Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Laut der aktuellen Ausgabe von Motorrad hat BMW bis jetzt (ich unterstelle November 2019) 9.100 GS(A) in Deutschland verkauft (ich lasse AT und Ch...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Laut der aktuellen Ausgabe von Motorrad hat BMW bis jetzt (ich unterstelle November 2019) 9.100 GS(A) in Deutschland verkauft (ich lasse AT und Ch mal aussen)

Laut deiner Aussage fahren also in D über 3000 GS(A) mit undichten Bremssätteln rum?

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist fühle mich missverstanden. Es geht hier um die Montagepaste (Bremsenfett)
Das ist nx anderes als eingedickte Bremsflüssigkeit. (Wer lesen kann.....)
Leider ist dieses auch so nicht richtig.
Auch eine Montagepaste ist keine eingedickte Bremsflüssigkeit.
Lese bitte dieses:
https://www.ate.de/media/2317/technical_datasheet_brake_cylinder_paste.pdf
Des Weiteren gibt es noch Keramik Paste, die an Bremsen verwendet wird.
Im Übrigen: Wer so mit dem Zeug rum aast, das es von außen noch dranpappt, sollte seinen Job ändern. Seriöser Zusammenbau sieht anders aus.

Gruß Brauny

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich lese dort nix von "nicht eingedickter" Bremsflüssigkeit. DIe Zusammensetzung der Pate wird garnicht erwähnt, nur die Konsistenz (Änderung).
Wohl aber, das sich die Paste bei 70 Grad plus verflüchtigen (flüssigen) kann.
Also steht meine Aussage nachwievor......ich sprach wohlgemerkt von "kann" nicht von "muss"

Und: Reste der Montagepaste auf den Bremskolben hast du immer und i.d.r. werden die nicht abgewischt...
(Keramikpaste hat AFAIK auf den Dichtungen garnix zu suchen sondern nur auf den Bremsbelägen als Antiquitsch.

Wie auch immer: Eine Aussage, das Feuchtigkeit am Bremssattel reste von Montagepaste sein können halte ich nachwievor nicht für flasch..

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn die Paste sich, Deiner Aussage nach, bei 70°C verflüssigen "kann", dann hat's der Freundliche aber mal richtig kuschelig warm in seinem Showroom...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das steht so im Datenblatt (lesen!)
Und: Der Hintergrund der Kernaussage war wohl die Reklamation nach einer Fahrt....

Pinky

Pinky

Und: Der Hintergrund der Kernaussage war wohl die Reklamation nach einer Fahrt....
Die Aussage war:
"Habe heute bei mir in der Nähe im Schauraum 5 verschiedene GSen besichtigt und alle haben Tropfen an den Bremssätteln"

Hört sich nicht so an, als wären die alle vorher gefahren worden.
Das bei allen das Montagefett tropft klingt für mich etwas unglaubwürdig.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wer nicht Bremsflüssigkeit von Montagepaste unterscheiden kann, sollte sich mal von beidem eine Packung kaufen und die Konsistenzen, Farbe, Geruch und Geschmack vergleichen.
Dann hätte sich diese Diskussion schnell erledigt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da es leicht OT ist, wollte ich eigentlich nix mehr dazu schreiben aber eine Frage drängt sich schon auf:

Das man Flüssigkeiten und Pasten in Geruch und Farbe vergleichen kann ist mir klar.
Aber:
... und die Konsistenzen, ...... Geschmack vergleichen.
Das mag ich gerne erklärt haben, vor allem das mit der Konsistenz... und:
Guten Appetit:nerd:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich gebs auf......:banghead:

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
sucht euch einen händler, der sich um seine maschinen kümmert...
...und regelmässig die sättel abwischt...;-)

bei meinem letzten besuch waren von 10 gs...10 gs trocken....

von unserem münsterl. stammtisch sind von den 8 neuen gs alle sättel trocken...
vermutl. werden gs vor der auslieferung sortiert...am besten im münsterland kaufen...;-)

per tapa...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Recklinghausen noch Südliches Münsterland ist, weiß ich auch warum meine Bremssättel (noch) dicht sind:)

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Frohes Fest
Hab meine ja im Mai gekauft hergestellt im März stand also ca. 6 Wochen beim Händler und steht jetzt nach 12000 km schon wieder 8 Wochen und
ist dicht.
Hab damals aber auch schon geschaut ob die Fahrzeuge beim Händler dicht sind -war ja schon Thema, alle dicht .
Dem Händler fiel das natürlich auf und auf Nachfrage wegen der Inkontinens sagte er es wäre nix bekannt -na ja !!??
Ach übrigens laufen alle Motorräder in Berlin Probe auf dem Prüfstand da bekommt die Bremse sicher über 70 °C.
Aber soviel Bremsenpaste das die runtertropft kann ich auch nicht glauben.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Dicht waren die Sättel meiner GSA auch mehr als 7.000km auch :byebye:. Nun steht sie aber trotzdem mit einem schwitzenden rechten Sattel in der Garage im Winterquartier :yellowcarded:... Klar wird das alles getauscht, aber lustig ist es nicht, wenn die Schreibtischtäter dieses Premiumherstellers solchen billigen Plunder einkaufen. Hoffentlich funktioniert die Mitbestimmung im Aufsichtsrat der BMW AG gut. Dann sollte das ein Ende haben (ich weiss, die Hoffnung stirb zuletzt).

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Tja ist schon blöd wie das läuft.
Wenn ich früher in Urlaub gefahren bin musste ich 1l Öl mitnehmen.
Bei der LC jetzt dann warsch. 1l Dot 4, ja zum Lachen ist´s nicht.

G

Gast 28072

Gast
finde ich auch, sie war sogar von Anfang an dicht. Es gab und gibt keinen Grund sich zu beklagen.;)
Echt? Ich...Ähm...Meine ist nach über zehn Monaten ebenfalls immer noch dicht. Irgendwie läuft da was Falsch.

Spass beiseite, natürlich ist es nicht lustig wenn man betroffen ist. Wenn ich aber so in den Foren und sonstwo über ähnliche Sachen wie auch Rückrufe kürzlich bei Guzzi lese sieht man, dass nicht nur bei BMW nicht alles Rund läuft. Kürzlich hat mein Freundlicher erwähnt, dass er auch schon welche gehabt und dieses selber in Ordnung gebracht hat. Scheinbar, wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Dichtung nicht korrekt gesetzt und hat dies korrigiert.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ach übrigens laufen alle Motorräder in Berlin Probe auf dem Prüfstand da bekommt die Bremse sicher über 70 °C.
[emoji2955] Und die bleiben dann auf dem Transportweg bis zum Händler so heiß, dass sich bis dahin die Paste nicht wieder verfestigt und weiterhin heruntertropft?

Ebenso ist der Boden im Laden so heiß, daß die heruntergetroofte Paste dauerhaft flüssig bleibt...?

Is' klar... [emoji57]

Abgesehen davon, würde es mich freuen, wenn mir (dem Laien) einer der Profis erklären könnte, wo am Bremssattel Montagepaste zum Einsatz kommt, ausser an der Trägerplatten der Bremsbeläge.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
..Kürzlich hat mein Freundlicher erwähnt, dass er auch schon welche gehabt und dieses selber in Ordnung gebracht hat. Scheinbar, wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Dichtung nicht korrekt gesetzt und hat dies korrigiert.
Da wäre doch mal ein Lösungsansatz, dem man konkret nachgehen kann.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash? - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Oben