Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist auch mein Gedanke. Gäbe es dort überall sauberes Trinkwasser und Kühlschränke in Mengen, würde man vermutlich Lemondrinks mit Eiswürfeln...
Pinky

Pinky

Die Gründe hierfür liegen allerdings nichts in der besseren Hitzetoleranz. Historisch haben sich warme Getränke aus abgekochten Wasser etabliert, da sie durch das Abkochen bereits mikrozid behandelt sind.
Das ist auch mein Gedanke. Gäbe es dort überall sauberes Trinkwasser und Kühlschränke in Mengen, würde man vermutlich Lemondrinks mit Eiswürfeln bevorzugen und nicht lauwarmen Tee.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Was den Energieumsatz angeht, trügt dich jedoch die subjektive Wahrnehmung. Es gibt physiologisch weder eine sinnvolle Herleitung, noch Daten, die das unterstützen. Es gibt auch keine einzige medizinische Leitlinie, die das Trinken von warmen Flüssigkeiten zur Prävention von Hitzeerschöpfung (oder gravierenden hitzeassoziierten Problem) empfiehlt. Das Gegenteilige ist jedoch der Fall. Kühles Wasser senkt die Körperkerntemperatur deutlicher, im Vergleich zu warmen Flüssigkeiten und ist auch in der Erholung überlegen.
Die Uni Gießen hat das, wie ich finde, ganz gut und verständlich zusammengefasst. Grundsätzlich bin ich aber voll bei @CarlCamper: Jeder, wie es ihm gut tut.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Außerdem darf man die psychologische Wirkung eines eiskalten Bieres nicht unterschätzen. 🍺 😜
Wir in Deutschland müssen dauerhaft keine Temperaturen händeln, die Experten-oder Medizinerwissen benötigt.
Das ist das Schöne am gemäßigten Mitteleuropa.
das sieht m.E. anders aus wenn Klaus, bei Ü 40 Grad tagelang durch die Steppe bügelt.
ich persönlich liebe eiskaltes Bier, aber wenn es richtig heiẞ, also Ü 35 Grad ist bevorzuge ich eher Getränke, die wenn, nur ganz leicht oder gar nicht gekühlt sind. Vertrag ich einfach besser

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Wir in Deutschland müssen dauerhaft keine Temperaturen händeln, die Experten-oder Medizinerwissen benötigt.
Nicht falsch verstehen, aber genau das müssen wir im Pflegebereich bereits seit Jahren. Und es wird gefühlt jährlich schwieriger, die Vorgaben hinsichtlich der maximalen Raumtemperaturen und der notwendigen Betreuung umzusetzen.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Lauwarmer Tee ist zur Zeit mein Standardgetränk oben und sehr abgelegen in den Tessiner Bergen. Mangels Quellwasser muss mit abgekochtem Wasser aus dem nahegelegenen Bach Vorlieb genommen werden. Gibt einen vorzüglichen Tee, der selten unter zwanzig Grad serviert wird.

Wenn ich hier von eisgekühltem Bier lese, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich lade in Gedanken alle Warmteetrinker zu einem gemütlichen Hüttenzauber mit jeder Menge warmem Tee ein. Schmeckt phantastisch, hebt die Stimmung und belastet Herz und Kreislauf garantiert nicht!

PS. Wir haben uns heute extra auf den beschwerlichen Weg hinunter ins Tal gemacht, um mal wieder was Vernünftiges zu trinken (❄🍺❄) und um ein paar Flaschen Mineral herauf zu schleppen.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nicht falsch verstehen, aber genau das müssen wir im Pflegebereich bereits seit Jahren. Und es wird gefühlt jährlich schwieriger, die Vorgaben hinsichtlich der maximalen Raumtemperaturen und der notwendigen Betreuung umzusetzen.
Wir sind hier ja nicht im Pflegebereich (obwohl ich schon oft deutliche Ansätze von betreutem Fahren bemerke). Dass dort und in KH andere Maßstäbe gelten, stellt das Gesagte ja nicht in Frage.
Wenn hier oft Tipps lese mit Trinkblase auf der Sonntagsrunde oder so nobrainer wie „trinken bevor man Durst hat“ ganz ehrlich, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Erinnert mit an Niavarani und seinen „Aufwachtee“. Wann soll i den trinken hearst?

CarlCamper

CarlCamper

Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Man sollte sich mal ganz kurz Gedanken machen, warum es bei keiner Ausdauersportart warmen Tee an den Verpflegungsstationen gibt, um zu kühlen oder zu rehydrieren. Vermutlich ist man auf dieses Geheimnis der „Beduinen“ und Motorradfahrer einfach noch nicht aufmerksam geworden und beim nächsten Langdistanztriathlon bekomme ich warmen Tee. Aber vielleicht ist diese „Kreislaufbelastung“ halt einfach nur Unsinn und wird nicht wahrer, weil man es gebetsmühlenartig wiederholt.

Wie auch immer, ich habe nicht beabsichtigt eine Grundsatzdiskussion auslösen. Wer meint, warmer Tee und warme Getränke bei Hitze würde im guttun, soll das weiterhin tun. Das war im übrigen auch gar nicht mein Punkt. Und ob man weiter Erzählungen über „Beduinen“ wiederholen muss, ungeachtet deren Wahrheitsgehalt, muss auch jeder für sich wissen. Es gibt jedoch keinen einzigen vernünftigen Grund, und das wiederum ist mein Punkt, von kühlen (also nicht eiskalten) Getränken bei Hitze abzuraten, weder aufgrund vermeintlicher Kreislaufbelastung, noch aufgrund verändert Schweißrate. Subjektive Eindrücke und „wir haben das schon immer so gemacht“ sind eine Sache…

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man sollte sich mal ganz kurz Gedanken machen, warum es bei keiner Ausdauersportart warmen Tee an den Verpflegungsstationen gibt, um zu kühlen oder zu rehydrieren. Vermutlich ist man auf dieses Geheimnis der „Beduinen“ und Motorradfahrer einfach noch nicht aufmerksam geworden und beim nächsten Langdistanztriathlon bekomme ich warmen Tee. Aber vielleicht ist diese „Kreislaufbelastung“ halt einfach nur Unsinn und wird nicht wahrer, weil man es gebetsmühlenartig wiederholt.
Ich kann nur von mir sprechen, und da ist warmer tee einfach angenehmer und Durstlöschender als kaltes Wasser.
Wobei ich oft bei Temperaturen um die 38° - 45° unterwegs bin.

Wenn da Jemand kaltes Wasser trinken will kann er das ruhig machen

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich kann nur von mir sprechen, und da ist warmer tee einfach angenehmer und Durstlöschender als kaltes Wasser.
Wobei ich oft bei Temperaturen um die 38° - 45° unterwegs bin.

Wenn da Jemand kaltes Wasser trinken will kann er das ruhig machen
Das muss ja auch jeder für sich selbst rausfinden, was besser funktioniert - und das ändert sich ja auch mit den Jahren und der jeweiligen Aktivität...
EISKALT ist ja auch das Gegenteil von KOCHEND HEISS - und dazwischen liegen ja knapp 100°C ;-)

Wenn MIR heiss ist, dann trink ich zum schnellen Auffüllen des Wasserhaushalts oder während der Aktivität gern leicht kühles stilles Wasser um die 22-25°C.
Wenn ich im Schatten sitze und geniessen und ausruhen kann, dann darf es gern auch kälter, süss und mit Kohlensäure sein, also irgendwas zwischen 10 und 15°C.
Bei richtig heissem Tee bin ich raus, aber das ist grundsätzlich so (mag ich einfach nicht). Warmer Tee so um die 50°C ist aber okay.
So isses FÜR MICH gut verträglich und ggf. auch in grösseren Mengen in kurzer Zeit machbar.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei richtig heissem Tee bin ich raus, aber das ist grundsätzlich so (mag ich einfach nicht). Warmer Tee so um die 50°C ist aber okay.
So isses FÜR MICH gut verträglich und ggf. auch in grösseren Mengen in kurzer Zeit machbar.

Ok, korrekt:
Warmer Tee der auch trinkbar ist.
Bei heißem Tee bin ich auch raus.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ok, korrekt:
Warmer Tee der auch trinkbar ist.
Bei heißem Tee bin ich auch raus.
Da sind wir halt wieder bei den Schwächen dieses Mediums.
"Warm" heisst für den Einen "frisch aufgebrüht", für mich (und Dich, oder?) "irgendwas um 40-60°C , also gut und entspannt zügig trinkbar, ohne sich zu verbrühen :-)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warm ist alles, was nicht glüht. Wenn es glüht, dann ist es heiss.
Heiß sind nur Frauen ;) (manche, bei weitem nicht alle :)).

Uli (der heißen grünen Tee liebt, grad erst 1.2 Liter vernichtet :), den aber auch lauwarm oder kühl trinkt, ungezuckert :))

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Getränke bei mir:
Auf dem Mopped dabei hab ich Wasser/Tee/Eistee ... irgendwas, was ungekühlt nicht eklig schmeckt.
Komme ich in der Pause an gekühlte Getränke (Tanke/Gaststätte/Kiosk/...), gibts was Kaltes.

Und was die Beduinen machen ist mir egal :lalala:

Edit:
Wäre im Sommer 2023 nicht ein Thread zur besten Regenklamotte sinnvoller gewesen?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wäre eine Überlegung wert, habe ich ja auch im Auto, nur ist die Box zu groß für's Mopped.

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben