F900GS Schaltassistent

Diskutiere F900GS Schaltassistent im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Kollegen, Meine brandneue F900GS zeigt beim Losfahren im Display „Schaltassistent nicht verfügbar“. Nach 100m verschwindet die Meldung...
HueyOnTour

HueyOnTour

Themenstarter
Modell
R1250 GS
Hallo liebe Kollegen,
Meine brandneue F900GS zeigt beim Losfahren im Display „Schaltassistent nicht verfügbar“.
Nach 100m verschwindet die Meldung und der Schaltassistent funktioniert völlig normal. Meine Werkstatt konnte mir dazu nichts sagen. Habt ihr diesen Hinweis (in grau - nicht gelb) auch?
Braucht der Schaltassistent etwas Zeit?

freue mich über Eure Info.
herzliche Grüsse,
Huey

DudeGS

DudeGS

Hallo Huey,

nein, die Meldung ist bei mir noch nicht aufgetaucht.
Hast Du mal geschaut, ob der Stecker am Schaltassistent vielleicht nicht richtig eingeklipst ist?

Ansonsten ist ab Seite 59 in der Betriebsanleitung eine Anleitung zum Schaltassistenten, falls die Ganganzeige dabei blinken sollte (Gang nicht angelernt).

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
DudeGS

DudeGS

Der Stecker ist direkt oberhalb des Fußhebels an der Sensor-/Schalteinheit. Vielleicht ist der nicht ganz richtig eingesteckt. Das wäre das einfachste :)

1738007722101.png

HueyOnTour

HueyOnTour

Themenstarter
Modell
R1250 GS
Das Kabel ist bei mir nicht vorhanden. Die Buchse ist leer ….

DudeGS

DudeGS

Ist das Kabel vielleicht im Rahmen eingeklemmt? Bspw. soll es bei der nachträglichen Montage des Hauptständers lt. Montageanleitung standardmäßig getrennt werden. Bei mir hatte man auch vergessen, es wieder zu verbinden. Es war dann einfach aus dem Weg gebogen und etwas verdeckt in einer Rahmenöffnung. Ist mir aber vor der erste Fahrt aufgefallen und ich habe es einfach wieder eingesteckt.

HueyOnTour

HueyOnTour

Themenstarter
Modell
R1250 GS
Das wird so gewesen sein. Die Werkstatt hat einen Hauptständer montiert. Danke für deine Hilfe!!!

HueyOnTour

HueyOnTour

Themenstarter
Modell
R1250 GS
Habe den Stecker gefunden. Er war weggeklemmt… die Buchse steht voll Wasser.
habe sie jetzt trockengelegt, morgen halte ich einen Föhn dran und stecke den Stecker wieder ein. Du hast mir super geholfen!

LAKER

LAKER

Das war dann wohl Schalten ohne Kupplung aber nicht Schalten ohne Kupplung und Zündunterbrechung

Fabian_0815

Fabian_0815

Hoffe du hast vorher 1-2 Fotos gemacht und das ganze der Werkstatt mitgeteilt.
Sollte was dran sein, kannst du damit gleich ausholen ;-)

Thema:

F900GS Schaltassistent

F900GS Schaltassistent - Ähnliche Themen

• F900GS: Höherer Fußbremshebel gesucht

F900GS: Höherer Fußbremshebel gesucht: Hallo Zusammen, Ich habe das Problem, dass für mich die Auflage des Fußbremshebel etwas zu niedrig ist. Wenn ich die zusätzliche Auflage...
  • F900GS; Cartool-Stecker

F900GS; Cartool-Stecker: Moin Gemeinde, weiss jemand wo -bei Navivorbereitung ab Werk- der Cartool/ SZ Stecker bei der F900GS zu finden ist? Danke & Gruß GB
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Erledigt [F900GS] Hepco&Becker Gepäckbrücke --NEU--

[F900GS] Hepco&Becker Gepäckbrücke --NEU--: Biete neuen Rohrgepäckbrücke von Hepco & Becker für die F900GS. Der Träger ist leider nicht mit dem original BMW Kofferträger verwendbar. 190.-...
  • F900GS: LED Zusatzscheinwerfer

F900GS: LED Zusatzscheinwerfer: Hi, hat einer, oder mehrere von euch die originalen BMW LED Zusatzscheinwerfer verbaut und wie ist eure Erfahrung damit? Würde mich mal...
  • F900GS: LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

• F900GS: Höherer Fußbremshebel gesucht

F900GS: Höherer Fußbremshebel gesucht: Hallo Zusammen, Ich habe das Problem, dass für mich die Auflage des Fußbremshebel etwas zu niedrig ist. Wenn ich die zusätzliche Auflage...
  • F900GS; Cartool-Stecker

F900GS; Cartool-Stecker: Moin Gemeinde, weiss jemand wo -bei Navivorbereitung ab Werk- der Cartool/ SZ Stecker bei der F900GS zu finden ist? Danke & Gruß GB
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Erledigt [F900GS] Hepco&Becker Gepäckbrücke --NEU--

[F900GS] Hepco&Becker Gepäckbrücke --NEU--: Biete neuen Rohrgepäckbrücke von Hepco & Becker für die F900GS. Der Träger ist leider nicht mit dem original BMW Kofferträger verwendbar. 190.-...
  • F900GS: LED Zusatzscheinwerfer

F900GS: LED Zusatzscheinwerfer: Hi, hat einer, oder mehrere von euch die originalen BMW LED Zusatzscheinwerfer verbaut und wie ist eure Erfahrung damit? Würde mich mal...
  • Oben