Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

Diskutiere Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
grad auf Motorradonline gelesen:

Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten. Es regt sich aber Widerstand.

15.12.2021
Aufruhr in Italien. Mit einer neuen sogenannten Offroad-Verordnung beschränkt der Italienische Gesetzgeber die Nutzung von Wald- und Feldwegen. Das Dekret, das am 28.Oktober 2021 verabschiedet wurde, wurde am 1. Dezember 2021 im italienischen Amtsblatt veröffentlicht. Die Einspruchsfrist läuft am 16. Dezember ab. Damit hat das Dekret Gültigkeit.
Die neue Verordnung regelt den Verkehr auf allen Wald- und Feldwegen in Italien. Erlaubt ist deren Befahren künftig nur noch für Fahrzeuge, die der Bewirtschaftung von angrenzenden Arealen dienen sowie Fahrzeugen, die für den Wegeerhalt eingesetzt werden. Alle anderen Fahrzeuge werden ausgeschlossen. Darunter fallen Motorräder, Autos (Geländewagen), Quads und sogar Fahrräder. Mountainbiker, Geländewagenfahrer und auch Enduristen laufen dagegen Sturm, denn mit der Neuregelung ist das Befahren von Wegen unter 2,5 Meter Breite definitiv verboten. Allerdings können die italienischen Regionen die neue Verordnung relativ freizügig handhaben. Der Gesetzgeber gesteht ihnen da einen ziemlich großen Spielraum zu.
weiter hier: Motorradonline.de

was ist dann mit den bekannten Pässen: Assietta, Sommelier, MSKS, LGKS etc.

und was mit den Veranstaltungen: HAT, TIM etc.?

es bleibt spannend
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache, aber im Grunde finde ich es begrüßenswert, den Menschen (Wanderern, Spaziergängern, Ruhesuchenden) sowie den noch verbliebenen Wildtieren und -Pflanzen weitgehend verkehrsfreie Refugien zu überlassen. Ich würde mir hier in D auch so manche Schranke oder konsequente Sanktionierung wünschen, um einfach mal wieder irgendwo durchatmen, abschalten und beim laufen die Seele baumeln lassen zu können. (Kann man nämlich nahezu nirgends mehr.)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die neue Verordnung regelt den Verkehr auf allen Wald- und Feldwegen in Italien. Erlaubt ist deren Befahren künftig nur noch für Fahrzeuge, die der Bewirtschaftung von angrenzenden Arealen dienen sowie Fahrzeugen, die für den Wegeerhalt eingesetzt werden. Alle anderen Fahrzeuge werden ausgeschlossen. Darunter fallen Motorräder, Autos (Geländewagen), Quads und sogar Fahrräder. Mountainbiker, Geländewagenfahrer und auch Enduristen laufen dagegen Sturm, denn mit der Neuregelung ist das Befahren von Wegen unter 2,5 Meter Breite definitiv verboten. [...]

was ist dann mit den bekannten Pässen: Assietta, Sommelier, MSKS, LGKS etc.

und was mit den Veranstaltungen: HAT, TIM etc.?
...bißchen widersprüchlich, die Meldung - kann jemand den Originalen Text lesen und verstehen?
Die normalen Feldwege und Schotterautobahnen wären dann ja befahrbar, da i.d.R. >2,5m
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mir würde es schon reichen wenn man die gleiche Jagd auf Radfahrer mit den gleichen Sanktionen (wenn notwenig Ersatzsanktionen) wie auf Motorrad und tiefergelegten Autos macht.
Hätten alle genug zu tun damit, und es käme auch richtig Geld in den Topf.

