Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man oben am Hang (also dort wo das Motorrad hin soll), ein fast optimales Berge-/Abschleppfahrzeug stehen haben kann, aber nicht im Ansatz versucht die Kiste damit den Berg hinauf zu ziehen...?
Oder habe ich irgendwas komplett falsch verstanden?
Nun, da bin ich voll bei Dir!
Aber was nutzt der Multifunktionsradlader wenn man den nicht bedienen kann - rumfahren kann damit jeder!
Beim dem Multifunktionbagger fahre ich den Baggerarm ganz nach unten aus und sichere mit einem Abschleppseil oder mit einem 1- 2 Tonne Spanngurt die GS mit einer Schlaufe möglichst weit oben an der Gabelbrücke - keine Angst den Zug hält die locker aus!
Ich bringe das ganze durch die Hydraulik leicht auf Spannung.
Zwei Mann sichern die Maschine und einer hat die Hand an der Kupplung - der erste Gang sichert ja die Maschine gegen das Zurückrollen.
Jetzt löse ich die Kupplung und ziehe den Hydraulikarm langsam zurück.
Evtl. muss ich den Multifunktionradlader noch einmal umsetzten um den Baggerarm möglichst flach zur GS zu halten.
So würde ich es machen.
An unseren Enduros haben wir ja von Haus aus Bergeschlaufen vorne und hinten montiert und sicherlich nicht nur einmal benutzt
Die GS ist natürlich gewichtsmäßig eine andere Hausnummer, aber mit 4 starken Männern sollte eigendlich eine Bergung auch "von Hand" möglich sein
So haben wir bei der FFW schon ein paar Motorräder aus dem Graben gehoben oder den Abhang hoch gewuchtet!