Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

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FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Nein! Per Seil, ggf. mit 2 Doppelrollen einen Flaschenzug bauen und das Moped angeschluppt Stück für Stück nach oben ziehen. An die "Winterkabelbinder" glaube ich im Leben nicht. Wenn doch per Motor, unbedingt im ersten Gang und sanft einkuppeln, damit das HR Grip aufbauen kann.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Luft aus den Reifen, 2. Gang, Koffer abgenommen, obwohl die doch bei Umfallen in Seitenlage das Motorrad schützen würden. Aufstehen und ohne Kupplung fahren bin ich nicht gekommen.

Überlege, ob ich noch mehr Luft aus den Reifen lasse und wenn ich nicht gleich vorwärts komme, noch mal alles von unten.

Oder auf morgen warten, bis die Winterkabelbinder angekommen sind. Dann hat es allerdings geregnet.

Oder Chillen bis am Dienstag die Hilfe kommt?

Was ich auf alle Fälle vermeiden möchte, dass die Kupplung kaputt geht. Das wär der Obergau.
Meines Erachtens bringt das Absenken der Luft im Hinterreifen nichts. Das Profil wird ja nicht anders und was soll sich bei einem reinen Straßenprofil auf dem Untergrund verzahnen. Das einzige, was passiert ist, dass sich der Reifen auf der Felge dreht. Bei richtigen Geländemotorrädern hat man dafür (bzw. dagegen) einen, oder gar zwei Reifenhalter verbaut.

Ich würde an deiner Stelle auf Hilfe warten und wenn keine Winde o.ä. verfügbar ist, die "Allradmethode" wie beschrieben probieren. Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert.

Nicht verzagen, du hast dich da echt in ne Scheißlage gebracht. Ich wette mit dir, die allermeisten würden genauso wie du daran verzweifeln.

Drücke weiterhin alle Daumen. Und du weißt, wie du mich erreichst.
 
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John_Stiles

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Nein! Per Seil, ggf. mit 2 Doppelrollen einen Flaschenzug bauen und das Moped angeschluppt Stück für Stück nach oben ziehen. An die "Winterkabelbinder" glaube ich im Leben nicht. Wenn doch per Motor, unbedingt im ersten Gang und sanft einkuppeln, damit das HR Grip aufbauen kann.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das klappt. Ist ja das Schneekettenprinzip. Er braucht halt irgendwas, das Vortrieb am Hinterrad generiert.
 
HP9000

HP9000

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Im 2. Gang bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg dahin. :nein:
Ich war im Juni zusammen mit einem Kumpel bei einem Ein-Tages-Training im Enduropark Hechlingen.
Zwar nicht als Pro, aber als engagierter Anfänger, sagen wir es so. Während des ganzen Trainingstages auf der GS1300 haben wir alle nur bei einer Gelegenheit aus dem ersten in den zweiten Gang (und höher) hochgeschaltet:
Bei der Fahrt ausserhalb des Geländes zum Mittagessen und zurück.
Auf dem Gelände: 1. Gang. Überall.
 
JUG

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kallegerd

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Ohne Stollenreifen werden die Ketten möglicherweise aber durchrutschen...
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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Mit 4 Mann sollte das Moped doch den Berg hoch zu schieben sein...,
evtl. sogar mit Motorunterstützung wenn einer drauf sitzt.
Zwei Kasten Bier und Grillfleisch, und es sollte sich jemand finden.
Und es wird noch ein lustiger Abend daraus..

Hat schon jemand gefragt, wie du da im Dunklen runter gekommen bist? :cool: :rollleyyes:
 
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1250

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@Coray Wäre es eine Option, dass du postest, wo du bist, 4 Forumskollegen sich zu einem zu vereinbarenden Termin auf den Weg machen und das Ding hochbringen? Ihr könnt dann ja fantastisch ausschmücken, wie's war und müsst kein Foto posten... Gutes Gelingen! GS=GehtSchon. :zwinkern:
 
Coray

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@Coray Wäre es eine Option, dass du postest, wo du bist, 4 Forumskollegen sich zu einem zu vereinbarenden Termin auf den Weg machen und das Ding hochbringen? Ihr könnt dann ja fantastisch ausschmücken, wie's war und müsst kein Foto posten... Gutes Gelingen! GS=GehtSchon. :zwinkern:
Mülheim an der Ruhr, 45481. Klar, wenn es sich in der Nähe befindet 👍
 
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Eigene Grundstück? Eigentlich guter Fahrer ? Klingt als ob der Bauer besoffen war.
 
JMK

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Der Kommentar hilft dem Betroffenen leider kein Stück weiter....auch wenn es so war.
 
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Befestige das Ding mit Tragegurten und fahre mit dem Lader nach oben. Wo ist das Problem?
Ich habe meines schon mal so aus einem 10-Meter-Graben geholt, nicht viel denken ^^.
Genau.

Seil und mit Zugkraft nach oben.
Ganz besonders weil die Kupplung schon "geraucht" hat (jeder weiß was das bedeutet/bedeuten kann)...

Alles Gute und viel Erfolg!
 
FF-GS

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Für mich leider ein bissel weit, gleich ist es dunkel und der Regen kommt. Das wäre ideal gewesen für ein Mini-Forentreffen heute mit Bergeaktion.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Wahrscheinlich hat der Reifen geraucht, beim durchdrehen.
Da reicht ein Stein im Erdreich und es geht los.
Das geht sehr schnell und ist mir auch öfters passiert ( zu Beginn meiner Off Road Ausflüge).
Kupplung und Reifen riechen aber auch anders und der Qualm kommt an unterschiedlichen Stellen raus.
Unter 1,6 bar würde ich nicht gehen, da das dann nichts mehr bringt.
Die Gefahr eines reifen oder Felgenschadens steigt dafür deutlich an.

Hut ab, dass du da so lange versuchst. 👍
 
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Wahrscheinlich hat der Reifen geraucht, beim durchdrehen.
Da reicht ein Stein im Erdreich und es geht los.
Das geht sehr schnell und ist mir auch öfters passiert ( zu Beginn meiner Off Road Ausflüge).
Kupplung und Reifen riechen aber auch anders und der Qualm kommt an unterschiedlichen Stellen raus.
Unter 1,6 bar würde ich nicht gehen, da das dann nichts mehr bringt.
Die Gefahr eines reifen oder Felgenschadens steigt dafür deutlich an.

Hut ab, dass du da so lange versuchst. 👍
Der Reifen, das würde mich erleichtern. Kann natürlich sein auf Holz. Denn es kam so schnell. Aber Gummi habe ich jetzt nicht gerochen.
 
GSGuenter

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Luft aus den Reifen, 2. Gang, Koffer abgenommen, obwohl die doch bei Umfallen in Seitenlage das Motorrad schützen würden. Aufstehen und ohne Kupplung fahren bin ich nicht gekommen.

Überlege, ob ich noch mehr Luft aus den Reifen lasse und wenn ich nicht gleich vorwärts komme, noch mal alles von unten.

Oder auf morgen warten, bis die Winterkabelbinder angekommen sind. Dann hat es allerdings geregnet.

Oder Chillen bis am Dienstag die Hilfe kommt?

Was ich auf alle Fälle vermeiden möchte, dass die Kupplung kaputt geht. Das wär der Obergau.
Bist du sicher, dass die Kupplung gequalmt hat und nichts anderes? So schnell raucht eine Kupplung normalerweise nicht, außer wenn sie vorher schon nen Schaden hatte.
 
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Canto

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Ich habe mir jetzt in Youtube ein Burnout mit dem Hinterrad auf Erde angesehen. Und ja, ich glaube, das war bei mir ein Burnout und nicht die Kupplung. Oje....Das freut mich jetzt richtig.:playfull:
Hatte mich schon so gewundert, was BMW da baut.

Beim Burnout bremst normalerweise das Vorderrad durch die Handbremse, bei mir das Gewicht des Motorrads wegen des Hangs. Fast gleicher Vorgang.

Ich war wegen der Warnung bzgl. rauchender Kupplung auf die falsche Spur gekommen.
 
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