Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Händler tun sich beide NiGs. Die Zeiten sind vorbei wo der Kunde König ist. Den skeptischen Kunden, der alles Umsonst haben will und nur...
M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Die Händler tun sich beide NiGs. Die Zeiten sind vorbei wo der Kunde König ist.
Den skeptischen Kunden, der alles Umsonst haben will und nur rumnörgelt, den haben sich die Händler mit ihrer
Arroganten und unnahbaren Art, selber gezüchtet.

ich habe eine kleine Schrauberhütte, die freuen sich immer wenn ich vorbeischaue. Und Sie machen alles möglich.
Man kann sich auf sie verlassen, das ist mir am wichtigsten.

mike

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Im Kern die doch relativ harten Schaltvorgänge. Hier scheint es eine ziemliche Streuung zu geben.
Darüber hinaus:
- Im D Modus viel zu früh im 6ten Gang
- Im s1 Modus zu lange im 4ten
- Es schaltet einfach nicht so, wie ich es tun würde. Am Ende fehlt mir stellenweise einfach doch die Kupplung. Ich könnte damit eher nicht leben. Für mich ist es ein Hobby und da muss es kompromisslos passen, auch wenn ich das beschissene Getriebe der GS zähneknirschend hinnehme.

Ferner:
- Hitze vom Motor hat mich gestört. Kenne ich so nicht im Boxer
- Rechte Ferse kommt an die Auspussblende, wenn ich auf Zähenspitzen fahre (Ich mag das Kurvenfahren so)
- Ich finde sie nicht so komfortabel, für MICH, wie es oft angepriesen wird
- Verarbeitungsqualität hat mich nicht gepasst
- Ich denke die Karre ist nicht so robust wie vergleichbare Reiseenduros
- Inspektionskosten sind wirklich lächerlich hoch. Ich kann nur den Kopf schütteln bei dem, was ich da im AT Forum lese

Zweifelsohne trotzdem ein sehr gutes Motorrad. Ich hab zB mit dem Windschild überhaupt kein Problem gehabt, wie viele Andere. Leistung reicht, fühlt sich leicht an. Ich kann mir vorstellen mit dem Motorrad wirklich überall hin zu fahren.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So wie es aussieht, fettest du auch einfach zu viel. Sieht ja schlimm aus. Bau dir nen gescheiten Kettenöler ran, dann halten evtl. die O-Ringe auch länger ;)
Na ja, ich weiß ja nicht woran Du das festmachst: zu viel Fett. Aber Du wirst es schon wissen.

Zuviel kann es nie sein - man hat dann nur unnötige Sauerei am Motorrad, aber das hat technisch keine Relevanz - am Besten wäre ein Ölbad / Fettkettenkasten!

Außerdem entstand das Bild direkt nach dem ich HKS-Fett darauf geträufelt hatte, da sieht man dann auch solche Schäden (wenn man Augen im Kopf hat) - denn Abnutzung ist das keine!

@ supasonic
Im Kern die doch relativ harten Schaltvorgänge. Hier scheint es eine ziemliche Streuung zu geben.
Darüber hinaus:
DCT: das ist kein Motorrad, das ist ein Roller - darüber diskutiere "ich" nicht mehr! Außer aus gesundheitlichen Gründen, dann habe ich Verständnis, wenn jemand so etwas fährt. DCT-Fahrer würde ich nicht grüßen, wenn ich es von vorne erkennen könnte.

- Hitze vom Motor hat mich gestört.
Das Problem kenne ich nicht (zum Glück :cool:) - aber heute ist es mir auch zu heiß .... liegt aber am Wetter :rolleyes:

- Rechte Ferse kommt an die Auspussblende, wenn ich auf Zähenspitzen fahre (Ich mag das Kurvenfahren so)
Eine wirklich doofe Ausführung, die Honda da gemacht hat. Ich habe mir von SW-Motech Fussratser gekauft - die sind länger - und dadurch stehen meine Schuhe weiter außen, das Problem ist gelöst. Aber sie setzt früher mit den Rastern auf ...... muss man halt auf sein LEVEL abschleifen :cool:.
Aber, aufgrund der hohen Sitzposition stehen die Beine (bin 1,86 m) ziemlich senkrecht, genau da, wo die Raster sind ....... das ist manchmal unglücklich, aber man stellt sich darauf ein.

- Ich finde sie nicht so komfortabel, für MICH, wie es oft angepriesen wird
Ist eine Frage der Definition und/oder Erwartung. Mir war alles zu weich (Federung vorne + hinten), zu schwammig (Sitzbank) und überhaupt recht wenig sportlich.
Hatte ich so bei der Probefahrt nicht gemerkt. Und wer viel zu zweit fährt - der sollte bei der GS(A) und ähnlichem bleiben.

- Verarbeitungsqualität hat mir nicht gepasst
Ist auch ein Frage der persönlichen Erwartung. Verarbeitung finde ich OK nur die Qualität ist fragwürdig:
wie die billigen Hebel, schwache Griffheizung und dünne Gummigriffe, überall viele Schräubchen um etwas zu demontieren, oft sind Teile im Weg und man muss ganze Baugruppen abbauen, usw., Kettenschutz aus Plastik, das ist alles recht wenig durchdacht und qualitativ wenig überzeugend.

- Ich denke die Karre ist nicht so robust wie vergleichbare Reiseenduros

Das hoffe ich doch - nach 10.000 km sind zumindest noch keine Schäden (außer der Kette), Abnutzungen erkennbar.

- Inspektionskosten sind wirklich lächerlich hoch. Ich kann nur den Kopf schütteln bei dem, was ich da im AT Forum lese

Da scheinst Du mehr zu wissen, als ich - aber der 12.000 KD steht bald an und dann werde ich es sehen.

Zweifelsohne trotzdem ein sehr gutes Motorrad. Ich hab zB mit dem Windschild überhaupt kein Problem gehabt, wie viele Andere.
Windschild ist nicht zufriedenstellend, und die fehlende Verstellmöglichkeit ist auch ein Qualitätsmangel, den sich nur ein Bike für unter 10.000 Euro erlauben sollte.

Leistung reicht, fühlt sich leicht an.
Ja, das ist sie - wirklich angenehm leicht. Aber nicht so leicht, dass man meinen würde auf einem Fahrrad zu sitzen. Auch stimmen die Proportionen - es ist ein Motorrad (AT AdVS).
Über die Leistung lässt sich streiten - 1.000 ccm sind eben mit 95 PS nur über Drehzahl sportlich zu bewegen. Und zu zweit hätte ich damit keinen Spaß.

Ich kann mir vorstellen mit dem Motorrad wirklich überall hin zu fahren.
Ja, die Vorstellung habe ich auch und mache es

P1120185.JPG

P1120133.JPG

P1120198.JPG

Canonball

Canonball

Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Wieso findet mal eigentlich in jedem Forum solche Schwachmaten?

"DCT: das ist kein Motorrad, das ist ein Roller - darüber diskutiere "ich" nicht mehr! Außer aus gesundheitlichen Gründen, dann habe ich Verständnis, wenn jemand so etwas fährt. DCT-Fahrer würde ich nicht grüßen, wenn ich es von vorne erkennen könnte."

Da empfehle ich einmal folgenden Artikel:
[url]https://www.motopinas.com/motorcycle-ne ... oAJ-PHRw9A[/URL]

Dein runtergemachtes DCT hat im Honda X-ADV die Gibraltar Rally 2019 in Class 2 gewonnen gegen KTM 950 Super Enduro, KTM 790 Adventure R, KTM 690 Enduro, KTM 640 Adventure, KTM 660 Rally, Husqvarna 701 Enduro, und BMW F 800 GS Adventure!!!!

Jeder wie er möchte - ob manuell, DCT, Quick-Shifter oder Variomatik.
PS: Ich fahre eine AT DCT - grüsse trotzdem ALLE entgegenkommenden Fahrer!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wieso findet mal eigentlich in jedem Forum solche Schwachmaten?

"DCT: das ist kein Motorrad, das ist ein Roller - darüber diskutiere "ich" nicht mehr! Außer aus gesundheitlichen Gründen, dann habe ich Verständnis, wenn jemand so etwas fährt. DCT-Fahrer würde ich nicht grüßen, wenn ich es von vorne erkennen könnte."

Da empfehle ich einmal folgenden Artikel:
https://www.motopinas.com/motorcycle-ne ... oAJ-PHRw9A

Dein runtergemachtes DCT hat im Honda X-ADV die Gibraltar Rally 2019 in Class 2 gewonnen gegen KTM 950 Super Enduro, KTM 790 Adventure R, KTM 690 Enduro, KTM 640 Adventure, KTM 660 Rally, Husqvarna 701 Enduro, und BMW F 800 GS Adventure!!!!

Jeder wie er möchte - ob manuell, DCT, Quick-Shifter oder Variomatik.
PS: Ich fahre eine AT DCT - grüsse trotzdem ALLE entgegenkommenden Fahrer!
Endlich mal ein wichtiger Beitrag ... oder warum sonst diese aufdringliche Fettschrift?

svabo70

svabo70

Modell
Machst Du eine Bildergeschichte draus? [emoji56]

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
kardanfan ist nun kettenfan:confused:
Nein, das werde ich bestimmt nie werden - aber es gab nichts Alternatives in der Bauart und Gewichtsklasse. Man muss sich eben kompromissbereit zeigen, sonst wird es nichts mit neuen Erfahrungen :cool:.

P1110745.JPG

P1110160.JPG

P1110813.JPG

P1120062.JPG

P1120277.JPG

....... wäre ja schlimm, wenn man hier ohne Erfahrungen etwas schreiben würde :cool:

@ Cannonball
- Danke für die Lorbeeren. Ich brauche keine Tests oder irgendwelche Rally´s mit Pseudogewinnern, bewertet von Pseudo-Motorrad-Journalisten. Ich weiß, was ich will und ich kauf was ich will - und wenn Rollerfahrer grüßen, grüße ich sogar zurück.
Aber DCT, das kommt bei mir nicht ins Haus, solange ich richtige Motorräder fahren kann (die in meinen Augen, nicht die, die irgendwelche Journalisten in den Himmel loben).

Canonball

Canonball

Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
@Kardanfan: Du kannst fahren was du willst, aber bewerte andere nicht nach ihren Kriterien.
Wer ein DCT will, hat seine Gründe und ist auch ein Motorradfahrer.

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Auch so ein Dreck zu schreiben sie wäre untermotorisiert, für 90% für alle hier im Forum würden wahrscheinlich 65 PS reichen.

wenn ich sowas immer lese, bleibt mal sachlich !!!

mike

G

Gast 30990

Gast
Na ja, ich weiß ja nicht woran Du das festmachst: zu viel Fett. Aber Du wirst es schon wissen.

Zuviel kann es nie sein - man hat dann nur unnötige Sauerei am Motorrad, aber das hat technisch keine Relevanz - am Besten wäre ein Ölbad / Fettkettenkasten!

Außerdem entstand das Bild direkt nach dem ich HKS-Fett darauf geträufelt hatte, da sieht man dann auch solche Schäden (wenn man Augen im Kopf hat) - denn Abnutzung ist das keine!
Es bezog sich eher darauf, dass es sinnfrei ist, zu viel draufzujauchen, schleudert eh alles wieder ab. Und wenn du da nun rumjammerst, wegen der Sauerei, bist du ja selber Schuld.
Auch trägt man Kettenfett auf der Innenseite auf, außen macht es weniger Sinn. Und noch was, nicht kurz vorm Losfahren auftragen, sondern eher nach dem wieder Ankommen.
Und wenn du nun mal weniger Sauerei und Arbeit mit der Kettenpflege haben möchtest, kauf dir nen gescheiten Kettenöler. Der ölt dann eine Kette mehr als ausreichend auch ohne das Motorrad groß vollzusauen. Da vermisst man dann auch kaum noch nen Kardan, mit seinen Vor- und Nachteilen.
Ist halt schon ne Umstellung als Kardanfan, was!? ;)
Ansonsten finde ich deine/die AT AS echt cool. Hoffe, die kommende hat dann auch endlich nen Tempomat.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
....aber wer weiß, vielleicht gibt’s ja ne AT mal mit Kardan, wäre doch auch möglich.
Honda hat ja auch damit Erfahrung 😉

svabo70

svabo70

Modell
Bin gestern über ein YouTube-Video gestolpert, wo einer über eine NT 1000 Deauville spekuliert hat. War eigentlich mehr Betteln... Kardan, DCT, AT-Motor usw.
Wenn dann aber wohl mit dem neuen 1100er Motor [emoji4]

G

Gast 11390

Gast
So wie es aussieht, fettest du auch einfach zu viel. Sieht ja schlimm aus. Bau dir nen gescheiten Kettenöler ran, dann halten evtl. die O-Ringe auch länger ;)

Für mich sieht das auch so aus als ob da nachträglich, also wenn die Kette schon ordentlich eingesaut ist noch mal drauf gesprüht wurde?

"Kardanfan"

Weis nicht welches Kettenfett du verwendest, dieses hier
kann ich zu 100% weiterempfehlen. Manchmal ist weniger mehr, Kette richtig sauber machen, einsprühen und eine Zeit auch einwirken lassen dann hast du mit dem Zeug die nächsten 1500-2000 km nix mehr am Hut.

So sieht bei mir nach 1500 km gesamt Fahrleistung (der letzten Reinigung), incl. ca. 400 km Rennstreckenbelastung die Kette dann aus.... Felge leicht verschmutzt aber nicht eingesaut.:o
20190726_134227.jpg
20190726_134301.jpg

und so eine halbe Std. später, incl. Vollreinigung und zwei Tassen Kaffee ......:cool::)

20190726_150104.jpg
20190726_150120.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Für mich sieht das auch so aus als ob da nachträglich, also wenn die Kette schon ordentlich eingesaut ist noch mal drauf gesprüht wurde?
Ihr habt Sorgen - ich schmiere lieber mehr als gar nicht:
P1120464.JPG

Du kannst mir gerne deine Telefonnummer geben, dann rufe ich dich an, damit Du mir die Kette putzt, bevor ich sie fette.

Weiss nicht welches Kettenfett du verwendest, dieses hier kann ich zu 100% weiterempfehlen. Manchmal ist weniger mehr, Kette richtig sauber machen, einsprühen und eine Zeit auch einwirken lassen dann hast du mit dem Zeug die nächsten 1500-2000 km nix mehr am Hut.
Ich verwende HKS mit Aufträufler - und zwar alle 1.000 - 1.500 km. Länger ist Kette quälen!

So sieht bei mir nach 1500 km gesamt Fahrleistung (der letzten Reinigung), incl. ca. 400 km Rennstreckenbelastung die Kette dann aus.... Felge leicht verschmutzt aber nicht eingesaut.:o
So sieht meien Kette aus - wenn ich nur in der GARAGE fahre:
P1130532.JPG

und so eine halbe Std. später, incl. Vollreinigung und zwei Tassen Kaffee ......:cool::)
Na ja, ich liebe saubere Motorräder - aber trotzdem fahre ich noch viel lieber damit. Und wenn meine KEtte einmal so aussieht weiß ich, dass das nicht mein Motorrad ist!

P1120159.JPG

P1120446.JPG

@ Bitchone
Und wenn du nun mal weniger Sauerei und Arbeit mit der Kettenpflege haben möchtest, kauf dir nen gescheiten Kettenöler. Der ölt dann eine Kette mehr als ausreichend auch ohne das Motorrad groß vollzusauen. Da vermisst man dann auch kaum noch nen Kardan, mit seinen Vor- und Nachteilen.
Nie im LEBEN! Es gibt nichts besseres für ein Reisemotorrad, als einen KARDAN - wie den von YAMAHA

P1080168.JPG

P1080248.JPG

P1080488.JPG

Wünsche allen viel Spaß beim Kette putzen - ich fahre lieber :cool:

Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

• Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Oben