Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ab 28°C bleibt die Q in der Garage und Cabrio oder klimatisierter Bürgerkäfig ist angesagt, da kann ich dann in kurzer Hose und mit T-Shirt sogar...
Querulant

Querulant

Modell
R1200GS - TÜ -
Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst?

Gruss,
maxquer
Ab 28°C bleibt die Q in der Garage und Cabrio oder klimatisierter Bürgerkäfig ist angesagt, da kann ich dann in kurzer Hose und mit T-Shirt sogar barfuss fahren.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Seit meiner Namibia Tour ist mein persönliches „must have“ bei Hitze ist ein Trinkrucksack!!!
Endurohelm mit Visier offen und stattdessen eine Crossbrille, bringt zusätzliche Frischluft.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ab 28°C bleibt die Q in der Garage und Cabrio oder klimatisierter Bürgerkäfig ist angesagt, da kann ich dann in kurzer Hose und mit T-Shirt sogar barfuss fahren.
Wollte heute Früh mit T-Shirt in die Bäckerei fahren, meine Frau: „sicher nicht!“. Bin dann mit kurzer Hose, T-Shirt und Croqs gefahren - mit dem Cabrio …

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Mich wundert, dass die Kühlwesten nicht zahlreicher vertreten sind

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hab mir jetzt wegen der Temperaturen, die im Süden ja öfters nun kommen, die Treasure gekauft.
Dazu die Kühlweste von Macna und Unterwäsche von Stadler/Klim. Dazu natürlich einen Trinkrucksack, das sollte dann passen. Mit entsprechend gesetzten Pausen, müsste das gut gehen.
Natürlich gibt’s da sicher Grenzen. Was da in Griechenland oder Italien an Temperaturen abgeht, ist natürlich mehr als wahrscheinlich nicht mehr machbar…
Schöne Grüße Jürgen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
🙋‍♂️ Atlantis4 mit BMW Kühlweste. Top!
Naja. Woher kommt die Luft im Atlantis 4, um die Verdunstungskälte zu erzeugen?
Selbst bei Zipper vorne auf, kann die Luft nicht zirkulieren, weil hinten die Öffnungen fehlen.

Im Vergleich zu einer Airflow wohl eher ne Krücke. Selbst meine Alne mit Belüftungszippern ist gegen die BMW Airflow ne Sauna...mit Kühlweste

Tobias86

Tobias86

Modell
R1200GS TÜ Rally
Vorhin von einer 3 Tägigen Schweiz Tour heim gekommen. 37 grad (peek) Temperatur, im Schnitt aber 30 Grad würde ich jetzt sagen.
Luftige Sommerhose, Sport T-Shirt von Ni.. e Dry Fit. Jacke eine Held Makuna und alle Öffnungen aufgemacht.
Klapp Helm von shoei bei Ortsdurchfahrten immer geöffnet.
Stiefel von sidi, darin mit den bmw motorrad Socken.
Hat alles sehr gut aus haltbar, sogar der Stau am Fernpass 😒😔🥴

svabo70

svabo70

Modell
Naja. Woher kommt die Luft im Atlantis 4, um die Verdunstungskälte zu erzeugen?
Selbst bei Zipper vorne auf, kann die Luft nicht zirkulieren, weil hinten die Öffnungen fehlen.

Im Vergleich zu einer Airflow wohl eher ne Krücke. Selbst meine Alne mit Belüftungszippern ist gegen die BMW Airflow ne Sauna...mit Kühlweste
Ich mach auch die Ärmelreißverschlüsse der A4 auf. Zieht gut durch. Beim auf und ab in den Bergen komm ich mit zu luftiger Kleidung gern mal ins frieren.
Aber vielleicht kommt da das persönliche Temperturempfinden ins Spiel. Ich mags eher warm und gern auch feucht… :cool::p

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es geht darum, dass du durch dein Verhalten möglicherweise unnötig Folgekosten für die Gemeinschaft auslöst.
Da befinde ich mich in bester Gesellschaft mit allen möglichen anderen Leuten, die den ganzen Tag irgendwelchen gefährlichen Unsinn anstellen. Und mit Krankenhäusern, die - weil sie auf dem hygienischen Niveau des Kongo arbeiten - jedes Jahr tausende von Patienten mit hochresistenten Krankenhauskeimen infizieren.

Und dass dein Verhalten auch andere Menschen betrifft, möglicherweise mich. Nur, weil du dir das nicht vorstellen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es so ist.
Ich fahre seit 17 Jahren Motorrad und habe in diesem Zusammenhang noch nie die Hilfe eines Rettungssanitäters benötigt. Von mir zu verlangen, dass ich mein persönliches Risiko so weit minimiere, dass du auf keinen Fall Arbeit mit mir hast, würde in letzter Konsequenz bedeuten, dass ich das Motorradfahren aufgeben muss. Und tut mir leid, aber das geht mir persönlich zu weit.

Aber ich stelle eh fest, dass in unserer Egoisten-Gesellschaft Rücksichtsnahme auf andere nichts mehr zählt.
Fünf Euro ins Phrasenschwein, bitte.

sampleman

sampleman

Modell
Nicht dein Ernst, oder?
Allein schon die Formulierung "wirklich ist" suggeriert ja, dass der Einfluss von guter Schutzkleidung überbewertet ist.
Jepp. Genau. Das meinte ich. Neulich las ich, es war glaube ich in der "Motorrad", ein alarmierendes Statement eines Experten einer Unfall-Untersuchungsstelle (DEKRA oder so), der sinngemäß sagte, dass bei Unfällen über 50 km/h die Wirksamkeit von Motorrad-Schutzkleidung dramatisch nachlasse. Viele Leute tun so - nicht zuletzt unterstützt von einer daran prächtig mitverdienenden Industrie - also sei Schutzwirkung von Motorrad-Schutzausrüstung eine digitale Angelegenheit: Bist du von oben bis unten mit bester Markenware vollgepanzert, bist du safe - bist du weniger als das, bist du komplett schutzlos. Und das ist Unsinn.

Ich erinnere mich an Untersuchungen zum Nutzen von Rückenpanzern a.k.a. Schildkröten. Diese schützen dich im Fall eines Motorradunfalls vor Rückenverletzungen. Natürlich auch nicht zu 100% - du kannst dich auch mit einer solchen Schildkröte schwer am Rücken verletzen. Aber: Von allen Motorradunfällen sollen angeblich nur vier Prozent einen Verlauf nehmen, bei dem eine Schildkröte erforderlich ist.

Es gibt dann immer wieder diesen reflexhaft geäußerten Satz: "Ja, aber wenn dadurch nur ein Unfall verhindert werden kann, dann hat es sich ja schon gelohnt." Und das ist halt eine Worthülse. Wenn man beim Motorradfahren kompromisslos auf maximale Sicherheit setzt, kann die Antwort nur heißen: Kein Motorrad fahren. Und wo auf der Skala zwischen "maximale Sicherheit" und "maximale Freiheit" jeder Motorradfahrer seinen Punkt setzt, muss jedem Motorradfahrer selbst überlassen bleiben. Das nennt sich "Selbsterantwortung".

sampleman

sampleman

Modell
Doch Handschuhe hatte ich (mal wieder) keine angehabt. Diesmal war mir das zum Verhängnis geworden. Beide Handballen tief aufgeschürft, die Woche danach war kein Vergnügen. Noch heute ist das Aufstützen beidseitig unangenehm.
Das tut mir leid für dich, bestätigt aber meine Erfahrung. Ich bin in meinem Leben dreimal vom Bock gefallen, alle drei Mal hat der Helm den Boden noch nicht einmal berührt. Hätte ich keinen getragen, wäre mir auch nicht mehr passiert. Aber zweimal waren die Handschuhe heftig in Mitleidenschaft gezogen. Natürlich stelle ich nicht den grundsätzlichen Nutzen von Helmen infrage. Aber wenn ich z.B. bei Fahrrädern was zu sagen hätte, würde ich eher Handschuhe propagieren als Fahrradhelme, denn die Hände trifft es immer als erstes.

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben