Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun, ich persönlich habe jetzt insgesamt das 5x Boxermotorrad von BMW...alle neu gekauft. Die erste (R 1200 S) hatte lediglich einen Rückruf für...
Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich weiß ja nicht wie lange Du "denen" schon auf die Finger schaust, oder wie vergeßlich oder nachsichtig Du vielleicht schon bist, aber das war noch nicht oft nennenswert anders (ich vermeide ausdrücklich das Wörtchen "nie"), und ich wiederhole hier zum x-ten Mal einen Ratschlag eines sehr erfahrenen ehemaligen Servicemitarbeiters einer BMW NL (immerhin über viele Jahre oder gar Jahrzehnte dort Werkstattleiter), der bei neuen Motorradmodellen seines eigenen Hauses (hinter vorgehaltener Hand) grundsätzlich zu einer mehrjährigen Wartezeit geraten hat. Derartige Aussagen - so zutreffend sie sein mögen - kommen aber hier im Forum, noch dazu in der Unterabteilung R1300GS, ganz besonders gut an!


Kein Kommentar! Siehe R1100GS, siehe R1200GS, siehe R1200GS LC, siehe R1300GS.
Nun, ich persönlich habe jetzt insgesamt das 5x Boxermotorrad von BMW...alle neu gekauft.
Die erste (R 1200 S) hatte lediglich einen Rückruf für die Ringantenne, sonst nichts.
Gefahren habe ich dieses Modell 36.000 km, ich habe in dieser Zeit nur die Batterie erneuert.

Dann kamen die die BMW R 1200 RS, die R 1250R, die erste R 1250 GS und danach die zweite R 1250 GS

Bei jedem Modell nahmen die Summe der Fehler (nach dem Neukauf) zu, will heißen es wurden immer mehr.
Einzige Ausnahme, meine aktuelle R 1250 GS Rallye welche in 06/2022 gebaut wurde.
Die hatte bis jetzt noch keinen einzigen Ausfall, nur einmal im Urlaub in Österreich kam mal eine Meldung auf dem TFT-Display das etwas mit dem "Licht" nicht in Ordnung ist und das ich die Fachwerkstatt aufsuchen soll. Es war aber tatsächlich nichts und die Meldung ist danach nie mehr "aufgepoppt"

Ich finde das die neue BMW R 1300 GS in dieser Angelegenheit (Fehler und Reklamationen) hier alles schlägt was ich bisher selbst erlebt habe.
Und da gehört das Zubehör mit dazu (Koffer, Topcase isw.)

Ich persönlich habe keine R 1300 GS und bin auch noch keine zur Probe gefahren.
Werde ich auch nicht machen, warum auch....z. Zt. würde ich mir auf gar keinen Fall dieses Motorrad kaufen.
Meine Meinung zu diesem Motorrad leite ich von der "Erfahrungen" derer ab, die dieses Bike ihr eigen nennen.
Das Recht nehme ich mir raus!
Und nein. ich will kein Betatester sein und deshalb "kaufen z. Zt. auf gar keinen Fall".

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich seh's nicht so negativ - man entwickelt und testet Prototypen - die industrielle Serienfertigung sollte sicherstellen, dass die wesentlichen Eigenschaften der Prototypen erhalten bleiben. Das gelingt meistens, aber nicht immer - egal bei welchem Hersteller. Die betroffenen Teile werden ja alle zugeliefert und nicht selbst gefertigt.

Jetzt ist es beim Koffer in die Hose gegangen - jeder weiß es, niemand freut sich.

Das Starterrelais ist tatsächlich innovativ - von BMW weder entwickelt noch gefertigt. Beim Startvorgang wirken extrem viele Teile und Effekte ineinander auch wenn der Vorgang (meistens) kurz ist und normalerweise wenig Unterhaltungswert bietet.

Es gibt nur einen Weg - nach vorne und durch! :yeahh:
Es gibt noch einen zweiten Weg......"Stop" und jetzt nicht kaufen.
Der Hersteller BMW steht als "Inverkehrbringer" zu 100% in der Verantwortung.
Der Käufer hat mit einem Zulieferer von BMW überhaupt nichts zu tun.
Ein Jahr später auf den Markt bringen und mehr Langzeittest`s (auch beim Zubehör) und die Qualtät wäre mit Sicherheit viel höher zu bewerten als mit Stand heute.
Ich verurteile nicht die Innovation und den Mut von BMW neue Wege zu gehen, aber ich verurteile das der Kunde aus meiner Sicht als "Betatester" eingesetzt wird (es sieht zumindest so aus).

Ich bin nach wie vor ein Liebhaber von Motorrädern von BMW, aber was die aktuelle Qualität betrifft....bin ich doch sehr überrascht was da an "Fehlern" die Kunden ausgeliefert wird.
 
