Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit. Hab den Montage Dorn auch nicht benötigt. Ging zu zweit wirklich mit festhalten. Es gibt sicherlich Reifen die störicher sind. Aber da...
B

Bogomil

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Wie sind Eure Erfahrungen mit Speichen verbiegen beim selber montieren?
Mahlzeit.
Hab den Montage Dorn auch nicht benötigt. Ging zu zweit wirklich mit festhalten. Es gibt sicherlich Reifen die störicher sind. Aber da kannst notfalls mit Spanngurten noch arbeiten.
Was auf jeden Fall noch sehr hilfreich ist, Reifen niederhalter.
Absolute Erleichterung damit.

Mfg Mirko
 
Pepsi

Pepsi

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Ich habe jetzt auch mit dem Max2h Evo meinen ersten Satz Reifen gewechselt (CTA3 runter und Pirelli STR drauf)
Ohne Dorn, Niederhalter, Klötzchen oder Spanngurt, meine Erfahrungen waren viel Flutschi und Zeit großzügig planen bis die Routine sitzt... Ich freu mich auf den nächsten Satz :lcheln:
Gibt es Tips wie die Klebereste von den rauen Felgen easy runtergehen?
 
MarcusM

MarcusM

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Ohne Dorn, Niederhalter, Klötzchen oder Spanngurt, meine Erfahrungen waren viel Flutschi und Zeit großzügig planen bis die Routine sitzt...
Die Routine kommt schon. Bei Problemen ruhig mal wieder die YouTube Videos schauen. Manchmal schleichen sich ansonsten Fehler ein.
Ich freu mich auf den nächsten Satz :lcheln:
Geht mir auch immer so:rollleyyes:
Gibt es Tips wie die Klebereste von den rauen Felgen easy runtergehen?
Ich nehme immer Bremsenspray. Ist mitunter etwas mühsam. Ein Freund verwendet einen Folienradierer. Lege ich mir bei Gelegenheit wohl auch noch zu.
 
bswoolf

bswoolf

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Das zitierte Sprühflutschi ist noch mal eine enorme Erleichterung.
 
Zerber

Zerber

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Mahlzeit.
Hab den Montage Dorn auch nicht benötigt. Ging zu zweit wirklich mit festhalten. Es gibt sicherlich Reifen die störicher sind. Aber da kannst notfalls mit Spanngurten noch arbeiten.
Was auf jeden Fall noch sehr hilfreich ist, Reifen niederhalter.
Absolute Erleichterung damit.

Mfg Mirko
Spanngurte?
Du fixierst die Felge mit Spangurten?
Aber dann auch wieder über die Speichen oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
B

Bogomil

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Grüße.
Da wir es nicht wirklich brauchten, hab ich es nicht wirklich probiert. Aber über die Speichen hätte ich es auch nicht gemacht. Wäre beim Hinterrad durch die Radnabe und vorn durch die Bremsscheibe gegangen. Das erscheint mir stabiler. Hab aber von nem Kollegen hier aus dem forum mir sagen lassen das er es tatsächlich über die Speichen macht. Aber wie gesagt, bei uns ging es mit festhalten.

Mfg Mirko
 
B

Bogomil

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Siehe Posting Nummer 202

Mfg Mirko
 
Maggo13

Maggo13

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ich habe einen dünnen Spanngurt paar Mal durch die Naben gefummelt und das Rad so am Montiergerät fixiert. Das ging gut und ich musste nicht an die Speichen.
 
J

johema

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Hallo liebes Forum, gibt es im Forum jemanden, der den ContiTrailAttack 3 auf eine Gussfelge der R1250GS montiert hat? Diese Situation würde auf mich zutreffen, und mich würde es interessieren, ob das mit etwas Übung gut funktioniert.
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Johema
 
P

phipspa

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Ich habe heute die ContinTrailAttack 3 montiert, alter Reifen Pirelli Scorpion Rallye STR.
Zwar auf Speichenfelgen und nicht auf Guss, aber hier meine Erfahrung.
Ich habe das Gerät von Olmax und habe die Reifen heute das erste mal selber gewechselt.
Vorne weg, es funktioniert wunderbar.
Ohne Anstrengung oder viel Kraftaufwand.
Zu Zweit braucht man den Dorn wirklich nicht.
Beim Abdrücken habe ich ein Reifenmontiermittel zum Sprühen genommen.
Hat den Vorteil dass es sehr leicht zwischen Felge und Reifen rinnt.
Dann habe ich immer gedrückt, weitergedreht, gedrückt und weitergedreht.
Bei der zweiten Runde war der Reifen locker, ohne Anstrengung.
Zweite Seite das selbe.
Beim zweiten Teil haben wir immer geschaut dass der Reifen immer ins Felgenbett gedrückt wird und damit ist der Reifen sehr gut von der Felge gegangen.
Bei der Montage des neuen Reifens haben wir statt des Sprühmittels das beim Set beiliegende Mittel mit dem Pinsel aufgetragen.
Das bleibt besser am Reifen kleben und rinnt nicht weg.
Dann ebenfalls den Reifen immer ins Felgenbett gedrückt und auch die Montage war ohne viel Kraftaufwand möglich.
Das gilt für Hinter und Vorderreifen.
Der Vorderreifen hat etwas mehr gespannt aber es war wirklich kein Problem.
Bin begeistert wie einfach das Selberwechseln geht.
 
