Aufkleber auf Koffern - warum?

Diskutiere Aufkleber auf Koffern - warum? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist mit Verlaub ein sehr dummes Argument. Ich mache es, weil ich mich freue wenn ich meine bereisten Länder am Koffer habe. Aber ch weiß bei...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.553
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aufkleber, ein Relikt aus den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts, damit der Nachbar sieht was man sich "schon wieder" leisten kann.
Das ist mit Verlaub ein sehr dummes Argument.

Ich mache es, weil ich mich freue wenn ich meine bereisten Länder am Koffer habe.

Aber ch weiß bei den Usern hier die sich darüber aufregen, das die vermutlich nie auch nur in der Nähe vieler dieser Länder waren.

Wer mich damit lächerlich findet darf mich gerne ignorieren.

20220812-IMG_2550.jpg
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Ich habe keine weil Softgepäck

Aaaaber wenn ich Alu Koffer hätte würde ich die auch dranmachen.
1. Gibt ein Gesprächsanreiz bei einem Treffen (besonders wenn man so jung ist wie ich)
2. Sind das auch eigene Erinnerungen
3. Man wird vielleicht eine Stufe runtergestuft von diesem typischen GS-Fahrer Charakter
Da ich späteingestiegener Motorradfahrer bin, habe ich mir nur ein Topcase gekauft um die Aufkleber dranzubabben. Die Seitenkoffer sind soft. So könnte ich es noch schaffen, zumindest das Topcase zuzubabben. 😉

Nee, Spaß beseite. Für
mich sind das Erinnerungen an schöne Fahrten, schöne Orte. Und ja, mein Opa hatte damals einen Wanderstock mit diesen Plaketten drauf. Vielleicht ist da etwas hängengeblieben. 🤔 Doof nur, dass ich letztes Jahr erst am Susten gemerkt hatte, dass ich die Bapper vom Furka und Grimsel vergessen hatte. 🤪 Muss nochmal hin …
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.189
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich mag die Aufkleber sammeln, meine Koffer damit verschandeln würde ich niemals nicht. Es sieht bestenfalls schammelig aus, genau wie das Schild vom Stelvio-Pass.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:byebye: Soviel Toleranz hier unter Motorradfahrern. Und das zu einem Thema, bei dem man so leicht sagen könnte: Soll doch jeder auf seine Art glücklich werden, mit Aufkleber oder ohne - wen juckt es denn.
Sorry: Ich weiß, warum ich beim Motorradfahren nicht mehr/kaum noch grüße.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.189
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich grüsse alle, selbst Ratbikefahrer mit beklebten Koffern. :) Deshalb muss ich es noch lange nicht selber haben oder schön finden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.105
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jeder Jeck ist anders!
Wäre doch schrecklich langweilig, wenn jeder das Gleiche machen würde!:wink:

Gruß,
maxquer
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
373
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Warum werden bei Temperaturen über 30 Grad unproportional blöde Fragen gestellt? Zu warm zum Moppedfahren?

Ich frag nur aus Interesse…

(Und bekleb weder Mopped noch Koffer, mach aber überall Erinnerungsfotos. Weil: Erinnerungen sind verdammt wertvoll, und sei es auf Koffern)
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.423
Ort
Beutelsend
Hatte natürlich auch den Vorteil wenn man alt und vergesslich wird,das man es auf einen Blick sieht wo man sich schon rumgetrieben hat😉
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Bereits seit 1870 ein Thema!


Dort ein Kapitel:

Koffer als mobile Plakatwände -Seite 199-204

dort ist zu Lesen:

"Der scheidende Gast machte schließlich nicht nur Reklame für das Hotel, indem er mit einem beklebten Gepäckstück in die Öffentlichkeit trat und so Fernweh bei Fremden weckte, eben dorthin zu reisen, sondern er dokumentierte auch seinen sozialen Stand durch die
Wahl der Herberge
."

und zu Sehen

1723747903918.png
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.105
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bereits seit 1870 ein Thema!


Dort ein Kapitel:

Koffer als mobile Plakatwände -Seite 199-204

dort ist zu Lesen:

"Der scheidende Gast machte schließlich nicht nur Reklame für das Hotel, indem er mit einem beklebten Gepäckstück in die Öffentlichkeit trat und so Fernweh bei Fremden weckte, eben dorthin zu reisen, sondern er dokumentierte auch seinen sozialen Stand durch die
Wahl der Herberge
."

und zu Sehen

Anhang anzeigen 710819
Na, die Koffer sind aber eher was, als Dekoration für eine Studentenkneipe. :coo8ol:

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.113
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Doof nur, dass ich letztes Jahr erst am Susten gemerkt hatte, dass ich die Bapper vom Furka und Grimsel vergessen hatte. 🤪 Muss nochmal hin …
Allein das ist doch schon ein Grund, die Bäpperle zu sammeln. Fehlt eines, muss man da hin. Ist eines abgescheuert, nicht mehr lesbar, so daß man nicht mehr weiß, wo man war, bzw. eine Wissens- und Daseinslücke (da gewesen sein Lücke :riesigfreu: ) entsteht, muss man da noch mal hin.
Manchmal muss man auch irgendwohin, wo man schon war, das sieht dann (mit Bäppern) etwa so aus ;).
Ich habe keine Koffer und kein Topcase, deswegen klebe ich mir gar keine Bäpperle irgendwohin (nein, auch nicht auf die Kehrseite ;)), dafür bekomme ich nach irgendwelchen Aktionen auch mal
20240815_190712.jpg

(on 2008 H-D Fatbob)
sowas geschenkt und nagele mir das dann an die HOG-Kutte (oder auch nicht, wie im vorliegenden Fall :)).
Btw.: Ich sammle -zu meinem persönlichen Vergnügen- Blechschilder zum aufnageln auf den Wanderstock. Ich habe einen selbstgefertigten aus Lärche, mit einer alten Metallspitze von Frankonia und eine Blechdose voll mit Metallschildchen, die ich irgendwann mal draufnageln muss (wenn ich alt genug bin, um zu Fuß zu wandern :)).
Soll doch bitte jeder halten, wie er/sie/es will, ohne daß sich jemand drüber aufregt!

Uli
PS
Bereits seit 1870 ein Thema!


Dort ein Kapitel:

Koffer als mobile Plakatwände -Seite 199-204

dort ist zu Lesen:

"Der scheidende Gast machte schließlich nicht nur Reklame für das Hotel, indem er mit einem beklebten Gepäckstück in die Öffentlichkeit trat und so Fernweh bei Fremden weckte, eben dorthin zu reisen, sondern er dokumentierte auch seinen sozialen Stand durch die
Wahl der Herberge
."

und zu Sehen

Anhang anzeigen 710819
Das stammt aus einer Zeit, als sich noch nicht Hinz und Kunz überall rumdrücken durften und man noch unter sich war, wenn man exotische Orte besuchte!
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.332
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Weil ich die Aufkleber nur für mich wollte und auch nicht wollte, dass sie unschön werden, habe ich diese beim Variotopcase in den Deckel innen rein geklebt. So haben sie auch wettertechnisch nicht gelitten.

Als mein Motorrad nach einem Unfall in den Händen der Versicherung war hat es mich Überredungskunst gekostet, dass die Versicherung zugestimmt hat mir mein angeschrammtes Topcase aushändigen zu lassen .

Die Aufkleber konnte man alle noch gut wieder abziehen. Sie sind jetzt als Erinnerung an einer Pinnwand bei mir im Büro.

Andere Geschichte.
Es waren einige Motorräder nebeneinander gestanden .Auf einmal kommen zwei schon sehr betagte ältere Damen daher und bestaunen die Länderaufkleber an den Koffern eines Motorrads.

