Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Ich bin auf deine Lösung gespannt.
bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Das funktioniert bei Speicherfelgen eher nicht sondern verbiegt die eine Speiche, die an dem Stift anliegt. Der hier auch bereits gezeigte Trick, sich mit 2 zusätzlichen Zurrgurten um 2-3 Speichen zu behelfen, missfällt mir ebenfalls weil ich das als nicht stabil empfinde. Ich glaube, da baue ich mir eine andere Lösung.
Das ist auch mein einziger Kritikpunkt.
Ich bin auf deine Lösung gespannt.

B

Bogomil

Den Kritik Punkt hatte ich auch. Hatte dann vorsichtshalber noch nen Spanngurt durch das Gerät und die Nabe gemacht. Tat alles nicht not. Wir waren zu zweit. Einer hat die Felge gehalten und der andere gedreht. Ging gut und ohne zu schwitzen. ;)
Hatten aber auch ordentlich flutschi drauf und die Reifen niederhalter.

Mfg Mirko

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wie schwer oder einfach das geht, hängt nicht nur von der Menge Flutschi und der Temperatur des Reifens ab, sondern auch von der Art/Modell (Stolle ist härter als Straße), Alter (je älter desto härter), VR oder HR (je schmaler desto schwieriger). Letzte Woche habe ich z.B. meinen Heidenau K60 nach 3.000 km erst mal wieder runter genommen. Der HR ging noch, der VR war auch mit zwei Leuten eine Qual. Trotz Flutschi, Drücken ins Felgenbett, Niederhalter usw. war es ein Bodenkampf, bei dem sich die eine Speiche mächtig verformt hat. Eigentlich setze ich den Montagekopf zum Schutz des RDC immer gleich an. Aber da der Dorn dann auch immer auf dieselbe Speiche wirkt, werde ich zukünftig wechseln. Den Erfinder einer Lösung des Problems würde ich auch feiern...

Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Wer von den Online-Reifenhändlern nimmt denn Versandkosten? Mal wieder was gesagt ...
Jetzt nach einigen Monaten mit extremen Preissteigerungen durch Knappheit von Grundbestandteilen, unterbrochen Lieferketten und unserer Regierung und deren Sanktionen die nur uns treffen, seh ich tatsächlich, dass onlinehändler die Zusatzkosten wie Versand und Gebühren für Paypal, Kreditkarte usw. ganz konkret ausweisen. Dadurch wird die Preisgestaltung transparenter. Als Kunde sieht man jetzt, wie sehr auch gestiegene Nebenkosten den Preis beeinflussen.
So wie es scheint haben manche Reifenhersteller dieses Jahr schon drei Preiserhöhung gehabt und die nächste steht in den Startlöchern.

Da ändert sich wie überall einiges derzeit.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Conti scheint besonders heftig an der Schraube gedreht zu haben:
HR CTA 3=214 EUR vs 2021=135 EUR
Bei den restlichen Marken etwa 15-20 EUR/Stck über Vorjahr.

Ev. dienen solche Mondpreise nur dazu, die Schmerzgrenze der Verbraucher zu testen.
Kaufen die Kunden günstige Alternativen oder gar nicht, wird sich das Niveau anpassen.

Unser Angebot für Continental 170/60 R17 V @ ReifenDirekt.de

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Muss es denn der Conti sein? Ich habe mir einen Satz Tourance Next hingelegt, 140 Euro, das ist schon eine andere Hausnummer.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Natürlich muss es kein Conti sein.
Ein Pirelli Scorpion 2 HR kostet auch um 140 EUR.
Das Beispiel ist halt besonders auffällig, da der „V“ Reifen (GS Version) deutlich krasser gestiegen ist als die „Z“ Variante (KTM).

Herstellungsprozess, Ruß, Gummi & Energie dürften nahezu identisch sein.
Es wird einfach versucht „Kasse“ zu machen, Ausreden gibt es derzeit genug.

G

Gast 11529

Gast
Ich verstehe dieses Geheule hier nicht.......ich hab grad mal auf meiner Lieblingsplattform nachgeblättert, mein Lieblingsreifen-Satz Conti Trail Attack 3 kostet heute 287,--€, grad mal 20,--€ mehr als letztes Jahr.

Und weil hier behauptet wird das Conti besonders dreist an der Preisschraube drehen würde habe ich beim selben Händler mal nach dem Road Attack 3 geschaut der im Beitrag #326 als unverschämt teuer bezeichnet wird und komme auf 180,--€ für den Hinterreifen und 130,--€ für den Vorderreifen.......also nicht alles glauben was hier so erzählt wird......

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich verstehe dieses Geheule hier nicht.......ich hab grad mal auf meiner Lieblingsplattform nachgeblättert, mein Lieblingsreifen-Satz Conti Trail Attack 3 kostet heute 287,--€, grad mal 20,--€ mehr als letztes Jahr.
Das stimmt. Ich hab grade auch nachschaut. Ich habe im April letzten Jahres für einen Satz CTA3 in V icl. Montage und Altreifenentsorgung 278€ gezahlt.
Aber den Metzler werde ich sicher auch noch irgendwann testen :wink:

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
QPi: kannst Du vielleicht die Lieblingsplattform dem Forum mitteilen?
Die jeweiligen Links der Onlineshops mit hohen Preisen finden sich in meinen Beiträgen.
Es heult hier auch keiner rum -gibt ja preiswertere Alternativen- nur darum offensichtliche Abzocke aufzuzeigen.

G

Gast 11529

Gast
QPi: kannst Du vielleicht die Lieblingsplattform dem Forum mitteilen?
Die jeweiligen Links der Onlineshops mit hohen Preisen finden sich in meinen Beiträgen.
Es heult hier auch keiner rum -gibt ja preiswertere Alternativen- nur darum offensichtliche Abzocke aufzuzeigen.
Mach ich, ich hoffe Du bist schnell.......das wird hier nicht so gerne gesehen wenn man den Shop erwähnt.
BMW - R1200 GS AB 2013 (R12W / e1*2002/24***) - 1200ccm (mopedreifen.de)

G

Gast 11529

Gast
Also hier in diesem Forum wäre ich vorsichtig mit dem schwören.....weil hier gibts Alles.....
Wobei ich zwischen Reifenbezugsquellen und dem Umgang mit den Home-Montiermaschinen schon einen unmittelbaren Zusammenhang sehe......

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Getreu dem alten Swinger Motto?! Ok, hab nichts gesagt.

Spaß beiseite, es wird in Foren ja häufig und zurecht auf die SuFu verwiesen. Bei derart zugeballerten Threads die Essenz zu finden ist dann mitunter schon mühsam.

Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben