Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend liebes Forum, nachdem ich mich hier durch gelesen habe, habe ich eigentlich nur noch eine Frage. Gibt es hier jemanden in der groben...
Belial

Belial

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
105
Ort
Regensburg
Guten Abend liebes Forum,

nachdem ich mich hier durch gelesen habe, habe ich eigentlich nur noch eine Frage. Gibt es hier jemanden in der groben Nähe Regensburg/Nürnberg der so eine DIY Maschine hat und den Wechsel mit mir mal üben könnte? Natürlich gegen einen Unkostenbeitrag. Meine Bedenken sind die harten Stollenreifen wie ein Mitas E07 Dakar. Ich würde das gerne einmal probieren ohne gleich alles kaufen zu müssen.

Beste Grüße ins neue Mopedjahr,
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.844
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo,

ich kann Dir leider nicht mit einer "groben Nähe" dienen, dafür sind wir doch rund 300 km auseinander aber vielleicht noch ein Hinweis: Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, noch 3 weitere Stopper via Langlöcher in die Aufnahme zu pfriemeln um für verschiedene Radien und somit Speichenabstände gewappnet zu sein und um den Druck anstatt auf eine, auf vier Speichen zu verteilen.

Im Prinzip funktioniert das auch, aber letzten Endes kann man die Stopper und den Schuh - bei den Speichenfelgen und harten Stollenreifen und wenn man alleine werkeln muss - meiner Meinung nach eigentlich vergessen. Das Gestell als Auflage und zum Abdrücken ist super - montiert wird aber nur noch mit 3 vernünftigen Eisen und gut ist. Das geht - mit ein bisschen Übung und mit sauberen Eisen auch ganz prima und ohne weitere Macken in den Felgen.

Hier noch ein Bild aus den Basteltagen mit Probefelge:

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
440
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Der Erfolg wird Dir recht geben, ich hätte trotzdem Bedenken beherzt am Hebel zu zerren. Bei den LC Felgen sind die Naben luftig genug um kreuz und quer einen dünnen Spanngurt zwischen Montagegerät und Felge zu fädeln und sie somit "festzubinden". Das hält dem Gewürge bis jetzt stand und belastet die Speichen nicht. Ich würde mich dumm und blöd ärgern wenn da eine oder gar mehrere Speichen krumm wären. Und bei den steifen 70/30ern ist schon ordentlich Kraft nötig.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
407
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich habe schon häufiger gelesen, dass das Rad zusätzlich mit Spanngurten fixiert wird. Ich kann mir das nur nicht richtig vorstellen. Ich muss doch das Rad gegen eine Rotation sichern, wobei die "Arretierungskräfte" eigentlich immer nur an den Speichen ansetzen können, nicht aber an der Felge selbst (äußerer Teil, auf dem der Reifen liegt). Dort könnten höchsten Reibungskräfte bremsen. Und wenn ich zusätzliche Spanngurte um Speichen lege, müssten ich diese so befestigen, dass sie genau denselben Widerstand bilden wie der Metalldorn, damit dieser entlastet wird. Das stelle ich mir nicht so einfach vor. Hat jemand vielleicht mal ein Foto?
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
1673534826342.png


Der Reifen an der rot eingekreisten Stelle verdeckt den zweiten Spanngurt. Da geht es nur drum, die Kraft auf möglichst viele Speichen zu verteilen. Also nicht nur eine Speiche zu belasten die am Anschlag anliegt.

Das Wechseln der Michelin Anakee Adv. selbst war echt easy.

Bin mal gespannt. Muss demnächst die Bridgestone von der XR runter machen und CRA4 drauf. Da hab ich zumindest keine Speichenfelgen, bin aber dennoch gespannt wie es läuft.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.607
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ohne Einklappsicherung für den Hauptständer......:rolleyes:
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
440
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Ich muss doch das Rad gegen eine Rotation sichern, wobei die "Arretierungskräfte" eigentlich immer nur an den Speichen ansetzen können, nicht aber an der Felge selbst (äußerer Teil, auf dem der Reifen liegt).
Wie ich schrieb: ich "binde die Nabe am Montiergerät" fest. ;) Dünnen Spanngurt zwischen Montiergerät und Nabe paar mal hin und her fädeln und anschließend die Enden verknoten. Nicht durch die Speichen und auch nicht durch die Felgen! Ich hab leider kein Bild gemacht, sorry.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ohne Einklappsicherung für den Hauptständer......:rolleyes:
Da klappt nix ein. Bisher bei keinem Moped Probleme gehabt. Auch als ich die ausgebauten felgen noch zum Händler brachte um die Reifen zu wechseln. Da stand die Kiste teils Tage so auf der Bühne. Auch kein Problem wenn man die Bühne rauf oder runter fährt...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.885
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Anhang anzeigen 550501

Der Reifen an der rot eingekreisten Stelle verdeckt den zweiten Spanngurt. Da geht es nur drum, die Kraft auf möglichst viele Speichen zu verteilen. Also nicht nur eine Speiche zu belasten die am Anschlag anliegt.

Das Wechseln der Michelin Anakee Adv. selbst war echt easy.

Bin mal gespannt. Muss demnächst die Bridgestone von der XR runter machen und CRA4 drauf. Da hab ich zumindest keine Speichenfelgen, bin aber dennoch gespannt wie es läuft.
Und das gibt keine krummen Speichen? Die sind ja nur in Längsrichtung wirklich belastbar...
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
bis dato alles im grünen bereich. die dinger sind doch net aus kunststoff.
und das halteband auch nur leicht angezogen.
auf mehrere punkte verteilt ist doch immer besser als nur eine speiche am anschlag der dabei ist.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
407
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Und das gibt keine krummen Speichen? Die sind ja nur in Längsrichtung wirklich belastbar...
Sagen wir mal so, so eine Speiche hält schon ganz schön was aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bricht oder aus ihrer Befestigung gerissen wird. Und durch die Stabilität des Felgenverbunds kann eine Speiche auch nur begrenzt gebogen werden. Aber gerade bei sehr steifen Karkassen oder alten Reifen sieht es schon grenzwertig aus. Auf den ersten Blick ist die Speiche anschließend nicht krumm, wenn man es genau misst, vermutlich schon. Aber beim Betrieb wird sich das schon wieder zurechtruckeln...

Ich habe bislang aber auch immer nur den einen Dorn benutzt. Durch zusätzliche Arretierungen hat man natürlich weniger Eintrag auf die jeweiligen Speichen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.066
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich hatte noch nie eine Speichenfelge zum Radwechsel, aber für welches Drehmoment ist so ein Rad ausgelegt? Das sind doch sicher um die 600 Nm im ersten Gang, die die Speichen verkraften müssen?!

Was spricht also dagegen, beim Reifenwechsel statt der Speichen die Radnabe zu fixieren? 600 Nm am Montagearm reichen doch locker aus, um den Reifen von der Felge zu drehen! Wenn die Nabe also irgendwelche Punkte zur Fixierung bietet, braucht man sich um die Speichen keine Gedanken mehr zu machen ...

Gruß
Serpel
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Wie ich schrieb: ich "binde die Nabe am Montiergerät" fest. ;) Dünnen Spanngurt zwischen Montiergerät und Nabe paar mal hin und her fädeln und anschließend die Enden verknoten. Nicht durch die Speichen und auch nicht durch die Felgen! Ich hab leider kein Bild gemacht, sorry.
Genauso hab ich es auch gemacht. Und vorn kannst du durch die Scheibenbremse Aufnahme gehen.

Mfg Mirko
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.614
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
"moldo29, post: 3071752:
Das Wechseln der Michelin Anakee Adv. selbst war echt easy.

Bin mal gespannt. Muss demnächst die Bridgestone von der XR runter machen und CRA4 drauf. Da hab ich zumindest keine Speichenfelgen, bin aber dennoch gespannt wie es läuft.


Die Anakee sind „schnotterweich“. die Brückensteine werden da deutlich mehr Wiederstand leisten:unsure:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.435
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich wechsle ja auch selber.Hab ein Montagerät das so ähnlich wie die Dinger bei den Reifenwerkstätten funktioniert.Nur ohne Motor,also mit Muskelkraft rein mechanisch wird da das Rad gedreht und der Montageschuh steht fest am Montage und Abdrückbügel.Hab ich mal gebraucht bei Ebay gekauft.Sieht selbst gebaut aus.Ich hab von der Renne her Reifenwärmer.Irgendwann mal weils kalt war,kam mir die Idee die Reifen vor dem abziehen mit dem Reifenwärmer aufzuheizen.Und siehe da funzt viel besser. Die neuen Reifen heize ich seit dem auch auf die Art vor dann flutscht das fast von selber.
So als Tipp vielleicht.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich wechsle ja auch selber.Hab ein Montagerät das so ähnlich wie die Dinger bei den Reifenwerkstätten funktioniert.Nur ohne Motor,also mit Muskelkraft rein mechanisch wird da das Rad gedreht und der Montageschuh steht fest am Montage und Abdrückbügel.Hab ich mal gebraucht bei Ebay gekauft.Sieht selbst gebaut aus.Ich hab von der Renne her Reifenwärmer.Irgendwann mal weils kalt war,kam mir die Idee die Reifen vor dem abziehen mit dem Reifenwärmer aufzuheizen.Und siehe da funzt viel besser. Die neuen Reifen heize ich seit dem auch auf die Art vor dann flutscht das fast von selber.
So als Tipp vielleicht.
Genau das mache ich auch. Hab letztes Jahr im Herbst bei Kleinanzeigen nen gebrauchten Satz Reifenwärmer für unter 50 Euro inkl Versand geschossen. Genau für diesen Einsatzzweck des Reifenwechsels. Steht jetzt wieder an, und da es nicht allzu warm ist kommen die Reifenwärmer dann das erste mal zum Einsatz.
 
G

Gast 5187

Gast
Warme Reifen sind nach meiner Erfahrung allerdings nur für das Aufziehen nützlich.

Runter habe ich noch nie ein Problem gehabt.
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

    Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

    Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

    Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

    Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben