Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das war jetzt nur ein frei gewähltes Beispiel. Ich fand die Antwort vom Hansemann schon arg despektierlich. Es soll Menschen geben, die schreiben...
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Das war jetzt nur ein frei gewähltes Beispiel. Ich fand die Antwort vom Hansemann schon arg despektierlich. Es soll Menschen geben, die schreiben etwas aus Erfahrung.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe bisher auch noch keine Versandkosten für Reifen bezahlt.
War das jetzt despektierlich?
 
udob

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1250 GS Exclusive
Satz CTA3 (Räder angeliefert) Tuti 285€.
Grad mal nachgeschaut, CTA3 neu mit am Mopped befindlichen Rädern: 310,-- Euro incl. eines Kaffee und eines Pläuschken mit dem netten Mitarbeiter.
Muss dafür zwar 20 KM hin und wieder zurück, weil es in der angrenzenden Stadt im Ruhrgebiet ist, aber das ist es mir wert.
War allerdings noch in 2021, wie die Preise sich momentan entwickeln, werde ich im Herbst wissen, dann sind sie wieder fällig.

:-)
 
Serpel

Serpel

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Nachdem ich inzwischen doch schon viele Male die Reifen gewechselt habe, war es heute bei der neuen Triumph ein wenig ein Nervenkitzel, das bei der mir noch weitgehend unbekannten Engländerin selbst zu tun. Das fing an bei der ungewöhnlich großen Hinterachsmutter (55er Zwölfzahn) und - hörte glücklicherweise dort bereits auch wieder auf, wie im Nachhinein festgestellt werden kann.

Erst bestellte ich bei der Triumph-Fachwerkstatt die passende Nuss, die zwar prompt geliefert wurde, für deren 3/4-Zoll-Antrieb ich aber natürlich keine passende Knarre hatte (hätte mich ein Fachhändler eigentlich drauf aufmerksam machen können). Also noch rasch die passende Knarre besorgt und heute ans Werk gemacht.

Die Konstruktion der Öhlins-Gabel ist so, wie ich mir das bei BMW immer gewünscht hatte: Klemmung nur auf einer Seite, auf der anderen wird die Achse direkt in den Gabelfuß geschraubt (wozu eine zweite Klemmung?). Passgenauigkeit und sonstige Ausführung über jeden Zweifel erhaben, auch die Stylemas von Brembo sind von unglaublicher Präzision und lassen sich problemlos ausbauen, ohne die Felgen auch nur einmal damit zu berühren.

Hinten aber mehrere große Unbekannte: Bringe ich mit der Riesenknarre das Drehmoment von 230 Nm auf, ohne die Kiste samt Montageständer umzuschmeißen? Muss der Endtopf abgebaut werden, womöglich auch der Bremssattel? Und dann die alles entscheidende Frage: Funktioniert der Reifenwechsel mit dem Pitlane-Gerät, auch ohne extra Adapter für die Speedy? Eigentlich recht vermessen, das einfach mit dem BMW-Adapter zu versuchen. Und schließlich: Wie stelle ich bei der Montage das Drehmoment von 230 Nm sicher?

Der Reihe nach:

Die Mutter bereitete gerade so viel Widerstand, wie ich mit einem Arm aufbringen konnte. Mit dem anderen konnte ich für die nötige Stabilität sorgen.

Der Endtopf bereitete mehr Schwierigkeiten: Weil ich die Langnüsse in meinem Stecknusskasten bis dato noch nie gebraucht hatte, wusste ich nichts von deren Existenz. War gerade dabei, nach entsprechenden Teilen im Internet zu suchen, als mich Google auf meinen eigenen Kasten verweist, wo es mir wie Schuppen von den Augen fällt. Renne in die Garage, schaue mir mein Werkzeug etwas genauer an und prompt: ich habe sogar ein ganzes Set von Langnüssen, die passende ist auch dabei. Wie doof kann man eigentlich manchmal sein?

Damit sind die zwei Schellen ruckzuck gelöst und der Topf ist ab. Aber dummerweise steht dem Ausbau des Rades noch der Bremssattel im Weg. Also kurzerhand Luft aus dem Reifen lassen und endlich liegt das Rad auf dem Montagegerät.

Jetzt der spannende Moment: Bekomme ich den BMW-Adapter irgendwie mit der Triumph-Felge zusammen oder muss ich improvisieren? Wie durch ein Wunder passt die BMW-Mutter in die gigantische Triumph-Mutter, so dass die Aufnahme am Pitlane-Gerät absolut wackel- und spielfrei sitzt. Manchmal hat man auch Glück!

Der Reifenwechsel selbst ist reine Routine und eine Sache von zehn Minuten. Kann jedem nur raten, das mal selbst zu versuchen - ist der einfachste Teil der ganzen Aktion. Wer selbst Räder aus- und wieder einbaut, kann mit hundertprozentiger Sicherheit auch Reifen selbst wechseln.

Beim rückwärts Zusammenbauen dann ein besonderes Highlight: Drehe der 55er Nuss so lange die Luft ab, bis der Widerstand spürbar progressiv gegen die Wand fährt und denke, nun ist genug. Und tatsächlich stehen die beiden Markierungen, die ich zuvor mit Permanent-Marker auf Achse und Mutter angebracht hatte, exakt in der Flucht. Da es sich um ein eingängiges Gewinde handelt, sitzt die Mutter also hundertprozentig korrekt.

Fazit: Auch eine Triumph kann man selbst beschrauben - sie wirkt einerseits sensibler, andererseits aber noch präziser als eine BMW.

Gruß
Serpel
 
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Grinser

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1300 GS
Hallo Serpel,
ich löse die Nuss bei der Speed Triple immer wenn das Motorrad noch auf Seitenständer steht oder vorne in einer Wippe.

Stelle dann noch meine Ferse auf den Fußbremshebel und löse die Nuss......dann erst auf den Montageständer.

Gruß vom Grinser

P.S. Geh doch mal auf www.t5net-forum.de :rocker: ist ein Triumph Forum
 
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Serpel

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Moin Grinser,

ging erstaunlich gut auf den Montageständern. War einfach ein Versuch - falls das nicht so problemlos geklappt hätte, wäre die Seitenständer-Variante natürlich eine Option gewesen.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

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Und noch - wichtige Beobachtung:

Die Triumph ist vollständig ohne Wuchtgewichte ausgeliefert worden. Ein weiteres Indiz dafür, dass Wuchten der Vergangenheit angehört.

Gruß
Serpel
 
Franz Gans

Franz Gans

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Die Triumph ist vollständig ohne Wuchtgewichte ausgeliefert worden. Ein weiteres Indiz dafür, dass Wuchten der Vergangenheit angehört.
Eher ein Indiz für eine präzisere Herstellung (vor allem) der Räder und Reifen, wobei nach meiner Beobachtung bei BMW die Räder mittlerweile das "Thema" sind und nicht die Reifen.
 
manfred180161

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Wehe man hat damit unterwegs eine Reifenpanne und das Spezialwerkzeug nicht dabei…
 
Grinser

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Auf jeden fall hat Ducati auch so eine Nuss.....habe so eine Alunuss wiegt fast nichts...kann man in den Tankrucksack werfen.
 
Serpel

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Hier diskutieren sie seitenlang die Problematik von solchen Alunüssen. Eignen sich wohl tatsächlich nur für unterwegs.

Gruß
Serpel
 
JossBeaumont

JossBeaumont

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Eine ordentliche Alu-Nuss übersteht auch die „Behandlung„ mit einem Schlagschrauber. Das war bei meiner Ex-Multistrada komfortabler als mit der Monsterknarre das Moped durch die Werkstatt zu zerren. Pflicht ist halt auch ein Drehmomentschlüssel mit einem Bereich >230Nm.

Gruss H-P
 
Maggo13

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Seit 5 Jahren mit max2h und billig Wuchtbock. Das Montiergerät dübel ich auf den Garagenboden. Das erleichtert es ungemein und inzwischen bin ich sehr flott. In der Zeit in der ich zum Händler unterwegs wäre, hab ich das Thema daheim schon durch. Entsorgung des Altgummis im Recycling Hof für'n 5er. Finanziell macht es in Ballungszentren schwer Sinn. Da gehen 40-50 EUR fürs Wechseln über den Tresen. Mach ich nicht mit ...
 
Maggo13

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Ich sag mal so ... wird funktionieren, aber so richtig vertrauenerweckend sieht es nicht aus. Allein schon die Anlenkung des Hebels mit den zwei Stegen, hmmm. Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und das Komplettangebot von max2h kaufen. Das Gerät hat man ja ewig. Mit Wuchtbock, Kleinteilen und alles was man zur Montage braucht für 284 EUR. Ich denke da hat man mehr Spaß dran.

Reifenmontiergerät EVOX + Wuchtbock + Starterpaket
 
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