N

Nibelunge

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Ein Jahr später auf den Markt bringen
Hallo,

sprich für Dich, niemand zwingt Dich etwas zu kaufen.

Ich bin sehr zufrieden, dass es die 1300er gibt und bedauere es, dass es sie nicht schon vorher gab.

Denn dann hätte ich keine unnötigen Ausfluge zur Konkurenz getan die mich viel Geld gekostet gaben (macht nichts, ich hatte meinen Spass).

Meine ist 6 Monate jung, hat das Startproblem und Relais wurde getauscht (halbe Stunde mit Kaffeeplausch). Am Topcase muss etwas gemacht werden, ich werde mir die neue XR ausleihen und eine Runde drehen.

Liegengelassen hat sie mich nie. Alles funktioniert. Sie fährt toll und war, in Relation, bezahlbar. Was will ich mehr?

Wenn ich bedenke was ich alles an den (sehr guten) Konkurrenzprodukten unschön fand...da ist die 1300 dagegen ein Glückswurf.

Man kann dich die Mühe machen mit irgendeiner Schadenfreude (siehst Du..) dämliche Listen aller möglichen Fehler anzufertigen, oder man kann ein tolles Motorrad geniessen.

Gruss
Alex
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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[...] Ein Jahr später auf den Markt bringen und mehr Langzeittest`s (auch beim Zubehör) und die Qualtät wäre mit Sicherheit viel höher zu bewerten als mit Stand heute. [...]
Ich bin nach wie vor ein Liebhaber von Motorrädern von BMW, aber was die aktuelle Qualität betrifft....bin ich doch sehr überrascht was da an "Fehlern" die Kunden ausgeliefert wird.
Deine Entscheidung keine zu kaufen, ist eine sehr gute! :daumen-hoch:

Nachdem niemand eine Zeitmaschine hat, gilt für die anderen: Es gibt nur einen Weg - nach vorne und durch! :happyyeah:

Für alle, die Koffer und Motorrad haben: wenn man etwas umsichtig ist, kann man ja die 2 Problemstellen (Rastung, Deckel) vor dem Losfahren prüfen. Es wurde im Forum schon an anderer Stelle gesagt: hier sind harte Hunde unterwegs. :zwinkern:

BMW behebt ja eh alles - die Rastnasen beim Koffer ohne Rückmeldung waren schon bei der K50 mEn nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

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Glückwunsch. Wieder einer der Kommentare, die die Welt nicht braucht :facepalm:
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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dieser Thread verblödet immer mehr. Jeder kann doch toll finden was er will und die 1300er ist super die 1250er bestimmt auch die 1200 auch usw… toll, dass es die GS gibt!! Ich finde die neue sportlich geil - fertig. :bier:
 
WorldEater

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Ich kaufe (aktuell) keine, weil ich mir nicht sicher bin, ob es das richtige Motorrad für mich ist.

Grundsätzlich kaufe ich eh kein neues Mopped, nur weil es auf den Markt gebracht wird und es ins Beuteschema passt.
Da muss schon Bedarf bestehen in Form von "nach 10 Jahren mit einem Modell Lust auf was Neues" oder "nicht mehr zufrieden mit dem aktuellen Motorrad".
Ich kaufe auch nicht alle 1-2 Jahre ein neues Handy, nur weil es einen Nachfolger gibt.

Zur 13er selbst: Ich hab bisher noch keine Probemaschine entdeckt, in der Konfiguration, die ich dann auch fahren wollte.
Da ich schon immer auf Reiseenduros u. ä. (wie 1000XR) Probleme mit starken Windverwirbelungen am Helm habe, will ich unbedingt eine 13er mit kleinem Windschild testen.

Ist bei den erreichbaren Händlern aber nicht zu finden.
Wenn ich da nämlich die Front massiv umbauen müsste, auf "kein Windschild", dann würde das Mopped wohl ohnehin rausfallen. Davon abgesehen habe ich Zweifel ob das bei dem Motorrad machbar ist.

Der Preis ist auch ein Argument, liegt schon deutlich über dem, was ich bereit bin für ein Motorrad auszugeben.
Da muss die Kiste schon sehr überzeugend sein.
 
GSme

GSme

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Der Thread ist genau richtig. Hier kann man sich schönreden was man glauben möchte und wird darin bestätigt. Die eine haben oder haben werden können außen vor bleiben .

Win Win
 
Larsi

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Der Thread ist genau richtig. Hier kann man sich schönreden was man glauben möchte und wird darin bestätigt. Die eine haben oder haben werden können außen vor bleiben .

