Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

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Hattmen

Hattmen

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R1250GS Schwarz x3
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Hallo,

eine Frage von einem "Ungeübten" bzgl. Hinterrad Aus- und Einbau:

Ich habe ab Werk den Akra verbaut. Zum Ausbau des Hinterrads an meiner R1250GS habe ich das Hinterrad mittels einem Ständer in der Hohlachse angehoben. Das Lösen der Schrauben war natürlich ein Kinderspiel. Nur ich bekam das Rad nicht so leicht, wie in dem einen oder anderen Video gezeigt ausgebaut. Erst nachdem ich den Spritzschutz demontiert hatte, bekam ich das Bridgestone bezogene Hinterrad gerade so raus.

Leider hatte ich beim Einbau mit dem TA3 Reifen neue Probleme, da das Hinterrad nicht auf dem gleichen Weg zurück wollte. Demontiert Ihr dafür auch den ESD? Wo war mein Denk-/Handlingsfehler? Freue mich auf Eure Tipps.

Viele Grüße
Dirk
Das ist bei mir genauso. De- Montiere aber nur auf dem Hauptständer.
R1250 GS mit Speichenfelgen und Werks Akrapovic.
Ich mache den Spritzschutz und den Bremssattel hinten ab.
 
Hansemann

Hansemann

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Was ist an "enthält Lösemittel für Fette und Eiweiße" nicht fundiert? Brauchst Du eine wissenschaftliche Abhandlung oder nen Beipackzettel für Medikamente?
 
Maggo13

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… aber in so homöopathischen Mengen, dass das imho zu vernachlässigen ist. Mir wäre eher dran gelegen, dass der Reifen auf der Felge nicht rutscht. Und da hätte ich bei Spüli arge Bedenken. Auf dem Kringelauto bin ich 20 min nach Reifenmontage drei flotte Runden Nordschleife gefahren. Die Reifen auf der Antriebsachse haben sich trotz normaler Montagepaste um 90° gedreht. Möchte nicht wissen was mit Spüli los gewesen wär.
 
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Hansreiner

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Alsooo..... ich hab mir auch so ein Dingen gekauft (gebraucht für deutlich unter 100) 400 hätte ich nie ausgegeben.

Dann der erste Versuch, alleine den VR-Reifen runterzukriegen war schon ein Schinderei wie sonstwas und ich bin sonst eher geschickt bei handwerklichen Belangen.

Nach Demontage des VR und 3-4 Stunden Gewürge am losen Gerät auf dem Boden habe ich kapituliert und alles weiter (VR aufziehen und HR Komplettmontage) wieder beim Reifenhändler machen lassen.

Das Problem ist die enorme Steifigkeit der Reiseneduropellen, das kaum ausgebildete Tiefbett der GS-Felgen und das die zahlkreichen Youtube Videos (die ziehen weiche Kaugummireifen auf echte Tiefbettfelgen auf) überhaupt nicht nachvollzogen werden können.

Nun gebe ich nicht so leicht leicht auf und habe nachgebessert. Das Gerät ist auf einer Küchenarbeitsplatte fest verschraubt. Dazu habe ich mir aus Gewindestangen und dicker Siebdruckplatte 4 Niederhalter gebaut, das ich den Reifen auf dem halben Umfang ins "Tiefbett" gezogen bekomme, egal wie steif er ist.
Und eine 2- m Verlängerung für den Abdrücker, beim ersten Versuch konnte ich mit meinen vollen 110 kg auf dem Hebel stehen und der Reifen bewegen sich überhaupt nicht weg vom Hump. :cool:
Und natürlich wird das Kontrukt jetzt auf der massiven Werkbank verschraubt, so dass alle Teilvorgänge (Abdrücken, niederhalten, Abziehen, Aufziehen) auch mit entsprechendem Krafteinsatz erfolgen können, lose auf dem Boden war das ein Witz!!

Hätte ich das vorher gewußt, wie schwer das an der LC mit so einem Gerät geht, hätte ich es definitiv gelassen (Sportgummis auf einer Supderduke gehen offensichtlich fast von selbst runter).

Nun habe ich aufgerüstet mit all dem Zusatzequipment (Festmontage auf einem Mordsbrett, 4 ultrastabilste Niederhalter usw.) und werde, sobald meine HR-Pelle runter ist (noch 2-3 K) , den nächsten Versuch angehen.

Ich bin gespannt, ein Zuckerschlecken wirds wahrscheinlich auch damit nicht.

Wer all diese Möglichkeiten nicht hat, sollte es m.M.n. lieber lassen. (so gerne ich vieles selber mache...die GS LC Felgen und deren Reifen sind da halt mehr als suboptimal)

Wuchten statisch auf dem Böckchen reicht (hab ich dann das erste mal selber gemacht) , das ist pure Entspannung im Gegensatz zum Reifenwechsel.
 
