Brauny
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- R 1250 GS "exclusive" triple black
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Abgesehen davon, würde es mich freuen, wenn mir (dem Laien) einer der Profis erklären könnte, wo am Bremssattel Montagepaste zum Einsatz kommt, ausser an der Trägerplatten der Bremsbeläge.
Ich versuche es noch einmal.
Der Zusammenbau eines Bremszylinders erfordert Sauberkeit und eigentlich einer einfachen Regel. Bewegungs- und Dichtteile werden mit z.B. ATE Fett (Bremsenfett) sparsam eingerieben und zusammengebaut.
Das Fett ist kein Fett auf Mineralöl Basis und ist verträglich mit den meisten Bremsflüssigkeiten.
Es wird sich mit der Zeit mit Wasser (beim Reinigen des Motorrad, oder fahren im Regen) äußerlich wegspülen.
Desweitern kommt ein anders Fett (Kupferpaste, Keramikpaste oder andere Montagepasten) zum Einsatz. Diese Pasten werden im Allgemeinen dünn auf der Rückseite der Bremsbeläge aufgetragen und dienen als Korrosionsschutz (Oft auch als Mittel gegen Quietschen). Wichtig hierbei ist, dass diese Mittel auf gar keinen Fall Kontakt mit Kolben, Zylinder und Dichtungen haben. Die Bremsbeläge liegen natürlich am Kolben an, aber der Anlagepunkt ist kein Bereich der im Zylinder ist, also immer außerhalb und ist daher klar zur Dichtebene getrennt.
Mehr Regel gibt es da eigentlich nicht.
Gruß Brauny