Oil inclusive lohnenswert?

Diskutiere Oil inclusive lohnenswert? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Ich wollte jetzt meine 1300er bestellen und frage mich, ob die fast 700€ (!) für Oil inclusive sich lohnen. Wegen Umzug ist hier noch ein...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin. Ich wollte jetzt meine 1300er bestellen und frage mich, ob die fast 700€ (!) für Oil inclusive sich lohnen. Wegen Umzug ist hier noch ein wenig Chaos und ich finde meine alten Belege nicht.
Das Paket erscheint mir etwas teuer für nur Öl+Arbeitszeit für den Ölwechsel. Oder wie seht ihr das?
Danke und Gruß
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.352
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
OT von dem Herren neben mir gerade:

Ist das Angebot für die ganze Lebensdauer oder nur für den ersten Ölwechsel?

:fragezeichen:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Moin. Ich wollte jetzt meine 1300er bestellen und frage mich, ob die fast 700€ (!) für Oil inclusive sich lohnen. Wegen Umzug ist hier noch ein wenig Chaos und ich finde meine alten Belege nicht.
Das Paket erscheint mir etwas teuer für nur Öl+Arbeitszeit für den Ölwechsel. Oder wie seht ihr das?
Danke und Gruß
Hatte schon mal jemand bei der 1250er errechnet, ich mag mich daran erinnern, dass du einen Ölwechsel finanziell sparst.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
429
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Bis 100tkm wären das 11 Ölwechsel und somit günstig. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Wenn der Service nach der Garantie selbst gemacht werden soll wäre das schon sehr teuer.
Die Entscheidung steht und fällt damit mit der Anzahl Ölwechsel in dem Paket.

Außerdem ist ein selbst erledigter Ölwechsel doch gründlicher. Vorher 100km Tour machen, bei Ankunft
gleich das Öl ablassen und laaange abtropfen lassen, Filter wechseln, putzen ...

Gruß
Ronald
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bis 100tkm wären das 11 Ölwechsel und somit günstig. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Wenn der Service nach der Garantie selbst gemacht werden soll wäre das schon sehr teuer.
Die Entscheidung steht und fällt damit mit der Anzahl Ölwechsel in dem Paket.

Außerdem ist ein selbst erledigter Ölwechsel doch gründlicher. Vorher 100km Tour machen, bei Ankunft
gleich das Öl ablassen und laaange abtropfen lassen, Filter wechseln, putzen ...

Gruß
Ronald
das Paket gilt nur für 5 Jahre maximal, steht aber auch im Angebot:
OIL INCLUSIVE (5/50)
669,00 €

Mit Oil Inclusive bekommt der Motor einen optimalen Service. Denn das Service-Paket zum Festpreis beinhaltet nicht nur regelmäßige Ölwechsel inklusive Austausch des Ölfilters, sondern auch die exklusiven ADVANTEC Original BMW Motorenöle. Die Laufzeit beträgt bis zu fünf Jahre oder 50.000 km.
Produktdetails
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Und die Arbeitszeit dafür. Wobei ich, wie gesagt, keinen Überblick habe wie teuer der Ölwechsel kommt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.716
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da ja die Preise für das OEM Öl eher Mondpreise sind (bis zu 30€/Liter) wird sich das eher für BMW ausgehen.
50.000km sind 5 x Ölwechsel a 4 Liter, wären schon 600 € nur für Öl, plus Filter und machen. 🤷‍♂️.

"Nachteil" ist eben, dass man sein Öl, welches auch immer, nicht beistellen kann...
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
414
Ort
Deidesheim
Rechnerisch wird das sicherlich einen klaren Gewinner geben 😊😊😊

Hatte die Tage wieder ein Erlebnis mit einem Premiumhersteller und einer angeblich durchgeführten Rückrufaktion. Wie sich herausgestellt hat, wurde nichts gemacht, übergeben wurde das Fahrzeug mit dem Hinweis, dass alles erledigt sei. Nun erfahre ich, dass für jede Fin das betreffende Teil zum Abruf bereit liegt und bei mir noch offen war. Soviel zum Thema Vertrauen 😂😂 okay war jetzt einwenig off topic 😇
 
G

Gast 76211

Gast
Also ich habe das Paket Oil-Inklusive gerne genommen. Bei meiner wurde es dazugegeben, da ich ein Bestandsfahrzeug kaufte. Auch so finde ich das gar nicht schlecht, wird ja alles teurer von Jahr zu Jahr. Hier weiß man jetzt schon was man bezahlt hat :trippel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JohnWick

JohnWick

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
43
Ort
46562
Modell
R 1300 GS
Da ja die Preise für das OEM Öl eher Mondpreise sind (bis zu 30€/Liter) wird sich das eher für BMW ausgehen.
50.000km sind 5 x Ölwechsel a 4 Liter, wären schon 600 € nur für Öl, plus Filter und machen. 🤷‍♂️.

"Nachteil" ist eben, dass man sein Öl, welches auch immer, nicht beistellen kann...
MOTORÖL
Motoröl-Füllmenge 5,0 l, mit Filterwechsel
Spezifikation SAE 5W-40, API SL /
JASO MA2, Additive (z. B. auf
Molybdän-Basis) sind nicht
zulässig, da beschichtete
Motorbauteile angegriffen
werden, BMW Motorrad
empfiehlt BMW Motorrad
ADVANTEC Ultimate Öl.
BMW
 
PlatzHirsch

PlatzHirsch

Dabei seit
09.11.2023
Beiträge
33
Ort
Oberfranken
Modell
1250GS TROPHY
50.000km sind 5 x Ölwechsel a 4 Liter, wären schon 600 € nur für Öl, plus Filter und machen
Vorausgesetzt man hat ein Neues Bike gekauft, sind mit der Einfahrkontrolle, auch 6 Ölwechsel im Paket enthalten! 5Jahre und max. 50Tkm!
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Vorausgesetzt man hat ein Neues Bike gekauft, sind mit der Einfahrkontrolle, auch 6 Ölwechsel im Paket enthalten! 5Jahre und max. 50Tkm!
Den Ölwechselservice kann man auch beim Weiterverkauf mit anrechnen, er gehört ja zu Fahrzeug dazu und ist nicht Personengebunden.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich hab nochmal gesprochen, kriege darauf ebenfalls Rabatt. Denke da macht es dann Sinn.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Obacht bei eurer Rechnung und bei Leuten, vor allem die weniger fahren. Der Ölwechsel ist erst fällig, wenn es angezeigt wird. Also Obergrenze nach 5 Jahren oder 50 tkm. Da endet der Vertrag aber auch....
Also nix mit bei 49900 km zum Ölwechsel kommen....
So ist es auch beim BMW Auto...
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Obacht bei eurer Rechnung und bei Leuten, vor allem die weniger fahren. Der Ölwechsel ist erst fällig, wenn es angezeigt wird. Also Obergrenze nach 5 Jahren oder 50 tkm. Da endet der Vertrag aber auch....
Also nix mit bei 49900 km zum Ölwechsel kommen....
So ist es auch beim BMW Auto...
Egal wie man rechnet, es werden 5 Ölwechsel/jährlich oder alle 10000Km bis 50000 Km sein.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
90
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Ich hab es mit dazu genommen.
Hier muß ich für einen Liter Öl 25€ zzgl. Mwst zahlen.
Also ich würde sagen es rechnet sich..
Für die 50tkm brauche ich in der Regel aber auch keine 5 Jahre..
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
294
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich habe das Ölpaket mitgekauft…
Warum…? Ganz einfach…
In den ersten 5 Jahren bzw. 50000 km habe ich sechs Öllwechsel.
Heisst: 669.- für sechs Ölwechsel sind 111,50 für Öl/Filter und Arbeit…
So, und jetzt ist das eine reine Händlerleistung was bedeutet, dass dir der Händler beim Kaufabschluss noch einen guten Rabatt einräumen kann…😉
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
... Das mag sein. Da bei 1000 km der erste Wechsel ist, ist der sechste bei 51000, also auf deine Kosten. Vorgezogen wird nicht, auch wenn du auf Weltreise gehen möchtest.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
294
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
... Das mag sein. Da bei 1000 km der erste Wechsel ist, ist der sechste bei 51000, also auf deine Kosten. Vorgezogen wird nicht, auch wenn du auf Weltreise gehen möchtest.
Wenn du jetzt von den 50000 km ausgehst, hast du recht… Du musst aber alle zwölf Monate zur Jahresinspektion und diese beinhaltet einen Ölwechsel …
Nach sechs Wochen die 1000er Inspektion, nach 10 Monaten, die ersten 10000km und schon kommst du auf sechs Ölwechsel in der vorgegebenen Laufzeit…
 
PlatzHirsch

PlatzHirsch

Dabei seit
09.11.2023
Beiträge
33
Ort
Oberfranken
Modell
1250GS TROPHY
Wenn du jetzt von den 50000 km ausgehst, hast du recht… Du musst aber alle zwölf Monate zur Jahresinspektion und diese beinhaltet einen Ölwechsel …
Nach sechs Wochen die 1000er Inspektion, nach 10 Monaten, die ersten 10000km und schon kommst du auf sechs Ölwechsel in der vorgegebenen Laufzeit…
Genau so ist es! Und somit hast du 6x den Ölwechsel abgegolten. Und wenn der Händler noch einen Rabatt auf das "Oil inklusive" gibt, finde ich daß sich das lohnt.
 
Thema:

Oil inclusive lohnenswert?

Oil inclusive lohnenswert? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Fork oil level - why spacer in?

    Fork oil level - why spacer in?: Does anyone happen to know why, for the F650GS, the BMW procedure to set the 100 mm air gap for the front forks requires that the spacer (only) be...
  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“ - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Fork oil level - why spacer in?

    Fork oil level - why spacer in?: Does anyone happen to know why, for the F650GS, the BMW procedure to set the 100 mm air gap for the front forks requires that the spacer (only) be...
  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Oben