Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

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Belial

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Guten Abend liebes Forum,

nachdem ich mich hier durch gelesen habe, habe ich eigentlich nur noch eine Frage. Gibt es hier jemanden in der groben Nähe Regensburg/Nürnberg der so eine DIY Maschine hat und den Wechsel mit mir mal üben könnte? Natürlich gegen einen Unkostenbeitrag. Meine Bedenken sind die harten Stollenreifen wie ein Mitas E07 Dakar. Ich würde das gerne einmal probieren ohne gleich alles kaufen zu müssen.

Beste Grüße ins neue Mopedjahr,
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo,

ich kann Dir leider nicht mit einer "groben Nähe" dienen, dafür sind wir doch rund 300 km auseinander aber vielleicht noch ein Hinweis: Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, noch 3 weitere Stopper via Langlöcher in die Aufnahme zu pfriemeln um für verschiedene Radien und somit Speichenabstände gewappnet zu sein und um den Druck anstatt auf eine, auf vier Speichen zu verteilen.

Im Prinzip funktioniert das auch, aber letzten Endes kann man die Stopper und den Schuh - bei den Speichenfelgen und harten Stollenreifen und wenn man alleine werkeln muss - meiner Meinung nach eigentlich vergessen. Das Gestell als Auflage und zum Abdrücken ist super - montiert wird aber nur noch mit 3 vernünftigen Eisen und gut ist. Das geht - mit ein bisschen Übung und mit sauberen Eisen auch ganz prima und ohne weitere Macken in den Felgen.

Hier noch ein Bild aus den Basteltagen mit Probefelge:

1.png
 
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Maggo13

Maggo13

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Der Erfolg wird Dir recht geben, ich hätte trotzdem Bedenken beherzt am Hebel zu zerren. Bei den LC Felgen sind die Naben luftig genug um kreuz und quer einen dünnen Spanngurt zwischen Montagegerät und Felge zu fädeln und sie somit "festzubinden". Das hält dem Gewürge bis jetzt stand und belastet die Speichen nicht. Ich würde mich dumm und blöd ärgern wenn da eine oder gar mehrere Speichen krumm wären. Und bei den steifen 70/30ern ist schon ordentlich Kraft nötig.
 
Senfklumpen

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Ich habe schon häufiger gelesen, dass das Rad zusätzlich mit Spanngurten fixiert wird. Ich kann mir das nur nicht richtig vorstellen. Ich muss doch das Rad gegen eine Rotation sichern, wobei die "Arretierungskräfte" eigentlich immer nur an den Speichen ansetzen können, nicht aber an der Felge selbst (äußerer Teil, auf dem der Reifen liegt). Dort könnten höchsten Reibungskräfte bremsen. Und wenn ich zusätzliche Spanngurte um Speichen lege, müssten ich diese so befestigen, dass sie genau denselben Widerstand bilden wie der Metalldorn, damit dieser entlastet wird. Das stelle ich mir nicht so einfach vor. Hat jemand vielleicht mal ein Foto?
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
1673534826342.png


Der Reifen an der rot eingekreisten Stelle verdeckt den zweiten Spanngurt. Da geht es nur drum, die Kraft auf möglichst viele Speichen zu verteilen. Also nicht nur eine Speiche zu belasten die am Anschlag anliegt.

Das Wechseln der Michelin Anakee Adv. selbst war echt easy.

Bin mal gespannt. Muss demnächst die Bridgestone von der XR runter machen und CRA4 drauf. Da hab ich zumindest keine Speichenfelgen, bin aber dennoch gespannt wie es läuft.
 
FF-GS

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Ohne Einklappsicherung für den Hauptständer......:rolleyes:
 
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Ich muss doch das Rad gegen eine Rotation sichern, wobei die "Arretierungskräfte" eigentlich immer nur an den Speichen ansetzen können, nicht aber an der Felge selbst (äußerer Teil, auf dem der Reifen liegt).
Wie ich schrieb: ich "binde die Nabe am Montiergerät" fest. ;) Dünnen Spanngurt zwischen Montiergerät und Nabe paar mal hin und her fädeln und anschließend die Enden verknoten. Nicht durch die Speichen und auch nicht durch die Felgen! Ich hab leider kein Bild gemacht, sorry.
 
moldo29

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Da klappt nix ein. Bisher bei keinem Moped Probleme gehabt. Auch als ich die ausgebauten felgen noch zum Händler brachte um die Reifen zu wechseln. Da stand die Kiste teils Tage so auf der Bühne. Auch kein Problem wenn man die Bühne rauf oder runter fährt...
 
manfred180161

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Der Reifen an der rot eingekreisten Stelle verdeckt den zweiten Spanngurt. Da geht es nur drum, die Kraft auf möglichst viele Speichen zu verteilen. Also nicht nur eine Speiche zu belasten die am Anschlag anliegt.

Das Wechseln der Michelin Anakee Adv. selbst war echt easy.

Bin mal gespannt. Muss demnächst die Bridgestone von der XR runter machen und CRA4 drauf. Da hab ich zumindest keine Speichenfelgen, bin aber dennoch gespannt wie es läuft.
Und das gibt keine krummen Speichen? Die sind ja nur in Längsrichtung wirklich belastbar...
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
bis dato alles im grünen bereich. die dinger sind doch net aus kunststoff.
und das halteband auch nur leicht angezogen.
auf mehrere punkte verteilt ist doch immer besser als nur eine speiche am anschlag der dabei ist.
 
Senfklumpen

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Und das gibt keine krummen Speichen? Die sind ja nur in Längsrichtung wirklich belastbar...
Sagen wir mal so, so eine Speiche hält schon ganz schön was aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bricht oder aus ihrer Befestigung gerissen wird. Und durch die Stabilität des Felgenverbunds kann eine Speiche auch nur begrenzt gebogen werden. Aber gerade bei sehr steifen Karkassen oder alten Reifen sieht es schon grenzwertig aus. Auf den ersten Blick ist die Speiche anschließend nicht krumm, wenn man es genau misst, vermutlich schon. Aber beim Betrieb wird sich das schon wieder zurechtruckeln...

Ich habe bislang aber auch immer nur den einen Dorn benutzt. Durch zusätzliche Arretierungen hat man natürlich weniger Eintrag auf die jeweiligen Speichen.
 
Serpel

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Ich hatte noch nie eine Speichenfelge zum Radwechsel, aber für welches Drehmoment ist so ein Rad ausgelegt? Das sind doch sicher um die 600 Nm im ersten Gang, die die Speichen verkraften müssen?!

Was spricht also dagegen, beim Reifenwechsel statt der Speichen die Radnabe zu fixieren? 600 Nm am Montagearm reichen doch locker aus, um den Reifen von der Felge zu drehen! Wenn die Nabe also irgendwelche Punkte zur Fixierung bietet, braucht man sich um die Speichen keine Gedanken mehr zu machen ...

Gruß
Serpel
 
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Bogomil

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Wie ich schrieb: ich "binde die Nabe am Montiergerät" fest. ;) Dünnen Spanngurt zwischen Montiergerät und Nabe paar mal hin und her fädeln und anschließend die Enden verknoten. Nicht durch die Speichen und auch nicht durch die Felgen! Ich hab leider kein Bild gemacht, sorry.
Genauso hab ich es auch gemacht. Und vorn kannst du durch die Scheibenbremse Aufnahme gehen.

Mfg Mirko
 
GBAdventure

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"moldo29, post: 3071752:
Das Wechseln der Michelin Anakee Adv. selbst war echt easy.

Bin mal gespannt. Muss demnächst die Bridgestone von der XR runter machen und CRA4 drauf. Da hab ich zumindest keine Speichenfelgen, bin aber dennoch gespannt wie es läuft.


Die Anakee sind „schnotterweich“. die Brückensteine werden da deutlich mehr Wiederstand leisten:unsure:
 
Der mit der Q Tanzt

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Ich wechsle ja auch selber.Hab ein Montagerät das so ähnlich wie die Dinger bei den Reifenwerkstätten funktioniert.Nur ohne Motor,also mit Muskelkraft rein mechanisch wird da das Rad gedreht und der Montageschuh steht fest am Montage und Abdrückbügel.Hab ich mal gebraucht bei Ebay gekauft.Sieht selbst gebaut aus.Ich hab von der Renne her Reifenwärmer.Irgendwann mal weils kalt war,kam mir die Idee die Reifen vor dem abziehen mit dem Reifenwärmer aufzuheizen.Und siehe da funzt viel besser. Die neuen Reifen heize ich seit dem auch auf die Art vor dann flutscht das fast von selber.
So als Tipp vielleicht.
 
moldo29

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Ich wechsle ja auch selber.Hab ein Montagerät das so ähnlich wie die Dinger bei den Reifenwerkstätten funktioniert.Nur ohne Motor,also mit Muskelkraft rein mechanisch wird da das Rad gedreht und der Montageschuh steht fest am Montage und Abdrückbügel.Hab ich mal gebraucht bei Ebay gekauft.Sieht selbst gebaut aus.Ich hab von der Renne her Reifenwärmer.Irgendwann mal weils kalt war,kam mir die Idee die Reifen vor dem abziehen mit dem Reifenwärmer aufzuheizen.Und siehe da funzt viel besser. Die neuen Reifen heize ich seit dem auch auf die Art vor dann flutscht das fast von selber.
So als Tipp vielleicht.
Genau das mache ich auch. Hab letztes Jahr im Herbst bei Kleinanzeigen nen gebrauchten Satz Reifenwärmer für unter 50 Euro inkl Versand geschossen. Genau für diesen Einsatzzweck des Reifenwechsels. Steht jetzt wieder an, und da es nicht allzu warm ist kommen die Reifenwärmer dann das erste mal zum Einsatz.
 
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Gast 5187

Gast
Warme Reifen sind nach meiner Erfahrung allerdings nur für das Aufziehen nützlich.

Runter habe ich noch nie ein Problem gehabt.
 
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