Und wieder erkennbar das Problem: Zu viel Menschen auf dem Planeten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache, aber im Grunde finde ich es begrüßenswert, den Menschen (Wanderern, Spaziergängern, Ruhesuchenden) sowie den noch verbliebenen Wildtieren und -Pflanzen weitgehend verkehrsfreie Refugien zu überlassen. Ich würde mir hier in D auch so manche Schranke oder konsequente Sanktionierung wünschen, um einfach mal wieder irgendwo durchatmen, abschalten und beim laufen die Seele baumeln lassen zu können. (Kann man nämlich nahezu nirgends mehr.)
kann ich nachvollziehen - genauso wie die Seite derer, die auch diesem Hobby nachgehen wollen.
Leider ist unsere Gesellschaft mittlerweile so egoistisch, daß keiner mehr den anderen Tolleriert - egal ob "Mein Körper" (bei der Impfung - "Eure Gesundheit" steht hinten an) - oder "Meine Ruhe" (nicht mal Radfahrer werden geduldet) genauso wie "Meine Straße, da kann ich fahren wie ich will" (zumindest meinen das viele Radfahrer in Gruppen so, Verkehrsregeln gelten für die eh nicht, weil ja nicht identifizierbar) aber auch keine Toleranz gegenüber kleinen Vergehen. Diese Liste liese sich beliebig fortsetzen.

Ist halt immer ein Problme, wenn die eine Tätigkeit in die "Freiheit" eines anderen "eingreift" bzw. diese berührt.

vielleicht muß es mal mehr Gelände geben, wo man das ausleben kann, ohne gleich einem MX Club anzugehören oder ein rel. teueres Training in Hechlingen oder Meltewitz zu absolvieren.

aber leider ist auch das in D nicht einfach. Selbst schon erlebt bei einem Trial-Club: da werden Maßstäbe angelegt, die für einen Verein fast nicht erfüllbar sind - und wenn du dann durch die Fachabteilungen durch bist und das OK hast .... dann kommt der Amtsleiter und stoppt alles, was mit seinen Fachbereichsmitarbeiten schon geklärt war - ja gehts noch?

aber so ist - leider - Deutschland mittlerweile .... nach was können wir zulassen, sondern wie können wir es verbieten :cry:
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Inzwischen sind die asphaltierten Straßen in Italien so heruntergekommen, dass man ohnehin schon fast eine Enduro braucht. Früher war es so in Süditalien, heute schon im nördlichen Apennin.
Gruß Peter
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.361
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Naja.......manche Wege sind als Staats-Landes- oder Komunal-Straße mit Nummer ausgetafelt. Zum Beispiel die SP1 im Süden von Sardinien. Hat die LGKS nicht auch eine SP-Nummer ? (SP = Strada Provinziale)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
einfach mal wieder irgendwo durchatmen, abschalten und beim laufen die Seele baumeln lassen zu können. (Kann man nämlich nahezu nirgends mehr.)
ist das jetzt nicht leicht übertrieben?

Als "Pottkind" kann ich sogar in der Bochumer Innenstadt die Seele baumeln lassen, aber das soll kein Maßstab sein. Unabhängig davon fallen mir selbst im dichtbesiedelten Deutschland permanent vollkommen ruhige Plätzchen auf. Wer da nicht abschalten kann, der sollte das Problem vielleicht mal anders angehen.

Die Assietta und den Finestre bin ich dieses Jahr gefahren. Imho ist da unendlich viel Gegend drumherum und Platz für alle. Man muss es ja nicht übertreiben mit dem motorisierten Lärm.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Assietta und den Finestre bin ich dieses Jahr gefahren. Imho ist da unendlich viel Gegend drumherum und Platz für alle.
es kommt auf den Moment an. Bei meiner ersten Assietta und Finestre-Querung kam ich ins Grübeln, mindestens auf der Assietta sofort eine Pommesbude aufzubauen. Heute wäre ich Pommes-Millionär. :wink:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Sicherlich immer ein Thema mit 2 Seiten. Beide sind nachvollziehbar und verständlich.
Ich mag aber generell keine Verbote in dieser Art, von mir aus dann lieber die nur "bestrafen", die eben die normale Freiheit ausnutzen (weil sie Müll liegen lassen, querfeldein durch den Acker heizen oder ultralaut unterwegs sind).
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Bund war da vor Jahrzehnten hier (TrÜbPl) schon weiter, als er Motorsport auf "wassergebundenen Wegen" verboten hat. Damit war er die lästigen Veranstaltungen erstmal los und die Jägerschaft ließ die Korken knallen.
Fahrradfahren geht eh nicht, weil Zutrittsverbot besteht und auch kontrolliert wird. Stattdessen wird mittlerweile öffentliches geführtes "Volksradfahren" einmal im Jahr angeboten.
Den Schiesslärm dürfen sie haben und ertragen, auf dem Platz haben sie nichts zu suchen! Auch das ist schön für alle, die sich der Jagd verpflichtet haben.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
bevor wieder großes "Aber die Anderen ..."-Bashing gegen Wanderer, Radler und andere losgeht: der Anlass/die Begründung für die Regelung steht doch auch im Artikel:
"Hintergrund der gesetzlichen Neuregelung ist das teilweise rücksichtslose Befahren von Feld-und Waldwegen, das diese nachhaltig schädigt. In Folge sind viele Wege für die Anrainer dann unpassierbar. "

Danke daher wieder an diese kleine Gruppe Rücksichtslosen, die es mit ihrem Verhalten geschafft haben, es wieder für alle zu vergeigen. :daumen-hoch:

Dass wir "Motorradfahrer" als Gruppe zu klein sind, als dass Außenstehende diese noch differenzieren, dürfte mittlerweile doch wohl jedem klar sein.
Mir auch klar, dass es in diesem Fall nicht nur Mopedfahrer waren und es auch nicht nur Mopedfahrer trifft.
 
G

Gast28900

Gast
Jetzt hat man eine Ausrede, um nicht "artgerecht" mit diversen Reiseenduros abseits asphaltierter Strassen unterwegs zu sein: "Ich wollte eh, aber ich hab nicht dürfen".
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mögen habe ich schon gewollt, aber dürfen habe ich mich nicht getraut?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Danke daher wieder an diese kleine Gruppe Rücksichtslosen, die es mit ihrem Verhalten geschafft haben, es wieder für alle zu vergeigen.
An allen Ecken und Enden jagen kleine Gruppen von Idioten unter Mißachtung jeglicher Form von Erziehung und sozialer Kompetenz den "Rest" der Gesellschaft vor sich her, machen sich aber drauf angesprochen rethorisch zum Opfer. Kann man auch hier in etlichen Beiträgen, zum Beispiel wenn es um Lautstärke geht, sehr gut mitverfolgen.

Irgendwann wehrt sich die Gesellschaft und "schlägt" zurück. Dann gibt es Opfer (ob bei diesem Thema oder z. B. Streckensperrungen, usw.). Dabei sind diejenigen, die sich in stiller Zurückhaltung das ganze Spiel von der Seitenlinie angesehen haben, nach dem Motto "Wird schon nicht so schlimm werden", oder weil sie die Grenzen des Anstandes nicht überschreiten mögen, verwundert, wenn sie als Kollateralschaden plötzlich mitten im Gefecht untergehen.

Zum Schluss gucken sich die Unschuldigen ungläubig die Ruinen an und die Karawane der Idioten zieht unberührt vom Schaden weiter und sucht sich eine neue Spielwiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich finds gut.
Allerdings finde ich auch :
Erlaubt ist, was gefällt

Ich wohne nah dem Harz und meide diesen seit Jahren (zu viel Tourismus)

Polen tschechien Rumänien da kann mann auch gut Offroaden (sogar recht ungestört )

Italien is auch nicht zum offroad fahren
Pasta Wein und Flip Flops
Paste …. Basta

und nen ruhigen Platz ?
Das chi ruht in Dir :-)
 
Thema:

Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz - Ähnliche Themen

  • Offroad in Tschechien

    Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Strafe für befahren gesperrter Straßen

    Strafe für befahren gesperrter Straßen: Hallo Schotterfreunde, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Strafen die man sich einheimsen kann, wenn man (egal wo auch immer) eine...
  • Strafe für befahren gesperrter Straßen - Ähnliche Themen

  • Offroad in Tschechien

    Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Strafe für befahren gesperrter Straßen

    Strafe für befahren gesperrter Straßen: Hallo Schotterfreunde, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Strafen die man sich einheimsen kann, wenn man (egal wo auch immer) eine...
  • Oben