Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; das wäre eine Watschn wenn er das im 1250er Unterforum verkünden würde....
groundcontrol

groundcontrol

Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
24
Ort
Messel
Modell
R1300GS, 390 Duke. Piaggio Medley
das wäre eine Watschn wenn er das im 1250er Unterforum verkünden würde....
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.495
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ohne etwas Woodoo oder Verschwörungstheorie wäre es doch nur langweilig in diesem Faden.
Der Gentleman halt schweigt und genießt zu den trivialen Themen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.497
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Naja, ob das jetzt ne Watschn für die 1250er Besitzer ist?

Ich würde auch nicht wieder auf die 1250er zurück wechseln. Das heißt ja aber nicht, dass die 1250er schlecht ist.
Moin,

ich sehe das alles eh nicht so gestresst wie viele andere. Und es gibt hier genügend im Forum welche da auch gechillter reagieren.

Zu deiner Anmerkung und dem Zitat muss man ja noch sagen das im Text dann so überpacende Formulierungen kommen wie „die 1250 er würde ich nicht mal mehr geschenkt zurück nehmen“.

Bei sowas frage ich mich dann wie man, wie die meisten Forenten noch vor rund einem Jahr als damals noch Besitzer (die Neuerwerber der 1300 er die vorher keine BMW hatten mal außen vor) einer 1200 er oder 1250 er, diese quasi noch als den Motorradolymp beschreiben konnten. 😂

Also das ist ja mal ein Karrieresturz. Vom Weltbesten quasi alternativlosen Motorrad hin zu einem das man heute nicht mal mehr geschenkt nehmen würde.

Aber sei es drum. Wie ich bereits sagte, sehen manche das eben auch aus einer etwas ruhigeren Perspektive. Für mich hat ein Fahrzeug einen gewissen Gebrauchszeitraum. Und zwar vollkommen unabhängig von meiner wirtschaftlichen Möglichkeit. Ich könnte morgen zum Händler gehen, mir eine 13 er ohne Finanzierung kaufen und sogar ohne Probleme meine 1200 er einfach behalten.

Dann hätte ich allerdings zwei Motorräder in der Garage, was m.E. wenig Sinn macht.
Wäre es der Fall dass ich mit dem was ich habe nicht zufrieden wäre, dann würde ich es gegen etwas eintauschen, was eben die von mir gewünschten Eigenschaften aufweist. Da ich aber Freude an dem habe was ich fahre und es eben das bietet was ich erwarte, sehe ich dazu überhaupt keinen Grund.

Ich löse auch nicht mein iPhone 11 Pro Max ab. Der Akku ist immer noch bei 90% Kapazität nach fast 5 Jahren, es wird mit der aktuellsten Software unterstützt von Apple und für das was ich damit mache, bietet es mir alles was ich brauche. Würde ich 3D Spiele darauf spielen wollen, was ich aber nicht mache, würde ich es wohl ablösen. Aber ein iPhone 15 kaufen nur um ein iPhone 15 zu haben? Ja ich weiß, das machen viele genauso. Ich empfinde das für mich persönlich als totalen Unsinn. Ist ja aber nicht mein Geld was verbrannt wird.

Ähnlich bei der 1300 er. Ich muss dazu sagen das ich die noch nicht gefahren bin. Kommt irgendwann die nächsten Wochen dran. Es scheint ja aber usus unter den 1300 er Fahrern zu sein, das die 13 er „sportlicher“ geworden ist. Das mag für viele hier ein oder gar der Grund sein umzusteigen. Für mich ist dies gerade keiner. Ich vermisse keine Sportlichkeit und ich will überhaupt nicht mehr Sportlichkeit.

So unterschiedlich können eben Wahrnehmungen sein. Meine 12 er fahre ich jetzt seit 4 Jahren. Zumindest diese, eventuell aber auch noch die 2025 er Saison werden mit ihr absolviert und ich freue mich drauf. Über den Tellerrand schaue ich zwischendurch immer mal wieder, schadet ja nichts. Und dann kommt ja noch die Adventure. Das ist nämlich an meiner der einzige absolut subjektive Kritikpunkt, ich wünsche mir mehr Reichweite mit einer Tankfüllung.

Wie ich bereits schrieb, so unterschiedlich können Wahrnehmungen und Wünsche sein. Daher wird die 1200 GS definitiv von keinem Motorrad abgelöst welches in dieser Leistungsklasse und ähnlichem Verbrauch, einen gleich großen oder gar kleineren Tank als meine hat.

23 Liter sollten das Minimum sein, 25 ist besser und 30 wären optimal. Also mindestens eine realistische Reichweite von 400 km +, 450 + wäre optimal. Es gibt also neben den ganzen emotionalen Gründen eben auch ziemlich rationale Gründe eine 1300 er zu kaufen oder eben nicht. Die sich hier verbal die Köppe einschlagen sind für mich eher die emotionalen Typen wo Gefühl und Meinung die Hauptrollen spielen. Kann jeder gerne so machen, mir geht das am verlängerten Rücken vorbei.

Gruß und für mich war es dann auch in diesem Thread. Ist (nun) alles gesagt meinerseits.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fortsetzung #968

Hm. Diese von Dir beschriebene Schadenfreude konnte ich hier nun nicht rauslesen.
haufenweise, immer wieder. Inklusive Vorwürfe wie blöd 1300er-Käufer sein müssen.


Dafür lese ich "die 1300er kann alles besser als die 12xx, niemals würde ich wieder zurück wechseln wollen..." u.ä.
DAS ist eher ein Watschn an die der 1250-Besitzer.
wie ein anderer User bereits erwähnt hat, schreibt das aber kein 1300er-Fahrer in die entsprechende 12xx-Rubrik (zumindest nicht gesehen). Auch dort gibt/gab es ähnliche Beiträge "weshalb die 12xx nichts taugt" und lieber die 11xx weitergefahren wird. Direkte, vor allem unbegründete Lästereien gegen die Vorgängermodelle erkenne ich kaum


Es sind beide Lager beteiligt und betroffen. Die 1300er-Fahrer, die gerne als BMW-Fanboys (waren/sind das u. a. die 12xxer nicht!?) bezeichnet werden, und die altbackenen, die fast nur lästern, kritisieren, kaum über eigene (mindestens Probefahrt-)Erfahrungen verfügen und sich über "Pech" der anderen diebisch freuen.

Auch wenn ich vor einigen Monaten bereits geschrieben habe, dass seit dem Erscheinen der 1300er, verstärkt durch Neuankömmlinge, das Klima im Forum nicht zu seinem Vorteil entwickelt hat, ist mir im obigen Beispiel die zweitgenannte Gruppe noch deutlich unsympathischer.


Gerne weiter zum Thema: "Weshalb kaufe ich keine R1300GS?"

Es gibt viele, gute Gründe keine 1300er zu kaufen! Deshalb muss die 1300er kein schlechtes Motorrad sein, was sie nach meinen bisherigen Erfahrungen keinesfalls ist, eher im Gegenteil!

Wer mit seinem jetzigen Motorrad zufrieden ist, sogar User ohne Moped haben gegen die 1300er gewettert, sollte dieses weiterfahren. Es muss nicht mal eine BMW sein.

Lästermodus: BMWs taugen so oder so alle nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.276
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wer wieder mal - nach X Jahren Fahrfreude auf einer 1200er/1250er - den ganzen Gepäck-/Umbau-/Zubehör-/Individualisierungs-Zirkus durchziehen (und bezahlen) will, soll es doch einfach.
Meine 1250er Rallye aus 05/22 ist so gerade für mich hergerichtet und eingefahren.
Ergo warte ich entspannt die Adv. bzw. 1350er ab.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.611
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Naja... wäre jetzt auch nicht das erste Mal hier im Forum, dass mit erscheinen einer komplett neu entwickelten oder TÜ-GS das Vorgängermodell quasi unfahrbar wurde. :rollleyyes:

Das was man gerade selbst hat, ist sowieso immer das beste Motorrad.

Auch wenn ich vor einigen Monaten bereits geschrieben habe, dass seit dem Erscheinen der 1300er, verstärkt durch Neuankömmlinge, das Klima im Forum nicht zu seinem Vorteil entwickelt hat...
So ging es vielen im KTM-Forum auch, nachdem die 1290 Adv. erschienen war... :giggle:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.601
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielleicht liegt es ja dran, dass es noch nie bei Einführung eines neuen Modells zwei, ich unterstelle Mal, gleich große Gruppen gibt, die entweder Befürworten, oder Gegner sind.
Man muss sich auch wundern, was hier teilweise für Themen diskutiert werden und wie. Struktur geht anders.
Was auch sehr auffällt, ist die Stichelei der 1300er Fraktion, gegen alle anderen Fahrenden. Als dürfe man sich hier nicht beteiligen, im Elitären Club der 1300er.
Vielleicht sind die „Alten“, die nun noch älter sind, aber auch nur etwas streitsüchtiger geworden.
Man weiß es nicht? 😎
Gruß Brauny
Ist genau dasselbe wie 2013 bei der Einführung der LC, zumal da auch noch die (Teil)Wasserkühlung von der luftgekühlten Fraktion zu schlucken war. Damals hatte ich übrigens noch mehr als heute das Gefühl, dass viele "Motorrad allgemein" Themen von LC Fahrern in der 1200LC Rubrik gepostet wurden, wo man "unter sich" war.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2004 kam die 1200GS.

 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.677
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
haufenweise, immer wieder. Inklusive Vorwürfe wie blöd 1300er-Käufer sein müssen.



wie ein anderer User bereits erwähnt hat, schreibt das aber kein 1300er-Fahrer in die entsprechende 12xx-Rubrik (zumindest nicht gesehen). Auch dort gibt/gab es ähnliche Beiträge "weshalb die 12xx nichts taugt" und lieber die 11xx weitergefahren wird. Direkte, vor allem unbegründete Lästereien gegen die Vorgängermodelle erkenne ich kaum


Es sind beide Lager beteiligt und betroffen. Die 1300er-Fahrer, die gerne als BMW-Fanboys (waren/sind das u. a. die 12xxer nicht!?) bezeichnet werden, und die altbackenen, die fast nur lästern, kritisieren, kaum über eigene (mindestens Probefahrt-)Erfahrungen verfügen und sich über "Pech" der anderen diebisch freuen.

Auch wenn ich vor einigen Monaten bereits geschrieben habe, dass seit dem Erscheinen der 1300er, verstärkt durch Neuankömmlinge, das Klima im Forum nicht zu seinem Vorteil entwickelt hat, ist mir im obigen Beispiel die zweitgenannte Gruppe noch deutlich unsympathischer.


Gerne weiter zum Thema: "Weshalb kaufe ich keine R1300GS?"

Es gibt viele, gute Gründe keine 1300er zu kaufen! Deshalb muss die 1300er kein schlechtes Motorrad sein, was sie nach meinen bisherigen Erfahrungen keinesfalls ist, eher im Gegenteil!

Wer mit seinem jetzigen Motorrad zufrieden ist, sogar User ohne Moped haben gegen die 1300er gewettert, sollte dieses weiterfahren. Es muss nicht mal eine BMW sein.

Lästermodus: BMWs taugen so oder so alle nichts.
Also das Thema "Weshalb kaufe ich keine R1300GS?" befindet sich in der Rubrik der R1300GS.
Wenn nicht da, wo sollte man dann sonst antworten.
Weiterhin geht es tatsächlich darum, die Gründe aufzuzählen die gegen einen Kauf sprechen.
Auch das ist legitim, das Thema spricht da für sich.
Und nein, ich kann keine Schadenfreude oder sonst was "tatsächlich" in dem Thema erlesen.
Nur ehrliche Gründe die wahrscheinlich auch berechtigt sind.
Es gibt welche, die haben Glück mit ihrer 1300er GS, viele aber auch nicht.
Und sind wir ehrlich, für diesen "Kaufpreis" kann man schon ein funktionierendes und zuverlässiges Produkt von BMW erwarten.....da zähle ich natürlich auch das fahrzeugspezifische Zubehör mit hinzu.
Man kann doch jetzt nicht ernsthaft hier vermitteln wollen, das die 1300GS die "eierlegende Wollmilchsau" ist, die aller und ich meine wirklich aller Ansprüche gerecht wird, die an diese Maschine gestellt werden. Warum sind die Besitzer einer 1300er GS so schnell auf 180? Nur weil Tatsachen gepostet werden die in der Regel der Wahrheit entsprechen?
ich hätte mir auch eine 1300er GS gekauft, wenn die "Versprechungen" und "zugesicherten Eigenschaften" zu dem Produkt 1300er GS auch wirklich eingehalten würden. Dem ist nicht so.....ohne jetzt die vielfachen Gründe aufzuführen. Das machen andere schon zur Genüge.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weiterhin geht es tatsächlich darum, die Gründe aufzuzählen die gegen einen Kauf sprechen.
dagegen spricht gar nichts, im Gegenteil. Den Rest bzw. Großteil deiner üblichen Aussagen soll jeder für sich selbst beurteilen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.144
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ist genau dasselbe wie 2013 bei der Einführung der LC, zumal da auch noch die (Teil)Wasserkühlung von der luftgekühlten Fraktion zu schlucken war. Damals hatte ich übrigens noch mehr als heute das Gefühl, dass viele "Motorrad allgemein" Themen von LC Fahrern in der 1200LC Rubrik gepostet wurden, wo man "unter sich" war.
Ach ja, die guten alten Zeiten. Da war man in der 1200er Rubrik "unter sich" wie Du schreibst.

