Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Diskutiere Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein! Per Seil, ggf. mit 2 Doppelrollen einen Flaschenzug bauen und das Moped angeschluppt Stück für Stück nach oben ziehen. An die...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein! Per Seil, ggf. mit 2 Doppelrollen einen Flaschenzug bauen und das Moped angeschluppt Stück für Stück nach oben ziehen. An die "Winterkabelbinder" glaube ich im Leben nicht. Wenn doch per Motor, unbedingt im ersten Gang und sanft einkuppeln, damit das HR Grip aufbauen kann.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
918
Luft aus den Reifen, 2. Gang, Koffer abgenommen, obwohl die doch bei Umfallen in Seitenlage das Motorrad schützen würden. Aufstehen und ohne Kupplung fahren bin ich nicht gekommen.

Überlege, ob ich noch mehr Luft aus den Reifen lasse und wenn ich nicht gleich vorwärts komme, noch mal alles von unten.

Oder auf morgen warten, bis die Winterkabelbinder angekommen sind. Dann hat es allerdings geregnet.

Oder Chillen bis am Dienstag die Hilfe kommt?

Was ich auf alle Fälle vermeiden möchte, dass die Kupplung kaputt geht. Das wär der Obergau.
Meines Erachtens bringt das Absenken der Luft im Hinterreifen nichts. Das Profil wird ja nicht anders und was soll sich bei einem reinen Straßenprofil auf dem Untergrund verzahnen. Das einzige, was passiert ist, dass sich der Reifen auf der Felge dreht. Bei richtigen Geländemotorrädern hat man dafür (bzw. dagegen) einen, oder gar zwei Reifenhalter verbaut.

Ich würde an deiner Stelle auf Hilfe warten und wenn keine Winde o.ä. verfügbar ist, die "Allradmethode" wie beschrieben probieren. Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert.

Nicht verzagen, du hast dich da echt in ne Scheißlage gebracht. Ich wette mit dir, die allermeisten würden genauso wie du daran verzweifeln.

Drücke weiterhin alle Daumen. Und du weißt, wie du mich erreichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
918
Nein! Per Seil, ggf. mit 2 Doppelrollen einen Flaschenzug bauen und das Moped angeschluppt Stück für Stück nach oben ziehen. An die "Winterkabelbinder" glaube ich im Leben nicht. Wenn doch per Motor, unbedingt im ersten Gang und sanft einkuppeln, damit das HR Grip aufbauen kann.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das klappt. Ist ja das Schneekettenprinzip. Er braucht halt irgendwas, das Vortrieb am Hinterrad generiert.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.164
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Im 2. Gang bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg dahin. :nein:
Ich war im Juni zusammen mit einem Kumpel bei einem Ein-Tages-Training im Enduropark Hechlingen.
Zwar nicht als Pro, aber als engagierter Anfänger, sagen wir es so. Während des ganzen Trainingstages auf der GS1300 haben wir alle nur bei einer Gelegenheit aus dem ersten in den zweiten Gang (und höher) hochgeschaltet:
Bei der Fahrt ausserhalb des Geländes zum Mittagessen und zurück.
Auf dem Gelände: 1. Gang. Überall.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.678
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
979
Bastellösung:
Screenshot_20240922-185136_Firefox.jpg


Ohne Stollenreifen werden die Ketten möglicherweise aber durchrutschen...
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.296
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Mit 4 Mann sollte das Moped doch den Berg hoch zu schieben sein...,
evtl. sogar mit Motorunterstützung wenn einer drauf sitzt.
Zwei Kasten Bier und Grillfleisch, und es sollte sich jemand finden.
Und es wird noch ein lustiger Abend daraus..

Hat schon jemand gefragt, wie du da im Dunklen runter gekommen bist? :cool: :rollleyyes:
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
135
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
@Coray Wäre es eine Option, dass du postest, wo du bist, 4 Forumskollegen sich zu einem zu vereinbarenden Termin auf den Weg machen und das Ding hochbringen? Ihr könnt dann ja fantastisch ausschmücken, wie's war und müsst kein Foto posten... Gutes Gelingen! GS=GehtSchon. :zwinkern:
 
Coray

Coray

Dabei seit
14.06.2024
Beiträge
26
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R1200 GS LC ADV 2015
@Coray Wäre es eine Option, dass du postest, wo du bist, 4 Forumskollegen sich zu einem zu vereinbarenden Termin auf den Weg machen und das Ding hochbringen? Ihr könnt dann ja fantastisch ausschmücken, wie's war und müsst kein Foto posten... Gutes Gelingen! GS=GehtSchon. :zwinkern:
Mülheim an der Ruhr, 45481. Klar, wenn es sich in der Nähe befindet 👍
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Eigene Grundstück? Eigentlich guter Fahrer ? Klingt als ob der Bauer besoffen war.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
724
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Der Kommentar hilft dem Betroffenen leider kein Stück weiter....auch wenn es so war.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
493
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Befestige das Ding mit Tragegurten und fahre mit dem Lader nach oben. Wo ist das Problem?
Ich habe meines schon mal so aus einem 10-Meter-Graben geholt, nicht viel denken ^^.
Genau.

Seil und mit Zugkraft nach oben.
Ganz besonders weil die Kupplung schon "geraucht" hat (jeder weiß was das bedeutet/bedeuten kann)...

Alles Gute und viel Erfolg!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für mich leider ein bissel weit, gleich ist es dunkel und der Regen kommt. Das wäre ideal gewesen für ein Mini-Forentreffen heute mit Bergeaktion.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
857
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Wahrscheinlich hat der Reifen geraucht, beim durchdrehen.
Da reicht ein Stein im Erdreich und es geht los.
Das geht sehr schnell und ist mir auch öfters passiert ( zu Beginn meiner Off Road Ausflüge).
Kupplung und Reifen riechen aber auch anders und der Qualm kommt an unterschiedlichen Stellen raus.
Unter 1,6 bar würde ich nicht gehen, da das dann nichts mehr bringt.
Die Gefahr eines reifen oder Felgenschadens steigt dafür deutlich an.

Hut ab, dass du da so lange versuchst. 👍
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
18
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Wahrscheinlich hat der Reifen geraucht, beim durchdrehen.
Da reicht ein Stein im Erdreich und es geht los.
Das geht sehr schnell und ist mir auch öfters passiert ( zu Beginn meiner Off Road Ausflüge).
Kupplung und Reifen riechen aber auch anders und der Qualm kommt an unterschiedlichen Stellen raus.
Unter 1,6 bar würde ich nicht gehen, da das dann nichts mehr bringt.
Die Gefahr eines reifen oder Felgenschadens steigt dafür deutlich an.

Hut ab, dass du da so lange versuchst. 👍
Der Reifen, das würde mich erleichtern. Kann natürlich sein auf Holz. Denn es kam so schnell. Aber Gummi habe ich jetzt nicht gerochen.
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
601
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
Luft aus den Reifen, 2. Gang, Koffer abgenommen, obwohl die doch bei Umfallen in Seitenlage das Motorrad schützen würden. Aufstehen und ohne Kupplung fahren bin ich nicht gekommen.

Überlege, ob ich noch mehr Luft aus den Reifen lasse und wenn ich nicht gleich vorwärts komme, noch mal alles von unten.

Oder auf morgen warten, bis die Winterkabelbinder angekommen sind. Dann hat es allerdings geregnet.

Oder Chillen bis am Dienstag die Hilfe kommt?

Was ich auf alle Fälle vermeiden möchte, dass die Kupplung kaputt geht. Das wär der Obergau.
Bist du sicher, dass die Kupplung gequalmt hat und nichts anderes? So schnell raucht eine Kupplung normalerweise nicht, außer wenn sie vorher schon nen Schaden hatte.
 
Thema:

Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Oben