G

Gast 61523

Gast
Beim Auto merkt man die Unwucht dann schon mehr, sollte sich der Reifen auf der Felge drehen, beim Moped ist das zu vernachlässigen. Wobei es sollte sich kein Reifen wegen der Montagepaste drehen, entweder zu großzügig draufgepatscht oder nicht lange genug gewartet oder die falsche Paste die länger braucht zum, sagen wir mal trocknen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Was ist an "enthält Lösemittel für Fette und Eiweiße" nicht fundiert? Brauchst Du eine wissenschaftliche Abhandlung oder nen Beipackzettel für Medikamente?
Deine Hände rauchst Du rein, für Reifen soll es schädlich sein.
Logik die nur Du verstehst.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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… aber in so homöopathischen Mengen, dass das imho zu vernachlässigen ist. Mir wäre eher dran gelegen, dass der Reifen auf der Felge nicht rutscht. Und da hätte ich bei Spüli arge Bedenken. Auf dem Kringelauto bin ich 20 min nach Reifenmontage drei flotte Runden Nordschleife gefahren. Die Reifen auf der Antriebsachse haben sich trotz normaler Montagepaste um 90° gedreht. Möchte nicht wissen was mit Spüli los gewesen wär.
Du wirst lachen, den Tip mit Spüli habe ich von einem namhaften Rennservice.
 
HP9000

HP9000

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Bei der ganzen Spülmitteldiskussion hier fiel mir doch Tante Tilly wieder ein!

Fernsehwerbung aus den 60ern, bevor man ins Bett geschickt wurde..
 
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Bogomil

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Abend.
Wie schon erwähnt haben wir auch das Teil aus Polen.
Heute war es soweit, das wir die erste Speichen Felge in der mache hatten. War im Vorfeld ja ein wenig unsicher, ob es die Speiche verbiegt, wenn man doch ein wenig mehr Kraft aufwenden muss. Hatte da im Vorfeld mit nem spanngurt die Radnabe zusätzlich gesichert. Tat letztendlich nicht not. Einer hat den Gummi gehalten und der andere hat das Teil runter gezogen. Es gibt sicherlich Reifen, wo es mit halten nicht getan ist. Wir hatten heute den Pirelli Angel GT 2 runter und den Conti Road Attack drauf gemacht. War ne Stunde mit aus, Einbau und wuchten.

Mfg Mirko
 
Muckelmann

Muckelmann

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R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Stunde Arbeit für zwei Personen und 11,80 Euro bei meinem Reifenhändler für Montieren und Wuchten, dann nehme ich doch lieber letzteres.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu faul oder zu alt.
 
bswoolf

bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Bei 7 Motorrädern und 1h hin und zurück und nicht 11,50 sondern 20 relativiert sich das dann.
 
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Bogomil

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Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Stunde Arbeit für zwei Personen und 11,80 Euro bei meinem Reifenhändler für Montieren und Wuchten, dann nehme ich doch lieber letzteres.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu faul oder zu alt.
Ich mach es ja nicht wegen dem Geld. Wir sind flexibel, haben Bock drauf und wir wissen das es ohne Beschädigung gemacht wird. Soziale Kontakte werden gepflegt und das Bier in der Garage fühlt sich och nicht so alleine.

Mfg Mirko
 
G

Gast 5187

Gast
und 11,80 Euro bei meinem Reifenhändler für Montieren und Wuchten
Reifenhändler mit diesen Preisen für Montage und Wuchten dürften an einer Hand abzuzählen sein. Erst recht wenn man die Reifen dort nicht gekauft hat. Wenn man sie dort kauft wird üblicherweise ein ganz anderer Preis aufgerufen, so dass deine 11,80 € schon an der Stelle Makulatur sind.
Völlig unberücksichtigt bei deiner Aussage bleibt die hier vielfach erwähnte Fahrtzeit zum Händler hin zurück, sodass eine Stunde für die Selbstmontage verhältnismäßig schnell überschritten wird.

Insgesamt also eine sehr geschönte Rechnung die zu der von dir gewünschten Einschätzung führt.
 
Zerber

Zerber

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Wie sind Eure Erfahrungen mit Speichen verbiegen beim selber montieren?
 
MarcusM

MarcusM

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Bisher 12 Sätze Reifen mit dem Max2h Evo montiert. Ich habe anfänglich auch mit dem Arretierungsdorn gearbeitet und will nicht ganz ausschließen, dass bei extremen Kraftaufwand ein Verbiegen der Speichen möglich ist.

Inzwischen kommt der Arretierungsdorn aber nicht mehr zur Anwendung. Ich halte mit einer Hand den Reifen gegen die Drehrichtung des Montageschuhs fest.

Ausreichend Montagepaste oder Fluid und vorausgesetzt der Reifen sitzt gegenüber vom Montageschuh richtig im Tiefbett benötige ich wenig Kraft.

Zu zweit geht das ganze natürlich deutlich einfacher.
 
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