Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na, das muss man die Kirche aber auch mal im Dorf lassen meine Herren: Die Tenere ist doch kaum was anderes als die DesertX. Höchstens ein paar...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Na, das muss man die Kirche aber auch mal im Dorf lassen meine Herren:

Die Tenere ist doch kaum was anderes als die DesertX. Höchstens ein paar Kilogramm leichter und mit etws weniger elektronischem Firlefanz. Beides sind Mittelklasse-Reiseenduros.

Ausmaße, Aufmachung, sturzgefährdete Teile - das ist doch bei beiden Maschinen recht identisch.

Die eine halt zuverlässige Japanerin für den etwas schmaleren Geldbeutel, die andere halt die etwas aufgetakeltere Italienerin. Ist doch wie im wirklichen Leben.

Da mal von abgesehen, ist die DX aber auch bei höheren Geschwindigkeiten und überhaupt im Onroad-Betrieb jederzeit absolut vertauenswürdig, was das Fahrwerk und Fahrspaß anbelangt.
Das sie dafür im Offroad-betrieb nicht mit einer Sportenduro mithalten kann... Was solls?!

Für mich ist die DX der beste Kompromiss für längere Onrad-Anfahrten und den nachfolgenden Spaß im Geände. Dafür ist sie gebaut - das macht sie saugut. So gut, wie keine andere vor ihr. Find ich.

Tät ich jederzeit wieder kaufen, die "Bella".
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
394
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
220kg (Desert X) sind eben nicht leicht, sondern MINDESTENS 60kg zu viel. Das wäre so, als ob man immer mit Beifahrer Enduro fährt.

ABER: Es gibt sie doch - die günstigen Motorräder. Nur reicht das eben "heute" einfach nicht mehr, oder so soll es suggeriert werden.
Das Fahrwerk, die Bremsen, der Motor, [...]. Alles viel zu schlecht!

Die Sache ist halt bei mir die Anreise. Da gibt es nicht wirklich was Vernünftiges in der 160-180kg Vollgetankt Liga. Eine KTM 690 hatte ich schon, die ist dafür höflich gesagt kagge.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
394
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Da mal von abgesehen, ist die DX aber auch bei höheren Geschwindigkeiten und überhaupt im Onroad-Betrieb jederzeit absolut vertauenswürdig, was das Fahrwerk und Fahrspaß anbelangt.
Das sie dafür im Offroad-betrieb nicht mit einer Sportenduro mithalten kann... Was solls?!

Für mich ist es der beste kompromiss für längere Onrad-Anfahrten und den nachfolgenden Spaß im Geände. Dafür ist sie gebaut - das macht sie saugut. Find ich.
Ich widerspreche nicht, dennoch müsste die DX fürs Grobe besser geschützt sein. Der Tank und die Seiten sind ziemlich exponiert und Hölle teuer. Was mir viel mehr gefallen würde, gäbe es einen "Offroad Kit" - Plastiktank mit zugänglichem Lufti etc...wie der Billigplastikkram einer KTM....
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
629
Die Sache ist halt bei mir die Anreise. Da gibt es nicht wirklich was Vernünftiges in der 160-180kg Vollgetankt Liga. Eine KTM 690 hatte ich schon, die ist dafür höflich gesagt kagge.
Ab dem Motor mit der 2. Ausgleichswelle läuft das Ding doch butterweich...Ernstgemeinte Frage: Was ist denn an dem Moped hinsichtlich der Anreise kacke?
Dass man sich mal ein paar Stunden über die AB quälen muss, um dann 3 Wochen Spaß zu haben?


Ich widerspreche nicht, dennoch müsste die DX fürs Grobe besser geschützt sein. Der Tank und die Seiten sind ziemlich exponiert und Hölle teuer. Was mir viel mehr gefallen würde, gäbe es einen "Offroad Kit" - Plastiktank mit zugänglichem Lufti etc...wie der Billigplastikkram einer KTM....
Das war mein allererster Gedanke als ich das Ding gesehen habe.
Ein extrem dünnwandiger Blechtank, der super exponiert ist.
Warum kein Kunststofftank?
Und warum ist die Zahnriemengehäusebelüftung direkt im Spritzbereich des Vorderrades?

Es hat schon einen Grund, warum KEINE Enduro mehr einen Metalltank hat und rundrum einfach "billige" Plastikteile geschraubt werden.
Das hält bei Sturz was aus und wenn nicht kann es kostengünstig ausgetauscht werden.
Nimm allein mal die 690er KTM her. Das Ding ist einfach so stabil gebaut wie eine Sportenduro. Da muss man sich einfach keine Gedanken machen.
Durch das schlanke Design braucht es dann auch nicht 25 Meter Wasserrohr als Schutz.



@KaTeeM is a schee...
hat eben recht mit dem Verweis auf die Fahrzeugklasse "Reiseenduros".

Ich sehe es halt so:
Entweder will ich eine Reiseenduro: Dann muss ich die Nachteile "offroad" akzeptieren und fahre etwas dezenter, damit ich eben nicht Die komplette Batterie an "Schützern" montieren "muss".

oder

Die geplanten Reisen haben eindeutigen Offroadschwerpunkt: Dann nimmt man halt etwas wie die 690er KTM und akzeptiert die Nachteile auf der Straße. Ehrlich gesagt sehe ich hier auch nur Nachteile auf der Autobahn. Bei einem längeren Endurourlaub fällt das für mich persönlich eben fast nicht ins Gewicht.

---

Abgesehen von dem hin und her:
Fast wäre es bei mir auch eine Tenere 700 geworden, aber letztlich hab ich mich dann doch für eine Husqvarna 701 entschieden, was im Nachhinein denke ich die richtige Entscheidung war.
Die Tenere hat mir übelste Windverwirbelungen beschert und ist für meinen Geschmack letztlich doch zu schwer. Der Gewichtsunterschied zur 1100er GS war dann doch zu gering und auch das Einsatzgebiet zu straßenlastig.
"Offroad" hab ich lieber mit einem leichten Moped Spaß, als mich mit einem schweren Moped durch mittelschwere Passagen durchzuquälen.

--

Die DesertX ist trotzdem wohl das schickste Moped dieser Klasse auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
190
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Die Sache mit dem Luftfilter wird doch heißer gekocht als gegessen und betrifft nur einen Promilleanteil der Kombattanten.
Alle anderen lassen das bei der jährlichen Inspektion erledigen, die man eh im Rahmen der vierjährigen Garantie beim Händler machen lässt. Was dann nach 2026 ist, wird sich auch finden....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So und nicht anders ist das. Für den überwiegenden Straßenfahrer ist der Luftfilter überhaupt kein Thema. Für die paar Jungs, die die DX im Rennbetrieb und bei viel Staub bewegen, spielt das ebenfalls keine Rolle, die müssen den Tank eh mal ab und zu runter nehmen.

Hier noch ein paar Bilder zu den Sturzschäden, damit Ihr mal einen Einblick bekommt:
Ich habe die DX aber auch "etwas unschön" aus ca. 2 Metern höhe auf das "Gesicht" geschmissen und bin dann auf der linken Seite weiter rutschend zum liegen gekommen. Mit folgendem Ergebnis:

1.png


2.png


3.png


4.png


5.png


6.png


7.png


8.png


Die Schäden waren noch größer, die Kleinigkeiten habe ich weg gelassen.
Und ja, Sturzbügel wären da hilfreich gewesen. Aber auch nur in Teilen. Der Hauptschaden entstand am Lenkanschlag und der trug letztlich zu einem Totalschaden bei.
Die Bella hat mich danach aber noch vollkommen problemlos über LGKS und Co. und über knapp 2000 km zuverlässig und ohne unfallbedingten Aussetzer nach Haus getragen. ❤

Die Maschine ging letztlich nach Kroatien. Wer eine gebrauchte DX aus der Region zu kaufen beabsichtigt und sich nicht sicher ist, kann bei mir gerne die Fahrzeugnummer erfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
616
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Holla die Waldfee! Wie ist das denn passiert?

Am Lenkanschlag heisst was?

Das ist der Grund, warum ich vorgesorgt habe. Neue Klebeverkleidung zum Schutz und Outback Mototrek als Schutz der Verkleidung.

20231029_142526579_iOS.jpegIMG_9119.jpeg
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Größtmöglich blöder Sturz in einer Spitzkehre auf die darunter liegende Straße.

Lenkanschlag eingerissen - Rahmentausch fällig.

Ja, der Tank muss echt geschützt werden. Bis zur "Rally" fand ich die Sturzbügel aber so hässlich an der DX. Nach 10 Jahren GS ADV kann ich diesen Rohrverbau einfach nicht mehr sehen, an der Rally fällt ein schwarzer Bügel aber nicht mehr so auf. Das haben sie Designtechnisch gut gelöst. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
616
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Also ich finde, die weissen fallen auf der weissen auch nicht auf.
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
190
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Ich hab meine letztes Jahr auf der Heimfahrt von der LGKS bei St.Moritz auf der Strasse abgelegt.
Bei ca 50 kmh Gottseidank nur der Hepco Sturzbügel angeschliffen. Fußbremshebel verbogen, mit Rohrzange wieder gefixt.
Komischerweise dann das letzte Vertrauen in die Mitas verloren.
Grübel, grübel....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das darst Du nicht überbewerten. Das ist mir vor vielen Jahren mit einem Karoo 3 auf der GS so gegangen. Seitdem kommt mir auch kein Metzler mehr auf die Maschinen, obwohl tausende andere damit mehr als zufrieden sind...
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
616
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Welcher Mitas war das denn?
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
190
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Enduro Trail plus
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
190
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
So neu auch wieder nicht, ich glaub auch der Erstausrüster bei der 23 er 890 R.
Der hat jetzt gute 6000 drauf, er würde wohl noch etwas herhalten.
Ich tendiere aber dazu demnächst im Rahmen des jährlichen KD neue aufziehen zu lassen um mir dieses Jahr keine Gedanken machen zu müssen.
Karoo 4 oder doch die Dunlop?
Oder die Serienbereifung, Kollege hatte auf der Ligurischen abgefahrene Tourenreifen auf der Affentwin,
wir hatten Hagel, Schnee und Sturzfluten und er hielt sich trotzdem aufrecht.
Da kommt man schon ins grübeln, ob es wirklich ein 50/50er Reifen sein muss....
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
629
Habe meinen Post gelöscht.
Ich hatte die Enduro Trail XT+ im Sinn...
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
190
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Die wären tatsächlich brandneu
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da kommt man schon ins grübeln, ob es wirklich ein 50/50er Reifen sein muss....
Naja, dass kannst Du Dir aber selber doch wohl besser beantworten. Bei trockenen Zustand polterst Du auch mit nem runter gerittenen Tourenreifen über die LGKS. Aber hat man immer Idealbedingungen?

Den Enduro Trail XT haben wir am letzten Samstag im Übrigen auf ne 690er aufgezogen. Macht nen guten Eindruck aber mehr als 6000km wird der vermutlich auch nicht schaffen...

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
190
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Das war alles andere als trocken, wir haben Blut und Wasser geschwitzt.
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben