Navigator V / Freier Speicher

Diskutiere Navigator V / Freier Speicher im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wie kann ich bei meinem Navigator V feststellen wie viel Speicher belegt und wie viel noch frei ist? Gruß Klaus
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo,

wie kann ich bei meinem Navigator V feststellen wie viel Speicher belegt und wie viel noch frei ist?

Gruß Klaus
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Einfach an den PC anschliessen, da sieht man die Laufwerksinformationen
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Danke für die Info.

Geht es auch ohne PC?
Also über das User Interface des Navigators selbst?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
sollte auch mit Smartphone und OTG-Verbindung mit einem Dateiexporer gehen
mit Bordmitteln hab ich das (zumindest bei meinem 590/595) noch nicht gesehen

was ist der Grund deiner Frage?
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ja, was ist der Grund meiner Frage.
Ich habe gestern 46 Tracks importiert und in Routen umrechnen lassen.
Hat ewig gedauert und bei der letzten kam die Meldung (ungefähr) "kann nicht gespeichert werden".
Da wollte ich einfach nachsehen, ob der Speicher evtl. voll ist.
Und habe im Menü nach dem Punkt gesucht. Und nicht gefunden.
Dass das evtl. gar nicht möglich ist, habe ich bis eben für nicht möglich gehalten.
Wäre aus meiner Sicht eine Grundfunktion.
Was kann es für einen Grund geben, das nicht anzuzeigen?
Man hat doch nicht immer einen PC zur Hand.

Wie kann ich, wenn ich unterwegs bin, den Speicher organisieren?
Wie kann ich sicherstellen, dass immer noch genug Speicher für meine Wegstreckenaufzeichnung frei ist?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Dachte ich mir

bei mir sind je ca. 7 GB auf internem Speicher und auch auf der SD Karte frei
trotzdem konnte ich den aktuellen Tagestrack nicht mehr Speichern, weil das Limit von 200 Tracks erreicht war lt. Meldung :banghead:
also wenn jemand eine Reise macht und die Tracks des Tages (sind ja meist mehrere pro Tag, weil ja gerne nach Tunneln oder Verlust des GPS Signals oder bei neuer Zieleingabe neu gestartet wird) speichern will, dann ist das schnell mal zu ende
und von sich aus speichert ja Garmin nur 20 .gpx Files (so ca. 20 Fahrtage) - auch wenn noch GBs freier Speicher vorhanden ist :banghead:

Somit ist nicht der tatsächlich noch zur Verfügung stehende Speicher dein Limit sondern die Vorgaben des Gerätes !
d.h. du mußt dir unterwegs eine Möglichkeit suchen, das zu speichern, bevor es ins Datennirwana geht.
Das würde ich mit einem OTG Stecker oder mit einem OTG-Hub probieren - habe ich selbst noch nicht gemacht

mit dem OTG Stecker könnte ich heute mal probieren
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ein OTG Adapter ist heute bei vielen Handys dabei, dann hat man auf der einen Seite Micro USB (z.B. für den Navigator) und auf der anderen Seite den Adapter vom USB Anschluß (wie er für den PC notwendig ist) auf den Handy Anschluß (USB Micro B - der am meisten gebräuchliche - oder auch USB Type C - neuere Samsungs z.B.)
sowas zum Beispiel oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
So - ich hab das mal schnell unter Mittag probiert

Geräte Samsung S10e + Zumo 590 + Samsung USB Connector (Samsung) + normales USB Kabel

beim Anschließend schien zuerst nichts zu passieren, aber nach etwas Zeit war der Interne Speicher und die SD-Karte des Zumos in der APP Eigene Dateien sichtbar.
ich hab mal testweise Dateien vom Internen auf den SD-Kartenspeicher kopiert - funktioniert einwandfrei und schnell.

Somit wäre das das für mit die Lösung, wenn ich unterwegs mal schnell die Tracks sichern muß - kein großer Zusatzhardwareaufwand
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hab mir einen solchen OTG Stecker für mein Mobilphone bestellt.

Ich bin immer noch total verwundert, dass der Navigator V keine Speicherbelegung anzeigt.
Ist das einfach nur vergessen worden?
Oder gibt es dafür einen plausiblen Grund?
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Inzwischen habe ich den Navigator V endlich wieder mit meinem PC verbunden.
Ging ums Verrecken nicht mehr.
Erst als ich die o.g. 46 Routen gelöscht habe ging es wieder.
Aktuell läuft jetzt ein Kartenupdate via Garmin Express.

Die Speicheraufteilung ist wie folgt:
Interner Speicher (D:\): 1,22GB frei von 7,03GB
SD-Karte (E: \): 27,8GB frei von 30,0GB (ist eine 32GB SD-Karte)

Der Ordner Map ist bereits auf E:\ (SD-Karte)

Was kann ich noch von D:\ auf E:\ verlagern um dem System etwas mehr Spielraum auf D:\ zu verschaffen?
(Wobei die Summe der Daten auf D:\ ohne den Ordner .System gerade mal 746MB ausmacht)

Wo speichert das Navi die Routen und die Tracks?

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das Navi speichert (bei meinem Zumo) die Daten (sind ja alles *.gpx Dateien, egal ob POI, Tracks oder Routen) unter
\GPX
und darunter gibts noch den Ordner
\GPX\Archive - hier sind die letzten 20 *.gpx Dateien - und nicht mehr, egal wieviel freien Speicher du noch hast
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bei mir gibt es
D:\gpx <- Current, CurrentTrackLog, Position
D:\gpx\archive <- die letzten 20 Fahrten als Track
E:\garmin\gpx <- hier landen die Tracks, die ich von Basecamp runterlade

Was passiert wenn ich D:\gpx lösche und E:\garmin\gpx\archive anlege?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Was passiert wenn ich D:\gpx lösche und E:\garmin\gpx\archive anlege?
also den D:\gpx würde ich mal nicht so ohne weiteres löschen,
da sind auch die POIs (also deine) oder so gespeichert - ob das das System ohne Fehlermeldung wegsteckt ??
aber kannst ja mal probieren

D:\gpx\archive kann man wahrscheinlich löschen, aber
ich nehme an, daß das System dann beim ersten "Wegspeichern" wieder diesen Ordner erstellt

aber die Ordner bzw. der Platz auf dem internen Speicher sind m.E. nicht das Problem - das Problem ist diese unsinnige Beschränkung auf max. 20 *.gpx im Archive-Ordner und max 200 Tracks im internen Speicher - wobei ich das nicht nachvollziehen konnte (aber auch nicht probiert habe), da ich keine 200 Tracks im int. Speicher habe (zumindest hab ich das so in Erinnerung)
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Sind die Karten auf D: und E: ?

Zwischenablage01.jpg
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
so sehen die Verzeichnisse mit den Karten aus:

Zwischenablage02.jpg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die gmapprpm.img ist die Europa-Nordhälfte. Diese Datei und die gleichnamigen .unl und .gma Dateien kannst Du auch auf die Speicherkarte verschieben.
Ebenso die gmap3d.xxx.
Dann hast Du maximalen internen Speicherplatz.
Diese Aktion ist allerdings beim nächsten Kartenupdate wieder notwendig, da Garmin Express die Karten immer zuerst auf den internen Speicher installiert.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...bei mir sind je ca. 7 GB auf internem Speicher ... frei...
:eekek:

Okee, kleiner Schreibfehler, gell. :wink:

Denn das passt besser:
...Interner Speicher (D:\): 1,22GB frei von 7,03GB...

Man könnte noch mal probieren, beide Kartenteile auf die SD-Karte zu schieben.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Bisher hatte ich selber ja immer versucht, alles im internen zu halten, aber seit den letzten Updates geht das nicht mehr.
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die gmapprpm.img ist die Europa-Nordhälfte. Diese Datei und die gleichnamigen .unl und .gma Dateien kannst Du auch auf die Speicherkarte verschieben.
Ebenso die gmap3d.xxx.
Verschieben nach E:\map ?
 
Thema:

Navigator V / Freier Speicher

Navigator V / Freier Speicher - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Wenig freier Speicher beim Navigator V

    Wenig freier Speicher beim Navigator V: Habe nach dem Update der Karte auf Version 2014.20 mal im Explorer nachgesehen, wie viel Kapazität im Gerätespeicher (8 GB) noch frei ist...
  • Wenig freier Speicher beim Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Wenig freier Speicher beim Navigator V

    Wenig freier Speicher beim Navigator V: Habe nach dem Update der Karte auf Version 2014.20 mal im Explorer nachgesehen, wie viel Kapazität im Gerätespeicher (8 GB) noch frei ist...
  • Oben