T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schräglage kann er. :coo8ol:
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
198
Modell
Ducati DesertX
Scout vorne hatte ich auch schon. Gut auf Nässe, offroad eher so la la. Und Sägezahn.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Noch ein Letztesmal zum Thema Ventilspielkontrolle an der Tenere 700:
Hab mal eine möglichst komplette Schrauber-Anleitung zum Thema verfasst, damit es mir beim Nächstenmal leichter fällt.
Wens interessiert, der kann sichs als .docx runterladen, hilft vielleicht beim Erstenmal.

Wieviel Kilometer hat denn die T7 drauf, dass da schon eine Ventilspielkorrektur nötig war?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
WOW...das kennt man von BMW aber so nicht :wink:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.745
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wie kennt man das denn von BMW?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Seit 130.000km keine Änderung im Ventilspiel. Und Bonsai hatte, wenn ich das richtig im Kopf habe, seit über 500.000km noch die ersten Shims drin...
Geht also auch anders :wink:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.933
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Es geht doch um die Kontrolle, ist die nicht beim Boxer häufiger nötig als bei der Tenere alle 40tkm ?
Natürlich ist das beim Boxer einfacher, aber eben öfter.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.745
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Beim Boxer ist das Ganze ja pillepalle vom Aufwand her.

Bei der Tenere, bzw. dem verbauten CP2-Motor ist eine Ventilspieleinstellung nach 40.000 sehr wahrscheinlich, das zeigen die Erfahrungswerte anderer Teneristi, nachzulesen z.B. im Tenere-Forum. Die meisten haben ein zu enges Spiel und müssen, so wie ich, da dran. Allerdings berichten auch schon einige mittlerweile, dass bei der zweiten Runde, also nach 80.000 kaum/keine Veränderung mehr messbar ist und je älter der Motor wird, nix mehr eingestellt werden muss. Das wird auch so im MT07-Forum berichtet, wo der CP2 ja schon wesentlich länger eingesetzt wird, hier gibt es entsprechende Erfahrungswerte. Da stellt sich natürlich die Frage, mit welchem Spiel Yamaha die Dinger im Neuzustand ausliefert. Wenn die schon mit Spiel an der unteren Grenze ausgeliefert werden (VERMUTUNG!), um nicht das typische Ventilklingeln zu erzeugen, dann ist es logisch, dass nach 40K eingestellt werden muss.

Ich habe mich im Vorfeld sehr intensiv in das Thema eingelesen, und mir ist kein Fall bekannt, wo das Ventilspiel beim CP2 bei der Prüfung zu groß war. Wenn korrigiert werden musste, dann war es immer zu eng, nie zu weit. Das resultiert aus der sehr einfachen Ventilansteuerung mit den Tassenstösseln. Bei KTM mit einer Nockenwelle und Kipphebeln muss das Spiel alle 10.000 gemessen werden und ist häufig zu groß, durch Abnutzung und aufkommendes Spiel in der Kipphebelkonstruktion. Dafür kommt man bei KTM verhältnismäßig schnell dran, Airbox raus, Deckel auf und los gehts. Beim BMW-Boxer ist das Ganze natürlich sehr wartungsfreundlich aufgebaut, aber die Intervalle sind kürzer. Bei den BMW-Reihentwins (F800GS, F850GS, usw.) ist die Ventilspielkontrolle ähnlich aufwändig wie an meiner Tenere, nur das hier der Aufwand alle 10.000 fällig ist.

Ja, die Arbeiten zu diesem Thema sind bei der Tenere aufwändig, und ich bin froh, dass ich das jetzt erstmal hinter mir habe. Dafür habe ich aber auch die nächsten 40.000km (bei mir 3 - 4 Jahre) Ruhe, das beruhigt ungemein. Über das Ergebnis nach 80.000 werde ich Euch selbstverständlich informieren, wobei ich hoffe, dass dann nix mehr eingestellt werden muss.
Irgendwas is halt immer bei so einer japanisch-indonesisch-französischen Billiggurke! :zunge2:
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.582
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Gestern mal die ersten 50 km mit den nagelneuen Heidenau K 60 Ranger gefahren. Feuchte Straße, daher etwas behusam gefahren, aber vom ersten Eindruck ein sau geiler Reifen. Geht auf feuchtem Asphalt deutlich besser als ich erwartet habe. Mal gespannt wie er sich im Gelände schlägt und was geht wenn die Straßen trocken sind und die Gangart flotter wird.
Ich hatte den auf/für Island montiert.
20230527_123936.jpg

Schotter super--- Asphalt gut.
Dort machte er ein guten Job.

Muss aber sagen das ich zuhause wieder auf den K60 Scout gewechselt hab.
(Ich persönlich finde ihn auf dem "feineren Asphalt"den wir in D-land haben besser aufgehoben.)
Werde ihn aber auf meinem TET Moped montieren :zwinkern:
20240221_120504.jpg
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.644
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
War das nicht so?
Bei meinem G650GS-Eintopf war das so, im Wartungsplan steht alle 10.000.
nein, korrekt beim Eintopf alle 10 000km, egal ob Rotax oder Loncin.
Aber beim Rotax-Twin F800GS und bei der F850GS alle 20 000km und auf die hat sich deine Aussage bezogen.

Wie es bei der neuen F900/800GS ist -> keine Ahnung
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.745
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
nein, korrekt beim Eintopf alle 10 000km, egal ob Rotax oder Loncin.
Aber beim Rotax-Twin F800GS und bei der F850GS alle 20 000km und auf die hat sich deine Aussage bezogen.

Wie es bei der neuen F900/800GS ist -> keine Ahnung
OK, an der Stelle war ich ungenau, hatte ich falsch in Erinnerung, sorry! :anbet:
Trotzdem bei den F´s ähnlich aufwändig wie bei Yamaha, und alle 20K statt 40K.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ventilspiel prüfen/kontrollieren ist das eine ... und natürlich nicht so umfangreich/aufwändig/kostenintensiv wie eine erforderliche Korrektur.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.644
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Trotzdem bei den F´s ähnlich aufwändig wie bei Yamaha, und alle 20K statt 40K.
dürfte ungefähr hin hauen.

Jetzt könnte ich Anfangen, aber bei .... und das würde dann ein endloses PingPong ergeben das keinem was bringt.

Hauptsache man ist mit seinem Motorrad zufrieden und steigt nach einer Tour lächelnd vom Motorrad.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.745
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Leute, wir sind hier im T7-Thread und darum solls hier auch gehen. Für andere Motorräder gibts andere Threads.

Mit meiner Berichterstattung von meinen Winterbasteleien wollte ich eigentlich nur eines zum Ausdruck bringen:
Auch ein drittklassiger Hobbyschrauber wie ich kann sich an diese Sache rantrauen, wenn er genug Zeit und Geduld mitbringt. Für mich wars ein Projekt mit ungewissem Ausgang. GsD isses gut gegangen, ich hab ein Erfolgserlebnis und ne Menge dazu gelernt. Als Nächstes mach ich noch die Drosselklappensynchronisierung, im Vergleich zu den Ventilen is das pillepalle.

Nehmt Werkzeug in die Hand und traut Euch, es geht mehr als Ihr denkt! :bier:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.228
Modell
R 1100 GS Bj.98
Bisschen ein interessanter Ableger der T7:

 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben