Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Diskutiere Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mir auch!
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
20
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Woran erkennt man denn den Unterschied, ob der Rauch von der Kupplung oder dem Reifen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
752
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Woran erkennt man denn den Unterschied, ob der Rauch von der Kupplung oder dem Reifen kommt?
Am Ergebnis.

Kupplungsrauch -> Kupplung putt
Reifenrauch -> Reifen putt

Lieben Dank für die gute Unterhaltung :rollleyyes:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.877
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man oben am Hang (also dort wo das Motorrad hin soll), ein fast optimales Berge-/Abschleppfahrzeug stehen haben kann, aber nicht im Ansatz versucht die Kiste damit den Berg hinauf zu ziehen...?

Oder habe ich irgendwas komplett falsch verstanden?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.600
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man oben am Hang (also dort wo das Motorrad hin soll), ein fast optimales Berge-/Abschleppfahrzeug stehen haben kann, aber nicht im Ansatz versucht die Kiste damit den Berg hinauf zu ziehen...?

Oder habe ich irgendwas komplett falsch verstanden?
AnGSt vor Kratzern.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
858
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Reifen Rauch ist schnell dicht und her weiß

Kupplungsrauch ist dünn und eher bläulich.


Am Reifen sollte zudem ein dunkler Strich umlaufend oder reibspuren sichtbar sein.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.262
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man oben am Hang (also dort wo das Motorrad hin soll), ein fast optimales Berge-/Abschleppfahrzeug stehen haben kann, aber nicht im Ansatz versucht die Kiste damit den Berg hinauf zu ziehen...?

Oder habe ich irgendwas komplett falsch verstanden?
Nun, da bin ich voll bei Dir!
Aber was nutzt der Multifunktionsradlader wenn man den nicht bedienen kann - rumfahren kann damit jeder!
Beim dem Multifunktionbagger fahre ich den Baggerarm ganz nach unten aus und sichere mit einem Abschleppseil oder mit einem 1- 2 Tonne Spanngurt die GS mit einer Schlaufe möglichst weit oben an der Gabelbrücke - keine Angst den Zug hält die locker aus!
Ich bringe das ganze durch die Hydraulik leicht auf Spannung.
Zwei Mann sichern die Maschine und einer hat die Hand an der Kupplung - der erste Gang sichert ja die Maschine gegen das Zurückrollen.
Jetzt löse ich die Kupplung und ziehe den Hydraulikarm langsam zurück.
Evtl. muss ich den Multifunktionradlader noch einmal umsetzten um den Baggerarm möglichst flach zur GS zu halten.
So würde ich es machen.
An unseren Enduros haben wir ja von Haus aus Bergeschlaufen vorne und hinten montiert und sicherlich nicht nur einmal benutzt:hot:
Die GS ist natürlich gewichtsmäßig eine andere Hausnummer, aber mit 4 starken Männern sollte eigendlich eine Bergung auch "von Hand" möglich sein:confused:
So haben wir bei der FFW schon ein paar Motorräder aus dem Graben gehoben oder den Abhang hoch gewuchtet!
 
Thema:

Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Oben