Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

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FlowRider

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Was auch gut geht, wenn man Zeit hat und ein kniffliges Problem für technische Hilfe: Eine Übung draus machen für die FF. Wehrführer anrufen, Fall schildern. Wenn es klappt, rücken sie alle an, man hat viel Spaß am kniffligen Problem, noch mehr helfende Hände und am Ende des Tages waren alle zum einen versichert durch die Übungstätigkeit und die Kiste ist wieder oben. Und zum anderen haben die Jungs&Mädels eine abwechslungsreiche Übung gemacht und müssen nicht schon wieder FWDV 13 blockern :D
 
FF-GS

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Das mit dem Grobstöller habe ich doch schon drei Seiten vorher vorgeschlagen...
 
SwabianBiker

SwabianBiker

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Was auch gut geht, wenn man Zeit hat und ein kniffliges Problem für technische Hilfe: Eine Übung draus machen für die FF. Wehrführer anrufen, Fall schildern. Wenn es klappt, rücken sie alle an, man hat viel Spaß am kniffligen Problem, noch mehr helfende Hände und am Ende des Tages waren alle zum einen versichert durch die Übungstätigkeit und die Kiste ist wieder oben. Und zum anderen haben die Jungs&Mädels eine abwechslungsreiche Übung gemacht und müssen nicht schon wieder FWDV 13 blockern :D
... und das Ganze noch als Dorffest kreieren und als FF-Übung aushängen.
Dan steht der TE nicht so blöd dar, kostet dann eben eine paar Kisten Bier, Leberkäse und was auch immer und stärkt die Gemeinschaft.

Und alles zusammen noch als Youtube-Video festhalten ...
 
Qurator

Qurator

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Was auch gut geht, wenn man Zeit hat und ein kniffliges Problem für technische Hilfe: Eine Übung draus machen für die FF. Wehrführer anrufen, Fall schildern. Wenn es klappt, rücken sie alle an, man hat viel Spaß am kniffligen Problem, noch mehr helfende Hände und am Ende des Tages waren alle zum einen versichert durch die Übungstätigkeit und die Kiste ist wieder oben. Und zum anderen haben die Jungs&Mädels eine abwechslungsreiche Übung gemacht und müssen nicht schon wieder FWDV 13 blockern :D
Ja die FF freut sich über solche Einsätze! Das wird als Übung deklariert! Koste ne Kiste Bier und Flasche Schluck!
Mich bzw. mein Moped haben die mal aus einer mit Erde abgedeckten mit sträuchern überwachsenen Klärgrube/becken gezogen! Wird heute noch drüber gesprochen und gelacht!
 
HP9000

HP9000

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Wie heisst es doch oftmals: "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen! "
Weil zuvor schon der Einsatz einer Winde angedacht wurde, fiel mir doch noch dieses Video von Mototrek ein, einem Instruktor für Offroad Motorradtouren in den USA:

 
sigmali

sigmali

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Damit dürfte dem Themenstarter doch geholfen sein. Und es zeigt mir, dass meine Sturzbügel nicht nur fürs Stürzen "geeignet" sind. :wink:
 
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So, endlich geschafft!

Die Schnee-Kabelbäume, die heute ankamen, haben es nicht gebracht, haben sich sofort wieder gelöst.

Aber dann der Baggerarm. Eine Art Abschleppen. Es waren zwei Kuhlen, die ich überwinden musste, dann fuhr es. Eine Sache von wenigen Minuten, aber ich brauchte Hilfe. Ich habe einen Freund angeleitet, welchen Hebel er am MF 50R bewegen soll.
Erst riss noch das orangene Seil (Kunststoff), weil es an den Auspuff kam. Eine Sache von Sekunden.
Aber dann klappte es.

Ende :playfull:
 
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Wheelgunner

Wheelgunner

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Super, dass es geklappt hat!

Mir stellt sich allerdings die Frage warum nicht gleich mit dem Baggerarm . . . Dann wäre das schon am ersten Tag erledigt gewesen.:bier:
 
FF-GS

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Was habe ich seit Seite 1 geschrieben.... :rolleyes:

Eien 2xxkg GS auf Strassenschluppen kommt eine mittelsteile Böschung auf Gras halt nicht rauf, schnöde Physik und Erfahrung.
 
janus

janus

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Hinterher, da weiß sogar ich es besser...
Und was haben wir gelernt? Moralische Stütze kann hilfreich sein!
Gruß janus
 
st1100chris

st1100chris

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Glückwunsch, dass es geklappt hat. Hoffe für dich, dass die GS es unbeschadet überstanden hat. Von daher fortan gute Fahrt damit.
 
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Canto

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Super, dass es geklappt hat!

Mir stellt sich allerdings die Frage warum nicht gleich mit dem Baggerarm . . . Dann wäre das schon am ersten Tag erledigt gewesen.:bier:
Weil das Motorrad noch zu weit unten stand und der Untergrund noch zu feucht war. Ich hatte auch keinen, der eines der Fahrzeuge hätte bedienen können.
Ok, ich hätte mit dem Baggerlader rückwärts nach unten fahren können, es am steilen Hang irgendwie fixieren und dann stückweise das gleiche Spiel mit dem Baggerarm. Aber da war die Gefahr, dass dann die Räder vom Baggerlader durchdrehen (wär also dann auch nur noch nach unten gegangen). Dann hätte das lange gedauert und der Kollege war nur noch kurz anwesend am Tag 2.

Andererseits, diese Option kam mir auch nicht in den Sinn.
 
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Wheelgunner

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Weil das Motorrad noch zu weit unten stand und der Untergrund noch zu feucht war. Ich hatte auch keinen, der eines der Fahrzeuge hätte bedienen können.
Ok, ich hätte mit dem Baggerlader rückwärts nach unten fahren können, es am steilen Hang irgendwie fixieren und dann stückweise das gleiche Spiel mit dem Baggerarm. Aber da war die Gefahr, dass dann die Räder vom Baggerlader durchdrehen (wär also dann auch nur noch nach unten gegangen). Dann hätte das lange gedauert und der Kollege war nur noch kurz anwesend am Tag 2.

Andererseits, diese Option kam mir auch nicht in den Sinn.
Kein längeres Seil oder Bergegurt zur Hand? Denn wenn macht das dann nur Sinn, wenn der Bagger oben stehen bleibt. Und dann halt Seillänge anpassen, wenn der arm ganz kurz ist oder den Bagger umsetzten. Mit 2 Freunden sollte dass dann recht zügig gehen.

Aber so lange du und Maschine daraus unverletzt hervor gegangen sind ist schon mal alles gut.
 
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Kein längeres Seil oder Bergegurt zur Hand? Denn wenn macht das dann nur Sinn, wenn der Bagger oben stehen bleibt. Und dann halt Seillänge anpassen, wenn der arm ganz kurz ist oder den Bagger umsetzten. Mit 2 Freunden sollte dass dann recht zügig gehen.

Aber so lange du und Maschine daraus unverletzt hervor gegangen sind ist schon mal alles gut.
Hatte ich leider nicht zur Hand. Im Zweitwohnsitz dafür genug.
 
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