Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber. Hat denn keiner den Arsch in der Hose das dort beim KBA direkt anzufragen? Das ist eine Behoerde voller Beamten...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
Franz Gans

Franz Gans

Der Vorgang ist dort bestimmt nicht unbekannt.
Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber. Hat denn keiner den Arsch in der Hose das dort beim KBA direkt anzufragen? Das ist eine Behoerde voller Beamten, die in eurem Auftrag und fuer euer Geld "arbeiten".

Soll ich das vielleicht als Nichtbetroffener fuer euch tun?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

G

Gast50497

Gast
So gerade in der Garage gewesen, jetzt ist es bei mir auch soweit, Bremsflüssigkeitsnebel an der Verbindung der beiden Hälften ...
HP 03/2019 mit 10K ...

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
So gerade in der Garage gewesen, jetzt ist es bei mir auch soweit, Bremsflüssigkeitsnebel an der Verbindung der beiden Hälften ...
HP 03/2019 mit 10K ...
Oh je....willkommen im Klub.
Liest hier eigentlich der Maik Schwarz vom MO BMW Sonderheft mit?
VG Peter

hofmuckl

hofmuckl

Modell
R1250 GSA HP
Ich würd schon mal anrufen dort nur leider hab ich offiziell noch gar keine . Weis nicht ob die das dann gelten lassen . Aber evtl. Montag wenn ich Zeit hab

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Oh je....willkommen im Klub.
Liest hier eigentlich der Maik Schwarz vom MO BMW Sonderheft mit?
VG Peter
Ich kenne das o.g. Heft nicht. Generell dürfte es aber so sein, dass die Zeitschriften sich auch ein wenig an wirtschaftlichen Interessen zu orientieren haben. Da ist dann der Anzeigenmarkt, Testmotorräder usw betroffen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... so ein Geschwurbel....;)

Ich habe es also schwarz auf weiss, das meine GS undicht vom Werk kam, "nachgebessert" wurde mit 2 neuen Sätteln beim :) und dann an mich trotzzdem undicht ausgeliefert wurde.
... immer vorrausesetzt - das es so stimmt...

1. grosser Fehler des Händlers - bewusst ein mangelhaftes Produkt zu übergeben

...

Ich habe nach Übergabe den Mangel aufgezeigt, das Moped wurde Anfang November abgeholt und BMW hat nun Zeit, das nachzubessern. Ich kann natürlich gleich zum RA rennen für eine Fristsetzung für die Reparatur, das ist aber bzgl. meiner Intention, die GSA zu behalten, aktuell nicht zielführend.
.. braucht es keinen Anwalt....

...was wir mit Zeiten und Fristen machen.....
unklug - so etwas überlässt man nicht dem Händler....

so kann es Dir passieren, dass es sich endlos zieht....

Mangel erklären - zwei Versuche zum Abstellen des Mangel zugestehen - innerhalb von zumutbaren Fristen - wandeln...

Alles Andere ist Kappes...:)

Ich habe jetzt BMW auch mal ein etwas längere Mail geschrieben, letztendlich habe ich Ende Juli gekauft (avisierter Liefertermin war August!) und bin seit dem ohne taugliches Motorrad (das Premiumprodukt) und die Kohle (immerhin > 20 K) trotzdem los ohne einen Cent Gegenwert.
... das würde mich anstinken.... ich habe Sonntags privat gekauft - Montag angemeldet - und gefahren... ohne Unterbruch, bis auf die Inspektionen.... seit 8 Jahren...;)

Zuletzt bearbeitet:
Loenni

Loenni

Modell
GS1250 HP
Ich war gestern bei meinem Freundlichen zum Appero Fest.Draussen standen aufgereiht ein paar Modelle ( Vorführer usw.).An zwei 1250er GS hatte ich mal meine Hand schweigen lassen an der Bremse.Und siehe da,eine trocken und die HP Av war nass.
Da meine neue kommende Woche eintrudelt hatte ich meinen Freundlichen mal auf das Problem angesprochen .Aussage: Das Problem ist seid Juli bekannt. Vor der Auslieferung macht er über Nacht einen „ Vorderrad Dauer Zug auf die Bremse“.Ist /bleibt es trocken ,ist alles ok.Anderweitig wird er tätig .
Hoffen wir mal das beste
Gruss aus der 🇨🇭

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wieso wandelt Ihr nicht wenn es nach mehreren verbesserungsversuchen immer noch nicht in Ordnung ist?

Oder gegen denn die Bremsen komplett vom Modellvorgänger nicht daran? Das wäre das erste was ich testen würde.

mike
Die Brembos passen, ich hab den Umbau drauf und meine Ruhe.

Allerdings ist dann eine TÜV Einzelabnahme fällig und BMW muss auch seinen Segen dazu geben. Der Umbau ist nicht günstig und wird von BMW nicht übernommen (zumindest bis jetzt noch nicht)

Ich würde das TamTam mit diesem Hayes Schrott bei einem nagelneuen Moped nicht mitmachen, ich hätte schon längst gewandelt oder den Umbau verlangt, notfalls mit Rechtsverdreher.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja, das kann man dann mal so rausposaunen, wenn man seine schon mit Brembo’s dran gekauft hat. Wahrscheinlich war deine, die ja so im Laden stand, auch undicht und man hat halt aus Lagerbestand die Teile verbaut um Ärger aus dem Weg zu gehen?

Gruß Brauny

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, das kann man dann mal so rausposaunen, wenn man seine schon mit Brembo’s dran gekauft hat. Wahrscheinlich war deine, die ja so im Laden stand, auch undicht und man hat halt aus Lagerbestand die Teile verbaut um Ärger aus dem Weg zu gehen?

Gruß Brauny
Das mag sein wie es will Brauny,

warum und weshalb sie umgebaut wurde, ist mir ziemlich wurscht. Aus meiner Sicht wurde das einzig richtige gemacht wie man in diesem Fred sieht. Möglicherweise war sie undicht und der Vorbesitzer hat sich nicht von BMW und/oder dem Händler hinhalten lassen.

Nichts desto trotz würde ich genau so vorgehen wie ich es geschrieben habe, wäre ich davon betroffen. Das was hier mit den Käufern betrieben wird ist schlichtweg eine Frechheit.

Und auf Deine Anmerkung bezüglich "hinausposaunen"......der User Mikels hatte gefragt ob der Umbau machbar wäre, ich habe lediglich darauf geantwortet. :)

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nix für Ungut. Aber ich lese hier zu oft, das man was machen würde, wenn…..Und dann?

Gruß Brauny

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich würde das TamTam mit diesem Hayes Schrott bei einem nagelneuen Moped nicht mitmachen, ich hätte schon längst gewandelt oder den Umbau verlangt, notfalls mit Rechtsverdreher.
Na ja, eine gewisse Zeit hättest du dieses Tam Tam gezwungener Weise schon mitmachen müssen. So einfach kann man nicht wandeln. Erst wenn der dritte Reperaturversuch fehlschlägt, kann man eine Wandlung anstreben und versuchen diese mit entspechendem Nachdruck durchzusetzen. Und was machst Du, wenn du einen Umbau auf Brembo forderst, aber BMW ablehnt? Dann wünsche ich viel Spaß und einen langen Atem beim Rechtsstreit.
Beides kostet viel Zeit und Nerven und ist sowas von unangenehm, wenn man kein notorischer Streithansl ist.

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Wobei es auch mehr als zweifelhaft sein dürfte, dass die Forderung nach dem Umbau auf Brembo überhaupt Aussicht auf Erfolg haben dürfte. Ist ja nicht dafür homologiert...

SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Diese Streitereien machen doch überhaupt keinen Sinn! Jeder hier möchte ein funktionierendes Moped, und wenn es Mängel gibt mag es ärgerlich sein. Kommt bitte mal etwas runter, die Anzahl derer, die eine defekte Bremse haben scheint nur hier im GS Forum so „hoch“ zu sein, weil einige sich hier aufschaukeln.
Diese Sättel sind nicht nur an der GS verbaut, von dort hört man aber nichts, und nicht jede GS hat diese Undichtigkeiten.
Mit Geduld und einem vernünftigen Gespräch erreicht man meistens mehr, als mit diesem Rechtsverdreher Gedrohe!

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Diese Streitereien machen doch überhaupt keinen Sinn! Jeder hier möchte ein funktionierendes Moped, und wenn es Mängel gibt mag es ärgerlich sein. Kommt bitte mal etwas runter, die Anzahl derer, die eine defekte Bremse haben scheint nur hier im GS Forum so „hoch“ zu sein, weil einige sich hier aufschaukeln.
Diese Sättel sind nicht nur an der GS verbaut, von dort hört man aber nichts, und nicht jede GS hat diese Undichtigkeiten.
Mit Geduld und einem vernünftigen Gespräch erreicht man meistens mehr, als mit diesem Rechtsverdreher Gedrohe!
Es streitet ja keiner, jeder hat nun mal seine Meinung zu dem Thema.

Ich kann jeden der betroffen ist bestens verstehen, ich hätte auch einen mega dicken Hals.
Mein Kumpel hat zwei Reparaturversuche hinter sich, augenscheinlich ist der dritte Satz jetzt dicht. Schaun wir mal wie lange?

Sollte die Bremse wieder undicht werden, zieht er die Wandlung durch, bis zum bitteren Ende. Fraglich wer das bittere Ende dann hat, das wird man dann sehen wenn es soweit ist.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Mich würden undichte Bremssattel nicht lange nerven, entweder
regelt der Händler die Misere zeitnah und entgültig, oder Brembo
verkauft mir 2 neue Sattel....

...neue undichte Bremsattel, wo hat es sowas schon gegeben, manche
BMW Kunden lassen sich schon einiges gefallen, scheint BMW auch zu wissen
und dementsprechend träge zu handeln.

Und die "Patina" die die Bremsflüssigkeit dauerhaft hinterlässt, ist auch nicht ohne
sauerei so oder so.

hofmuckl

hofmuckl

Modell
R1250 GSA HP
Aber was soll man mehr tun ?? Ich hab dem Händler gesagt das ich das Moped nicht mehr will wenn sie mitte Februar nicht Fahrfertig bei mir zuhause steht . Das hat er mir so bestätigt. Neue Sättel kann er nicht herzaubern und die "alten" Brembos drauf ist für mich auch nicht unbedingt die wahre Lösung. Ich will einfach dichte Bremsen an einem neuen Moped. Ich bin mir aber auch sicher das es dem Händler relativ egal ist denn für die die eigentlich ich kriegen soll hätte er schon andere Käufer die sie dann im Frühjahr nehmen. Also , wenn de da recht rumspinnst dann ist es dem Händler wurscht . Ein anderer nimmt sie und nölt nicht rum. Erst recht wenn es dann kurz vor Saisonstart ist und das Ding herrenlos rumsteht. Daherhoffe ich nur das das bis mitte Februar klappt den sonst "muß" ich mir ne AT kaufen :mstickle:

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash? - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Oben