Zylinderschutzbügel

Diskutiere Zylinderschutzbügel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Unterschied liegt ggf. im verwendeten Material und ob gepulvert oder lackiert. Fakt ist aber, dass sie Schäden bei einem Sturz oder Umfaller...
Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Das Problem, was man als nicht in allen Belangen bis ans Ende beschlagener Nutzer hat (ich weiß, es gibt hier im Forum mindestens einen Teilnehmer "A......", auf den diese Beschreibung nicht zutrifft), ist es die Qualität der Angebote abseits der reinen Preishöhe so sicher zu bewerten, daß man den für seine Belange optimalen Kompromiß herausfinden kann. Nicht für jede Problemstellung ist Profiqualität unabdingbar!

Unterhalb eines bestimmten Preisniveaus wird es qualitativ wahrscheinlich schiefgehen (müssen), aber wo liegt die Grenze? Also orientiert man sich - zumindest grob - häufig auch am Preis.
Der Unterschied liegt ggf. im verwendeten Material und ob gepulvert oder lackiert. Fakt ist aber, dass sie Schäden bei einem Sturz oder Umfaller minimieren sollen. Da ich eher auf den Umfaller setze, werden alle Fabrikate das erfüllen.

S

San_Bernardino

Das Problem, was man als nicht in allen Belangen bis ans Ende beschlagener Nutzer hat (ich weiß, es gibt hier im Forum mindestens einen Teilnehmer "A......", auf den diese Beschreibung nicht zutrifft), ist es die Qualität der Angebote abseits der reinen Preishöhe so sicher zu bewerten, daß man den für seine Belange optimalen Kompromiß herausfinden kann. Nicht für jede Problemstellung ist Profiqualität unabdingbar!

Unterhalb eines bestimmten Preisniveaus wird es qualitativ wahrscheinlich schiefgehen (müssen), aber wo liegt die Grenze? Also orientiert man sich - zumindest grob - häufig auch am Preis.
Das stimmt wohl zweifellos.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Nein. Die GS hat keinen Rahmen im klassischen Sinne, sondern wenn, dann nur einen Hilfsrahmen. Der sitzt aber zu weit weg für irgendwelche Sturzbügel. Die sind an drei Punkten komplett am Motor verschraubt.
Es ging darum das einige Zubehörhersteller die Sturzbügel noch woanders abstützen. Ob das vorteilhafter ist oder nicht, weiß ich nicht.

MampfiS

MampfiS

Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Na, das ist doch schon mal was...

@carioca: Danke Dir für die Mühe. So in etwa hatte ich den Aufwand schon vermutet..
Noch eine letzte Frage: Wo laufen denn die Kabel der Handschutzblinker? Laufen die im Lenker oder aussen und sind hier einfach per Kabelbinder fixiert?

Bezgl. Motea: Von denen haben wir einen Sturzbügel für die CMX500 meiner Frau. Die passen tatsächlich perfekt und sind tatsächlich sehr massiv und sauber verarbeitet. Ich vermute zwar nur lackiert aber das stört mich für den Preis nicht wirklich..

G

Gast 76211

Gast
Hallo MampfiS,

wenn alles wie original aussehen soll benötigst Du für den Umbau eine andere Abdeckung der Windschildverstellung (Radarabdeckung). siehe Fotos.
Diese kostet ca. 50 €.
An den Stangenblinkern sind die Kabel dran, sie werden wohl an die selben Stecker angeschlossen, wo sonst die Kabel von den LED-Handschutzblinkern angeschlossen sind.
Hast du evtl. einen Link zur Radarabdeckung für die Stangenblinker und die Handguards ohne Blinker?

Danke und Gruß

bitSchleuder

bitSchleuder

Modell
R 1300 GS
Such mal hier Leebmann

und hier ist der Link dazu. Leider kann man nicht erkennen, welche Variante welche ist 🙈

Zuletzt bearbeitet:
carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
Such mal hier Leebmann

und hier ist der Link dazu. Leider kann man nicht erkennen, welche Variante welche ist 🙈
Hallo zusammen,

bei Leebmann schaue ich eigentlich auch nur die Preise nach.
Für andere Informationen (wie z. B. auch die Stückzahl) schaue ich immer hier, der ETK ist auch vollständiger, aber auch nicht komplett und nicht ganz fehlerfrei.

Hier siehst Du die Zuordnung der Teilenummern für die Windschildverstellung.

https://bmw-moto.7zap.com/de/bmw/ka1/r+1300+gs+(0m21,0m23)/--2023-06-ece/46/2562/

@qoperator:
Bei den Stangenblinkern sind nicht die kompletten Handschützer anders, sondern nur statt der LED-Blinkeinsätze 2 Blenden (links +rechts unterschiedlich) eingeklipst. Die Teile-Nr. habe ich in den zur Verfügung stehenden ETK's online auch nicht gefunden.
Habe sie aber hier bei BMW bestellt, Bestell-Nr. und Preis kann ich dann nach Abholung nachliefern - bei Bedarf.

Blumi

Blumi

Themenstarter
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Wenn man alle Teile in den Warenkorb legt kommt man auf 434,67 €
Ist der Aufwand zur Selbstmontage groß ??
Der Aufwand ist nicht sehr groß, aber wenn man die Teile in den Warenkorb packt, sollte man die Stückzahl für die Buchsen und die M5 Schrauben auch beachten, je 8 Stck 🤔 :wink: und dann ist der Preis schon nicht mehr aktuell.
In der Anbauanleitung stehn auch die Schrauben mit M10 x55 :wink:

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wie kommst du auf den Preis? 🤔
Ich habe die benötigten Teile in den Warenkorb gelegt. Die Befestigungen braucht man natürlich und die habe ich wohl nur 2x statt 8x. Ok, die Schrauben mit M10 x55 habe ich noch da.

Blumi

Blumi

Themenstarter
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
In der BMW Einbauanleitung steht unter Befestigung Schraube M10x55, laut meiner Fahrgest. Nr. kommen aber dort M8x55 Schrauben rein.
Hier sollte man bei der Bestellung unbedingt die Fahrgestell Nr. mit angeben, sonst geht es in die Hose.

In der Einbauanleitung steht unter Montageumfang

2 x Motorschutzbügel
2 x Blende
8 x Buchse
8 x Gummitülle
8 x Torx-Schrauben M5×16
6 x Torx-Schrauben M8×55

dann ist Leebmann auch nicht mehr interessant und mit 529,09 Euro teuerer als hier BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 76211

Gast
Habe sie aber hier bei BMW bestellt, Bestell-Nr. und Preis kann ich dann nach Abholung nachliefern - bei Bedarf.
Ich habe heute mal bei Lebmann24 angerufen, man kann die Blenden Pos.9

Screenshot_20240121_212539_Samsung Internet.jpg

nicht auswählen bei Lebmann bzw. bekommt keine Nummer oder Preis, da sie noch nicht verfügbar sind. Wann das so sein wird ist leider weiter offen.

Sollte es andere auch noch interessieren, anbei die Herstellernummern:
links 46635A67605
rechts 4663567606
Preislich je Seite 26,76€

@carioca, hast du deine schon erhalten oder von deinem Händler ein Lieferdatum bekommen?

Gruß Christian

Franz Gans

Franz Gans

Ich habe heute mal bei Lebmann24 angerufen, man kann die Blenden Pos.9

nicht auswählen bei Lebmann bzw. bekommt keine Nummer oder Preis, da sie noch nicht verfügbar sind. Wann das so sein wird ist leider weiter offen.
Ich glaube, daß Leebmann mit seinem ETK nur noch nicht richtig auf Zack ist und das nur vorgeschobene (faule) Ausreden sind. Siehe z. B. hier auf einer englischsprachigen Website:
Select Parts Category - 2024 BMW-Motorrad R 1300 GS | BMW Motorrad USA
46635A67605 - Trim, Hand Protection, Le BMW Motorrad USA

carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
...
@carioca, hast du deine schon erhalten oder von deinem Händler ein Lieferdatum bekommen?

Gruß Christian
Die Blenden für die Handschützer sind noch nicht lieferbar, lt. meinem Händler ab ca. 31.01.2024 in Münchener Zentrallager.

Jetzt habe ich gesehen, dass man für den Umbau auf Stangenblinker offensichtlich auch diese Adapterkabel im ETK benötigt.
https://bmw-moto.7zap.com/de/bmw/ka1/r+1300+gs+(0m21,0m23)/--2023-06-ece/63/2624/
Weiß jemand mehr ?

G

Gast 76211

Gast
Die Blenden für die Handschützer sind noch nicht lieferbar, lt. meinem Händler ab ca. 31.01.2024 in Münchener Zentrallager.

Jetzt habe ich gesehen, dass man für den Umbau auf Stangenblinker offensichtlich auch diese Adapterkabel im ETK benötigt.
https://bmw-moto.7zap.com/de/bmw/ka1/r+1300+gs+(0m21,0m23)/--2023-06-ece/63/2624/
Weiß jemand mehr ?
Mhh 🤔 Ich dachte, das dieses Kabel eher benötigt wird wenn man nicht wie wir, von Handguards zu Stangenblinker tauschen möchte sondern umgekehrt. Da jedenfalls, rein von Entfernung Handguards zu Abdeckung Radar, ein gewisser Abstand durch ein
Adapterkablebaum nötig wäre und da Sinn ergeben würde.
Weiß es aber nicht nur meine Vermutung 😉

Sollte hier ein Moderator mitlesen, vielleicht könnte man das Thema Stangenblinker in ein separaten Thread schieben.
Ansonsten werde ich später offiziell über den Meldebutton darum bitten :wink:
Gruß Christian

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
In der BMW Einbauanleitung steht unter Befestigung Schraube M10x55, laut meiner Fahrgest. Nr. kommen aber dort M8x55 Schrauben rein.
Hier sollte man bei der Bestellung unbedingt die Fahrgestell Nr. mit angeben, sonst geht es in die Hose.

In der Einbauanleitung steht unter Montageumfang

2 x Motorschutzbügel
2 x Blende
8 x Buchse
8 x Gummitülle
8 x Torx-Schrauben M5×16
6 x Torx-Schrauben M8×55

dann ist Leebmann auch nicht mehr interessant und mit 529,09 Euro teuerer als hier BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel
Hat bei BMW Senger schon einmal jemand etwas bestellt und weiß ob das seriös abläuft?

Thema:

Zylinderschutzbügel

Zylinderschutzbügel - Ähnliche Themen

• Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Erledigt Zylinderschutzbügel

Zylinderschutzbügel: Hat sich erledigt
  • Suche Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS

Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS: Ich suche original BMW Zylinderschutzbügel für eine R1300GS
  • Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel

Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel: Servus, Ja, ich dachte auch such mal, da findet man bestimmt ganz viel zu. Pustekuchen, hab echt gesucht. Also, Ich suche Fotos, wo die...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS - Ähnliche Themen

• Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Erledigt Zylinderschutzbügel

Zylinderschutzbügel: Hat sich erledigt
  • Suche Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS

Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS: Ich suche original BMW Zylinderschutzbügel für eine R1300GS
  • Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel

Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel: Servus, Ja, ich dachte auch such mal, da findet man bestimmt ganz viel zu. Pustekuchen, hab echt gesucht. Also, Ich suche Fotos, wo die...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Oben