Mit Wasser verdünte Seifenlösung geht, nutzen manche Monteure für LKW Reifen. Montagepaste (gibt es auch Unterschiede) lüftet aber schneller ab, gibt auch welche die länger flutschig bleiben.
Man will ja, aber die Räder schnell wieder auf das KFZ montieren und das nächste KFZ bearbeiten. Wäre das Schmiermittel für die Montage noch flutschig würde sich der Reifen evtl. beim Beschleunigen oder Bremsen auf der Felge drehen. Paste kann man halt auch da auftragen wo sie benötigt wird, Flutschi oder Montageschaum sind dann eben dafür gedacht, wo man mit dem Pinsel nicht hinkommt, z.B. bei Runflat, sinnvoll besonders bei der Demontage.
Wird bei der Montage richtig geschlonzt braucht es nix flüssiges. Montagepaste ist auch, wenn sie mal richtig trocken ist mit Wasser wieder schwer flüssig zu bekommen, würde man z.B. Spüli großzügig auftragen reicht etwas Wasser um es wieder flutschig zu bekommen, wo wieder das Problem mit Reifen dreht auf Felge gaaaaaanz vielleicht passieren könnte.
Habe auch schon welche gesehen die WD40 benutzt haben, aber alles meistend bei der Demontage, kann man alles machen ist aber nicht professionell, aber eben günstiger.
Richtig ist Montagepaste und oder Montagespray (Schaum) alles andere ist Murx, kann man im Notfall aber mal machen.