J

johema

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Hallo Phipspa, herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht, der mir Mut macht. Ist das Tiefbett der Speichenfelge stärker ausgeprägt, wie das der Gussfelge? Das hätte vermutlich zur Folge, dass Speiche besser ging als Guss?
Viele Grüße und Danke,
Johema
 
Maggo13

Maggo13

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Nimmt sich nix ob Speiche oder Guss. Mit gescheitem Tool und etwas Erfahrung klappt es beides problemlos. ;)
 
Larsi

Larsi

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Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Stunde Arbeit für zwei Personen und 11,80 Euro bei meinem Reifenhändler für Montieren und Wuchten, dann nehme ich doch lieber letzteres.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu faul oder zu alt.
Die Stunde zu zweit dürfte 2x Radausbau, Reifenwechsel, Auswuchten, Radeinbau plus Schrauberbier und Garagentalk beinhalten. Und in der Zeit, wo ich einen Reifen wechsele bin ich gerade beim Reifenhändler angekommen.
In der Zeit, als die Sportreifen nur 3000km hielten, war es klasse, nach der Samstagsrunde die alten Schluffen gegen frische für Sonntag zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerber

Zerber

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Bisher 12 Sätze Reifen mit dem Max2h Evo montiert. Ich habe anfänglich auch mit dem Arretierungsdorn gearbeitet und will nicht ganz ausschließen, dass bei extremen Kraftaufwand ein Verbiegen der Speichen möglich ist.

Inzwischen kommt der Arretierungsdorn aber nicht mehr zur Anwendung. Ich halte mit einer Hand den Reifen gegen die Drehrichtung des Montageschuhs fest.

Ausreichend Montagepaste oder Fluid und vorausgesetzt der Reifen sitzt gegenüber vom Montageschuh richtig im Tiefbett benötige ich wenig Kraft.

Zu zweit geht das ganze natürlich deutlich einfacher.
Was für Reifen montiertst Du?
Normale Straßenreifen oder auch mal Mitas E07+ oder TKC80?
Bei diesen groben Reifen stelle ich mir das nicht so einfach vor.
 
Maggo13

Maggo13

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Der Reifenwulst ist das egal ob da Stollen auf der Lauffläche hängen oder Strassengummi. Die Wulst muss über den Felgenrand gedrückt werden. Das ist so ziemlich die einzige Herausforderung. Und dazu hilft nur machen und Erfahrungen sammeln. :)
 
MarcusM

MarcusM

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Was für Reifen montiertst Du?
Normale Straßenreifen oder auch mal Mitas E07+ oder TKC80?
Bei diesen groben Reifen stelle ich mir das nicht so einfach vor.
Z.Bsp. Bridgestone A41, Pirelli Scorpion Rally STR, Conti CTA3, Conti TKC70, Metzeler Karoo3.

Karoo3 würde ich jetzt ähnlich dem TKC80 sehen. Den habe ich in der Tat etwas störrischer in Erinnerung, wahrscheinlich aufgrund der stärkeren Karkasse. Das war allerdings auch zu Beginn meiner Monteurkarriere😅

Grundsätzlich habe ich bei den anderen Reifentypen keine signifikanten Unterschiede festgestellt.

Ich denke, die Tagesform spielt mitunter auch eine Rolle.
 
P

phipspa

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Haben heut bei einer 800 GS die Reifen gewechselt.
Eigentlich auch einfach Demontage und Montage.
Alles etwas enger wegen der anderen Reifendimension.
Das einzige was und heute Probleme bereitet hat war den Montagekopf herauszubekommen.
Irgendwie war immer der Reifen im Weg.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Erstmal vielen Dank für die ganzen brauchbaren Tipps hier in dem Thema! 👍

Da ich jetzt langsam wirklich die Faxen dicke hab von meinem Reifenhändler, weil die Felgen jedesmal mit neuen Macken wieder zurück kommen und beim letzten Mal sogar noch ein richtig übler Seitenschlag dazu kam, den ich jetzt erstmal wieder richten lassen muss, will ich das in Zukunft auch selber machen.

Reifen habe ich bisher nur und manuell/mit Montiereisen an meiner KTM gewechselt - kenne also die grundsätzlichen Herausforderungen, was Tiefbett etc. angeht. Ich hatte bisher immer großen Respekt, was die schlauchlos-Reifen angeht, aber offenbar ist das ja auch an der GS und auch mit Stollenreifen auf Speichenfelge machbar.

In die engere Wahl kommt nun auch das manuelle Gerät von Max2h (evo2) nebst Wuchtbock. dazu hätte ich aber noch zwei Fragen:

1. Ich vermute, man benötigt man neben dem Adapter für die GS noch die 2. Achse mit den 20mm Durchmesser zum Wuchten, richtig?

2. Wie ist es dann mit dem einspannen/zentrieren der Räder in dem Montiergerät selber? Benötigt man da auch noch irgendwelche anderen Adapter oder kann man den vom Wuchtbock nehmen?

Vielen Dank vorab!
 
Thema:

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