Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte dabei eher an die Verschraubungspunkte gedacht. Edit: Hab grad gesehen, das lag wohl am Komfortpaket... da ist dann direkt mit der...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.493
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
die Scheiben passen. Ob unten ein kleiner Bogen drin ist oder nicht ist egal.
Ich hatte dabei eher an die Verschraubungspunkte gedacht.

Edit: Hab grad gesehen, das lag wohl am Komfortpaket... da ist dann direkt mit der elektr. Verstellung die große Scheibe drauf.
Wenn man von der Basis ausgeht und da einfach nur die elektr. Verstellung draufpackt, dann ist da auch erstmal nur das kleine Windschild dran. 👍
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.950
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
alles identisch - was ich bisher gesehen habe. Egal ob mit oder ohne Radar, ob mit oder ohne elektrische Scheibenverstellung.
Normalerweise ist es ein Klacks das Windschild umzuschrauben.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.268
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich kaufe (noch) keine 1300er GS, weil ich auf die GSA warte. Erst dann entscheide ich, ob ich auf eine 1300er GS, GSA oder vielleicht doch eine 1250er GSA wechsle.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Nö, die Aussage ist falsch, die Koffer unterliegen gemäß KBA auch einem Rückruf
Ich greife das Thema KBA Rückruf Koffer noch einmal auf. Es kann für die Koffer und das Topcase keine KBA Aktion geben, da beides Zubehör ist und nicht bei einer Zulassungsstelle dokumentiert wird, somit auch keine KBA Überwachung.
BMW schreibt alle Kunden an, die eine GS gekauft haben, da man die Koffer und das Topcase auch separat erwerben kann, um somit jedermann zu erreichen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich greife das Thema KBA Rückruf Koffer noch einmal auf. Es kann für die Koffer und das Topcase keine KBA Aktion geben, da beides Zubehör ist und nicht bei einer Zulassungsstelle dokumentiert wird, somit auch keine KBA Überwachung.
BMW schreibt alle Kunden an, die eine GS gekauft haben, da man die Koffer und das Topcase auch separat erwerben kann, um somit jedermann zu erreichen.
Tja, dann sollte jemand dem KBA sagen, dass es nicht deren Aufgabe ist, das Zubehör zu überwachen :wink: , auch wenn das Zubehör andere Verkehrsteilnehmer töten könnte.

Noch steht da das Topcase (siehe unten), aber die Koffer werden mit dem KBA Abstand von ein paar Wochen (bis die Fax-Sendungen sortiert und bearbeitet worden sind) folgen.

Auf den Koffern steht zwar nicht Touratech, auf dem Motorrad BMW, denn Touratech ist nicht der Hersteller des betroffenen Fahrzeugs. Es heisst auch Kfz-Haftpflichtversicherung und nicht Zubehörhaftpflichtversicherung, wird auch einen Grund haben.

Die schöne Beleuchtung der Koffer geht ja nach dem unerwarteten Trennen vom Fahrzeug leider aus (Eine 60 sek. Pufferung durch eigene Batterie im Koffer wäre in dem Fall super) . Aktuell kann im Dunkeln vom nachfolgenden Verkehr die Gefahr schlecht erkannt werden.
1713245433950.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. Das Anlasserrelais gehört zu einem Fahrzeug mit Fahrgestellnummer und ausgegebenen Kennzeichen und kann somit vom KVA zugeordnet und überwacht werden. Wird dieser Mangel nicht behoben, kann das Fahrzeug entstempelt werden.
kauf von Zubehör wird dem KVA nicht gemeldet, da es keine Meldung gibt, wer Koffer oder Topcase gekauft hat und damit kann es nicht überwacht werden oder soll die Behörde jedes Topcase auf der Straße ab sofort einziehen/beschlagnahmen?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. Das Anlasserrelais gehört zu einem Fahrzeug mit Fahrgestellnummer und ausgegebenen Kennzeichen und kann somit vom KVA zugeordnet und überwacht werden. Wird dieser Mangel nicht behoben, kann das Fahrzeug entstempelt werden.
kauf von Zubehör wird dem KVA nicht gemeldet, da es keine Meldung gibt, wer Koffer oder Topcase gekauft hat und damit kann es nicht überwacht werden oder soll die Behörde jedes Topcase auf der Straße ab sofort einziehen/beschlagnahmen?
Die machen das, damit Menschen sich informieren können (was für ein unausgereifter Dreck u.U. am Fahrzeug mitverkauft wird) und anderen gezeigt wird, dass das KBA die zwingend erforderlichen Herstellermaßnahmen überwacht.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.380
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
1713249549172.png


Die eigene Zufriedenheit kann man nicht oft genug zum Ausdruck bringen.
Vor allem wenn man vor der Herausforderung steht, ca.25.000 € für ein Spaßobjekt auszugeben, dessen Reifeprozess noch nicht abgeschlossen ist.

Die 1300er ist bestimmt ein tolles Mopped. Ja, sie gefällt mir. Ich bin aber auch gespannt, wie die GSA dastehen wird.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die machen das, damit Menschen sich informieren können (was für ein unausgereifter Dreck u.U. am Fahrzeug mitverkauft wird) und anderen gezeigt wird, dass das KBA die zwingend erforderlichen Herstellermaßnahmen überwacht.
Was sie im Falle des Topcase und der Koffer aber nun nicht können
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.653
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Reklamationen / Anlaufschwierigkeiten werden schon an anderer Stelle besprochen..... :biggrin:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.268
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
BMW schreibt alle Kunden an, die eine GS gekauft haben, da man die Koffer und das Topcase auch separat erwerben kann, um somit jedermann zu erreichen.
Ich habe heute Post von BMW erhalten und mit Referenz zum KBA werden die technischen Probleme der Koffer und Topcase als ein Rückruf deklariert. Es wird erläutert, wie man sicherstellen kann, dass die beschriebenen Kritikpunkte nicht auftreten, sofern man die Gepäckstücke aktuell weiternutzen möchte.

Ansonsten ab in die Werkstatt zur Fehlerbehebung, kann jedoch bis Mai dauern.

Nur gut, dass ich keine BMW-Gepäckstücke habe. :giggle:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.268
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ja Danke, da wäre es richtig gewesen, habs auf die Schnelle nicht gefunden.
 
rainer20

rainer20

Dabei seit
22.12.2023
Beiträge
5
Erst hatte mich die 1300er interrisiert aber für mich viel zu teuer. Ich habe mir einer 1200er Bauj. 2018 mit nur 2300Km gekauft. In absoluten Neuzustand für 16900,- Bin sehr glücklich mit meiner ersten GS, nur die Anakee3 Erstausrüster Reifen sind nix besonderes.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben