Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dein Post kann ich mir nur so erklären: Du warst die letzten mindestens 4 Wochen offline, denn ansonsten ist es nur aufwärmen...
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
75
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Nun hat BMW das nächste Problem mit der neuen GS.
Rückruf BMW R 1300 GS wegen Vario-Koffer und -Topcase | MOTORRADonline.de

Keine Ahnung was da bei BMW schief läuft. Aber normal sind die Anhäufung von Problemen nicht.

Die Verantwortlichen schauen auf die Zulassungsstatistik (unangefochten erneut auf Platz 1), machen zum 01.04.2024 eine Preiserhöhung und lehnen sich gemütlich zurück.

Habe ich wenig Verständnis für.
Dein Post kann ich mir nur so erklären: Du warst die letzten mindestens 4 Wochen offline, denn ansonsten ist es nur aufwärmen...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
Ich darf hier ja eigentlich nicht mitschreiben, aber mein Senf soll auch dazu.
Also hier geht es darum warum man keine 1300 GS gekauft wird. Was mich wundert ist die Tatsache das hier ne Menge 1300 GS Fahrer hier lesen und schreiben, kann man machen aber warum tut man sich das an?

Mal sehen was nach der ersten kompletten Saison noch für Mängel zutage treten, die Erfahrung hat mich leider gelehrt, auch wenn es abgedroschen klingt, das BMW eine stetig wachsende Expertise im Bereich grüne Bananen hat.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Man hört halt nicht gerne, dass man ein Motorrad mit (aus meiner Sicht) zu vielen Problemen gekauft hat. Da setzt dann wohl schlagartig der "Verteidigungsmodus" ein. Ich bleibe bei meiner Meinung. Die GS 1300 hat zu viele Probleme. Der Neustart ist misslungen. Da kann uns muss man mehr von BMW erwarten. Preiserhöhung zum 01.04.2024 war für BMW ja auch kein Problem. Aber so lange die immer noch wie geschnitten Brot gekauft werden, braucht sich BMW auch nicht zu ändern. Aber jeder wie er mag. Und ja, die Thematik wegfliegende Top-Cases und sich selbst öffnende Seitenkoffer gibt es hier schon. Habe mit der SuFu nicht auf Anhieb was gefunden. Hätte vielleicht nach "Fehlstart GS 1300 oder grüne Banane" suche sollen. Mea culpa für das erneute Messer in der Wunde. :mstickle:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.032
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenig Verständnis habe ich eher dafür, dass ständig alte, lang bekannte Kamellen wiederholt aufgeführt und dann immer wieder auf den Tisch gebracht werden, um das absolute Unverständnis auszudrücken, wie schlecht sich BMW verhält.
Da fehlt noch die Nummer mit den Relais und das vermeintliche Startproblem. Sturzbügel sind auch nicht lieferbar gewesen etc.
Alles Dinge, die seit Wochen, wenn nicht Monaten hier durch das Forum und durch YT schwirren.
Ich weiss, ich bin unfair und hab' 'ne blaue Brille auf ... mich nerven diese Wiederholungen mittlerweile.
Bringt halt mal neue Argumente.
Vielleicht liegt es ja dran, dass es noch nie bei Einführung eines neuen Modells zwei, ich unterstelle Mal, gleich große Gruppen gibt, die entweder Befürworten, oder Gegner sind.
Man muss sich auch wundern, was hier teilweise für Themen diskutiert werden und wie. Struktur geht anders.
Was auch sehr auffällt, ist die Stichelei der 1300er Fraktion, gegen alle anderen Fahrenden. Als dürfe man sich hier nicht beteiligen, im Elitären Club der 1300er.
Vielleicht sind die „Alten“, die nun noch älter sind, aber auch nur etwas streitsüchtiger geworden.
Man weiß es nicht? 😎
Gruß Brauny
 
groundcontrol

groundcontrol

Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
24
Ort
Messel
Modell
R1300GS, 390 Duke. Piaggio Medley
Vielleicht liegt es ja dran, dass es noch nie bei Einführung eines neuen Modells zwei, ich unterstelle Mal, gleich große Gruppen gibt, die entweder Befürworten, oder Gegner sind.
Man muss sich auch wundern, was hier teilweise für Themen diskutiert werden und wie. Struktur geht anders.
Was auch sehr auffällt, ist die Stichelei der 1300er Fraktion, gegen alle anderen Fahrenden. Als dürfe man sich hier nicht beteiligen, im Elitären Club der 1300er.
Vielleicht sind die „Alten“, die nun noch älter sind, aber auch nur etwas streitsüchtiger geworden.
Man weiß es nicht? 😎
Gruß Brauny
Naja, was ist der Beweggrund im 1300er Unterforum unterwegs zu sein und den Besitzern einer 1300er bei jeder Gelegenheit unter die Nase zu reiben wie schlecht die doch ist. Dürft ihr gerne machen, die Motivation dahinter kann ich nur erahnen.
Jeder nutzt das Forum anders, soll auch so sein, Ich bin hier weil ich mich auf meine neue 1300er freue und Infos bekommen möchte. Deshalb ist dieser Faden für mich überwiegend Sinnbefreit. (Lese aber dann und wann doch hier, manche Beiträge beinhalten gute Infos, die meisten leider nicht) also Schreibt euch euren Frust von der Seele...
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
151
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Hier geht es doch weder um Messer, die in Wunden gedrückt werden, noch darum, dass "der elitäre Club der 1300er" (Wenn ich das schon lese, bekomme ich wieder Schleudertrauma vom Kopfschütteln) gegen alle anderen Mopeten-Fans stänkert (Habe ich im Übrigen noch nicht 1x gelesen, wenn ich so darüber nachdenke. Wenn gestänkert wird, dann gegen unqualifizierten oder im Ton unangemessenen Quark.).
Es geht darum, dass in diesem Fred ständig einer mit den gleichen, alten Kamellen um die Ecke kommt.
Mal ist es die Bremse, die nicht genügend Biss hat, dann ist es das nicht lieferbare oder fehlerhafte Zubehör, dann sind es technische Dinge, wie das Starterrelais etc. ...
Es sei ja jedem gegönnt, sich hier zu äußern und all seine Gründe aufzuführen, warum er die 1300er nicht kauft. Aber es muß sich doch nicht gebetsmühlenartig wiederholen.
Das tue ich dann jetzt allerdings mal, hab ich nämlich schon mal geschrieben.
Ich warte sehnsüchtig auf meine TB, die hoffentlich in 5 Wochen eintrifft, mit all ihren Fehlern und mit all den Erklärungen, warum ich so doof war, mich als Beta-Tester auf so einen Trümmerhaufen zu setzen.
Warum ? Weil ich verusuche, immer positiv zu sein, das meine erste BMW ist und alle die sie fahren eh bisher erklärt haben, wie geil das Teil ist :rocker:.
Allen anderen wünsche ich auch schöne, unfallfreie Fahrten mit ihren eigenen Mopeten und viel Spaß beim erklären, warum Ihr mehr Spaß habt, als ich ;-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was auch sehr auffällt, ist die Stichelei der 1300er Fraktion, gegen alle anderen Fahrenden. Als dürfe man sich hier nicht beteiligen, im Elitären Club der 1300er.
ist das so? Kommt es bei dir so an?

Ich zähle mich nicht dazu. Auch wenn meine 1300er ... und alle gefahrenen Vorführer, gut funktionieren, würde ich jedes Motorrad schnellstmöglich wieder abstoßen wenn es mich ärgert.

Mir fällt eher auf, dass in erster Linie viele ADV-Fahrer der neuen 1300er kritisch gegenüber stehen. Das ist für mich in Ordnung
ABER: Andere/etliche kritisieren ohne konkrete Informationen oder eigene Erfahrungen. Weshalb?
Und freuen sich einen Ast wenn Mängel, die vielleicht sogar nur 2 Mopeds betreffen, bekannt werden. Kapiere ich nicht. Wie blöd muss jemand dafür sein? Weshalb soll ich mich freuen wenn ein anderer "Pech" hat. Sollen wir in die 12xx gucken!?

Alles (nicht nur die 1300er) schlecht reden!? Passt aber in die heutige Welt.

Mir ist es egal wer welches Motorrad weshalb fährt. Das Ding muss funktionieren und Spaß machen. Das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
Wen interessiert eigentlich ernsthaft warum sich jemand keine GS kauft, mir is das auf alle Fälle genauso egal wie warum kauft sich mein Nachbar keine Gelbwurst ....
Komisch, wenn es dir egal ist warum sich einer keine 1300GS warum liest und schreibst du dann hier mit, irgenwie komme ich da nicht mit :confused:
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
215
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Wen interessiert eigentlich ernsthaft warum sich jemand keine GS kauft, mir is das auf alle Fälle genauso egal wie warum kauft sich mein Nachbar keine Gelbwurst ....
Das denke ich mir auch.
Wenn sich die 1300er umgefähr so häufig wie die Vorgängerin verkauft, werden rund 7000 Leute in Deutschland dieses Jahr eine kaufen. Und weitere ca. 18 Millionen Inhaber der Fahrerlaubnis Klasse A werden es nicht tun. Warum die es nicht tun, wird sich hier nicht schlüssig rausfinden lassen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Man hört halt nicht gerne, dass man ein Motorrad mit (aus meiner Sicht) zu vielen Problemen gekauft hat. Da setzt dann wohl schlagartig der "Verteidigungsmodus" ein. Ich bleibe bei meiner Meinung. Die GS 1300 hat zu viele Probleme. Der Neustart ist misslungen. Da kann uns muss man mehr von BMW erwarten. Preiserhöhung zum 01.04.2024 war für BMW ja auch kein Problem. Aber so lange die immer noch wie geschnitten Brot gekauft werden, braucht sich BMW auch nicht zu ändern. Aber jeder wie er mag. Und ja, die Thematik wegfliegende Top-Cases und sich selbst öffnende Seitenkoffer gibt es hier schon. Habe mit der SuFu nicht auf Anhieb was gefunden. Hätte vielleicht nach "Fehlstart GS 1300 oder grüne Banane" suche sollen. Mea culpa für das erneute Messer in der Wunde. :mstickle:

Dann zählen sie mir mal meine Probleme mit dem Mopped auf, bin gespannt :5moped:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.032
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
ist das so? Kommt es bei dir so an?

Ich zähle mich nicht dazu. Auch wenn meine 1300er ... und alle gefahrenen Vorführer, gut funktionieren, würde ich jedes Motorrad schnellstmöglich wieder abstoßen wenn es mich ärgert.

Mir fällt eher auf, dass in erster Linie viele ADV-Fahrer der neuen 1300er kritisch gegenüber stehen. Das ist für mich in Ordnung
ABER: Andere/etliche kritisieren ohne konkrete Informationen oder eigene Erfahrungen. Weshalb?
Und freuen sich einen Ast wenn Mängel, die vielleicht sogar nur 2 Mopeds betreffen, bekannt werden. Kapiere ich nicht. Wie blöd muss jemand dafür sein? Weshalb soll ich mich freuen wenn ein anderer "Pech" hat. Sollen wir in die 12xx gucken!?

Alles (nicht nur die 1300er) schlecht reden!? Passt aber in die heutige Welt.

Mir ist es egal wer welches Motorrad weshalb fährt. Das Ding muss funktionieren und Spaß machen. Das reicht mir.
Ja das kommt so rüber, sonst würde ich es nicht schreiben. Ich spreche aber nicht von diesem komplett überflüssigen und seinem Pedant Thread, sondern allgemein vom 1300er. Mir ist es auch völlig wurscht, wer sich was kauft und was nicht. Ich schreibe auch sehr wenig, bis gar nichts in diesem Bereich. Ich finde nur dass hier alles durcheinander geht, mehr als bei allen alten Themen. Und die Dünnhäutigkeit gegenüber ein paar bewusste Störer, ist dir doch auch nicht entgangen, oder? Hier fehlt Struktur und das ein oder andere gelöschte.
Gruß Brauny
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:lcheln: :bounce:
Ich schlage vor, wir richten auch bei anderen aktuellen Modellen die Unterforen "warum ich kaufe / warum ich nicht kaufe" ein.

Wer ist dafür? Wer ist dagegen?:jubel:

Aber ernsthaft: wen interessiert die eine oder andere persönliche Entscheidungsvariante.
An alle 1300er-Besitzer:
bitte schildert weiter ehrlich und offen eure positiven und negativen Erfahrungen. Ich ( und vmtl. viele "Nochnichtkäufer" ) können dann entscheiden, ob wir weiter warten, irgendwann selber kaufen, oder auf ein anderes Modell wechseln.

Ich möchte es aber auch nicht ausschließen, dass BMW München/Berlin temporär mitliest. Vielleicht werden Kritiken und Meinungen aufgenommen und fließen in weitere Maßnahmen und Entscheidungen ein.

Ähnlich ging es mir drei Jahren nach dem Start des VW Golf 8. Ich las von Mängeln und Problemen. Einige "Fans " wiegelten ab und bagatellisierten. Nach über 2 Jahren wurde es weniger. Dann habe ich bestellt. Und fahre nun 1,5 Jahre ohne Probleme.

Ich denke, BMW braucht bei der GS nicht so lange.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ist doch typisch für alle Foren. Probleme werden brutal aufgebauscht, dann schreiben auch nur die, die meinen auch betroffen zu sein und die anderen sind ruhig. Das ergibt dann eben dieses Bild. Ist Produkt- und Markenunabhängig.

Ja ich hatte in den ersten 400Km 3x das Problem, dass ich nicht auf Anhieb starten konnte, kam Fehlermeldung, dann 10 Sek. warten und dann ging es. Die letzten 600Km hatte ich dieses Problem kein einziges Mal mehr. Seither läuft sie absolut Fehlerfrei und ohne Meldungen. Nichts. Doch heute hatte ich eine Meldung, dass sie dringend in den 1000er Service will!! :cool:

Wenn wir schon bei diesem Thread sind. Seit ich die 1300er habe, käme ein Kauf einer 1250er absolut nicht mehr in Frage, selbst geschenkt würde ich die mehr zurücknehmen! Nie. Sind wirklich Welten und war jeden Cent Aufpreis mehr als wert. Ist in jeder Beziehung einfach ein viel besseres Motorrad. Könnte hier gleich 10-20 Sachen aufzählen, wo sie der 1250er massiv überlegen ist, aber beim besten Willen nicht einen, wo sie schlechter wäre. Nach den ersten Km hätte ich gesagt der Motorsound war auf der alten besser. Nein, mittlerweile gefällt mir der Sound extrem gut, dezent und nicht mehr so laut. Mit dem SC-Topf hab ich sogar wieder das Boxergegrummeln. Klingt richtig geil, ebenso gefällt mir der Turbinensound beim Beschleunigen. Nein, definitiv nie wieder zurück.
 
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
815
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Freut mich , das du die Entscheidung nicht bereust und von der 1300 überzeugt bist.
Mit der 1300 habe ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt.
Vielleicht mach ich aus reiner Neigierde eine Probefahrt , dann kann ich meinen subjektiven Senf dazugeben.
Dir weiterhin viel Freude mit der 1300 er 👍
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe seit Feber auch 6000 km auf der 1300er auf allen für mich fahrbaren Strassen erledigt. Technische Probleme keine bis auf 2 mal am Anfang Startprobleme mit eingelegten Gang. Tritt nicht mehr auf bzw. ich starte meistens im Leerlauf.
Eigenheiten sind für mich die etwas digitale Kupplung ( eventuell nur ein Problem meiner Maschine) und das schwächere Anfahrdrehmoment (speziell in Road und Enduro).
Die Motorcharakteristik hat sich für mich klar mehr Richtung V4 entwickelt. Der 1300er will und kann mehr gedreht werden.
Das Fahrwerk geht mehr Richtung Sport, mit für mich, eindeutig weniger Komfort.
Wer allerdings eine, nur designtechnisch überarbeitete 1250er erwartet, könnte enttäuscht sein. Soviel von meiner Seite, Licht und Schatten.

Die echte Kür kommt morgen, da gibt es die erste Ausfahrt mit der besten Sozia von allen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.537
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Es sei ja jedem gegönnt, sich hier zu äußern und all seine Gründe aufzuführen, warum er die 1300er nicht kauft. Aber es muß sich doch nicht gebetsmühlenartig wiederholen.
Ich glaube, das ist eher der "Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem."-Effekt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.728
Ort
Schland
Modell
R1250GS
ABER: Andere/etliche kritisieren ohne konkrete Informationen oder eigene Erfahrungen. Weshalb?
Nun, der Thread heißt ja auch "Warum kaufe ich KEINE R1300GS?"
Wo sollen denn da die eigenen Erfahrung herkommen?
Lass doch die Leute darüber sinnieren, warum sie eben NICHT kaufen.


Und freuen sich einen Ast wenn Mängel, die vielleicht sogar nur 2 Mopeds betreffen, bekannt werden. Kapiere ich nicht. Wie blöd muss jemand dafür sein? Weshalb soll ich mich freuen wenn ein anderer "Pech" hat.
Hm. Diese von Dir beschriebene Schadenfreude konnte ich hier nun nicht rauslesen.

Dafür lese ich "die 1300er kann alles besser als die 12xx, niemals würde ich wieder zurück wechseln wollen..." u.ä.
DAS ist eher ein Watschn an die der 1250-Besitzer.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, ob das jetzt ne Watschn für die 1250er Besitzer ist?

Ich würde auch nicht wieder auf die 1250er zurück wechseln. Das heißt ja aber nicht, dass die 1250er schlecht ist.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben