Oil inclusive lohnenswert?

Diskutiere Oil inclusive lohnenswert? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe zwar nur die Einfahrkontrolle der 1250GS vorliegen, aber mich wundert ein wenig bei der Rechnung, dass die Ölwechsel jeweils mit seperaten AW...
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.383
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ölwechsel bei der 13 ner 5 AWs
Habe zwar nur die Einfahrkontrolle der 1250GS vorliegen, aber mich wundert ein wenig bei der Rechnung, dass die Ölwechsel jeweils mit seperaten AW berechnet wurden.
1710064187746.png

Diese AW sind zumindest bei meiner Einfahrkontrolle in 2019 bereits in den AW für die Einfahrkontrolle enthalten und es wurde nur das Material zusätzlich berechnet.
1710064242780.png

Zu der Einfahrkontrolle gibt es ja auch einen genauen Plan der durchzuführenden Arbeiten mit der entsprechenden Nummer 0000119
1710064356957.png

Insoweit finde ich die doppelte AW Auflistung in der Rechnung etwas merkwürdig und würde da ggf. mal nachfragen, möglicherweise hat sich das ja bei der 1300GS verändert.

:-)
 
Tomcatz

Tomcatz

Dabei seit
14.03.2024
Beiträge
31
Modell
BMW R 1300 GS / Honda VFR 750 F RC36 / Triumph Sprint ST 955i
Wir hatten bei unseren Maschinen einen Sonderpreis für das Oil Paket bekommen und es hat sich jetzt
schon fast gelohnt ..

Preis 1000er Inspektion
normal ca. 290 Euro
mir Oil Paket ca. 85 Euro

Ersparnis 205 Euro ... und ich habe ja noch einige Servicetermine vor mir
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
200
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Wir hatten bei unseren Maschinen einen Sonderpreis für das Oil Paket bekommen und es hat sich jetzt
schon fast gelohnt ..

Preis 1000er Inspektion
normal ca. 290 Euro
mir Oil Paket ca. 85 Euro

Ersparnis 205 Euro ... und ich habe ja noch einige Servicetermine vor mir
Das war auch mein Preis 👍, hab auch das Öl Paket!
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Naja, da war das Paket ja auch noch günstiger. Jetzt ist es ja um geschmeidige 20% gestiegen auf 800,-.

1000er Service wurde mir von Haus aus inkl. angeboten. Dann sinds noch 5 x Service, sprich ca 160,- pro Service. Ich weiss jetzt nicht genau, was der Filter kostet. Ich denke es rechnet sich immer noch. Hängt halt auch davon ab, was der jeweilige Händler für einen Liter Öl verlangt und welchen Nachlass man letztlich hier noch bekommt, auf das Paket. Ausser, wir berücksichtigen noch etwaige Preissteigerungen für das Öl selber für die nächsten 5 Jahre...
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Zusätzlich das Öl zum üblichen Nachlass von 5 bis 6 % kann ich mir kaum vorstellen..
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
294
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Hier mal die Rechnung der EK vonn einem Forumsmitglied aus Holland…
Ich gehe mal davon aus das die Preise mit Deutschland identisch sind…
Demnach rechnet sich das Oil inklusive Paket doch…

Einfahrinspektion

Ölwechsel allein 156,98 + 19% Mwst = 186,80 €
186,80 € x 5 = 934.-€
Also rechnet sich die Sache doch…
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
:ohnmacht: .... kaum zu glauben..

Dein Schwager hat aber nicht zufällig eine BMW M-Niederlassung? :zunge2:

Immer wenn ich interessante Angebote verglichen, bzw im Konfigurator eingegeben habe, lag der Nachlass bei max 5 bis 6 %. Wie auch beim Händler in der Nähe. Aber da gabs eben noch die 1000er I dazu.
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
200
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Ich will es nicht so spannend machen, 2 neue Mopeds im Oktober verhaftet, nix in Zahlung gegeben, nicht das erste neue Moped da gekauft! Der Service ist wirklich gut! Ich lasse alles da machen, außer Reifen! Für uns ein spitzen Händler!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.125
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hier mal die Rechnung der EK vonn einem Forumsmitglied aus Holland…
Ich gehe mal davon aus das die Preise mit Deutschland identisch sind…
Demnach rechnet sich das Oil inklusive Paket doch…

Einfahrinspektion

Ölwechsel allein 156,98 + 19% Mwst = 186,80 €
186,80 € x 5 = 934.-€
Also rechnet sich die Sache doch…
Ölwechsel inkl Öl und Kleinteile lagen bei mir diese Woche bei 168,85 Euro inkl Steuer (der Rest war Ölwechsel Kardan und Einfahrkontrolle selbst), dass heiß bei theoretischen 5 Ölwechseln liege ich bei 844,25 Euro. Somit bin ich sogar knappe 6 Euro günstiger als den Ölservice aktuell für 850 Euro dazu gekauft. Ich muss die 850 Euro nicht jetzt auf den Tisch legen, damit BMW 5 Jahre damit arbeiten kann, und ich hatte noch kein Bike so lange als das sich nicht der nächste Besitzer über mehr Ölwechsel für lau freut als die, die ich selbst nutze.

Also ich denke es rechnet sich für jemanden der die Kiste lange fahren will, ggfs noch die Garantie verlängern, und Kunde einer Niederlassung ist. Die langen beim Mitarbeiterstundensatz deutlich mehr zu als bei uns auf dem Land.

Und letztendlich ist es immer eine Überlegung ganz individuell des jeweiligen Käufers. Wie lange will ich die Kiste halten, mache ich den Service nach der Garantie ggfs lieber selbst, usw usw
 
G

glexu

Dabei seit
25.04.2024
Beiträge
1
Ich hab mein 1300GS am Montag abgeholt. Habe auch ÖlPaket zum alten Preis zugeschlagen
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
35
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Ölwechsel inkl Öl und Kleinteile lagen bei mir diese Woche bei 168,85 Euro inkl Steuer (der Rest war Ölwechsel Kardan und Einfahrkontrolle selbst), dass heiß bei theoretischen 5 Ölwechseln liege ich bei 844,25 Euro. Somit bin ich sogar knappe 6 Euro günstiger als den Ölservice aktuell für 850 Euro dazu gekauft. Ich muss die 850 Euro nicht jetzt auf den Tisch legen, damit BMW 5 Jahre damit arbeiten kann, und ich hatte noch kein Bike so lange als das sich nicht der nächste Besitzer über mehr Ölwechsel für lau freut als die, die ich selbst nutze.

Also ich denke es rechnet sich für jemanden der die Kiste lange fahren will, ggfs noch die Garantie verlängern, und Kunde einer Niederlassung ist. Die langen beim Mitarbeiterstundensatz deutlich mehr zu als bei uns auf dem Land.

Und letztendlich ist es immer eine Überlegung ganz individuell des jeweiligen Käufers. Wie lange will ich die Kiste halten, mache ich den Service nach der Garantie ggfs lieber selbst, usw usw
Hallo Mike,
wenn Du das Paket vor der Einfahrinspektion erwirbst, bekommst Du 6 Ölwechsel inklusive Filter.
Da ich noch zum alten Preis im November 2023 zugeschlagen habe, lohnt sich das für mich allemal.
Aber ehrlicherweise würde ich beim aktuellen Preis auch nicht mehr zugreifen. So wie Du auch schreibst : Wer weiß schon wie lange man das Moped fährt.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
470
Bin gerade über diesen Thread gestolpert: Ihr zahlt 20+T€ für Eure GS und rechnet dann mit spitzem Bleistift was ein Ölwechsel kostet ? Schaut Ihr Euch eigentlich zu was Ihr da von Euch gebt ? Wer soviel € für eine GS übrig hat, der sollte auch Ölwechsel und Inspektion zahlen können. Ausnahme: die die Spass daran haben alles selber zu machen. Dazu zähle ich mich nicht. Was mich extrem nervt ist nach einem persönlichen Ölwechsel wieder 6+ Liter Altöl in der Garage rumstehen zu haben, das ich entsorgen muss. Und Ja: ich weiss dass ich mein Altöl dort wo ich das neue kaufe auch zurück geben kann- es nervt (ich habe ca 25 Jahre lang Mopeds restauriert/gewartet und Autos "gewartet", es reicht) . Fazit : ich habe sehr, sehr gerne das ca. 700€ Ölpaket zur 13er geordert und freue mich, meine 13er zum Ölservice und/oder Inspektion mit Bremsflüssigkeit etc bei der BMW NL abzugeben, weil es mir das einfach wert ist. Und: eine saubere, gut geführte Werkstatt hat ihre Qualitäten die (wir) Hobby Schrauber nie erreichen werden. Dass wir an unseren GSsen viel selber machen können ist mehr Illusion als Wirklichkeit.
Es heisst ja auch "Freude am Fahren" und nicht "Freude am Ölwechsel" . Seid ehrlich zu Euch selbst.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
605
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Bin gerade über diesen Thread gestolpert: Ihr zahlt 20+T€ für Eure GS und rechnet dann mit spitzem Bleistift was ein Ölwechsel kostet ? Schaut Ihr Euch eigentlich zu was Ihr da von Euch gebt ? Wer soviel € für eine GS übrig hat, der sollte auch Ölwechsel und Inspektion zahlen können. Ausnahme: die die Spass daran haben alles selber zu machen. Dazu zähle ich mich nicht. Was mich extrem nervt ist nach einem persönlichen Ölwechsel wieder 6+ Liter Altöl in der Garage rumstehen zu haben, das ich entsorgen muss. Und Ja: ich weiss dass ich mein Altöl dort wo ich das neue kaufe auch zurück geben kann- es nervt (ich habe ca 25 Jahre lang Mopeds restauriert/gewartet und Autos "gewartet", es reicht) . Fazit : ich habe sehr, sehr gerne das ca. 700€ Ölpaket zur 13er geordert und freue mich, meine 13er zum Ölservice und/oder Inspektion mit Bremsflüssigkeit etc bei der BMW NL abzugeben, weil es mir das einfach wert ist. Und: eine saubere, gut geführte Werkstatt hat ihre Qualitäten die (wir) Hobby Schrauber nie erreichen werden. Dass wir an unseren GSsen viel selber machen können ist mehr Illusion als Wirklichkeit.
Es heisst ja auch "Freude am Fahren" und nicht "Freude am Ölwechsel" . Seid ehrlich zu Euch selbst.
Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht, allerdings steht das, was eine Werkstatt heute für Öl verlangt in keinem vernünftigen Verhältnis. Egal ob Motorrad oder Auto.
Keine Frage, eine Werkstatt soll schon leben können, aber irgendwann ist eine Grenze überschritten.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
419
Bin gerade über diesen Thread gestolpert: Ihr zahlt 20+T€ für Eure GS und rechnet dann mit spitzem Bleistift was ein Ölwechsel kostet ? Schaut Ihr Euch eigentlich zu was Ihr da von Euch gebt ? Wer soviel € für eine GS übrig hat, der sollte auch Ölwechsel und Inspektion zahlen können. Ausnahme: die die Spass daran haben alles selber zu machen. Dazu zähle ich mich nicht. Was mich extrem nervt ist nach einem persönlichen Ölwechsel wieder 6+ Liter Altöl in der Garage rumstehen zu haben, das ich entsorgen muss. Und Ja: ich weiss dass ich mein Altöl dort wo ich das neue kaufe auch zurück geben kann- es nervt (ich habe ca 25 Jahre lang Mopeds restauriert/gewartet und Autos "gewartet", es reicht) . Fazit : ich habe sehr, sehr gerne das ca. 700€ Ölpaket zur 13er geordert und freue mich, meine 13er zum Ölservice und/oder Inspektion mit Bremsflüssigkeit etc bei der BMW NL abzugeben, weil es mir das einfach wert ist. Und: eine saubere, gut geführte Werkstatt hat ihre Qualitäten die (wir) Hobby Schrauber nie erreichen werden. Dass wir an unseren GSsen viel selber machen können ist mehr Illusion als Wirklichkeit.
Es heisst ja auch "Freude am Fahren" und nicht "Freude am Ölwechsel" . Seid ehrlich zu Euch selbst.
Kann ich jetzt komplett nicht nachvollziehen, sorry. Was sol falsch daran sein wenn jeder für sich rechnet ob sich so ein Paket lohnt?

Und nur weil sich jemand so eine teure Maschine leistet heisst das nicht das er deswegen im Geld schwimmt. Vielleicht kann er sich die Maschine überhaupt nur leisten weil er gelernt hat vernünftige mit seiner Kohle umzugehen. Es geht nicht um kleinlich sein, aber mit dem eigenen Geld wirtschaftlich umgehen finde ich einen vernünftigen Charakterzug.

Und das Werkstätten generell besser arbeiten würden als ein guter Hobbyschrauber kannste gleich knicken. Was ich schon an Pfusch bei 2 und 4 Rad Betrieben selbst gesehen habe kann angst machen. Ist sicher nicht die Regel, kommt aber vor.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.716
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bin gerade über diesen Thread gestolpert: Ihr zahlt 20+T€ für Eure GS und rechnet dann mit spitzem Bleistift was ein Ölwechsel kostet ?
Wenn ich dieses dämliche Killerargument immer höhre...20k€+ für ein Moped, aber dann.....(Setze: Sprit, Reifen, Inspektionenetc... :facepalm:)

450.000€ für ein Haus bezahlen und dann über Steuern oder hohe Strompreise meckern?

Merkst was?
 
Thema:

Oil inclusive lohnenswert?

Oil inclusive lohnenswert? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Fork oil level - why spacer in?

    Fork oil level - why spacer in?: Does anyone happen to know why, for the F650GS, the BMW procedure to set the 100 mm air gap for the front forks requires that the spacer (only) be...
  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“ - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Fork oil level - why spacer in?

    Fork oil level - why spacer in?: Does anyone happen to know why, for the F650GS, the BMW procedure to set the 100 mm air gap for the front forks requires that the spacer (only) be...
  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Oben