Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so ein paar Wochen weiter, Motorrad wurde nicht bewegt zwischen den Tagen, da gabs nen anderen Grund für. Hier mal ein paar Bilder wie es weiter...
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
so ein paar Wochen weiter, Motorrad wurde nicht bewegt zwischen den Tagen, da gabs nen anderen Grund für. Hier mal ein paar Bilder wie es weiter geht auch ohne fahren.

IMG_7989.jpeg Oben auf dem zylinder
IMG_7991.jpeg
IMG_7997.jpegVon vorne
IMG_7996.jpeg Unten am Krümmer

da wo der Krümmer an den Kopf geschraubt wurde blüht es ja schon richtig toll raus.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
WOW. Da ist aber heftig Korrosion im Gange..... :grosse-augen:

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Wie gesagt, Motor kam im Mai 2024 neu rein.

wenn ich mir jetzt vorstelle wie das Ding in 5 Jahren aussieht…..

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
wenn ich mir jetzt vorstelle wie das Ding in 5 Jahren aussieht…..
Das könnte ich Dir jetzt mit Fotos meines 5 Jahre alten Motors zeigen. Ist aber nicht zielführend und zeigt ganz klar, dass BMW im Laufe der Produktion an der Qualität schraubt (Fertigungsoptimierung) und es wohl an etlichen Stellen übertrieben hat.

John_Stiles

John_Stiles

Also jetzt mal zum Mitschreiben. Du hast bereits vor einem 3/4 Jahr einen neuen Motor wegen Problemen mit der Beschichtung bekommen!? Du fährst nicht auf gepökelten Straßen rum!? Und hast schon wieder das gleiche Phänomen!?

Irgendwas passt doch da nicht. So viel Zufall gibt’s doch nicht. So viel Pech kann man doch gar nicht haben. Was sagt denn BMW dazu?

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Also jetzt mal zum Mitschreiben. Du hast bereits vor einem 3/4 Jahr einen neuen Motor wegen Problemen mit der Beschichtung bekommen!? Du fährst nicht auf gepökelten Straßen rum!? Und hast schon wieder das gleiche Phänomen!?

Irgendwas passt doch da nicht. So viel Zufall gibt’s doch nicht. So viel Pech kann man doch gar nicht haben. Was sagt denn BMW dazu?
Jup so kann man es sagen, im Dezember hatte ich mal 2 Salztage aber das wurde wie immer sofort abgewaschen und das vernachlässige ich jetzt mal.
ich hab schon Fotos gemacht, das war im Oktober und da wurde noch kein Salz geworfen, da sah es ähnlich aus.

Es ist ja auch nur am Motor und nur zwischen Kopf und Rumpf. Alle anderen Teile (Getriebe, Kardan, usw. welche genauso beschichtet sind) haben nicht das Problem. Ich fahre ohne Eislöffel und an den blanken Stellen wo er befestigt ist, ist keinerlei korrosion zu sehen.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Hier sieht man schön den unterschied in der Beschichtung. Rumpf zu Kopf.
Grisselig und glatt.
IMG_7695.jpeg

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
In der Nähe aber keine Entlüftung einer Batterie mit flüssiger Säure?

Der genutzte Motorradreiniger hat einen neutralen PH-Wert?

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Hallo, für mich ist das eine Verschmutzung am Motorblock. Dann wurde darüber lackiert... murks hoch3.
Soweit ich weiß sind die Blocks pulverbeschichtet. Es könnte auch eine lackierung sein?
Wie geht man damit um. Wenn das moto 2 Jahre alt ist?
1.Schriftlich reklamieren und vorort beim Händler oder in der werksniederlassung!
2. Das ist nicht Bmw Standard, mit Glück bekommst einen neuen block.
3. Lasse dir nicht den Quatsch einreden salzfras oder weisser Rost( gibt es,auch)
4. Meine Annahme ist dahingehend zu bekräftigen das nicht sichtbar ist das die lackschicht nicht geschlossen ist. Wenn salzfras im Spiel ist gäbe es noch andere Spuren, b die lackschicht is visuell auch zu prüfen das sie geschlossenporig und fest ist.

Viel Erfolg

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Neu Lackieren scheint offensichtlich keine Option :ohnmacht:
Hallo, man könnte es mit nur viel viel aufwand umsetzen. Das wäre brutal teuer denn eine lackierung wäre nur über den ganzen Block sinnvoll, alles andere wäre immer erkennbar.
Gruß

Thema:

Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Rost am Hilfsrahmen - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Oben