Schicke Kiste zu erschwinglichem Preis. Dazu noch relativ niedrig- perfekt für meine Stummelbeinchen.
Nur möchte ich mit dem Ding nicht irgendwo in der Toskana oder den Karpaten liegenbleiben. Eine Honda oder Suzi oder meine 08-15 BMW kriegt jeder Ape- oder Jawaschrauber wieder flott.
So schön die ganzen neuen Karren sind, China hin oder her. Wenn ich als Selberschrauber lese was da an Elektronik drin steckt, grausts mich ein bißchen. Wie konnte ich bis dato nur ohne Qickshifter, Rainmodi von A nach B kommen und dabei Spaß haben...
Irgendwie hab ich das Gefühl das die nächste Generation ohne die ganzen Helferchen ihren übermotorisierten Karren gar nicht mehr auf der Straße halten können. Moppet oder Auto.
Nicht das ich im Kopf technisch bei meiner Simson Enduro stehengeblieben wäre, aber ich schätze an gebrauchten Maschinen die seit Jahren oder gar Jahrzehnten auf dem Markt sind die Erfahrung und das Schwarmwissen der Community, die günstige Ersatzteilversorgung samt Gebrauchtmarkt.
Das Argument gegen Chinakracher das der Wiederverkaufswert ja unterirdisch ist - sorry, das ist irgendwie die heutige Wegwerfmentalität.
Wenn ich mir ein Gerät kaufe mache ich mich vorher lieber 3x schlau was ich wirklich brauche und wie nachhaltig es langfristig für mich ist. Egal ob Mikrowelle, Moppet, Ski oder auch "nur" Klamotten.
Also sind langfristig die Kosten für Wartung und Reparaturen viel interessanter als ein etwas niedrigerer Wiederverkaufspreis.
Der ist nur interessant wenn ich hopp- Spielzeug kaufe, Oh! es gibt ein neues, schickeres Spielzeug! Hopp neues Spielzeug muss her- altes muß weg... denke.
Aber das nur am Rande von einem alten weißen Mann ;-)
Zustimm rundrum, drum kommt die gute, alte DR650 mit mir in die Kiste.
"Chinakracher und Wiederverkaufswert" ist so'n Thema fuer Halb-Blinde...und die 450MT ist eins der besten Beispiele.
"Japan-Schrott" war das Equivalent der '60er/'70er...und guggemal was draus geworden ist.
Nur geht's heute mit China im Eilzugtempo.
Wer "Real World" Massstaebe anlegt, kommt um den Niedrigpreis bei guter Qualitaet, voller Ausstattung und 'nem Sack Extras ab Werk wohl kaum drumherum.
Mit 3 Jahren Garantie kann ich die Kiste nach 2 Jahren noch mit Garantie verscherbeln und im schlimmsten Falle locker 50% Verlust fuer den Spass wegstecken.
Somit in echten Rubeln auf dem gleichen Niveau wie vergleichbare/ geringere Bikes wie 310GS/390ADV usw.
Wahrscheinlich ist die 450MT fuer AUS/USA usw interessanter und mehr relevant als fuer den Euro-Markt, da Gross-Teile des Strassennetzes nicht asphaltiert/ Schotter/ unbefestigt sind.