Oil inclusive lohnenswert?

Diskutiere Oil inclusive lohnenswert? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann man machen wenn man Langeweile hat. Man kann aber nach der letzten Tour das Motorrad abstellen, und am nächsten Tag das Oel ablassen. Bei...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.895
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.

Außerdem ist ein selbst erledigter Ölwechsel doch gründlicher. Vorher 100km Tour machen, bei Ankunft
gleich das Öl ablassen und laaange abtropfen lassen, Filter wechseln, putzen ...
Kann man machen wenn man Langeweile hat.
Man kann aber nach der letzten Tour das Motorrad abstellen,
und am nächsten Tag das Oel ablassen.
Bei meiner Methode ist das Oel unten versammelt, wo ist es bei deiner Methode?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, etwas warm sollte das Öl denke ich schon sein.

Die BMW Werkstatt RepRom sagt sogar... und ganze 4 AW
1709906595072.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
194
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Für alle die, die bis vor Kurzem noch 670 Euro bezahlt haben könnte es sich schon noch gelohnt haben. Bei 5 Ölwechseln 134 Euro je Wechsel und Kostensicherheit. Öl und Lohn werden ja auch nicht billiger.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.692
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Damit der Abend nicht zu langweilig wird :wink:

Für Leihmoped musste ich 35 Euro zahlen, weil ich dort nicht gekauft habe🤷‍♂️

Ölwechsel bei der 13 ner 5 AWs :wink: nicht 4🤷‍♂️


IMG_9948.JPG


Nicht zu vergessen die MWSt komm noch dazu 🙈

Nicht nur Lebendsmittel sind teurer geworden 🙈:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
194
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Und schon lohnt sich‘s (zumindest zum alten OilInclusive-Preis).
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.296
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Damit der Abend nicht zu langweilig wird :wink:

Für Leihmoped musste ich 35 Euro zahlen, weil ich dort nicht gekauft habe🤷‍♂️

Ölwechsel bei der 13 ner 5 AWs :wink: nicht 4🤷‍♂️


Anhang anzeigen 661345

Nicht zu vergessen die MWSt komm noch dazu 🙈

Nicht nur Lebendsmittel sind teurer geworden 🙈:mad:
Ohne Leihmotorad also 418€.
Ganz schön viel Geld für einen Ölwechsel. :ohnmacht:


Naja, das Geld ist ja nicht weg. Es hat jetzt nur ein anderer. :lol:


Gruß
Jochen
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
420
Der Vergleich mit den Kosten beim Selbermachen hinkt. Wenn das Teil in der Garantie ist ist Selbermachen keine Option.

Man muss wenn schon also 5 oder 6 einzelne Ölwechsel beim Händler mit dem Paketpreis vergleichen.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
620
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Selbst machen ist immer billiger.
Nur blöd, wenn dann mal was ist, dann ist halt auch gleich Kulanzende :schulterzucken:
 
Maranatha427

Maranatha427

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Modell
R 1300 GS
Und schon lohnt sich‘s (zumindest zum alten OilInclusive-Preis).
Sehe ich auch so, der neue Preis zum 1.4. liegt bei gut 900 Talern, wenn man dann die Tabelle kennt, was BMW dran verdient, sollten jetzt alle losrennen und zusehen, dass sie den alten Tarif noch bekommen.. ich hab's schon erledigt 😄 weil alleine Öl liegt bei >700€ .. und hey, das Geld ist auch woanders grad nichts wert .. so what
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ohne Leihmotorad also 418€.
Ganz schön viel Geld für einen Ölwechsel. :ohnmacht:


Naja, das Geld ist ja nicht weg. Es hat jetzt nur ein anderer. :lol:


Gruß
Jochen
Hä? Was hast du da gerechnet? 381,17 € und du kommst, wenn du das Leihmotorrad raus rechnest, auf 418 €? Wat? 😂
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
LOL, dachte das waren schon die Bruttopreise.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
79
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Interessant,
wie sich hier so ein 45€ (Teilekosten) Ölwechsel sich hier schön gerechnet wird.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.745
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, etwas warm sollte das Öl denke ich schon sein.

Die BMW Werkstatt RepRom sagt sogar... und ganze 4 AW
Anhang anzeigen 661310
Unn warum solls warm sein?
Weils dann besser fließt und vor allem schneller. In der Werkstatt is so ein Ölwechsel in 20 Minuten erledigt. Das Restöl, was noch drin is, bleibt halt drin und vermischt sich mit dem neuen.

Ich wechsel seit Jahren selbst. Ölwechsel macht man in aller Ruhe im Winter. Aufschrauben und ins Bett gehen. Meine Kiste tropft immer mindestens 24 Stunden aus, ab und zu mal Positionswechsel, da kommt immer noch was aus den Ecken. Wenn man sich Zeit lässt ist es schittegal, ob warm oder kalt, wichtig ist, das möglichst viel von der alten Suppe rauskommt und das braucht eben Zeit.

Keine Werkstatt macht den Ölwechsel so ordentlich wie ich selbst, von daher brauche ich keine Ölpakete.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
420
Jeder der nur ansatzweise handwerklich begabt ist kann einen Ölwechsel genau so gut wie eine Werkstatt erledigen.

Der Punkt ist aber wenn du in der Gatantie bist und du diese nicht verlieren möchtest ist das keine Option….

Ach ja: Motoröl hat nebst vielen anderen Aufgaben das Ziel Partikel in der Schwebe zu halten. Deshalb mache ich meine Ölwechsel nicht im Winter sondern im Herbst direkt nach der letzten Fahrt. Bzw ich fahre sie extra richtig warm.

Wenn du erst im Winter Wochen nach der letzten Fahrt kalt das Öl ablässt hast du eine höhere Wahrscheinlichkeit dass sich mit der Zeit vor allem in der Ölwanne Rückstände ablagern welche zur Bildung von Ölschlamm beitragen. Da hilft dann auch kein Tagelanges abtropfen weiter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.949
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: ist bei der 1300er ein spezielles Einfahröl drin?
 
Thema:

Oil inclusive lohnenswert?

Oil inclusive lohnenswert? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Fork oil level - why spacer in?

    Fork oil level - why spacer in?: Does anyone happen to know why, for the F650GS, the BMW procedure to set the 100 mm air gap for the front forks requires that the spacer (only) be...
  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“ - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Fork oil level - why spacer in?

    Fork oil level - why spacer in?: Does anyone happen to know why, for the F650GS, the BMW procedure to set the 100 mm air gap for the front forks requires that the spacer (only) be...
  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Oben