Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun muss ich mich ja auch nicht dem teilweisen fragwürdigen Ausdrücken oder nicht belegbaren Aussagen anschließen. Es wird im Leben immer Probleme...
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Er hält - als mindestens bekennender BMW Protagonist - die Fahne immer hoch und höher als andere (läßt sich anhand vieler seiner Beiträge belegen). Böse Worte wie "ProduktRückruf" kommen ihm gegenüber BMW nur sehr schwer über die "Lippen", seien sie auch noch so zutreffend.
Nun muss ich mich ja auch nicht dem teilweisen fragwürdigen Ausdrücken oder nicht belegbaren Aussagen anschließen. Es wird im Leben immer Probleme geben, die Frage ist nur wie und ob sie gelöst werden können.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
Er hält - als mindestens bekennender BMW Protagonist - die Fahne immer hoch und höher als andere (läßt sich anhand vieler seiner Beiträge belegen). Böse Worte wie "ProduktRückruf" kommen ihm gegenüber BMW nur sehr schwer über die "Lippen", seien sie auch noch so zutreffend.
Ja davon gibt es einige hier, die Formulierung „als mindestens bekennender BMW Protagonist“ trifft es auf den Punkt.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe auch beruflich mit einer großen Anzahl von Motorrädern der Marke BMW zu tun und ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass BMW bei auftretenden Fehlern schnell nachbessert, also warum sollte ich jetzt etwas anderes schreiben. Klar kann man auch mal unzufrieden sein, aber es zwingt einen doch niemand eine BMW zu kaufen und fahren zu müssen. Es gibt genug andere Hersteller........
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
Ich habe auch beruflich mit einer großen Anzahl von Motorrädern der Marke BMW zu tun und ich habe eben die Erfahrung
Ja jetzt ist die Katze aus dem Sack…
[

Wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing 🎶…..

dass BMW bei auftretenden Fehlern schnell nachbessert, also warum sollte ich jetzt etwas anderes schreiben.
Dann schreib ich mal was anderes: Die Thematik mit den undichten Hayes Bremsen an der 1250 GS ab Werk hat über ein Jahr gedauert, da vin schnell zu sprechen ist :bounce:

aber es zwingt einen doch niemand eine BMW zu kaufen und fahren zu müssen. Es gibt genug andere Hersteller........
Richtig keiner wird gezwungen. BMW baut gute Motorräder vom Konzept leider ist die Ausführung immer wieder mit Mängeln behaftet. Täglich grüßt das Murmeltier….

Und schließlich ist das hier ein Forum wo unterschiedliche Meinungen zum Ausdruck gebracht werden und kein Bmw Lobhudel Forum.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja jetzt ist die Katze aus dem Sack…
[

Wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing 🎶…..

Wieder eine falsche Vermutung, mein Arbeitgeber ist nicht BMW, wir nutzen nur teilweise dessen Produkte



Dann schreib ich mal was anderes: Die Thematik mit den undichten Hayes Bremsen an der 1250 GS ab Werk hat über ein Jahr gedauert, da vin schnell zu sprechen ist :bounce:

Ich hatte eine 1250er Mit Hayes Bremsen, ich hatte damit keine Probleme


Richtig keiner wird gezwungen. BMW baut gute Motorräder vom Konzept leider ist die Ausführung immer wieder mit Mängeln behaftet. Täglich grüßt das Murmeltier….

Und schließlich ist das hier ein Forum wo unterschiedliche Meinungen zum Ausdruck gebracht werden und kein Bmw Lobhudel Forum.
Auch damit habe ich keine Probleme, man sollte nur immer die Form wahren.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
Don‘t feed the troll. War so schön ruhig die letzten Wochen, als der Kollege die Finger still gehalten hat. Jetzt geht es wieder los.
Ich bin hier immer wieder erstaunt wie dünnhäutig 1300 GS Fahrer reagieren wenn man sich kritisch dazu äußert, da spielt es auch keine Rolle wen das sachlich vorgetragen wird.

Nur zur Erinnerung: Hier geht es darum warum man sich KEINE 1300 GS kaufen will.

