Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Reifen würde ich auch sofort wechseln! Der A3 ist neu schon eine Katastrophe, aber 6 Jahre alt meiner Meinung nach gefährlich!
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
273
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Erst hatte mich die 1300er interrisiert aber für mich viel zu teuer. Ich habe mir einer 1200er Bauj. 2018 mit nur 2300Km gekauft. In absoluten Neuzustand für 16900,- Bin sehr glücklich mit meiner ersten GS, nur die Anakee3 Erstausrüster Reifen sind nix besonderes.
Den Reifen würde ich auch sofort wechseln!
Der A3 ist neu schon eine Katastrophe, aber 6 Jahre alt meiner Meinung nach gefährlich!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.941
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@rainer20 ; die 2018er ist eine gute Wahl! Viel Spaß mit dem Motorrad ... und packe neue Reifen drauf.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.213
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mit 6 Jahren alten Reifen würde ich mich nicht mehr auf die Straße trauen:nein:
Der Grip dürfte nicht mehr der beste sein.
Den Reifen würde ich auch sofort wechseln!
Der A3 ist neu schon eine Katastrophe, aber 6 Jahre alt meiner Meinung nach gefährlich!
Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

Da der Reifen extrem verhärtet, nehmen die Vibrationen viel stärker zu und werden ins Fahrwerk und den Antrieb eingeleitet, BMW wird dann den Kardan nach 60 000 km (so lange hält der verhärtete Reifen mindestens) nicht mehr kostenlos tauschen.

Manche Behauptungen halten sich ewig ...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

Da der Reifen extrem verhärtet, nehmen die Vibrationen viel stärker zu und werden ins Fahrwerk und den Antrieb eingeleitet, BMW wird dann den Kardan nach 60 000 km (so lange hält der verhärtete Reifen mindestens) nicht mehr kostenlos tauschen.

Manche Behauptungen halten sich ewig ...
Du hast den Ironie- Smilie vergessen 😄
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.634
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich würde den Reifen drauf lassen. Die Reifenbreite sprich Auflagen-/Haftfläche hat sich ja nicht verändert. :smile: :lcheln: Gummi ist Gummi.
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
273
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

Da der Reifen extrem verhärtet, nehmen die Vibrationen viel stärker zu und werden ins Fahrwerk und den Antrieb eingeleitet, BMW wird dann den Kardan nach 60 000 km (so lange hält der verhärtete Reifen mindestens) nicht mehr kostenlos tauschen.

Manche Behauptungen halten sich ewig ...
Man kann natürlich immer alles ins Lächerliche ziehen, aber ich hätte mit dem alten A3, wenn es zum Beispiel nass wird, keinen Spaß mehr. Aber man kann den sicher auch weiterfahren, muss jeder selbst entscheiden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wie so oft, hängt es von einigem ab.

Wer nur im trockenen fährt (also allenfalls WE-Touren mit absehbarem Wetter):
Risiko überschaubar, bin schon mit 15 Jahre alten Reifen auf einem Sommerauto bei absehbar "kein Regen" rumgefahren. Erst nach 15 Jahren kam ein Eintrag in den HU Bereicht: "Reifenalter beachten", aber ansonsten "ohne Mängel". Natürlich habe ich neue Schlappen gekauft, will ja sichere Reifen und das auch bei Nässe.
Regelmässig auf Risse kontrollieren und beim ersten Riss in die Tonne. Aber Auto ist Auto und Motorrad ist Motorrad.


Wer auch bei Nässe sicher sein will: ein Bremstest, der wird zeigen ob die Haftung da ist. Besser wird der Reifen vom Altern nicht.

Reifen, die angefahren wurden, danach regelmässig auf der Strasse im Einsatz:
Die verhärtende Schicht wird permanent abgefahren, also keine Voll-Katastrophe. Aber anfahren, danach Jahre drauf lassen, dann fahren?

Neue Reifen, die einmal im Quartal gefahren werden, dann noch im Schonmodus:
Keine gute Idee aufgrund der Oberflächenverhärtung.

