Zylinderschutzbügel

Diskutiere Zylinderschutzbügel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch das kann schief gehen. Frag mich woher ich das weiß. 😉😂 (Genau dabei ist mir die 1250 umgekippt, da der Untergrund schief war. Passiert einem...
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
👍
Am besten ist der Kopf gesichert, so lange sie auf dem Hauptständer steht:cool:
Auch das kann schief gehen. Frag mich woher ich das weiß. 😉😂
(Genau dabei ist mir die 1250 umgekippt, da der Untergrund schief war. Passiert einem nur ein Mal.)

Coacholli

Coacholli

Modell
R1250GS
Ich habe die gleichen montiert und ja der Kunststoffteller liegt am Rahmen an, dass muss er aber auch, da du sonst Vibrationsgeräusche durch den Sturzbügel hast. Ob es durch das Aufliegen zu Abschürfungen kommt, wird die Zukunft zeigen. Die gleiche Problematik hast du aber bei allen Sturzbügeln die vier Aufnahmepunkte haben (siehe Motea).
Deshalb überlege ich, quasi eine Gummidichtung unterzulegen - sollte Vibrationen vernichten und den Rahmen schonen...

Coacholli

Coacholli

Modell
R1250GS
Bekommt der Ventildeckel bei diesen Motorschutzbügeln nicht auf losem Untergrund trotzdem was ab? 🤔
Für mich ist der Sturzbügel die Versicherung, bei einem Umfaller oder leichten Rutscher den Ventildeckel lochfrei zu erhalten, damit die Tour nicht beendet ist. Optik ist dann egal, da sind ein paar Kratzer u.ä. vernachlässigungsfähig...

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Für mich ist der Sturzbügel die Versicherung, bei einem Umfaller oder leichten Rutscher den Ventildeckel lochfrei zu erhalten, damit die Tour nicht beendet ist. Optik ist dann egal, da sind ein paar Kratzer u.ä. vernachlässigungsfähig...
Genau den Ventildeckel lochfrei zu halten stelle ich bei dem Touratech & Motea Motorschutzbügeln in Frage, da der Ventildeckel nicht ausreichend geschützt erscheint. Beim BMW Motorschutzbügel bietet die Blende ggf. mehr Schutz.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi Zusammen,

Ich habe hier mal mitgelesen und mir alles angesehen.
Mir persönlich gefallen die Touratech Teile überhaupt nicht. BMW original scheidet aus wegen Wucher und silber.
Ich habe mich umgesehen und finde zumindest von Foto her die SW Motech ansprechend.
Vielleicht einen Tick besser noch die Wunderlich Guard.
Ich muß mir das aber irgendwie mal in echt ansehen.

Habe ja noch etwas Zeit, geliefert wird die 🐄 erst im April.

Mal abwarten was die ersten User hier über die verschiedenen Systeme schreiben.

LG Hulli
Ich weiß es ist ein Sakrileg: aber das Touratech-Zeug ist einfach furchtbar.

Ich habe die Originalbügel von BMW und habe sie jetzt in Schwarz.
Nicht nur optisch ansprechender - auch der Schutz scheint mir besser.

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Anhang anzeigen 665169
Besserer Schutz jetzt, verhindert eher ein Loch im Deckel, und ermöglicht so das weiterfahren, bei den 1250er BMW Bügel gab es trotzdem tiefere Kratzer im Deckel!
Die Seitenplatte am Originalbügel gegen spitze Gegenstände ist top, falls sich die GS mal ablegt. Dazu ist der BMW Bügel für mich bisher auch mit Abstand der schönste Bügel am Markt. Des Weiteren hat der original BMW Bügel auch noch ein Abstützpad zum Zylinderkopf hin. Vielleicht hat sich BMW auch was dabei gedacht die Kräfte nicht auf den Rahmen zu leiten :5moped:

Zuletzt bearbeitet:
Coacholli

Coacholli

Modell
R1250GS
Genau den Ventildeckel lochfrei zu halten stelle ich bei dem Touratech & Motea Motorschutzbügeln in Frage, da der Ventildeckel nicht ausreichend geschützt erscheint. Beim BMW Motorschutzbügel bietet die Blende ggf. mehr Schutz.
Wenn das Motorrad sich soweit auf die Seite legt, damit zwischen Ober-und Unterzug des Touratechteils der Ventildeckel durchgeschliffen wird, dann ist der Ventildeckel das geringste Problem. Dann ist es definitiv ein Überschlag, dann ist es so oder so ein Totalschaden. TT liefert meines Wissens ja auch die originalen BMW-Teile - ich bezweifle, dass die TT-Produkte qualitativ minderwertiger sind.
Screenshot_20240322_115901_Gallery.jpg

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wir gehen natürlich bei der GS von dem dem entsprechenden worst case Szenario aus das man sich mit der Kiste auch im Gelände bewegt 🤣 für den Asphalt braucht man die Seitenplatten eher nicht, das stimmt. Abstützung am Rahmen bin ich mir aber immer noch nicht so sicher, ob das so optimal ist.

Coacholli

Coacholli

Modell
R1250GS
...das zeigt sich im Falle eines Falles!

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich frag mal andersrum. Wie soll auf Asphalt ein Loch in den Ventildeckel kommen, braucht es da überhaupt einen Motorschutzbügeln?

Blumi

Blumi

Themenstarter
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Mir ist mit einer 12erLC 2013 in einer 90° Kurve auf Rollsplitt das Vorderrad weggeschmiert und die GS hat sich 2-3 mal auf dem Bügel gedreht und ist im Grünen gelandet.

Ich hatte damals nur am Sturzbügel Kratzer und sonst nirgend wo, nicht hinten am Kardan, nicht am Lenker nur der Bügel war zerkratzt, weil die GS weggeschmiert ist und auf dem Bügel gelandet ist. Ohne Bügel wäre die Fahrt zu Ende gewesen, soviel hier mal zu den Zylinderschutzbügel.

Ich habe auch einen Satz original Bügel bestellt und habe dann auch ein besseres Gefühl:wink:

Meine Rukka konnte ich zur Reparatur nach Österreich senden 🤷‍♂️ :mad: Aber wenigstens war bei mir alles gut👍👍👍

Habe dann den Bügel wieder glatt geschliffen und der Ausrutscher fiel kaum auf :wink:

1711112615649.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Du bist wohl noch nie mit dem Motorrad über Asphalt gerutscht🤔, Glückwunsch dann hast du bis jetzt Glück gehabt:wink:
War klar, dass eine Antwort ohne Bezug zum Kontext kommt. Warum ich andersrum gefragt habe hast du mitgenommen?

Für mich ist der Sturzbügel die Versicherung, bei einem Umfaller oder leichten Rutscher den Ventildeckel lochfrei zu erhalten
Hatte ich beides schon, kein Loch im Ventildeckel.

Ich kann nachvollziehen, dass jemand der gerade Geld für eine Lösung ausgeben hat, wenig geneigt ist sich Fragen anzuhören, die das für den vorgesehenen Zweck in Frage stellen.

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Ich frag mal andersrum. Wie soll auf Asphalt ein Loch in den Ventildeckel kommen, braucht es da überhaupt einen Motorschutzbügeln?
Ich bin kein Fachmann, aber ich versuche mich mal:
Rein theoretisch könnte es einen Riss geben oder durch Rutschen das Material abgeschliffen werden. In letzterem Fall muss die Geschwindigkeit vermutlich recht hoch sein, damit das Moped weit genug rutscht, um das Material an einer Stelle komplett abzutragen.
Ein unglückliches Umfallen könnte aber schon zu einem Riss führen. Analog zu einem Mobiltelefon, dass einem aus der Hand rutscht, zigmal geht es gut, einmal fällt es blöd und das Display ist gesprungen.

Auch wenn ein Schutzbügel nicht unbedingt erforderlich ist, so bringt einem die Gewissheit, einen im Fall der Fälle zu haben, eine gewisse Entspannung, die beim Fahren sehr hilfreich sein kann 😉

G

Gast 61448

Gast
Ich hab schon einen Boxer gesehen, der auf dem Parkplatz einfach nur im Stand umgekippt ist. Dummerweise lagen da noch Steine rum, Ventildeckel hatte dadurch ein Loch und Öl lief aus.

Ende der Fahrt.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Ich warte auf die 13er RS.
Dann gibt’s bestimmt wieder die dezenten Gleiter, das reicht für Asphalt.

G

Gast 61448

Gast
Du meinst die Zylinderkopfhauben? Gibts doch schon jetzt.

Thema:

Zylinderschutzbügel

Zylinderschutzbügel - Ähnliche Themen

• Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Erledigt Zylinderschutzbügel

Zylinderschutzbügel: Hat sich erledigt
  • Suche Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS

Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS: Ich suche original BMW Zylinderschutzbügel für eine R1300GS
  • Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel

Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel: Servus, Ja, ich dachte auch such mal, da findet man bestimmt ganz viel zu. Pustekuchen, hab echt gesucht. Also, Ich suche Fotos, wo die...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS - Ähnliche Themen

• Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Erledigt Zylinderschutzbügel

Zylinderschutzbügel: Hat sich erledigt
  • Suche Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS

Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS: Ich suche original BMW Zylinderschutzbügel für eine R1300GS
  • Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel

Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel: Servus, Ja, ich dachte auch such mal, da findet man bestimmt ganz viel zu. Pustekuchen, hab echt gesucht. Also, Ich suche Fotos, wo die...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Oben