Die können mittlerweile schon sehr gut selbst Dinge entwickeln und bauen. NatĂŒrlich gibt es noch den typischen Schrott in riesigen Mengen, aber auch schon Qualitativ hochwertige Produkte.
Man sieht das ja an iPhones und iPads, die schon immer in China gefertigt wurden.
Nach meiner EinschĂ€tzung entsteht QualitĂ€t am ReiĂbrett, wenn das Produkt entwickelt wird. Und sie entsteht in der Fertigung, wenn die Produktion geplant, organisiert und kontrolliert wird. Ich habe mal ein Video von der BMW-Motorenproduktion in Spandau gesehen, und da war eigentlich kein Montageprozess so kompliziert, dass ihn nur ein Biodeutscher im BMW-Blaumann hĂ€tte machen können. Wenn du diese Produktionsanlagen 1:1 nach China schaffst und die Leute daran ausbildest, bauen die die gleiche QualitĂ€t wie in Deutschland, vorausgesetzt, die QualitĂ€tskontrolle wird mitexportiert. Ich habe mal vor Jahren gelesen, als die Produktion des F800-Twins von Rotax Ăsterreich zu Loncin nach China verlagert wurde. Im Zuge der Verlagerung wurde der gesamte Motor konstruktiv ĂŒberarbeitet, um ihn in der geplanten Fertigungsanlage optimal fertigen zu können. Das hat zunĂ€chst einmal dazu gefĂŒhrt, dass kaum ein Teil des Loncin-Motors mit dem Rotax-Motor baugleich ist. Und es hat dazu gefĂŒhrt, dass der Loncin-Motor eher besser als schlechter geworden ist.
Was man allerdings auch sehen muss: QualitĂ€t kostet. Ein iPhone ist nicht nur im Verkauf monsterteuer, sondern liegt auch in den Produktionskosten ziemlich weit oben. Und wenn man ein Luxusprodukt fĂŒr Emerging Markets bauen will, reicht es nicht aus, die Produktion 1:1 von Europa nach China auszulagern, denn die niedrigeren Lohnkosten wĂŒrden das Produkt höchstens um 20% billiger machen, wenn ĂŒberhaupt. Und eine BMW R1300GS, die statt 27.000 Euro dann 22.000 Euro kostet, aber made in China ist, wĂŒrde sich vermutlich in Westeuropa deutlich schlechter verkaufen - und in Indien, Brasilien und Indonesien wĂ€re sie immer noch unerreichbar teuer. Deshalb hat Harley ja eine 500er und eine 750er aufgelegt, die in Indien gebaut wird - und eigentlich auch nur fĂŒr Emerging Markets gebaut wird. Und BMW baut zwar die G310, aber hast du fĂŒr die in der "Motorrad" schon mal eine Werbung gesehen?