Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und dazu müssen die Handschuhe doch auch zertifiziert sein, d.h. das weiße Einnäherchen, das manche so gerne gleich nach Inbetriebnahme abschnibbeln.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Die Franzosen wissen das auch und haben bereits vor einiger Zeit reagiert. Dort wird fahren ohne Handschuhe sanktioniert. Deutschland braucht wie so oft noch einige Zeit. :bounce:
Und dazu müssen die Handschuhe doch auch zertifiziert sein, d.h. das weiße Einnäherchen, das manche so gerne gleich nach Inbetriebnahme abschnibbeln.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Franzosen wissen das auch und haben bereits vor einiger Zeit reagiert. Dort wird fahren ohne Handschuhe sanktioniert. Deutschland braucht wie so oft noch einige Zeit. :bounce:
Meines Wissens wollen die Franzosen nicht nur Handschuhe, sondern solche mit EN-Zertifizierung. Sie wollen ja auch Reflektoren an ihren Helme, die im Rest der EU nicht vorgeschrieben sind. So gut man eine solche Vorschrift finden mag: Da können wir Schengen gleich vergessen, wenn man zum Grenzübertritt zwar keinen Pass braucht, dafür aber haufenweise landestypisches Equipment.

Dass Deutschland bei der Kleidung auf dem Motorrad keine Vorschriften macht, hat Methode. In Italien brauchst du zwingend einen Helm, der EN-22.05 oder besser erfüllt, in Deutschland muss er nur "geeignet" sein.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Da befinde ich mich in bester Gesellschaft mit allen möglichen anderen Leuten
:facepalm: klar, in bester Gesellschaft ... So wie in: Die anderen schmeißen ja auch ihre Kippe auf den Boden, brauch ich also auch nicht mühsam meine zum Aschenbecher tragen. Wozu bezahle ich denn sonst mit meinen Steuergeldern die Stadtreinigung?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich vergesse nie einen aus unserer Motorradgruppe. Fuhr am Gardasee ohne Handschuhe. Ich sprach ihn kritisch darauf an. Er meinte, wir fahren doch langsam, wir passen doch auf, es ist so heiß.......

Am letzten Tag vor der Heimreise: Wendemanöver auf einem gekiesten Parkplatz.........
Es dauerte einige Zeit, bis störende Hautfetzchen, Hautröllchen, Sand ua. aus den blutenden Schürfflächen abgepult waren. Und die Heimfahrt am nächsten Tag über viele Stunden (nun mit Handschuhen) litt er und man sah einige verdrückte Tränen.
Über dieses Thema gab es mit ihm nie wieder Diskussionen. :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Hab' sogar eine Crit´Air-Vignette an der XT.

Sicher ist sicher 😁

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA (verkauft)
Keine Handschuhe: €50 Euro Strafe
bei °30+ : keine Meshhose/Jacke oder höherwertig: €100 Strafe
bei °26-°30 : keine Lederhose oder höherwertig: €200 Strafe
bei =<°25 : kein Känguru Leder: € 400 Strafe ( beinhaltet Gutschein über €200 für Hüpfleder €2500,- +)

G

Gast 11529

Gast
...zum öffnen der beiden Ärmel-Reißverschlüsse am Atlantis.......hatte ich mal gemacht.......ist mir in voller Fahrt eine Wespe reingekommen und hat sich kräftig ausgetobt. Nach dem dritten Stich ist das brennen aber auszuhalten...... :zunge:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Weil es ja um das Fahren bei Temperaturen geht:

Wir sind aktuell in Zentralasien unterwegs, meist über 38°
Das geht noch.
In meinem Fall: Klim Jacke und BMW Hose, alle Lüftungen auf.
Ab 37° mache ich normal alles zu.

Gestern schon bei 42° unterwegs, und heute durch die Wüste (fast 400km) mit teilweise bis zu 46° (!!)
Da macht man freiwillig alles zu, weil es ist wie wenn man sich einen Föhn vor das Gesicht hält.
Visier muss zu, sonst ist das nicht auszuhalten und heizt extrem den Kopf auf.

Für den Oberkörper eine Kühlweste und die Jackenöffnungen offen, das klappt super.

Aber alle Stunde stehenbleiben und (heißen) Tee trinken.
Kein kaltes Wasser, das der Körper dann erst Recht alle Energie verwendet das auf Körpertemperatur zu wärmen und der Körper dann aufgibt.

Und wenn man am Tag viele Liter Wasser und Tee trinkt ( 4-6L), dann am Abend Magnesium gegen Krämpfe, weil so viel Flüssigkeit den Körper von den Mineralien ausschwemmt.
Und Bier als Elektrolyt, klingt blöd, hilft aber

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Bekommt man hier nicht.

Dann halt normales Bier, hilft auch

Alles am Abend nach dem Fahrtag natürlich
Sage ich schon seit 30 Jahren, Bier ist isotonisch, mineralreich, kalorienarm und gesund. In Maß(krüge)en genossen 😂
Edit sagt: ich habe vegan vergessen

AmperTiger

AmperTiger

Modell
In meinem Fall: Klim Jacke und BMW Hose, alle Lüftungen auf.
Ab 37° mache ich normal alles zu.

Gestern schon bei 42° unterwegs, und heute durch die Wüste (fast 400km) mit teilweise bis zu 46° (!!)
Da macht man freiwillig alles zu, weil es ist wie wenn man sich einen Föhn vor das Gesicht hält.
Visier muss zu, sonst ist das nicht auszuhalten und heizt extrem den Kopf auf.
Richtig, die Beduinen in der Wüste haben ihren Umhang nicht umsonst um den Leib und Kopf gebunden. So ist Hitze einfach besser zu ertragen. Wenn es in Tshirt und Badelatschen besser zu ertragen wäre, die wüssten es zuerst.

ansonsten bin ich schon erstaunt, wie viele Seiten man für 5 heisse Tage im Jahr vollschreiben kann und was für Equipment für Mitteleuropa empfohlen wird. Das mag bei der wüsten Fahrerei von Klaus anders sein. Zuhause hatte ich noch nie Bedarf an Trinkrucksäcken oder Kühlwesten und dergl

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
du weisst doch, hier werden richtige Touren gemacht... bis zur nächsten Eisdiele, möchte man nicht untergehen 😂

R

Randyacres

die Beduinen in der Wüste haben ihren Umhang nicht umsonst um den Leib und Kopf gebunden. So ist Hitze einfach besser zu ertragen.
das und weil die spezielle Kleidung einen Kamineffekt erzielt und dadurch schön Luft von unten nach oben am Körper vorbei streicht

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben