Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Diskutiere Wie macht ihr das bei den Temperaturen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich dachte, es sei bekannt, dass ich auf 1800 M. ü. d. M. wohne. Bei uns spürt man zur Zeit zum ersten Mal in 2023 einen Hauch von Sommer mit...
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Du wohnst ja auch in der Schweiz und kannst schnell mal die Flucht in die Berge antreten.

Auch hier im bzw. am Mittelgebirge machen sich 300 bis 400 Höhenmeter schon bemerkbar, vorallem wenn dann noch schattige Waldpassagen himzukommen.
Ich dachte, es sei bekannt, dass ich auf 1800 M. ü. d. M. wohne. Bei uns spürt man zur Zeit zum ersten Mal in 2023 einen Hauch von Sommer mit wohltuenden Temperaturen um die 20 Grad. Ehe dann in wenigen Wochen wieder der Winter kommt.

Gruß
Serpel

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Ich dachte, es sei bekannt, dass ich auf 1800 M. ü. d. M. wohne. Bei uns spürt man zur Zeit zum ersten Mal in 2023 einen Hauch von Sommer mit wohltuenden Temperaturen um die 20 Grad. Ehe dann in wenigen Wochen wieder der Winter kommt.

Gruß
Serpel
Wärum fährst Du dann Moped? Da wäre ein Schneemobil doch angebrachter.:coo8ol:

Gruß,
maxquer

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin froh, dass ich zusätzlich zu meinem bmw rallye 3 immer noch meinen rallye 1 habe. Der 3er ist hinsichtlich Protektoren und Materialien deutlich schwerer - und leider sind die Lüftungsöffnungen bei den aktuellen Temperaturen für mich zu klein. Auch ohne Inserts ist es mir zu heiß. Der 1er hat mehr und vor allem größere und effektivere Lüftungsöffnungen, da entsteht fast T-Shirt-feeling- und trotzdem (hoffentlich) ordentliche Protektoren. Den hatte ich irgendwann um 2000 oder kurz danach gekauft und nutze ihn all die Jahre bei etwas höheren Temperaturen. Er funktioniert noch prima - einschließlich aller Reißverschlüsse. Ob es daran liegt, daß noch ein Etikett "made in Germany" eingenäht ist??? :wink:

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Ich habe es vor über 10 jahren mal gewagt, ein Foto von mir auf der MZ aus Griechenland zu posten. Ich hab in den Abendstunden ne Runde in kurzen Hosen, Tshirt und Espandrillos gedreht. Damit war mein Urlaubsfred praktisch gekapert von den „was wäre wenns“

Haha. Das sind auch Leute die ihre Kinder mit dem SUV in die Klasse bringen. Sicher ist sicher 😂

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
"Wie macht ihr das bei den Temperaturen?"

Im Roadster mit LSF 50, grad auf Sardegna - mit Cappy... sonst Sonnenstich - weil die Klimaanlage die gröbste Hitze fernhält
und man es erst am Abend spürt, was die Sonne für Spuren hinterlässt..

Dazu bei Tagestouren reichlich Wasser on board....

Auf der GSA - längere Strecken mit dem A5 - alle RV auf... zieht einigermassen durch die Ärmel....
Helm könnte luftiger sein.

Kurze Strecken - zum Sport etc. Sommerklamotten... Tshirt - Jeans... Helm & BMW Summer Handschuhe.

Meist Strecken bis 8km... Was andere machen, zB. in Italien.... oder Türkei etc. ist deren Sache.

Auf Sardinien habe ich kaum Fahrer mit ital. Kennzeichen gesehen, die eine PSA trugen.

Auf der GS ( die war am häufigsten) Tshirt, Sandalen, auf Choppern gerne mit Flip Flops kombiniert.

Deutsche oder nicht ital. Kennzeichen... mit Leder oder echten Tourenklamotten... die haben mir fast leid getan, bei 38°... 😂

R

Randyacres

Ich habe es vor über 10 jahren mal gewagt, ein Foto von mir auf der MZ aus Griechenland zu posten. Ich hab in den Abendstunden ne Runde in kurzen Hosen, Tshirt und Espandrillos gedreht. Damit war mein Urlaubsfred praktisch gekapert von den „was wäre wenns“
ist doch auch oberbescheuert, ein Bild einer MZ im GS-Forum zu posten, da muss man sich über einen shitstorm nicht wundern ;o)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
ich häts doch fotografieren sollen 😂

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fahre in Griechenland auch mit kurzer Hose und ohne Helm, aber nur am Strand entlang in ein Lokal was fußläufig zu weit wäre.
Und stehe auch dazu.

Aber bei meinem Unfall 2017 in der Mongolei wäre ich ohne Helm nicht mehr hier und ohne Schutzkleidung sicher schwer verletzt gewesen

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Also ich bin Anfang der 60er geboren, und habe Mitte der 70er angefangen Motorrad zu fahren (Mofa->Moped->Motorrad). Ich kann mich nicht erinnern dass damals irgendjemand Schutzkleidung getragen hätte. Die Helmpflicht wurde 1976 eingeführt, die Bußgelder fürs nicht beachten erst Anfang der 80er. Ich erwische mich heute noch, dass ich mich bei einer kurzen Spazierfahrt bei Hitze zur Jeans mit T-Shirt verleiten lasse. Die jüngere Generation ist mit Schutzkleidung aufgewachsen, und wird es nie verstehen wie "dumm" wir damals waren. Eine Frage an die älteren hier. Gab es damals überhaupt wirksame Schutzkleidung? ich kann mich nicht erinnern, oder hatte ich damals einfach kein Geld dafür.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Es gab' damals definitiv bereits Schutzkleidung, auch gute.

Bin zwar erst im summer of '69 geboren, doch bereits im zarten Alter von 16 Jahren waren mir die Motorradbekleidungsläden von Hein Gericke gut bekannt gewesen - dieses Unternehmen wurde im Jahr 1970 gegründet.

Wenngleich man zum nächstgelegenen Laden von Hein Gericke noch richtig weit fahren musste. In meinem Fall bis nach Saarbrücken im benachbarten Saarland, wo ich etwa 1985 meine erste Motorradjacke aus Leder kaufte sowie Lederstiefel dazu.

OK... bei mir zeigte der Kalender damals bereits das Jahr 1985 an. Du warst ja noch wenige Jahre früher dran als ich.

Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
Ja an Hein Gericke kann ich mich auch erinnern, aber es gab noch kein Internet, um schnell was zu bestellen. Wer in seiner Ortschaft/Stadt keinen hatte, hatte meist auch keine anständige Jacke oder Stiefel.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Ja an Hein Gericke kann ich mich auch erinnern, aber es gab noch kein Internet, um schnell was zu bestellen. Wer in seiner Ortschaft/Stadt keinen hatte, hatte meist auch keine anständige Jacke oder Stiefel.
Kann ich so nicht behaupten... nicht wenige hatten sich damals aufs 80ccm Leichtkraftrad geschwungen, um die rund 80 km zu Hein Gericke in Jeans und Jeansjacke zusammen mit mir unter die Räder zu nehmen.

Was waren wir anschließend stolz gewesen auf unsere neuen Lederjacken. Glaube, um den besseren Schutz ging's uns dabei gar nicht sooo sehr 😁

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
Was waren wir anschließend stolz gewesen auf unsere neuen Lederjacken. Glaube, um den besseren Schutz ging's uns dabei gar nicht sooo sehr 😁
Ja ja, die Lerderjacken Jungs, das waren damals richtig böse Rocker. So wurden sie zumindest in der Nichtmotorradgesellschaft angesehen ;)

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
In gepolsterten Lederjacken wurde halt aus jedem dürren Spargeltarzan ohne viel Mühe ein cooler Rocker 😉

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei einem Einschlag mit entsprechender Geschwindigkeit hilft die beste Schutzkleidung nur bedingt! Anders sieht dies bei Rutschern und Zylinderkopfslidings - meistens - aus. Nicht dass das in den falschen Hals kommt, ich bin für Schutzkleidung! Dennoch bin ich in seltenen Fällen auch in Turnhose und Badelatschen kurz zum 1,5 Kilometern entfernten Bäcker gefahren.

Führerschein Klasse 4 mit 16, 50ccm-Moped mit großem Nummernschild, nur bei extremer Kälte mit einem Billighelm gefahren, sonst immer ohne. Mit 12/13 Jahren so oder so immer ohne. Ob der Helm, den ich damals hatte, überhaupt in irgendeiner Weise geholfen hätte, weiß ich nicht. Billigteil.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Nach nunmehr zweiter heftiger Rippenprellung aufgrund Sturz vom MTB würde ich heute jedem auch zum Brustprotektor raten. Dieser wird herstellerseitig meist sogar im hochpreisigen Segment arg stiefmütterlich behandelt.

Beim Klamottenkauf bitte drauf achten, dass der zumindest nachrüstbar ist - entsprechende Taschen also vorhanden sind.

Noch besser natürlich: eine Airbagweste.
Aber bitte nicht mit Reißleine, sondern mit elektronischer Auslösung.

Thema "kurze Strecken in Badelatschen":
Als 16-Jähriger bin ich genau 1x mit der RD 80 gestürzt. Dort, wo ich niemals mit gerechnet hätte: etwa 20m vor der Haustür meines damaligen Kumpels.

Merke: bekannte (Kurz-)Strecken machen leichtsinnig und unaufmerksam.

Thema:

Wie macht ihr das bei den Temperaturen

Wie macht ihr das bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben