Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :D Ok, ich nehm alles zurück... Sieht aber gut aus!
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
:D Ok, ich nehm alles zurück...

Sieht aber gut aus!
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
386
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ernstgemeinte Frage: Was ist denn an dem Moped hinsichtlich der Anreise kacke?
Dass man sich mal ein paar Stunden über die AB quälen muss, um dann 3 Wochen Spaß zu haben?
Ich bin nimma der Jüngste und der Sattel hat mich totgequält. Klar, zum slovenischen TET ist es von mir aus ca. 60km..das ist kein Problem...aber nach Frankreich reite ich mit ner 690 SICHER NED! :smoke:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wobei das von allen erdenklichen Alternativen aus Sicht der Handlichkeit für den Offroadbetrieb schon eine der besseren wäre... die 690er. Aber auch das stimmt: Ab einem gewissen Alter ist das nix mehr für die weitere Anreise.

Ich bin mal in jungen Jahren auf der LC4 in 3 Wochen über 9000 km rings um den italienischen Stiefel gefahren. Dafür wäre die 690er heute nicht mehr die erste Wahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Ich bin nimma der Jüngste und der Sattel hat mich totgequält. Klar, zum slovenischen TET ist es von mir aus ca. 60km..das ist kein Problem...aber nach Frankreich reite ich mit ner 690 SICHER NED! :smoke:
Hast Du mal ein Schaffell drübergeworfen?
Kostet fast nichts und es macht aus einem brettharten Sattel einen superbequemen...
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Im Vergleich zur Ducati ist die 690 mega unbequem vom Sattel, eine Qual auf der Anreise wegen des mangelnden Windschutzes, für Menschen ab 1,80m eine Qual in der stehenden Position und sie mag es überhaupt nicht, langsam über technisches Terrain zu fahren. Eigentlich kann die nur Knallgas. Sonst fängt der Euro5 Motor an zu stottern.
Da bleibe ich lieber bei der Duc, bevor ich mir für Unsummen den Kürbis oder seine Zitronenabklatsch umbaue.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Mmm...Komisch. Irgendwas muss ich falsch machen, dass ich mit dem Teil gut fahren kann?
Was ist denn "technisches Terrain" für dich? Bei der Definition gehen die Meinungen ja bekanntermaßen extrem weit auseinander.
Ein Kollege von mir ist 2m groß und fährt mit dem Ding (Euro 3) unsere "Sportenduro-Touren" mit...
Die XPLOR-Gabel der neueren Modelle kann man mit einer einfachen Maßnahme (Basevalve der Druckstufe umdrehen) enorm entschärfen: So funktioniert sie dann auch bei langsamerer Fahrt.
Mangelnder Windschutz bei einer ENDURO? :eekek:
Das sind, wie schon geschrieben, doch völlig verschiedene Fahrzeuge. Die Duc wiegt halt 60kg mehr.
Unterschiedliche Schwerpunkte!
Mir persönlich macht "Wind" nichts aus. Ich ziehe sogar keine Scheibe jeder Scheibe vor, da so 0% Verwirbelungsrisiko besteht.
Das mit dem Sattel glaube ich direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
185
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Ich hatte vorher auch eine 701er.
Die Ergositzbank wirkt Wunder.
Aber Anreisen auf Achse macht mit der Duc viel mehr Spaß.
Und das legal mögliche offroaden geht nicht viel schlechter.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.149
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Viele schreiben hier das es eine Qual wäre mit den leichten Dingern Strecke und AB zu fahren, wegen des fehlenden Windschutzes.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Bin mit meiner damaligen XT 600 von 85-89 140tkm gefahren. Da war nix eine Qual. auch der Nachfolger die BMW 100GS hab ich gerne auch auf langen Strecken gefahren.
Mir kommts so vor das die heutige Jugend irgendwie immer was zum Mimimi braucht.
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
185
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Na. So jung bin ich nicht mehr.
Windschutz ist bei der 690 etc. meiner Meinung nach überhaupt kein Thema.
Null Verwirbelungen und schneller als 140 fährst dauerhaft eh nicht.
Das passt schon.
Bei der Duc hab ich die niedrigste Scheibe die es gibt. Ist damit für mich auch ok.
Etwas beschäftigt mich allerdings schon.
Ich bin 178cm und hätte gerne mehr Fusskontakt zum Boden. Der knappe Zentner mehr wäre dann in brenzligen Situationen besser abzufangen.
Das billigste wäre die Originale Tieferlegung.
Am teuersten das Touratechfahrwerk für fast das zehnfache.
Bitte keine Verweise auf Rahier.
Bin nur ein einigermaßen versierter Gelegenheitsfahrer.
Letztes Jahr traf ich zufällig im Wald einen Kollegen mit eben dem tiefergelegten Original Fahrwerk.
Eine kurze Sitzprobe war für mich sehr angenehm und eindrucksvoll.
Zwei Zentimeter weniger Federweg-geschenkt.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Kann man die Sitzbankpolsterung nicht etwas schmaler machen, also keilförmig Material der Polsterung wegnehmen?
Das bringt oft sehr viel besseren Kontakt zum Boden, da die Beine nicht so weit gespreizt werden...
Bin auch 178cm groß und kenne das Problem. ;)
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
185
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Sitzbank ist bereits ein bisschen optimiert bei der Sattlerei die auch die Wunderlichbänke macht.
Ist bei mir um die Ecke.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mmm...Komisch. Irgendwas muss ich falsch machen, dass ich mit dem Teil gut fahren kann?
Das entzieht sich meiner Beurteilung.