Das wäre heute auch geil, wenn sich im 1300er Bereich hauptsächlich Leute austauschen die aus Erfahrung sprechen. Nicht wie der Großteil hier, der nur Zeitungsartikel kennt, Videos auf Youtube geschaut hat, teils gar nicht Motorrad fährt, oder der Meinung ist, er ist 15 Minuten Probegefahren und kennt das Moped jetzt im Detail.

Ja ja, schöne alte Zeit.......
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.318
Ort
Rheinland
Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben das ich jedem mit einer 1300 GS viel Spass mit der neuen Maschine wünsche und das meine ich auch wirklich so. Und ja ich habe hier meine Beweggründe dargelegt warum für mich keine GS momentan in Frage kommt.
Die Reaktionen der einiger 1300 GS Fahrer waren sehr despektierlich. Es scheint mir so als wenn einige die 1300 GS als Protese für ihr Sekbstwertgefühl benötigen und dann andere Motorradfahrer aufgrund anderer Einstellung dazu massiv angehen. Und ja man kann und darf eine Meinung zur 1300GS haben ohne eine zu beseitzen oder probegefahren zu haben. Schließlich heißt die Rubrik „ warum ich KEINE 1300GS kaufe…
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Also das Thema "Weshalb kaufe ich keine R1300GS?" befindet sich in der Rubrik der R1300GS.
Wenn nicht da, wo sollte man dann sonst antworten.
Weiterhin geht es tatsächlich darum, die Gründe aufzuzählen die gegen einen Kauf sprechen.
Auch das ist legitim, das Thema spricht da für sich.
Und nein, ich kann keine Schadenfreude oder sonst was "tatsächlich" in dem Thema erlesen.
Nur ehrliche Gründe die wahrscheinlich auch berechtigt sind.
Es gibt welche, die haben Glück mit ihrer 1300er GS, viele aber auch nicht.
Und sind wir ehrlich, für diesen "Kaufpreis" kann man schon ein funktionierendes und zuverlässiges Produkt von BMW erwarten.....da zähle ich natürlich auch das fahrzeugspezifische Zubehör mit hinzu.
Man kann doch jetzt nicht ernsthaft hier vermitteln wollen, das die 1300GS die "eierlegende Wollmilchsau" ist, die aller und ich meine wirklich aller Ansprüche gerecht wird, die an diese Maschine gestellt werden. Warum sind die Besitzer einer 1300er GS so schnell auf 180? Nur weil Tatsachen gepostet werden die in der Regel der Wahrheit entsprechen?
ich hätte mir auch eine 1300er GS gekauft, wenn die "Versprechungen" und "zugesicherten Eigenschaften" zu dem Produkt 1300er GS auch wirklich eingehalten würden. Dem ist nicht so.....ohne jetzt die vielfachen Gründe aufzuführen. Das machen andere schon zur Genüge.
Wenn ich deinen Beitrag so lese, frage ich mich ehrlich wer von den 1300er Besitzern auf 180 ist, aufgrund von ein paar Mängeln (die teilweise sich später als Bedienerfehler herausstellten). Auf 180 sind hier einige, weil man Ihnen Dinge unterstellt und sich im Ton vergreift.
Des Weiteren frage ich mich, was BMW versprochen hat??? Es ist eine komplett neue Maschine mit vielen technischen Knowhows auf den Markt gekommen, bei der 1. das Anlasserrelais getauscht wurde (übrigens ich habe immer noch das alte Relais drinnen und sie fährt, springt an und ist auch nicht abgebrannt) 2. Es bei 52 Maschinen weltweit zu einem Motortausch kam, den BMW schnellst möglichst umgesetzt hat und 3. Bei Topcase und Koffern es eventuell zu Verriegelungsproblemen kommen kann, auch da habe ich die ersten Koffer und auch da habe ich keine Probleme beim verriegeln.
Mir persönlich ist es egal, ob sich einer die 1300er kauft oder auch nicht, aber das was hier dramatisiert wird und niedergeschrieben wird ist doch schon sehr abenteuerlich.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben