Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Diskutiere Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Bagger ist wohl eher geeignet zum Ziehen. Wurde hier ja mehrfach vorgeschlagen.
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
596
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
Dass die Kupplung defekt ist, glaube ich nicht.
auf jeden Fall würde ich zuerst mal die Koffer abbauen. Aber es sieht machbar aus, dass man dort fahrend hoch kommt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.239
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wichtig ist natürlich, dass alle Koffer, am besten mit Beladung, noch bei solchen Aktion montiert bleiben. Das macht es viel einfacher :facepalm:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.114
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Heute Abend ein bisschen „Round up“ drauf und Morgen hast Du da eine Schotterstrecke.😜😝

Gruss,
maxquer
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Steigungen sind auf solchen Fotos kaum erkennbar. Entweder per Bagger bergen oder montier einen Stollenreifen hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.940
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, wenn es mit dem hochfahren nicht funktionieren, würde ich zu Fuß (natürlich gutes Schuhwerk vorausgesetzt) das Motorrad nebenher gehend hoch manövrieren. Eine Kupplung sollte das die paar Meter aushalten:).
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.264
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wichtig ist natürlich, dass alle Koffer, am besten mit Beladung, noch bei solchen Aktion montiert bleiben. Das macht es viel einfacher :facepalm:
Unbedingt noch eine Gepäckrolle mit Zeltgepäck, draufschnallen! 🤭🤭
Das schwerste hast du doch schon hinter dir! Den Rest schaffst du auch noch!
Besorg dir für die nächste Geländefahrt solche "Anfahrhilfen" oder ähnliches!
Gibt es auch aus Stahlketten!
Amazon.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
286
Zuerst mal: Glückwunsch für die geschaffte Strecke! Auf den Bildern sieht man die Steilheit wahrscheinlich nicht so gut, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das auf rutschigem Untergrund und ohne Schwung nicht weiter geht.

Zur Kupplung: Nein, die ist nicht hinüber. Der Belag hält zwar nicht mehr ganz so lange wie vorher, aber die Scheiben zerbröseln ja nicht oder schmelzen zusammen. Kupplungsbeläge stinken furchtbar, aber das ist auch alles. Im schlimmsten Fall braucht man neue Beläge, aber bestimmt nicht nach einer Sekunde Quälerei. (Ich kenns allerdings nur von einer Dose, und da waren nach 20 Sekunden noch keine neuen Beläge fällig.)


Ich würde versuchen, die Maschine per Seil den Hang hoch zu ziehen (aber nicht den Hang runter fahren, denn mit Gewicht dran dürfte das schwierig werden). Wenn der Bagger das (oben) nicht fahrend schafft, weil es um eine Kurve geht oder nicht genug Platz ist: Wäre es vielleicht möglich, das Meter für Meter durch Heranziehen der Schaufel zu schaffen? Also Schaufel langmachen, Seil straffen, Schaufel einziehen und dabei das Mopped heranziehen. Dann von vorne und das solange, bis es oben ist?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
913
Sieht machbar aus auch wenn das Gefälle bzw. die Steigung auf solchen Bildern nicht rüberkommt. Das mit den Koffern, na ja, was soll ich sagen!? :facepalm:

Wo ist denn nun Mittelgebirge? Wenn nicht ewig weit weg, du sonst nicht weiterkommst, würde ich es mir zutrauen den Apparat da hochzufahren. Da gehst du dann aber besser ins Haus, denn die Kuh wird ordentlich schreien. Die Kupplung hält das aus.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
913
Mir fällt noch was ein. Du sagtest Kumpel ist dabei. Wenn du morgen den nächsten Versuch startest, soll er vorne gleichzeitig das Vorderrad mit drehen. Ein bisschen überspitzt, aber letztlich hast du dann den Allradeffekt. Das funktioniert echt gut und ist wesentlich effektiver als bspw. versuchen zu fahren und gleichzeitig schieben und/oder ziehen.
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
15
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, wenn es mit dem hochfahren nicht funktionieren, würde ich zu Fuß (natürlich gutes Schuhwerk vorausgesetzt) das Motorrad nebenher gehend hoch manövrieren. Eine Kupplung sollte das die paar Meter aushalten:).
Nein, das hält die Kupplung nicht aus. Zudem, das Hinterrad würde durchdrehen.

Es ist schon steil, was man auf den Fotos nicht wirklich sieht, aber ich denke auch, ein Könner würde das schaffen. Kennt Ihr jemand in Oberfranken zwischen Hof und Bayreuth?
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
15
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Unbedingt noch eine Gepäckrolle mit Zeltgepäck, draufschnallen! 🤭🤭
Das schwerste hast du doch schon hinter dir! Den Rest schaffst du auch noch!
Besorg dir für die nächste Geländefahrt solche "Anfahrhilfen" oder ähnliches!
Gibt es auch aus Stahlketten!
Amazon.de.
Ah, eine gute Idee. Ging das auch mit Kabelbinder oder sind die zu klein?
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
15
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Mir fällt noch was ein. Du sagtest Kumpel ist dabei. Wenn du morgen den nächsten Versuch startest, soll er vorne gleichzeitig das Vorderrad mit drehen. Ein bisschen überspitzt, aber letztlich hast du dann den Allradeffekt. Das funktioniert echt gut und ist wesentlich effektiver als bspw. versuchen zu fahren und gleichzeitig schieben und/oder ziehen.
Der Kumpel war nur heute dabei. Ganz verstanden habe Deine Anleitung jetzt allerdings nicht.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.940
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nein, das hält die Kupplung nicht aus. Zudem, das Hinterrad würde durchdrehen.

Es ist schon steil, was man auf den Fotos nicht wirklich sieht, aber ich denke auch, ein Könner würde das schaffen. Kennt Ihr jemand in Oberfranken zwischen Hof und Bayreuth?
OK, es gibt aber doch auch im Gebirge mal Situationen wo an steilen Bergstraßen Baustellen, Stau, Ampel, Stop & Go ect. gefahren werden muss, dann noch zu zweit mit jede Menge gerödel, das wäre ja schlecht wenn da die Kupplung gleich abrauchen würde.:rolleyes:

Wegen dem durchdrehen, drei vier Stücke von einer Gummimatte/Antivibrationsmatte zuschneiden und mit langen Kabelbindern um das HR
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein Gott, wieviel Platz ist da am Kardantunnel nach vorne und zur Seite für irgendwelche Matten, die GS ist kein Unimog.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.264
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.940
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mein Gott, wieviel Platz ist da am Kardantunnel nach vorne und zur Seite für irgendwelche Matten, die GS ist kein Unimog.
Scherzkeks, wer sagt denn das es komplett um Reifen gewickelt werden muss,:rolleyes: reicht doch auf der Lauffläche, und mit dem Kabelbinder sollte es kein Problem mit dem Kardantunnel geben, ist ja nix anderes als Stollenprofil.:zwinkern:
 
Thema:

Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Oben