Der Fahrer :wink: wurde herbeigerufen und hat den beiden Damen aufgezählt um was für Länder es sich handelte, also welche Länder er schon bereist hat. Sie waren mehr als beeindruckt und erkundigten sich auch woher man diese Aufkleber bekommt. Den beiden hat die Geschichte um die Aufkleber sehr gefallen.

Aber es ist wie schon bei vielen Dingen. Dem einen gefällt es der andere mag es nicht.:schulterzucken:

Zum Glück sind wir verschieden :biggrin:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.287
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
sieht auch noch Kacke aus
Kann es sein, dass Dich das Fehlen dieser Eigenschaften stört:
sehrr teutsche Orrdnung. Alles in Reih und Klied aufgepickt!
Da fehlt doch eigentlich eine EU-Norm für die Gestaltung von Aufklebern für Motorradkoffer, die deren Größe, Form, Beständigkeit, Farbe und Anordnung regelt !
Könnte man den bunten Zoo aber nicht auch als Ausdruck der Vielfalt dieser Welt sehen ?

Es waren einige Motorräder nebeneinander gestanden .Auf einmal kommen zwei schon sehr betagte ältere Damen daher und bestaunen die Länderaufkleber an den Koffern eines Motorrads.
Es müssen nicht unbedingt die sehr betagten älteren Damen sein, denn ich habe auch schon öfter Erlebt, dass dergleichen Dekoration Andere, Passanten, Besucher von Motorradtreffpunkten usw., veranlasst, den Fahrer darauf anzusprechen. Mit einem unauffälligeren Auftritt (graue Maus) kann man das aber vermeiden.
 
Thema:

Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum? - Ähnliche Themen

  • Aufkleber für Vario Koffer

    Aufkleber für Vario Koffer: Hallo Zusammen! Kennt jemand die Aufkleber dieser Firma...
  • Suche 38 l Touratech Koffer schwarz mit Aufkleber (siehe Bild)

    38 l Touratech Koffer schwarz mit Aufkleber (siehe Bild): Für die HP brauche ich zwei gleich große Koffer. Den Satz, den ich habe, ist eine Sonderserie zum Abverkauf der Zega-Pero-Serie (wenn ich das noch...
  • Erledigt Koffer Aufkleber

    Koffer Aufkleber: Hallo Leute Meine Gattin hat sich eine R1200GS LC, Modell 2017 gekauft. Es handelt sich um ein Modell Exclusiv in Iced Chocolate Metallic. Jetzt...
  • Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? )

    Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? ): Um das optische Tuning-Thema von den normale GSen zu trennen, bitte hier posten. Aufkleber und Bilder sind gefragt! Bitte auch den Link zum...
  • Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht

    Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht: Habe mir ne hübsche Europakarte gebastelt, und suche jemanden der mir die entsprechende Folie drucken kann. Dabei ist es mir wichtig, das der...
  • Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht - Ähnliche Themen

  • Aufkleber für Vario Koffer

    Aufkleber für Vario Koffer: Hallo Zusammen! Kennt jemand die Aufkleber dieser Firma...
  • Suche 38 l Touratech Koffer schwarz mit Aufkleber (siehe Bild)

    38 l Touratech Koffer schwarz mit Aufkleber (siehe Bild): Für die HP brauche ich zwei gleich große Koffer. Den Satz, den ich habe, ist eine Sonderserie zum Abverkauf der Zega-Pero-Serie (wenn ich das noch...
  • Erledigt Koffer Aufkleber

    Koffer Aufkleber: Hallo Leute Meine Gattin hat sich eine R1200GS LC, Modell 2017 gekauft. Es handelt sich um ein Modell Exclusiv in Iced Chocolate Metallic. Jetzt...
  • Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? )

    Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? ): Um das optische Tuning-Thema von den normale GSen zu trennen, bitte hier posten. Aufkleber und Bilder sind gefragt! Bitte auch den Link zum...
  • Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht

    Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht: Habe mir ne hübsche Europakarte gebastelt, und suche jemanden der mir die entsprechende Folie drucken kann. Dabei ist es mir wichtig, das der...
  • Oben