Win Win
Endlich mal jemand mit der absoluten Wahrheit im Gepäck :bounce:
Wie borniert kann man sein?
 
qtreiber

qtreiber

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Einfach mal Aussagen stehen lassen.

Hier vor allem die 1300er-Befürworter, im anderen Strang die „Gegner“.
 
florianlaux

florianlaux

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Soll doch jeder fahren was er will - kein Grund jemanden wegen seiner Entscheidung zu bashen.
Wer die Neue mal ein paar Tage gefahren hat und dann wieder auf seine alte Maschine steigt, der weis dann (und erst dann) was ihm besser gefällt. Eine kurze Probefahrt reicht definitiv nicht.

Ich persönlich würde mir die Neue jederzeit wieder kaufen einfach weil sie mir mehr Vertrauen gibt, einfacher zu fahren und viel handlicher ist als die 1250er.

Wer aber das „meine GS, meine Burg feeling“ über alles liebt, der sollte bei den Vorgängern bleiben. Diese sind auch absolut Top!
 
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Ich dachte mal, ich melde mich in diesem Forum an, lese und bekomme und gebe nützliche Infos weiter. Des Weiteren dachte ich immer „Biker“ sind ein besonderes Volk, immer hilfsbereit untereinander, aber was hier Einige los lassen ist echt unterirrdisch.
Das geht über BMW Brille auf, nur weil man mit dem Produkt zufrieden ist, bis hin zu persönlichen Anfeindungen.
Bevor hier einige Forumsteilnehmer auf die „Enter-Taste“ drücken, sollten sie vorher ihren geschriebenen Text durchlesen.
 
Arik

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Ich kaufe (aktuell) keine, weil ich mir nicht sicher bin, ob es das richtige Motorrad für mich ist.

Grundsätzlich kaufe ich eh kein neues Mopped, nur weil es auf den Markt gebracht wird und es ins Beuteschema passt.
Da muss schon Bedarf bestehen in Form von "nach 10 Jahren mit einem Modell Lust auf was Neues" oder "nicht mehr zufrieden mit dem aktuellen Motorrad".
Ich kaufe auch nicht alle 1-2 Jahre ein neues Handy, nur weil es einen Nachfolger gibt.

Zur 13er selbst: Ich hab bisher noch keine Probemaschine entdeckt, in der Konfiguration, die ich dann auch fahren wollte.
Da ich schon immer auf Reiseenduros u. ä. (wie 1000XR) Probleme mit starken Windverwirbelungen am Helm habe, will ich unbedingt eine 13er mit kleinem Windschild testen.

Ist bei den erreichbaren Händlern aber nicht zu finden.
Wenn ich da nämlich die Front massiv umbauen müsste, auf "kein Windschild", dann würde das Mopped wohl ohnehin rausfallen. Davon abgesehen habe ich Zweifel ob das bei dem Motorrad machbar ist.

Der Preis ist auch ein Argument, liegt schon deutlich über dem, was ich bereit bin für ein Motorrad auszugeben.
Da muss die Kiste schon sehr überzeugend sein.
Alles klar, jetzt verstehe ich vieles….
 
GS80XR

GS80XR

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Ich kaufe (aktuell) keine, weil ich mir nicht sicher bin, ob es das richtige Motorrad für mich ist.

Grundsätzlich kaufe ich eh kein neues Mopped, nur weil es auf den Markt gebracht wird und es ins Beuteschema passt.
Da muss schon Bedarf bestehen in Form von "nach 10 Jahren mit einem Modell Lust auf was Neues" oder "nicht mehr zufrieden mit dem aktuellen Motorrad".
Ich kaufe auch nicht alle 1-2 Jahre ein neues Handy, nur weil es einen Nachfolger gibt.

Zur 13er selbst: Ich hab bisher noch keine Probemaschine entdeckt, in der Konfiguration, die ich dann auch fahren wollte.
Da ich schon immer auf Reiseenduros u. ä. (wie 1000XR) Probleme mit starken Windverwirbelungen am Helm habe, will ich unbedingt eine 13er mit kleinem Windschild testen.

Ist bei den erreichbaren Händlern aber nicht zu finden.
Wenn ich da nämlich die Front massiv umbauen müsste, auf "kein Windschild", dann würde das Mopped wohl ohnehin rausfallen. Davon abgesehen habe ich Zweifel ob das bei dem Motorrad machbar ist.

Der Preis ist auch ein Argument, liegt schon deutlich über dem, was ich bereit bin für ein Motorrad auszugeben.
Da muss die Kiste schon sehr überzeugend sein.
wirklich jetzt, schafft es kein Händler mal eine Scheibe umzuschrauben, das sind nur vier Schrauben, geht ja fast so schnell wie einen Sitz auszutauschen bei der GS.
 
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