Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

Diskutiere Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gibts in der Schweiz schon ewig, einfach "still". Bei uns ist vor jedem Feld- oder Kiesweg eine Fahrverbotstafel. Hier unmöglich, irgendwo offroad...
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Gibts in der Schweiz schon ewig, einfach "still". Bei uns ist vor jedem Feld- oder Kiesweg eine Fahrverbotstafel. Hier unmöglich, irgendwo offroad zu fahren. Findet man nichts. Selbst Kiesgruben wurden grösstenteils geschlossen wegen dem Lärm. Daher ist generelles Verbot hier absolut nicht nötig. Man wird schlicht nichts finden, wo man entsprechend fahren kann. Das kann nur ein Bauer, der eigenes Land besitzt. Der darf natürlich drauf rumfahren mit was er will. Privatgrundstück.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.119
Ort
Wien
Modell
1250er
Das betrifft uns alles nicht zu 99,99 %. Wir fahren ja nicht auf schmalen Wanderwegen mit der GS.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gleichzeitig gehen die Hersteller auf hochmotorisierte Rallyenduros, mit denen man ordentliche Furchen auch in befestigte Wege ziehen kann.
Natürlich mit passendem Sounderlebnis für den Fahrer.

Erkennt da irgendwer einen Zusammenhang?
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
37
Es bleibt sowie es war. Länder/Regionen/Kommunen bleiben zuständig für „fuoristrada“.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Das betrifft uns alles nicht zu 99,99 %. Wir fahren ja nicht auf schmalen Wanderwegen mit der GS.
? Nicht alle !! manche von uns fahren allerdings schon den einen oder anderen Schmaen Weg :-)
nie quer durch das Unterholz aber es gibt im Offroad schon schmale Wanderwege :
 

Anhänge

G

Gast 30990

Gast
Gleichzeitig gehen die Hersteller auf hochmotorisierte Rallyenduros, mit denen man ordentliche Furchen auch in befestigte Wege ziehen kann.
Natürlich mit passendem Sounderlebnis für den Fahrer.

Erkennt da irgendwer einen Zusammenhang?
Welche hochmotorisierten Rallyenduros meinst du, die da nun schon zu Hauf "ordentlich Furchen" auch in befestigte Wege ziehen, welche das aktuelle Verbot begründen würden?
Den Zusammenhang hätte ich doch gern mal erklärt. 🤔
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Die sind bei euch wohl auch direkt im Wohngebiet, was!? :giggle:
Problem ist sicherlich, dass hier oft die Geräusche weithin zu hören sind. Und wir ja mittlerweile sehr dicht besiedelt sind.

Also 2,5m als Richtlinie ist schon schwer...viele Weg gerade für Motorräder werden schmaler sein, und selbst wenn nicht, sollte man einen Meterstab dabei haben...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Welche hochmotorisierten Rallyenduros meinst du, die da nun schon zu Hauf "ordentlich Furchen" auch in befestigte Wege ziehen, welche das aktuelle Verbot begründen würden?
Den Zusammenhang hätte ich doch gern mal erklärt. 🤔
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Behörden sich die Entwicklung auf dem Markt angucken.
Und die Zeichen stehen auf immer mehr Offroadmotorräder.
Was allein nächste Saison neu bei den Händlern stehen wird und anschließend natürlich auch die Schotterwege Europas zum ausprobieren bevölkern wird.

Gleich mal einen Riegel vorsetzen. Politik kann ja auch mal nicht im Nachhinein agieren.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Behörden sich die Entwicklung auf dem Markt angucken.
Und die Zeichen stehen auf immer mehr Offroadmotorräder.
Was allein nächste Saison neu bei den Händlern stehen wird und anschließend natürlich auch die Schotterwege Europas zum ausprobieren bevölkern wird.

Gleich mal einen Riegel vorsetzen. Politik kann ja auch mal nicht im Nachhinein agieren.
Beantwortet meine Frage nicht. Wieder so eine Nebelkerze. Aber Hauptsache erstmal was Dünnes raushauen. 🤦‍♂️
Weil Ducati nun was geiles fürs Gelände rausbringt, macht Italien gleich mal die Alpen dicht. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.237
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mit dieser Entscheidung werden nun einige liebgewordene Veranstaltungen abgeblasen. Das tut sicher auch den Enduroliebhabern unter den Landsleuten weh.
Wenn das Schule macht, ist der Endurosport in Europa sehr bald erledigt. Ist in den zurückliegenden Jahren ohnehin schon immer schwerer geworden, etwas genehmigt zu bekommen.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Behörden sich die Entwicklung auf dem Markt angucken.
Und die Zeichen stehen auf immer mehr Offroadmotorräder.
Was allein nächste Saison neu bei den Händlern stehen wird und anschließend natürlich auch die Schotterwege Europas zum ausprobieren bevölkern wird.

Gleich mal einen Riegel vorsetzen. Politik kann ja auch mal nicht im Nachhinein agieren.
Gegenthese: Der durchschnittliche Motorradfahrer wird immer älter und faltet sich immer ungerner auf ein Strassenmotorrad sondern schätzt die entspannte Sitzposition und Ergonomie der geländegängigen. Damit ist auf nicht asphaltierten Strassen nicht automatisch mehr los...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Beantwortet meine Frage nicht. Wieder so eine Nebelkerze. Aber Hauptsache erstmal was Dünnes raushauen. 🤦‍♂️
Weil Ducati nun was geiles fürs Gelände rausbringt, macht Italien gleich mal die Alpen dicht. :bounce:
Im Grunde ist es auch egal, ob die Ursachen nur in der Vergangenheit, der Gegenwart oder ob sie auch schon die Zukunft mit einbezogen haben.

Der Trend zum zumindest schottertauglichen Motorrad geht ja schon ein paar Jahre. Es wird voll auf den Schotterpisten der Alpen. 2022 mit Ducati/Husqvarna/Triumph noch mal deutlich voller.

Ich möchte wetten, die bisher noch offenen, bekannten Schotterwege in den französischen Alpen werden in Kürze ebenfalls Restriktionen unterliegen. Zumal die bisher in Italien unterwegs waren, nun vermehrt in Frankreich einfallen werden.

Ich setze mich dann auf meine frisch überholte, olle F650GS und mach derweil gemütliches Endurowandern in Osteuropa. Solange die Massen sich noch in den Alpen tummeln.
 
G

Gast 30990

Gast
Der Trend zum zumindest schottertauglichen Motorrad geht ja schon ein paar Jahre. Es wird voll auf den Schotterpisten der Alpen. 2022 mit Ducati/Husqvarna/Triumph noch mal deutlich voller.
Weil jetzt auch schon so viele GSn sich auf der Kammstraße usw. rumtreiben?
Weil generell so viele Reiseendurofahrer sich auch im Gelände rumtreiben?
Weil es jetzt plötzlich so viele Quereinsteiger gibt, die vorher mit Reisenenduros nichts am Hut hatten und dann natürlich mit den teuren Dingern auch gleich in den Hochalpen rumwühlen wollen?

Junge, ich weiß immer noch nicht, welche hochmotorisierten Rallyenduros du meinst, die da oben jetzt schon die ganze Flora und Fauna umgraben, gar die befestigten Wege durchfurchen. Und schon kommst du mit der nächsten steilen Theorie. 🤦‍♂️
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.282
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Als bekennender Asphaltcowboy mal eine Frage an die Offroader: Ist denn der TET keine gute Alternative?

Und klar, ich frage für einen Freund!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.237
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich weiß überhaupt nicht, was an den Schotterpisten so schön ist! Nennt man das etwa schon "Fahren im Gelände"?
Gelächter schallendes.
 
G

Gast62911

Gast
Es wird eng hier in Europa. Auch Mountainbiker und Reiter werden in´s Visier genommen. Alles Schädlinge, wie nicht selten nach Abschätzung und Daumen im Wind festgestellt und dann publiziert wird. Und oft geht es um politische Gefälligkeiten zugunsten einer lauten, aber nicht repräsentativen Gruppierung, um die Wiederwahl zu sichern. Naturschutz ja und Renaturierung selbstverständlich, aber wenn Verbindungswege von Ort zu Ort in Agrarregionen gekappt werden, dann ist das imho nicht selten Aktivismus um ein entlöhntes Mandat zu behalten oder lokalpolitisch Ruhe zu haben.

Dann noch die Verordnungen gegen Kirchenglocken und krähendes Federvieh. Zwar nicht das Gleiche, aber dem gleichen Zeitgeist zu verdanken.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Als bekennender Asphaltcowboy mal eine Frage an die Offroader: Ist denn der TET keine gute Alternative?

Und klar, ich frage für einen Freund!
Naja, der TET Italien besteht ja vielfach genau aus den Strassen, die von dem Gesetzt betroffen sind. Ergebnis wäre dann ein Umplanen der Route auf rein asphaltierte Strecken, wie es in der Schweiz, in Belgien, und weitgehend auch in DE schon der Fall ist.
 
Thema:

Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz - Ähnliche Themen

  • Offroad in Tschechien

    Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Strafe für befahren gesperrter Straßen

    Strafe für befahren gesperrter Straßen: Hallo Schotterfreunde, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Strafen die man sich einheimsen kann, wenn man (egal wo auch immer) eine...
  • Strafe für befahren gesperrter Straßen - Ähnliche Themen

  • Offroad in Tschechien

    Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Strafe für befahren gesperrter Straßen

    Strafe für befahren gesperrter Straßen: Hallo Schotterfreunde, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Strafen die man sich einheimsen kann, wenn man (egal wo auch immer) eine...
  • Oben