Interessant, ist ja eh grad Pause in Assen:
https://sv-prof-willmerding.de/wp-c...Alterung-von-Pkw-Guertelreifen-April-2000.pdf
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.941
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn sich der @rainer20 schon ein neues, gebrauchtes Motorrad gönnt, welches mit relativ alten Reifen bestückt ist, kann es in diesem Fall nur gut sein sofort neue Reifen aufzuziehen. Kein muss, aber in diesem Fall, es war vorher nicht sein Motorrad, würde ich neue Reifen aufziehen.

Weshalb hier von einigen permanent fast alles ins Lächerliche gezogen werden muss, passt ins Bild.

Und Rainer seine Aussage, weshalb er keine 1300er kauft, ist für mich verständlich und nachvollziehbar.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Toll ist was anderes. Aber wenn man den A3 mit 2…3 Zehntel weniger als Werksangabe fährt, dann geht der schon.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.230
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich darf hier ja eigentlich nicht mitschreiben, aber mein Senf soll auch dazu. Ich mag dieses flächige Heckteil überhaupt nicht! Sieht doof aus. Lieber Gott, sorge bei der ADV für ein Erscheinungsbild mit dem ich zurecht komme.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.235
Ort
Bayern
Modell
BMW
Grundlayout bleibt immer gleich (vgl. dazu Adv.-Modellhistorie).
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.569
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Ich darf hier ja eigentlich nicht mitschreiben, aber mein Senf soll auch dazu. Ich mag dieses flächige Heckteil überhaupt nicht! Sieht doof aus. Lieber Gott, sorge bei der ADV für ein Erscheinungsbild mit dem ich zurecht komme.
hol dir lieber noch ne 1250 adv...
dann bist du auf der sicheren seite...
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
156
Ich darf hier ja eigentlich nicht mitschreiben, aber mein Senf soll auch dazu. Ich mag dieses flächige Heckteil überhaupt nicht! Sieht doof aus. Lieber Gott, sorge bei der ADV für ein Erscheinungsbild mit dem ich zurecht komme.
Finde nicht, dass es "doof" aussieht sondern einfach "unpassend".
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nun hat BMW das nächste Problem mit der neuen GS.
Rückruf BMW R 1300 GS wegen Vario-Koffer und -Topcase | MOTORRADonline.de

Keine Ahnung was da bei BMW schief läuft. Aber normal sind die Anhäufung von Problemen nicht.

Die Verantwortlichen schauen auf die Zulassungsstatistik (unangefochten erneut auf Platz 1), machen zum 01.04.2024 eine Preiserhöhung und lehnen sich gemütlich zurück.

Habe ich wenig Verständnis für.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
150
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Nun hat BMW das nächste Problem mit der neuen GS.
Rückruf BMW R 1300 GS wegen Vario-Koffer und -Topcase | MOTORRADonline.de

Keine Ahnung was da bei BMW schief läuft. Aber normal sind die Anhäufung von Problemen nicht.

Die Verantwortlichen schauen auf die Zulassungsstatistik (unangefochten erneut auf Platz 1), machen zum 01.04.2024 eine Preiserhöhung und lehnen sich gemütlich zurück.

Habe ich wenig Verständnis für.
Wenig Verständnis habe ich eher dafür, dass ständig alte, lang bekannte Kamellen wiederholt aufgeführt und dann immer wieder auf den Tisch gebracht werden, um das absolute Unverständnis auszudrücken, wie schlecht sich BMW verhält.
Da fehlt noch die Nummer mit den Relais und das vermeintliche Startproblem. Sturzbügel sind auch nicht lieferbar gewesen etc.
Alles Dinge, die seit Wochen, wenn nicht Monaten hier durch das Forum und durch YT schwirren.
Ich weiss, ich bin unfair und hab' 'ne blaue Brille auf ... mich nerven diese Wiederholungen mittlerweile.
Bringt halt mal neue Argumente.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
783
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Nun hat BMW das nächste Problem mit der neuen GS.
Rückruf BMW R 1300 GS wegen Vario-Koffer und -Topcase | MOTORRADonline.de

Keine Ahnung was da bei BMW schief läuft. Aber normal sind die Anhäufung von Problemen nicht.

Die Verantwortlichen schauen auf die Zulassungsstatistik (unangefochten erneut auf Platz 1), machen zum 01.04.2024 eine Preiserhöhung und lehnen sich gemütlich zurück.

Habe ich wenig Verständnis für.
da ist ja mal wieder jemand richtig früh aufgestanden 😄
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben