Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, Beim wuchtbock sind zentrierkegel dabei. Das reicht. gruß, Jens
Sigpao

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Moin,
Beim wuchtbock sind zentrierkegel dabei. Das reicht.
gruß,
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Larsi

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Wozu Zentrierkegel?
Sind doch Radlager im Rad.
 
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Nunja, die Zentrierkegel helfen mir aber nicht beim Hinterrad mit dem großen Durchmesser, da braucht es schon den Adapter. Da dieser aber einen Innendurchmesser von 20mm hat und die Achse vom Wuchtbock nur 16mm, benötige ich wohl auch die 20mm Achse, dann 2 mal ‘zentrieren‘ (von 16 auf 20 und von 20 auf 60) macht doch auch keinen Sinn.
 
Larsi

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Ich bekomme keine unterschiedlichen Ergebnisse, egal ob ich die saugend passende Achse verwende oder eine kleinere. Die Achse rollt auf den Lagern des Wuchtbocks und das Rad/Adapter auf der Achse und stoppt (pendelt sich nach unten), wenn der schwerste Punkt unten ist.
 
KaTeeM is a schee...

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Ok, ich stand etwas auf der Leitung und dachte, die Achsen müssten exakt in die Lager passen. Jetzt habe ich es verstanden, danke.
 
Sigpao

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Als der Adapter ist schon klar fürs wechseln. Wuchten: Das was Larsi schreibt habe ich so noch nicht gemacht. Ich benutze die zentrierkegel denke aber ohne würde das wuchten auch gehen.
Gruß, Jens
 
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beko

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Ich habe auch das Max2h Evo mit Wuchtblock. Du brauchst den passenden Adapter für das Hinterrad zum Wuchten und auch zum zentrieren beim montieren.
 
JossBeaumont

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Ich habe dir mal eine Kopie meiner Bestellung vom letzten Jahr bei max2h gemacht. Damit bist du für die GS und auch die meisten konventionellen Mopeds gut aufgestellt.
E91DDD5D-E634-409A-94BE-2F94C4C0C817.jpeg


was du zusätzlich noch brauchst und in welcher Qualität bleibt dir überlassen, elementar sind zwei 400er Montiereisen ( ich habe einseitig kunststoffbeschichtete, einen Ventilausdreher, Montagepaste oder -spray, Wuchtgewichte ( du kannst die von BMW weiterverwenden wenn du gutes Klebeband benutzt) , wenn’s kühler ist einen Föhn um die Reifen auf Temperatur zu bringen und am Anfang reichlich Zeit. Die Routine und die Schnelligkeit kommen von selbst.

Gruss H-P
 
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Vielen Dank, so ähnlich wird’s dann auch bei meiner Bestellung aussehen.

Wie gesagt, ich habe das ja bereits manuell gemacht und kenne die Fehlerquellen dabei, bin aber sehr gespannt, wie gut das mit dem Montiergerät und bei den Speichenfelgen der GS funktioniert. ;)

In den Videos sieht das bei diesen Kaugummi-Reifen ja immer aus wie Kindergeburtstag - das isr mir bewusst, das dem nicht immer so ist. Auch wenn die aufgewendete Kraft dann irgendwann durch Handhabung ersetzt wird.

Ich meld mich auch mal mit einem kurzen Fazit, wenn ich den ersten Satz gewechselt hab.
 
FF-GS

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Reifenniederhalter braucht es, oder 6 Arme....

Der Reifen muss auf der dem Montierhebel gegenüberliegenden Seite ins Felgenbett gedrückt und gehalten werden.
 
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Am besten 2 Knie und die richtige Arbeitshöhe. 😉

Ich bin aber tatsächlich auch noch auf der Suche nach passenden, funktionalen Niederhaltern und finde nix probates. Irgendwo hatte ich bei der Recherche zu dem Thema mal so gelbe, drei-zackige ‚Alu-Sterne‘ gesehen, die sahen so ähnlich aus wie Wurfsterne. Weiß jemand, wo man die findet?
 
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Larsi

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Arbeitshöhe ist bei mir "auf der Werkbank" mit Schraubzwingen fixiert.
 
Serpel

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Der springende Punkt sind die Stahldrähte im Wulstkern, die nur leicht gebogen, aber nicht gedehnt werden können. Deshalb geht mit Gewalt gar nichts und mit Technik alles. In dem Moment, wo man mit dem Montiereisen den Reifenwulst über den Montagekopf hebelt, einfach drauf achten, dass er auf der gegenüberliegenden Seite ins Tiefbett gezogen wird, dann kann nichts schiefgehen. Weil der Umfang der Stahldrähte im Wulst und das Tiefbett so aufeinander abgestimmt sind (sein müssen), dass es mit wenig Spiel gerade reicht. Aber halt nur, wenn alles gut eingeschmiert ist und sich der Reifen über ein hinreichend langes Stück ins Tiefbett schmiegt. Das ist das ganze Geheimnis.

Harte oder kalte (und deswegen harte) Reifenflanken sind prinzipiell kein Hindernis, erschweren lediglich das Reindrücken ins Felgenbett ein wenig ...

Gruß
Serpel
 
Franz Gans

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Spiel gerade reicht. Aber halt nur, wenn alles gut eingeschmiert ist und sich der Reifen über ein hinreichend langes Stück ins Tiefbett schmiegt. Das ist das ganze Geheimnis.
Wer gut schmiert, der gut fährt! Aber der Sauhund von Wulst will ja aufgrund der guten Schmierung gleich wieder heraus aus dem Tiefbett und direkt über das Felgenhorn, während man sich ihm am anderen Ende zuwendet. Insofern finde ich die Kabelbinder (in Verbindung mit z. B. GP503) schon gut dafür die bereits am rechten Platz befindlichen Reifensegmente dort auch zu halten. Spart Hände. Werde das beim nächsten Satz, der schon hier liegt, bei Bedarf gleich mal probieren.
 
KaTeeM is a schee...

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Da Ich z.B. keinen Hund hab, der mir die Holzklötzchen verschleppt, ist das natürlich auch ein probates Mittel.
 
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So, ich habe mir jetzt auch so ein Gerät von max2h inkl. Wuchtbock angeschafft.

Das Gerät ist ordentlich verarbeitet und clever konstruiert, sodass man es bei nicht-Gebrauch klein zerlegen und verstauen kann. Es erledigt seinen Job gut. Schön ist die praktikable Einsatzhöhe des Gerätes: Man kann prima seine Knie benutzen um den Reifen ordentlich ins Tiefbett zu drücken und benötigt so nicht zwingend Kabelbinder oder Spanngurte.

1.png
2.JPG


Für Straßenreifen auf Gussfelgen ist das Gerät „out of the Box“ einsatzbereit. Für Stollenreifen auf Speichenfelgen eher nicht so, da gibt es durchaus noch ein paar OptimierunGSmöglichkeiten.

Wichtig erscheint mir eine Verankerung im Boden. Aufgrund des langen Hebels bleibt das Gerät auf harten Böden sonst nicht auf seinem Platz. Vielleicht hilft da auch schon ein Teppich oder sowas. Kann ich mir aber kaum vorstellen und hab es daher mit einer Gewindestange im Boden, welche ich durch eine der beiden Aufnahmen für den Sicherungsstift geführt habe, fixiert. Das funktioniert gut.

3.JPG


Was unbedingt noch verbesserungswürdig ist, ist der nur einmal vorhandene Sicherungsstift der ein verdrehen der Felge auf dem Gerät beim Einsatz des Montagekopfes verhindern soll.

4.png


Das funktioniert bei Speicherfelgen eher nicht sondern verbiegt die eine Speiche, die an dem Stift anliegt. Der hier auch bereits gezeigte Trick, sich mit 2 zusätzlichen Zurrgurten um 2-3 Speichen zu behelfen, missfällt mir ebenfalls weil ich das als nicht stabil empfinde. Ich glaube, da baue ich mir eine andere Lösung. Wenn ich die fertig habe, nehme ich mir auch die GS-Felgen vor und würde evtl. nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
 
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