T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist echt Hardcore! Kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass die Bank super bequem ist, allerdings sieht sie auch ohne Sissybar räudig aus..
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
711
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Das ist echt Hardcore! Kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass die Bank super bequem ist, allerdings sieht sie auch ohne Sissybar räudig aus..
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.746
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Meine Shims sind heute angekommen. :wuub:
Es kann weitergehen!
Leider werd ich wohl erst am Wochenende wieder was machen können. Mit Arbeit versaut man sich echt die ganze Woche!

IMG-20240213-WA0003.jpeg
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
711
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Habe meine Tenere gestern beim Freundlichen abgeholt. Speichentausch auf Garantie (habe Edelstahlspeichen von Off the Road einbauen lassen) und gleich ne Inspektion machen lassen (nötig, weil noch Garantie).
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.746
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, heute mal wieder ein Stück weiter gekommen.
Neue Shims eingebaut und wieder mit dem Zusammenbau begonnen.
Das Ventilspiel bewegt sich jetzt im Bereich 0,16 - 0,18 (stramm) bei Einlass, bzw. 0,27 - 0,28 stramm bei Auslass. Stramm heißt dabei, dass das Blättchen der Fühlerlehre fast mit Gewalt eingeschoben werden muss, bei 0,01 dünner geht das Blättchen leicht saugend rein. Von daher verbuche ich das jetzt mal als 0,17, bzw. 0,27. (Protokoll s.u.)

Beeindruckend ist, wie genau man das hinkriegt, wenn man vorher alles genau ermittelt.
Nockenwelleneinbau war gar nicht so wild, wie ich befürchtet hatte. Erst die Auslasswelle verbaut und die Steuerkette bereits aufgelegt, hierbei ist es sehr hilfreich, die Kurbelwelle mit einer M8-Schraube zu blockieren. Dann die Einlasswelle und auch Kette auflegen. Zunächst steht die Welle noch um einen Zahn versetzt (gegen den Uhrzeigersinn, von der Steuerkettenseite aus gesehen). Nun den Steuerkettenspanner spannen und gespannt einbauen. Dann die noch schlaffe Kette einen Zahn weiterschieben, indem die Einlasswelle mit nem 10er Ringschlüssel weitergedreht und in dieser Position festgehalten wird. Mit der anderen Hand den Kettenspanner spannen, das wars dann schon.

Hab dann mehrfach die Kurbelwelle durchgedreht, bestimmt 50x, und immer wieder die Markierungen kontrolliert, alles passt perfekt. Dann neues Ventilspiel gemessen und notiert, noch ein paarmal gedreht und noch ein Zweitesmal gemessen, mit exakt den gleichen Ergebnissen.

Nervig ist dann der Einbau des Deckels, ohne Einkleben der Dichtung keine Chance. Und selbst dann isses ein wahnsinniges Gefrickel. Irgendwann klappts dann, man kann den Deckel vor dem Verschrauben auf der Steuerkettenseite ca. 1cm anheben und mit der Taschenlampe reinleuchten, dann sieht man, ob die Dichtung noch gut an den Zündkerzenschächten sitzt. Achso, neue Zündkerzen hab ich natürlich auch gleich eingeschraubt, bevor der Deckel drauf ist geht das besser. Nach dem Deckel Verschrauben nochmal die Dichtung rundrum kontrollieren, Entlüftungsschlauch montieren, Zündspulen außen dünn mit Teflonfett behandeln, einbauen und beide Stecker drauf. Aufpassen: Rechts und Links nicht vertauschen. Kurbelwellenabdeckung zu, vorher noch ein Paarmal zum Testen durchgedreht, und nun erstmal Mittagspause gemacht. Das Schlimmste ist geschafft!

IMG_20240215_164214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.586
Ort
Kreis RE
für´n Gitarrenspieler nicht schlecht...:mstickle::):bounce:
Schapass! Wenn man es so genau und mit der Ruhe wie du sie scheinbar auch als Nichtmechaniker hast macht, hast du nicht nur Kohle gespart, sondern weist auch dass es vernünftig gemacht wurde, TOP!
Einen schönen Saisonstart wünsche ich dir!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.746
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Danke danke!
Für die oben beschriebenen Arbeiten hab ich heut vormittag von 9h bis 13:30h gebraucht, dann brauch ich erstmal ne Pause, weil die Konzentration schlapp macht. Wenn ich dann weiter mache wirds Pfusch! Also immer mit der Ruhe.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.746
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
UPDATE!
Nach Ventile einstellen heute den ersten Startversuch gewagt. Da schlägt der Puls schonmal ein bisschen höher, wenn Du auf den kleinen Knopf drückst!
Aber: LÄUFT! :schrei:

Alles tippitoppi, sofort angesprungen, läuft gleichmäßig und rund, gefühlt leiser als vorher, kann aber auch Einbildung sein. Jetzt noch Ölwechsel, dann kann die Saison beginnen!
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
711
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Gestern mal die ersten 50 km mit den nagelneuen Heidenau K 60 Ranger gefahren. Feuchte Straße, daher etwas behusam gefahren, aber vom ersten Eindruck ein sau geiler Reifen. Geht auf feuchtem Asphalt deutlich besser als ich erwartet habe. Mal gespannt wie er sich im Gelände schlägt und was geht wenn die Straßen trocken sind und die Gangart flotter wird.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.410
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Gestern mal die ersten 50 km mit den nagelneuen Heidenau K 60 Ranger gefahren. Feuchte Straße, daher etwas behusam gefahren, aber vom ersten Eindruck ein sau geiler Reifen. Geht auf feuchtem Asphalt deutlich besser als ich erwartet habe. Mal gespannt wie er sich im Gelände schlägt und was geht wenn die Straßen trocken sind und die Gangart flotter wird.
So war auch mein Eindruck, als ich den das erste mal auf der 2V gefahren bin..
Auch ein richtig guter Winterreifen.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
815
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Gestern mal die ersten 50 km mit den nagelneuen Heidenau K 60 Ranger gefahren. Feuchte Straße, daher etwas behusam gefahren, aber vom ersten Eindruck ein sau geiler Reifen. Geht auf feuchtem Asphalt deutlich besser als ich erwartet habe. Mal gespannt wie er sich im Gelände schlägt und was geht wenn die Straßen trocken sind und die Gangart flotter wird.
Hallo
Habe den Ranger seit letztem Jahr auf der Tenere, Strasse bei Trockenheit und Nässe kein Problem!
Allerdings ging mir das Vorderrad auf den Schotterpassagen letztes Jahr in den Westalpen 5 mal weg (bei Trockenheit) und ich lag auf der Nase, mit dem Mitas E 7+ hatte ich das noch nicht!

Laufleistung finde ich auch o.k. habe mittlerweile hinten 5500 km drauf.

Gruss Michael
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.746
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Noch ein Letztesmal zum Thema Ventilspielkontrolle an der Tenere 700:
Hab mal eine möglichst komplette Schrauber-Anleitung zum Thema verfasst, damit es mir beim Nächstenmal leichter fällt.
Wens interessiert, der kann sichs als .docx runterladen, hilft vielleicht beim Erstenmal.
 

Anhänge

FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
711
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Hallo
Habe den Ranger seit letztem Jahr auf der Tenere, Strasse bei Trockenheit und Nässe kein Problem!
Allerdings ging mir das Vorderrad auf den Schotterpassagen letztes Jahr in den Westalpen 5 mal weg (bei Trockenheit) und ich lag auf der Nase, mit dem Mitas E 7+ hatte ich das noch nicht!

Laufleistung finde ich auch o.k. habe mittlerweile hinten 5500 km drauf.

Gruss Michael
Hätte ich nicht erwartet mit dem Vorderrad.
Hallo
Habe den Ranger seit letztem Jahr auf der Tenere, Strasse bei Trockenheit und Nässe kein Problem!
Allerdings ging mir das Vorderrad auf den Schotterpassagen letztes Jahr in den Westalpen 5 mal weg (bei Trockenheit) und ich lag auf der Nase, mit dem Mitas E 7+ hatte ich das noch nicht!

Laufleistung finde ich auch o.k. habe mittlerweile hinten 5500 km drauf.

Gruss Michael
Dazu kann nix sagen, habe mir natürlich vorher einige Tests durchgelesen, da wurde von mangelnder Seitenführung nie berichtet. Luftdruck war passend?

Jedenfalls gut zu wissen, werde auf Schotter vorsichtig sein👍

Bin heute mit der Tenere an die Arbeit gefahren, mal etwas ambitionierter am Kabel gezogen, der Reifen macht echt Spaß. Fängt ganz dezent an zu rutschen bei zügigen, engeren Kurven, kündigt sich aber sehr fein an und ist gut beherrschbar.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
203
Modell
Ducati DesertX
Bin Ranger-Fanboy. Hab aber zumindest für vorne in 21" ne Alternative gefunden: Bridgestone AX41. Der fährt sich nicht so sagezahnmäßig ab wie der Ranger und hält länger.
Hatte allerdings "leider" noch nicht die Gelegenheit, ihn auf nassem Asphalt zu testen.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
630
Hallo
Habe den Ranger seit letztem Jahr auf der Tenere, Strasse bei Trockenheit und Nässe kein Problem!
Allerdings ging mir das Vorderrad auf den Schotterpassagen letztes Jahr in den Westalpen 5 mal weg (bei Trockenheit) und ich lag auf der Nase, mit dem Mitas E 7+ hatte ich das noch nicht!

Laufleistung finde ich auch o.k. habe mittlerweile hinten 5500 km drauf.

Gruss Michael
Seifenwerke Heidenau...
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
751
Modell
BMW R 1150 GS
IMG_20230529_112554.jpghinten Ranger, vorne Scout. Ob es am Reifen lag? Glaube nicht. Eher zu wenig Mut zum Gas geben.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben