Auszeit nach Hüft-OP

Diskutiere Auszeit nach Hüft-OP im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hy ..ich hoffe das heisst nach ca. 7 Wochen, das es auf bestem Weg ist... Ich hab jedesmal gestaunt wie schnell das mit der Hüfte geht... Ausser...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Danke für den Bericht.
Meine (rechts) war am 08.04.24 - und ich verirre mich in letzter Zeit sehr oft in die Garage...
Hy ..ich hoffe das heisst nach ca. 7 Wochen, das es auf bestem Weg ist...
Ich hab jedesmal gestaunt wie schnell das mit der Hüfte geht...

Ausser, wie erwähnt, die Verbindung zwischen Kopf und Beinen..

Da war/ist ( bei mir) immer die Gefahr.....der Ueberschätzung....die Bewegungsabläufe funktionierten intuitiver ohne "Ersatzteile", direkter....aber auch heute völlig ohne Schmerzen.
Vor allem beim laufen im Gelände bemerke ich das ab und zu.

Und ja nach 6 Wochen hab ich auch versucht in der Garage auf meinen Quasimodo zu steigen....problemlos!!!

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hy ..ich hoffe das heisst nach ca. 7 Wochen, das es auf bestem Weg ist...
Ich hab jedesmal gestaunt wie schnell das mit der Hüfte geht...

Ausser, wie erwähnt, die Verbindung zwischen Kopf und Beinen..

Da war/ist ( bei mir) immer die Gefahr.....der Ueberschätzung....die Bewegungsabläufe funktionierten intuitiver ohne "Ersatzteile", direkter....aber auch heute völlig ohne Schmerzen.
Vor allem beim laufen im Gelände bemerke ich das ab und zu.

Und ja nach 6 Wochen hab ich auch versucht in der Garage auf meinen Quasimodo zu steigen....problemlos!!!
Danke, danke.
Hört sich so gut an!

Ich mache mir nächste Woche DAS Geburtstagsgeschenk: mal aufsitzen...
Nachdem ich das jetzt von Dir weiß, bin ich voller Vorfreude 🤗 ...

Vatta

Vatta

Modell
1200GS LC TB
Danke, danke.
Hört sich so gut an!

Ich mache mir nächste Woche DAS Geburtstagsgeschenk: mal aufsitzen...
Nachdem ich das jetzt von Dir weiß, bin ich voller Vorfreude 🤗 ...
Ja, einfach mal versuchen. Wird schon :up:

Bei mir war die linke Hüfte am 11.01.24 fällig. 1 Woche Krankenhaus, anschließend 4 Wochen Reha und noch 2 Wochen zu Hause. Dann wieder Vollzeit im Büro. Schon in der Reha waren längere Spaziergänge problemlos möglich. Zu Hause habe ich fleißig weiter trainiert und mache bis heute die Übungen und Trainings, die ich in der Reha "gelernt" habe und gehe noch 1* Woche zur Physiotherapie. Alltag und Sport, sowie längere Wanderungen sind problemlos möglich.

Zur GS und Motorrad fahren: Am 11.05. also exakt 4 Monate nach OP bin ich die erste Tor gefahren. Auf- und Absteigen klappt ohne Probleme. Die Sitzposition ist vollkommen entspannt. Es gibt bei mir jedoch ein kleines Problem: Die Sehne am Hüftbeuger schmerzt nach ein paar Stunden auf der GS recht deutlich. Um es sehr einfach zu erklären: Ich hatte 56 Jahre lang eine Höhendifferenz von 1,5cm in den Beinen und einen dementsprechenden Schiefstand im Becken, was zur Fehlbelastung des Gelenks geführt hat. Mit der OP hat der Orthopäde diese Differenz ausgeglichen. Ich stehe also vollkommen gerade. Der Haken ist jedoch, dass die Sehnen und Muskeln sich daran anpassen und gedehnt werden müssen. Trotz aller Übungen und Therapie braucht es dafür Zeit. Ich muss noch etwas geduldig sein. :schulterzucken:

Die Kollegen, die ich in der Reha kennengelernt habe, haben teilweise das gleiche Problem. Andere, die vorher keinen Schiefstand hatten, merken hingegen gar nichts an der Stelle.

Dir weiterhin gute Besserung!

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ja, einfach mal versuchen. Wird schon :up:

Bei mir war die linke Hüfte am 11.01.24 fällig. 1 Woche Krankenhaus, anschließend 4 Wochen Reha und noch 2 Wochen zu Hause. Dann wieder Vollzeit im Büro. Schon in der Reha waren längere Spaziergänge problemlos möglich. Zu Hause habe ich fleißig weiter trainiert und mache bis heute die Übungen und Trainings, die ich in der Reha "gelernt" habe und gehe noch 1* Woche zur Physiotherapie. Alltag und Sport, sowie längere Wanderungen sind problemlos möglich.

Zur GS und Motorrad fahren: Am 11.05. also exakt 4 Monate nach OP bin ich die erste Tor gefahren. Auf- und Absteigen klappt ohne Probleme. Die Sitzposition ist vollkommen entspannt. Es gibt bei mir jedoch ein kleines Problem: Die Sehne am Hüftbeuger schmerzt nach ein paar Stunden auf der GS recht deutlich. Um es sehr einfach zu erklären: Ich hatte 56 Jahre lang eine Höhendifferenz von 1,5cm in den Beinen und einen dementsprechenden Schiefstand im Becken, was zur Fehlbelastung des Gelenks geführt hat. Mit der OP hat der Orthopäde diese Differenz ausgeglichen. Ich stehe also vollkommen gerade. Der Haken ist jedoch, dass die Sehnen und Muskeln sich daran anpassen und gedehnt werden müssen. Trotz aller Übungen und Therapie braucht es dafür Zeit. Ich muss noch etwas geduldig sein. :schulterzucken:

Die Kollegen, die ich in der Reha kennengelernt habe, haben teilweise das gleiche Problem. Andere, die vorher keinen Schiefstand hatten, merken hingegen gar nichts an der Stelle.

Dir weiterhin gute Besserung!
Oh danke - das tut gut und macht Mut.

Es ist mir in dieser Phase so wichtig Optimismus aufzubauen und für mich ist die hoffentlich bald dann wiedergewonnene Fähigkeit das Fahren zu genießen sehr bedeutend.

Es tut so gut dass ich mich jetzt im "Kameradenkreis" gleich betroffener GS-Fahrer sehr gut und wohl fühle - DANKE!

Thema:

Auszeit nach Hüft-OP

Auszeit nach Hüft-OP - Ähnliche Themen

• 5 Tage Alpen Auszeit

5 Tage Alpen Auszeit: So ich hatte mir einfach mal eine Auszeit genommen, 5 Tage ab in die Alpen. Start am Tegernsee bei bescheidenem Wetter In Kreuth musste ich...
  • 30.06.-06.07. Auszeit nehmen, hat noch jemand Lust

30.06.-06.07. Auszeit nehmen, hat noch jemand Lust: Hallo, habe wie oben schon geschrieben vom 30.06. an eine Woche frei und würde gerne eine schöne Tour unternehmen. Wohin ist mir eigendlich egal...
  • 3 Monate Auszeit 20.000 km durch Europa

3 Monate Auszeit 20.000 km durch Europa: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor im Mai 2015 eine dreimonatige Auszeit zu nehmen und einmal Europa zu umrunden, ca. 20.000 km. Wer hat...
  • 2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück

2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück: Servus, für 2012 (Juli - August) planen wir eine längere (5-6 Wochen) Ausszeit für eine größere Bike & Hike Tour. Losgehen solls über die...
  • Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten?

Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten?: Ich gebe es zu. Ich bin ein echter Reisebricht-Yunkie. Wenn hier jemand Bilder und Infos zu seiner Tour reinstellt, freu ich mir ein Loch in den...
  • Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten? - Ähnliche Themen

• 5 Tage Alpen Auszeit

5 Tage Alpen Auszeit: So ich hatte mir einfach mal eine Auszeit genommen, 5 Tage ab in die Alpen. Start am Tegernsee bei bescheidenem Wetter In Kreuth musste ich...
  • 30.06.-06.07. Auszeit nehmen, hat noch jemand Lust

30.06.-06.07. Auszeit nehmen, hat noch jemand Lust: Hallo, habe wie oben schon geschrieben vom 30.06. an eine Woche frei und würde gerne eine schöne Tour unternehmen. Wohin ist mir eigendlich egal...
  • 3 Monate Auszeit 20.000 km durch Europa

3 Monate Auszeit 20.000 km durch Europa: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor im Mai 2015 eine dreimonatige Auszeit zu nehmen und einmal Europa zu umrunden, ca. 20.000 km. Wer hat...
  • 2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück

2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück: Servus, für 2012 (Juli - August) planen wir eine längere (5-6 Wochen) Ausszeit für eine größere Bike & Hike Tour. Losgehen solls über die...
  • Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten?

Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten?: Ich gebe es zu. Ich bin ein echter Reisebricht-Yunkie. Wenn hier jemand Bilder und Infos zu seiner Tour reinstellt, freu ich mir ein Loch in den...
  • Oben