Was ist denn "technisches Terrain" für dich? Bei der Definition gehen die Meinungen ja bekanntermaßen extrem weit auseinander.
Ist das wirklich relevant für die Masse hier? Es ging ja um meine persönliche Wertung. Und im Kontext liegt der Schwerpunkt eindeutig auf "langsam".

Ein Kollege von mir ist 2m groß und fährt mit dem Ding (Euro 3) unsere "Sportenduro-Touren" mit...
Freut mich für ihn. :Super: Und schon weiter im Satz trennen wir uns. Eine Euro3 Maschine vs. Euro5.

Die XPLOR-Gabel der neueren Modelle kann man mit einer einfachen Maßnahme (Basevalve der Druckstufe umdrehen) enorm entschärfen: So funktioniert sie dann auch bei langsamerer Fahrt.
Hatte ich mich über das Fahrwerk geäußert?

Mangelnder Windschutz bei einer ENDURO? :eekek:
Das sind, wie schon geschrieben, doch völlig verschiedene Fahrzeuge. Die Duc wiegt halt 60kg mehr.
Unterschiedliche Schwerpunkte!
Nur weil eine Maschine den Namen "Enduro" im Titel ziert, ist sie noch lange keine Enduro! KTM listet sie unter "Travel" - zugegeben eine recht sportliche Auslegung. Aber eine Windschutzscheibe ist dabei und die ist suboptimal.

Mir persönlich macht "Wind" nichts aus. Ich ziehe sogar keine Scheibe jeder Scheibe vor, da so 0% Verwirbelungsrisiko besteht.
Das freut mich für Dich. Es mag neben dieser singulären Wahrnehmung ja auch andere Ansichten dazu geben. Der Markt bietet viele Umbauten, der Bedarf scheint also da zu sein.

Das mit dem Sattel glaube ich direkt.
Das freut mich.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.149
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Na. So jung bin ich nicht mehr.
Windschutz ist bei der 690 etc. meiner Meinung nach überhaupt kein Thema.
Null Verwirbelungen und schneller als 140 fährst dauerhaft eh nicht.
Das passt schon.
Bei der Duc hab ich die niedrigste Scheibe die es gibt. Ist damit für mich auch ok.
Etwas beschäftigt mich allerdings schon.
Ich bin 178cm und hätte gerne mehr Fusskontakt zum Boden. Der knappe Zentner mehr wäre dann in brenzligen Situationen besser abzufangen.
Das billigste wäre die Originale Tieferlegung.
Am teuersten das Touratechfahrwerk für fast das zehnfache.
Bitte keine Verweise auf Rahier.
Bin nur ein einigermaßen versierter Gelegenheitsfahrer.
Letztes Jahr traf ich zufällig im Wald einen Kollegen mit eben dem tiefergelegten Original Fahrwerk.
Eine kurze Sitzprobe war für mich sehr angenehm und eindrucksvoll.
Zwei Zentimeter weniger Federweg-geschenkt.
Ja das kenne ich. Meine damalige K25 hatte Öhlins mit 2cm mehr, also höher. Dazu sank die ned so zusammen wie die Originale beim Sitzen. Die Höhe war mir mit 183cm scho anstrengend, bin ja ü 60 und vielleicht geschrumpft. Da ist meine 1250er mit sitz Oben sehr kommod.
Bin ja die duc 698 mono Probegefahren. Die ist ja 900 irgendwas hoch. Das wiederrum war überraschend gut.
Da ich ja keine DessertX fahre möchte ich hier aber ned zuviel Themenfremdes beitragen.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Ist das wirklich relevant für die Masse hier? Es ging ja um meine persönliche Wertung. Und im Kontext liegt der Schwerpunkt eindeutig auf "langsam".
"Es ging ja um meine persönliche Wertung. ": Die du nicht weiter beschrieben hast.
Und was ist die Bewertung "wert", ohne Definition des Geländes?
Was kann ein schweres Motorrad im "langsamen technischen Terrain" besser als ein leichtes?



Freut mich für ihn. :Super: Und schon weiter im Satz trennen wir uns. Eine Euro3 Maschine vs. Euro5.
Denkst Du wir tauschen nie Fahrzeuge?

Hatte ich mich über das Fahrwerk geäußert?
Wie sonst soll man es deuten, dass ein leichteres Fahrzeug im langsamen technischen Terrain nicht gut fahrbar ist?

Nur weil eine Maschine den Namen "Enduro" im Titel ziert, ist sie noch lange keine Enduro! KTM listet sie unter "Travel" - zugegeben eine recht sportliche Auslegung. Aber eine Windschutzscheibe ist dabei und die ist suboptimal.
Das freut mich.
Ja, klar. 690 ist keine Enduro (weil sie keine SPORTenduro ist? Denn danach unterscheidet KTM!).
Welches Windschild? Es gibt keines. Daher gibt es auch keine Verwirbelungen.

1709809641947.png


Das freut mich für Dich. Es mag neben dieser singulären Wahrnehmung ja auch andere Ansichten dazu geben.
Damit absichtliche Missversteher wie Du meine Aussage nicht missverstehen, habe ich extra folgendes hinzugefügt: "Mir persönlich".


Meine Beiträge waren bis dahin konstruktiv, aber das ist von Deiner Seite aus scheinbar nicht gewünscht.
Fühlst Du dich gekränkt, weil ich lediglich meinen Standpunkt dargelegt habe, oder warum pöbelst Du hier so rum?
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Also langsam durchatmen, Beine hoch legen, Bälle flach halten und Schock bekämpfen @kallegerd

Es pöbelt hier niemand.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Jaja, Leute wie dich (mit genau dieser Art von Reaktion) kenne ich.
Wenn sie merken, dass sie sich selbst "irgendwie seltsam" verhalten haben, so versuchen sie gerne den Spieß einfach umzudrehen.

Vergiss es!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@kallegerd : Der Edelweisspirat pöbelt nicht, der hat halt einfach seine (durchaus schätzenswerte) Meinung. Genauso wie Du.

Ich glaube auch nicht, dass man bei einer Enduro über Windschutz sprechen muss, doch es ist einfach ein Unterschied, ob man über eine "halbe" Sportenduro a la 690er oder über eine moderne Mittelklasse-Reiseenduro a la Tenere, A-Twin oder DX spircht. Da liegen doch Welten dazwischen. Genauso wie zwschen der EXC 500 und der 690er.

Zum Reisen taugen die letztgenannten nichts, wenn man auch mal 600 km /Tag abreißen muss. Und das im Idelafall noch entspannt und angenehm.

Alles ist immer nur ein einziger Kompromiss.

Und ich bleibe dabei: Die DesertX macht das auf ihre Art ausgesprochen gut... :zwinkern:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bitte persönliche Befindlichkeiten aussen vor lassen und freundlich bleiben.

Und gerne mit dem notwendigem Respekt weiterdiskutieren.

Streit muss nicht sein

:giggle: :giggle:
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben