T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei dem CP2-Motor der T7 ist wie bei der MT-07 bei 40 Tkm eine Kontrolle des Ventilspiels angesetzt. Bei der MT-07 meiner Frau wurde das auch ohne...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ventilspiel prüfen/kontrollieren ist das eine ... und natürlich nicht so umfangreich/aufwändig/kostenintensiv wie eine erforderliche Korrektur.
Bei dem CP2-Motor der T7 ist wie bei der MT-07 bei 40 Tkm eine Kontrolle des Ventilspiels angesetzt. Bei der MT-07 meiner Frau wurde das auch ohne Befund durchgeführt. Die Rückmeldung der nicht gerade kleinen Yamaha-Werktstatt war, dass dieser Befund normal ist. Warum das bei 40 Tkm angesetzt wurde, kann nur Yamaha beantworten.

Gruß
Klaus
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.900
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Bisschen ein interessanter Ableger der T7:

👍 - Optik passt.
Rundinstrumente anstatt Nintendo-Anzeige.
Preis und Gewicht runter ...

... und dann könnte das (bei mir) was werden :cool:.

Aber wenn sie dann so kommt passt entweder Preis oder Gewicht nicht :schulterzucken:
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Eine Info zu neu verfügbaren ABS-Dongles zur Änderung der ABS-Funktion an der Tenere 700.

Die Dongles bieten:
1.) eine Memory-Funktion (ABS-Einstellung bleibt nach Zündung aus/an erhalten)

2.) Weiterhin ist das separate Abschalten des hinteren ABS bei Tenere 700 mit monochromes LCD Display möglich (2 Versionen für EURO4 und EURO5).
Die Schaltung des hinteren ABS ist (sofern ich es richtig verstanden habe) sogar während der Fahrt möglich. Die Bedienung erfolgt über den originalen ABS-Schalter am Display.
(über das Entfernen der Sicherung, des Sensors oder andere Mods wird immer das gesamte ABS deaktiviert)

3.) Eine Version für Tenere (ab Bj. 2023, mit Farb-Display).
Dabei können die ABS-Funktionen über den ABS-Abschalt-Taster im Cockpit (nicht umständlich über das Menü) geschaltet werden. Zudem bleibt dank Memory-Funktion die letzte Einstellung erhalten.
Der OBD-Anschluss kann weiterhin für den originalen Bt-Adapter oder andere Dinge genutzt werden.

Alle 3 Versionen sind plug and play - Installationen nur durch Anstecken an den OBD-Anschluss und das hintere ABS-Kabel (Steckverbinder).
Dies ist in den Demo-Videos gut beschrieben.
OffTheRoad ist der deutsche Anbieter, auf der Seite des tschechischen Anbieters sind Demo-Videos zu sehen:

Store | LSK Motorcycle Electronics

OTR: Elektrik / Beleuchtung

Für Tenere700-Besitzer (vor Baujahr 2023) sieht das nach einer (vermutlich nicht ganz legalen - aber) tollen Lösung zum Deaktivieren nur des hinteren ABS aus (vorderes ABS bleibt in Funktion).
Durch den einfachen Einbau kann es bei Bedarf genau so schnell ausgebaut werden (z.B. TÜV/Werkstattbesuch).
Für Besitzer neuerer Teneres (ab Bj. 2023) eine einfachere Möglichkeit zur Deaktivierung und Aktivierung der vorhandenen ABS-Funktionen (vermutlich auch in Fahrt und mit Memory-Funktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, wird im Tenere-Forum auch engagiert diskutiert. Habe die Produktbeschreibung bei OTR auch gelesen, kann aber insbesondere das Versprechen zum separaten Deaktivieren des hinteren ABS nicht wirklich glauben, auch wenn es dort so steht. MMn. ist es technisch nicht möglich, dass bei den Teneres der ersten Generation nur das hintere ABS abschaltbar ist. Besonders stört mich der zweite Stecker, der mit dem Diagnosestecker verbunden wird, damit hat das "Dongle" direkte Verbindung mit der ECU, das beunruhigt mich etwas.

Diverse Teneristi habens bereits bestellt und werden es testen. Bin sehr auf die Ergebnisse gespannt. Sollte das wirklich funktionieren, wäre das ein Hammer, dann wäre ich mit meiner 2019er auch dabei. Aber ich glaubs erst, wenn die ersten Erfahrungsberichte vorliegen. Bis dahin bin ich kritisch und warte erstmal ab.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Damit die Schalterfunktionen genutzt werden können braucht es den Zugriff auf die ECU.

How it works
The Dongle modifies the ABS settings behavior to what you would expect it to have directly from the manufacturer.
  • It is expanding the functionality of the ABS button.
  • It is adding the possibility to control Rear ABS separately.
  • It is adding the ABS settings memory.
Ich glaube das mal.
In den Videos wird es auch so gezeigt.
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
wo liegt der Vorteil, das Abs nur hinten zu deaktivieren?
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Da brauche ich kein Abs weder vorne noch hinten, schon gar nicht nur hinten.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Es mag durchaus Zeitgenossen geben die sich sicherer fühlen, wenn vorn das ABS trotzdem aktiv ist.
Ein blockiertes Vorderrad mag nicht jeder, der aus Gewohnheit und versehentlich am Abhang dann mal zusätzlich auch vorn am Hebel durchzieht.

Es war eine reine Information zur Verfügbarkeit dieser Systeme - ob man (oder Frau) es braucht muss jeder für sich entscheiden.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.913
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich bin einmal mit meiner alten GS hinter Einem mit einer Adventure einen steilen laubbedeckten Schotterweg runter gefahren. Sein Bremslicht war auf Dauerleuchten an und er wurde immer schneller. Ich dachte : Respekt, der ist mutig! und war wesentlich langsamer.
Unten angekommen hatte er einen roten Kopf vor Wut. Er konnte sein ABS nicht mehr ausschalten und die Bremse hat ständig aufgemacht und seine Bremswünsche missachtet.
Ein blockiertes Hinterrad bremst nicht besonders gut. Vorne ist mir wichtiger. Ganz abschaltbar sollte es sein.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ganz abschaltbar isses bei allen T7, das is kein Problem.
 
Mirto

Mirto

Dabei seit
18.02.2024
Beiträge
5
Ganz abschaltbar isses bei allen T7, das is kein Problem.
Gut, dazu musst du aber erst mal anhalten. Das z.B. geht auf dem laubbedeckten Schotterweg eher schlecht. Mit dem Dongle einmal schnell auf den ABS Taster und hinten ist das ABS aus. Die Memory Funktion ist auf jeden Fall hilfreich.

Braucht vielleicht nicht jeder, aber ich kenne ein paar, die nur auf so was warten.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja klar, hier teilt sich halt die Ténéré-Gemeinde, in die, die ernsthaft offroad fahren (ich nicht) und die Gelegenheitsschotterer. Wer eine neue T7 hat, der hat eh schon das dreistufige ABS, das würde mir reichen. Leider hab ich aber noch die alte Euro4. Nur hinten etwas driften, vorne aber weiterhin ABS-Sicherheit, das wäre schon geil.

Warten wirs ab, mal sehn, was die ersten Erfahrungsberichte verkünden.
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Euer Wetter hätten wir hier oben im Norden auch gerne :cool: :nicken:
wir leben hier seit Wochen im Dauergrau mit entsprechenden Regen und Temperaturen, aber ab dem Wochenende soll es endlich besser werden
Toi Toi Toi
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben