Lagerzapfen rechts

Diskutiere Lagerzapfen rechts im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, ich muss den vorderen Faltenbalg wechseln. Nachdem ich den Kardan nicht raus brachte, wollte ich die Schwinge komplett ausbauen...
nuafranke

nuafranke

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
29
Ort
Tieringen
Modell
1200 GS
Guten Abend,
ich muss den vorderen Faltenbalg wechseln. Nachdem ich den Kardan nicht raus brachte, wollte ich die Schwinge komplett ausbauen. Leider bin ich jetzt am rechten Lagerbolzen gescheitert. Habe mir einen Abzieher gebaut , dachte ich klopfe ein paar mal drauf und der Bolzen geht raus. Schrauben sind alle raus und die Schwingen hat axiales Spiel, habe jetzt mal alles mit WD40 geflutet. Hat jemand noch ne Idee wie ich den Zapfen beikomme?
 

Anhänge

Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.247
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Auf deinen Gewindestab einen Hammerkopf Aufstecken, und am Ende Paar Beilagscheiben mit Mutter drauf.
Dann kannst den Zapfen mit Hammerkopf rauskloppen.
 
nuafranke

nuafranke

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
29
Ort
Tieringen
Modell
1200 GS
Hallo Chris,
Danke für deine Antwort. Das war auch mein Gedanke nur der Bolzen bewegt sich nicht.
Schönen Feiertag
 
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
190
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
... hast den linken Zapfen aber noch drinnen, nicht dass die Schwinge verkanntet ist.

Ich habe vor 2 Wochen auch die beiden Faltenbalge gewechselt. Habe es auch erst ohne Schwingenausbau probiert. Keine Chance! Weiter hab dann gesehen, dass gerade der Balg am Motor eigentlich noch gut war, der hintere sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der Lagerzapfen ging bei meiner K25 auch zunächst ziemlich schwer- hatte zum Glück eine ziemlich üppige Schlag-Masse.

Bei der Remontage eine gute Schmier-/Montagepaste mit geringem TiO-Anteil verwendet, jetzt bekomme ich den Zapfen notfalls auch ohne Schlagabzieher raus.
 
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
190
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
... vielleicht bringt es was, wenn den linken wieder drinnen hast mal etwas einfedern und dann wieder mit dem Zugbolzen probieren. WD40 schadet sicher auch nicht, ggf. auch mal etwas erwärmen.
Beim Einbau des Zapfen sollte die Schwinge -20° hängen, ggf. ist das für den Abzug auch wichtig.

Bei meiner GS konnte ich den rechten Zapfen mit der Hand und angesetzter original Schraube ganz smooth abziehen.

Viel Erfolg, wird schon klappen!


Off topic: mein Kardan sah aus wie neu, das Fett sah aus wie frisch aufgetragen. Beides (Staburags und Optimol) gibt es in 20g Döschen günstig bei ebay und reicht dicke für die Wechselarbeit.
Auch das Spezialwerkzeug für den rechten Zapfen (die eingeflexte Nuss) war nicht nötig. Mach Dir eine Markierung, wenn Du mit den 145 Nm (ich glaube das war der Wert) anziehst und dann siehst ja ob die Innere sich bewegt hat.
Ich bin nach diesem Video vorgegangen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Wenn du den linken Lagerzapfen rausgedreht hast, kannst du den rechten mit einer langen Stahlstange (von links eingeführt quer durch die Schwinge) rausschlagen. Musst nur aufpassen, dass das Ende der Stange wirklich im rechten Lagerinnenring sitzt (wo er bei dir eventuell festgerostet ist)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.612
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... und wie...?
 
nuafranke

nuafranke

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
29
Ort
Tieringen
Modell
1200 GS
Mit Geduld und WD40:wink:
Nachdem ich es Gestern gescheidert bin, habe ich alles um den Bolzen herum mit WD40 geflutet.
Heute habe ich mit meinen Abzieher (Gewindstange und Hammerkopf) schon bei den ersten Schlägen gemerkt da geht was, noch 3-4mal geschlagen und der Bolzen war draußen.
Noch mal Danke für euere Unterstützung.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
728
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@b-o-b
Bei mir ging das wunderbar nachdem ich das Federbein ausgebaut habe und dadurch die Schwinge gerade stellen konnte.
 
Thema:

Lagerzapfen rechts

Lagerzapfen rechts - Ähnliche Themen

  • Nadelhülse, Lagerzapfen hintere Schwingenlagerung am HAG

    Nadelhülse, Lagerzapfen hintere Schwingenlagerung am HAG: Hallo zusammen, an meienr 1200GS (TÜ) von 2011 mit 65TKM hat das Hinterrad ein klein wenig Spiel. Habe nun gemerkt, dass der Lagerzapfen...
  • Biete Sonstiges 33172335110 Lagerzapfen Schwinge

    33172335110 Lagerzapfen Schwinge: Servus zusammen biete wegen Fehlkauf/Falschbestellung einen nagelneuen Schwingen-Lagerzapfen an mit BMW-Teilenummer 33172335110 für 27,- € inkl...
  • Anzugdrehmoment Lagerzapfen und Bundmutter an Rahmen

    Anzugdrehmoment Lagerzapfen und Bundmutter an Rahmen: Guten Morgen, vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen und ist so nett, mir die Anzugsdrehmomente von den drei Teilen zu nennen. Es geht um die...
  • Lagerzapfen HAG rechts fest

    Lagerzapfen HAG rechts fest: Hallo allwissende Gemeinde. Ich krieg nen Fön :mad: Muss mein Getriebe wechseln und bekomme jetzt den äußeren Lagerzapfen am HAG der Schwinge...
  • Gewinde Schwinge Lagerzapfen rechts

    Gewinde Schwinge Lagerzapfen rechts: Mojn Leude! Ich such die Bemassung des rechten Lagerzapfens an der Schwinge. Mir fehlt so ein Teil, es ist nur blöderweise leicht mit dem...
  • Gewinde Schwinge Lagerzapfen rechts - Ähnliche Themen

  • Nadelhülse, Lagerzapfen hintere Schwingenlagerung am HAG

    Nadelhülse, Lagerzapfen hintere Schwingenlagerung am HAG: Hallo zusammen, an meienr 1200GS (TÜ) von 2011 mit 65TKM hat das Hinterrad ein klein wenig Spiel. Habe nun gemerkt, dass der Lagerzapfen...
  • Biete Sonstiges 33172335110 Lagerzapfen Schwinge

    33172335110 Lagerzapfen Schwinge: Servus zusammen biete wegen Fehlkauf/Falschbestellung einen nagelneuen Schwingen-Lagerzapfen an mit BMW-Teilenummer 33172335110 für 27,- € inkl...
  • Anzugdrehmoment Lagerzapfen und Bundmutter an Rahmen

    Anzugdrehmoment Lagerzapfen und Bundmutter an Rahmen: Guten Morgen, vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen und ist so nett, mir die Anzugsdrehmomente von den drei Teilen zu nennen. Es geht um die...
  • Lagerzapfen HAG rechts fest

    Lagerzapfen HAG rechts fest: Hallo allwissende Gemeinde. Ich krieg nen Fön :mad: Muss mein Getriebe wechseln und bekomme jetzt den äußeren Lagerzapfen am HAG der Schwinge...
  • Gewinde Schwinge Lagerzapfen rechts

    Gewinde Schwinge Lagerzapfen rechts: Mojn Leude! Ich such die Bemassung des rechten Lagerzapfens an der Schwinge. Mir fehlt so ein Teil, es ist nur blöderweise leicht mit dem...
  • Oben