Das scheint wohl für einige 1300 GS Fahrer (aus welchen Gründen auch immer irgendein Problem zu sein)
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.882
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich kaufe mir keine 1300er GS, weil ich`s mir nicht leisten kann.
Und wenn ich`s mir leisten könnte, würde es dennoch nicht in Frage kommen, da ich ja dann mein Einzelstück hergeben müsste, um mir dann wieder ein neues Einzelstück mit der 1300er zu kreieren, was ja erst recht nicht ins Budget passt, denn Moped`s von der Stange, geht für mich gar nicht.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe auch beruflich mit einer großen Anzahl von Motorrädern der Marke BMW zu tun und ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass BMW bei auftretenden Fehlern schnell nachbessert, also warum sollte ich jetzt etwas anderes schreiben. Klar kann man auch mal unzufrieden sein, aber es zwingt einen doch niemand eine BMW zu kaufen und fahren zu müssen. Es gibt genug andere Hersteller........
Dazu mal meine bescheidene Meinung.....die BMW R 1300 GS wird bestimmt mal eine sehr gutes Motorrad, wenn alle bekannten und kommenden Probleme aus der Welt geschafft wurden.
Das wird nicht im diesem Jahr sein und vielleicht auch nicht im nächsten Jahr.
Diese Produkt inkl. Zubehör wurde viel zu früh in den Verkauf gebracht....hier hat BMW aus meiner Sicht völlig falsche Entscheidungen getroffen. Der Kunde wird hier für Langzeitversuche vor den Karren gespannt. Das ist es was mir nicht gefällt. BMW hätte hier viel mehr testen und nachbessern müssen, auch im Bereich des Zubehör. Für so ein hochpreisiges Motorrad darf man als Kunde zu Recht ein finales Endprodukt ohne Fehler und Mängel verlangen.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
313
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Dazu mal meine bescheidene Meinung.....die BMW R 1300 GS wird bestimmt mal eine sehr gutes Motorrad, wenn alle bekannten und kommenden Probleme aus der Welt geschafft wurden.
Das wird nicht im diesem Jahr sein und vielleicht auch nicht im nächsten Jahr.
Diese Produkt inkl. Zubehör wurde viel zu früh in den Verkauf gebracht....hier hat BMW aus meiner Sicht völlig falsche Entscheidungen getroffen. Der Kunde wird hier für Langzeitversuche vor den Karren gespannt. Das ist es was mir nicht gefällt. BMW hätte hier viel mehr testen und nachbessern müssen, auch im Bereich des Zubehör. Für so ein hochpreisiges Motorrad darf man als Kunde zu Recht ein finales Endprodukt ohne Fehler und Mängel verlangen.
Ich glaube, dieses „Reinwerfen“ eines wirklich neuen Produkts - hier die 1300 Gs - ist auch uns, dem potentiellen Kunden geschuldet. Wir als Kunde sehen vor ein paar Jahren bei dem einen die Absenkautomatik, bei einem anderen Abstandstempomat, ein geringeres Gewicht bei Wettbewerbern, beleuchtete Schalter etc.. Und dann fragen wir uns, warum wir das bei unserer doch so neuen 1250 nicht ordern konnten, obwohl das ja teils tolle Innovationen sind. Aber nicht orderbar beim anerkannten Marktführer. Und dann packen sie alles in ein neues Moped und bringen es schnellstens auf den Markt, um keinen potentiellen Kunden zu verlieren - und akzeptieren für sich, dass es, wie bei den Modellen zuvor, eventuell zu Rückrufen kommen und der Kunde ausreichend testen wird.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Dazu mal meine bescheidene Meinung.....die BMW R 1300 GS wird bestimmt mal eine sehr gutes Motorrad, wenn alle bekannten und kommenden Probleme aus der Welt geschafft wurden.
Das wird nicht im diesem Jahr sein und vielleicht auch nicht im nächsten Jahr.
Ich weiß ja nicht wie lange Du "denen" schon auf die Finger schaust, oder wie vergeßlich oder nachsichtig Du vielleicht schon bist, aber das war noch nicht oft nennenswert anders (ich vermeide ausdrücklich das Wörtchen "nie"), und ich wiederhole hier zum x-ten Mal einen Ratschlag eines sehr erfahrenen ehemaligen Servicemitarbeiters einer BMW NL (immerhin über viele Jahre oder gar Jahrzehnte dort Werkstattleiter), der bei neuen Motorradmodellen seines eigenen Hauses (hinter vorgehaltener Hand) grundsätzlich zu einer mehrjährigen Wartezeit geraten hat. Derartige Aussagen - so zutreffend sie sein mögen - kommen aber hier im Forum, noch dazu in der Unterabteilung R1300GS, ganz besonders gut an!

Diese Produkt inkl. Zubehör wurde viel zu früh in den Verkauf gebracht....hier hat BMW aus meiner Sicht völlig falsche Entscheidungen getroffen. Der Kunde wird hier für Langzeitversuche vor den Karren gespannt. Das ist es was mir nicht gefällt. BMW hätte hier viel mehr testen und nachbessern müssen, auch im Bereich des Zubehör. Für so ein hochpreisiges Motorrad darf man als Kunde zu Recht ein finales Endprodukt ohne Fehler und Mängel verlangen.
Kein Kommentar! Siehe R1100GS, siehe R1200GS, siehe R1200GS LC, siehe R1300GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Das ist halt der Übergang zwischen Prototypenfertigung und industrieller Serienfertigung.

Wenn bei der Vielzahl an Teilen der Kofferverschluss das Wesentliche ist, worüber man sich aktuell aufregen kann, dann hat BMW eh' getestet, wie verrückt.

Natürlich ist das für jeden Betroffenen ärgerlich (inkl. BMW, TT und die Händler), aber es wird auch hier im Forum vlt etwas verstärkt.

Wenn alle mit dem Kauf warten, dann tauchen die Probleme halt später auf, wenn dann alle kaufen. :schulterzucken:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
alles in ein neues Moped und bringen es schnellstens auf den Markt, um keinen potentiellen Kunden zu verlieren - und akzeptieren für sich, dass es, wie bei den Modellen zuvor, eventuell zu Rückrufen kommen und der Kunde ausreichend testen wird.
Aber ein Starterrelais und Koffer/Topcase sind jetzt nicht so toll innovativ das es diese Komponenten nicht schon früher gab.
Bei der 1250 GS und schon früher gsb es Bremssättel an Moppeds die Dicht waren, auf einmal waren die Undicht.
und Kardanwellen konnte Bmw auch mal. Und dann rosten die fest und die Kreuzgelenke taugen auch nix mehr.
und bei der 1300 GS darf der Kunde nach 80000 km ne neue blechen, weil sie es nicht hinkriegen wollen oder können.
Aber neeee alles Premium. Vor allem der Preis. Die Fertigungsqualität ist es jedenfalls nicht.
Und wenn man das im Forum schreibt dann geht das Geflenne einer bestimmten GS Owner Group los….
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Ich seh's nicht so negativ - man entwickelt und testet Prototypen - die industrielle Serienfertigung sollte sicherstellen, dass die wesentlichen Eigenschaften der Prototypen erhalten bleiben. Das gelingt meistens, aber nicht immer - egal bei welchem Hersteller. Die betroffenen Teile werden ja alle zugeliefert und nicht selbst gefertigt.

Jetzt ist es beim Koffer in die Hose gegangen - jeder weiß es, niemand freut sich.

Das Starterrelais ist tatsächlich innovativ - von BMW weder entwickelt noch gefertigt. Beim Startvorgang wirken extrem viele Teile und Effekte ineinander auch wenn der Vorgang (meistens) kurz ist und normalerweise wenig Unterhaltungswert bietet.

Es gibt nur einen Weg - nach vorne und durch! :yeahh:
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
186
Ort
Sauerland
Modell
DUCATI Multistrada V4S
Ich weiß ja nicht wie lange Du "denen" schon auf die Finger schaust, oder wie vergeßlich oder nachsichtig Du vielleicht schon bist, aber das war noch nicht oft nennenswert anders (ich vermeide ausdrücklich das Wörtchen "nie"), und ich wiederhole hier zum x-ten Mal einen Ratschlag eines sehr erfahrenen ehemaligen Servicemitarbeiters einer BMW NL (immerhin über viele Jahre oder gar Jahrzehnte dort Werkstattleiter), der bei neuen Motorradmodellen seines eigenen Hauses (hinter vorgehaltener Hand) grundsätzlich zu einer mehrjährigen Wartezeit geraten hat. Derartige Aussagen - so zutreffend sie sein mögen - kommen aber hier im Forum, noch dazu in der Unterabteilung R1300GS, ganz besonders gut an!


Kein Kommentar! Siehe R1100GS, siehe R1200GS, siehe R1200GS LC, siehe R1300GS.
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
313
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Und wenn man das im Forum schreibt dann geht das Geflenne einer bestimmten GS Owner Group los….
Bei mur geht nichts los, ich habe mich nach der Probefahrt entschieden, erstmal keine zu kaufen. Liegt aber nicht an Fehlern, die sie scheinbar hat. Ich fühle mich auf der „abgehangenen“ 1250er wohler
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
624
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Weil mir das Motorrad und deren Anbauteile viel zu viele Kinderkrankheiten haben und mich die Haptik an der Maschine überhaupt nicht anspricht.
Ich hatte überlegt mir eine Pure zusätzlich zur 1250 Adv. zu gönnen, habe den Gedanken aber wieder verworfen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Weil ich nur begrenzte Resourcen habe und ein Spieltheoretiker bin - aktuell kein Zugzwang - will erst sehen, was BMW noch f. Bikes in der Hand hält :wait:

"Every gambler knows
That the secret to survivin'
Is knowin' what to throw away
And knowin' what to keep
'Cause every hand's a winner
And every hand's a loser
And the best that you can hope for
Is to die in your sleep"

 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
ich kaufte ein GS weil sie mir richtig gut gefällt, top fährt, handlich ist und man mit 196cm auch super drauf sitzt, das Teil macht einfach richtig Spaß :5moped::sunsmile:

Anhang anzeigen 671797
Du bist im falschen Thema

. :yellowcarded::smile:

Zur Revanche musst Du in Deinem Thema (warum ich mir eine 1300er kaufte) demnächst ein paar Wortmeldungen von uns Nichtkäufern lesen. Dann hast Du den Dreck. :zunge:
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben