Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde lieber ein Moped mit Schlabberreifen fahren als ein Moped mit Sabbersätteln in Garage anschauen!

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
S

spyderl

Schaun mer mal...der weiche Hobel mit den Schlabberreifen muss es dann aber doch nicht sein, wenngleich die dicke Variante sich der GS in sehr langsamen Schritten annähert. (Leistung nicht arg hoch, kein Kardan, nickt beim Bremsen usw.)

Am ehsten könnte sie competen mit den ersten 12er Luftkühlern, die noch 98 PS hatten. :)
Ich würde lieber ein Moped mit Schlabberreifen fahren als ein Moped mit Sabbersätteln in Garage anschauen!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wo du Recht hast.....:(

Ich machs bald wie Greta, mache Sitzstreik vor der BMW Niederlassung mit Schild. (Sitzstreik for motocycling!!)

Sobald ich genug follower zusammen habe, gehen wir vors Werk Spandau oder das Verwaltungsgebäude! (Management)

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
So jetzt ich.
Gerade eben wurde mir meine nagelneue R1250 GS Exclusive von der NL Stuttgart geliefert......neugierig wie ich bin habe ich an die Bremssättel gefasst und hatte am rechten Sattel nasse Finger, Bremsflüssigkeit.
Wieso hat das keiner vorher gemerkt?
Die beiden Kollegen von BMW waren ganz traurig und haben das Motorrad wieder mitgenommen um nachbessern zu lassen.
Das fängt ja gut an!!!!
VG Peter

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist nun wirklich nicht mehr zu fassen! Nun ist da Thema so breit getreten und da schaffen es diese Helden immer noch nicht, das vor der Auslieferung zu prüfen? Dazu noch die Spezies einer NL? Das ist doch schon irgendwie Kundenverachtung!

hofmuckl

hofmuckl

Modell
R1250 GSA HP
Das ist nun wirklich nicht mehr zu fassen! Nun ist da Thema so breit getreten und da schaffen es diese Helden immer noch nicht, das vor der Auslieferung zu prüfen? Dazu noch die Spezies einer NL? Das ist doch schon irgendwie Kundenverachtung!
So sehe ich das auch langsam. Mein Händler hat es ja wenigstens noch gemerkt und nicht ausgeliefert. Ich hab bemerkt das das Moped nicht gekommen ist und nicht bezahlt :) . Den ärger hat aber trotzdem der Händler denn mit dem hab ich mich nun rum zu schlagen aber ich fahr morgen mal hin und evtl hat er ja ne neue AT AS stehen und mal schaun wie er zum umtausch auf Honda steht. Gut das der auch noch Honda hat. Der ist ja ganz bemüht aber neue nSättel kann er auch nicht herzaubern.

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich komme mir auch von BMW verarscht vor. Der Händler kann nichts dafür, obwohl eine undichte Bremsanlage sollte er bei der Übergabe schon bemerken.
Wo BMW wußte, das die Hayes nicht dicht sind, hätten sie gleich einen Auslieferungsstopp verfügen müssen. Außerdem verstehe ich auch nicht, das das KBA nicht für alle ausgelieferten 1250 ziger mit Hayes Bremssättel einen Rückruf veranlassen. Ich kann mir auch vorstellen, das es Fahrer gibt, die noch nicht einmal etwas davon gehört haben und mit undichten Sättel unterwegs sind.
Meine Bremssättel sind so undicht, das sie auf die Felge tropfen.
Hier noch mal etwas aus dem Jahr 2008 https://www.motor-talk.de/forum/sta...mittelt-erneut-wegen-bmw-abs-an-t1910745.html

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich komme mir ebenso veräppelt vor.

Mein :) tauscht die undichten Sättel ab Werk und merkt nicht, wie bei den getauschten Sätteln auch die Suppe runterläuft und gibt das Teil so an die Motorradspedition raus zur Auslieferung.....mir nicht plausibel...eher eine andere Vorgehensweise....

Ich verlange nun Satisfaktion!

Rückruf könnte ich mir ebenso vorstellen, sobald der erste Fahrer wegen leergetropfter Bremse beim bremsen ins Leere greift und einen Unfall erleidet, der auf die undichte Bremse zurückzuführen ist, dann wars da mit dem "dezenten" und extrensiven Nachbessern.

Franz Gans

Franz Gans

Mein :) tauscht die undichten Sättel ab Werk und merkt nicht, wie bei den getauschten Sätteln auch die Suppe runterläuft und gibt das Teil so an die Motorradspedition raus zur Auslieferung.....mir nicht plausibel...eher eine andere Vorgehensweise....
Ist das denn nachvollziehbar (Kennzeichnung der Saettel? Viele / alle Teile tragen ja meinst ein Fertigungsdatum irgendwo verdeckt an ihrem Korpus. Z. B. Gusskennzeichen) oder wenigstens glaubhaft beschrieben. G'schwaetzt isch immer schnell (vom Verkaeufer).

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Lest euch doch mal etwas in das KBA ein, es gibt da Möglichkeiten selbst tätig zu werden. Nur für Fz die noch gar nicht zugelassen worden sind, wird es wahrscheinlich nicht laufen. Das Produktesicherheitsgesetz könnte auch ein Ansatzpunkt sein.
Das Thema ficht mich als scheinbar nicht mehr Betroffenen immer noch so an, dass ich erst mal wieder in die Garage gerannt bin, aber es ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Loenni

Loenni

Modell
GS1250 HP
N‘abend Gemeinde
Ich lese gerade gespannt diesen Tread. Jetzt mache ich mir meine Gedanken .Meine HP ist gebaut und auf den Weg zu meinem Händler ( sollte eigentlich schon da sein ). Jetzt bin ich gespannt ,was mich bei der Übergabe erwartet .Da sinkt ehrlich gesagt die riesige Vorfreude .
Dachte,das ich den Mist nicht nochmal mitmachen muss/musste wie mit der S1000R ,die ich 2014 neu bestellt hatte ( einer der ersten gewesen in der Schweiz ).
Mit nachdenklichem Gruss aus der Schweiz

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
N‘abend Gemeinde
Ich lese gerade gespannt diesen Tread. Jetzt mache ich mir meine Gedanken .Meine HP ist gebaut und auf den Weg zu meinem Händler ( sollte eigentlich schon da sein ). Jetzt bin ich gespannt ,was mich bei der Übergabe erwartet .Da sinkt ehrlich gesagt die riesige Vorfreude .
Dachte,das ich den Mist nicht nochmal mitmachen muss/musste wie mit der S1000R ,die ich 2014 neu bestellt hatte ( einer der ersten gewesen in der Schweiz ).
Mit nachdenklichem Gruss aus der Schweiz
So ging es mir, als ich letztes Jahr meine 1250 HP bestellt hatte. Ich kannte ja damals schon das Problem mit der Undichtigkeit. Aber die HP war dicht und ich habe 15 tsd km ohne Bremsproblem zurück gelegt, nein nicht ganz, ich hatte Luft in der HiRad Bremsanlage.

Es ist eigentlich ein Unding, ein neues Motorrrad und Probleme mit den Bremsen, die wichtigste Sicherheitseinrichtung an unserem Motorrad und BMW behandelt die Sache als wäre es peanuts.

S

Smarty

Lest euch doch mal etwas in das KBA ein, es gibt da Möglichkeiten selbst tätig zu werden. Nur für Fz die noch gar nicht zugelassen worden sind, wird es wahrscheinlich nicht laufen. Das Produktesicherheitsgesetz könnte auch ein Ansatzpunkt sein.
Das Thema ficht mich als scheinbar nicht mehr Betroffenen immer noch so an, dass ich erst mal wieder in die Garage gerannt bin, aber es ist alles gut.
Das KBA wurde von BMW mit Sicherheit schon vor längerer Zeit informiert.
In solchen Fällen wird der Hersteller mit einer Frist aufgefordert eine technische Stellungnahme anzugeben.
Nach Vorliegen aller notwendigen Informationen entscheidet das KBA über einen offizielle Rückruf.
Da wir die Details nicht kennen, können wir nur spekulieren wie das Risiko bewertet wird.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das KBA wurde von BMW mit Sicherheit schon vor längerer Zeit informiert.

Da wir die Details nicht kennen, können wir nur spekulieren wie das Risiko bewertet wird.
Smarty, das ist ein Interessanter Ansatz.

Was ich hier etwas merkwürdig finde ist, dass du den ersten Satz mit einer Spekulation anfängst um dann mit einer gleichen diese Antwort beendest. Ist ein bischen subtil.

Macht das so Sinn?

Gruß Brauny

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
ICH glaube nicht, dass BMW sich schon an das KBA gewandt hat. Es würde das offizielle Eingeständnis bedeuten und hätte als folge konkrete Anweisungen an die Händler haben müssen.
Es ist VOR Auslieferung zu prüfen und zu dokumentieren.........!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ist das denn nachvollziehbar (Kennzeichnung der Saettel? Viele / alle Teile tragen ja meinst ein Fertigungsdatum irgendwo verdeckt an ihrem Korpus. Z. B. Gusskennzeichen) oder wenigstens glaubhaft beschrieben. G'schwaetzt isch immer schnell (vom Verkaeufer).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Mein Verkäufer hat es mir nicht nur glaubhaft den Bremssattelwechsel versichert, sondern auch den Servicebericht zu diesem erstmaligen Bremssattelwechsel vor Auslieferung nachgeliefert, nachdem das Thema dann mal im Raum stand.

Ich habe es also schwarz auf weiss, das meine GS undicht vom Werk kam, "nachgebessert" wurde mit 2 neuen Sätteln beim :) und dann an mich trotzzdem undicht ausgeliefert wurde.

Die Aussage vom Verkäufer war ja, das sie nach Wechsel der Sättel auf Ersatzteile noch nie weitere Undichtigkeiten gehabt hätten...nunja...ich bin also wieder mal der berühmte Erstfall....:rolleyes:

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Wieso wandelt Ihr nicht wenn es nach mehreren verbesserungsversuchen immer noch nicht in Ordnung ist?

Oder gegen denn die Bremsen komplett vom Modellvorgänger nicht daran? Das wäre das erste was ich testen würde.

mike

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin ja noch mitten im ersten offiziellen Reparaturversuch nach Übergabe. :)

Das der Händler vor Auslieferung schon die Bremsen getauscht hat, geht nicht in die Kauf-Vertragshistorie eine, gilt also nicht als Mangelbeseitigung nach Kauf.

Schließlich ging die GS erst mit Übergabe in mein Eigentum über, vorher kann der Händler mit seinem Eigentum zwangsläufig machen, was er will.

Ich habe nach Übergabe den Mangel aufgezeigt, das Moped wurde Anfang November abgeholt und BMW hat nun Zeit, das nachzubessern. Ich kann natürlich gleich zum RA rennen für eine Fristsetzung für die Reparatur, das ist aber bzgl. meiner Intention, die GSA zu behalten, aktuell nicht zielführend.

Ich habe immer noch Vertrauen, das BMW die Baustelle mittelfristig schließt, kurzfristig sind sie dazu offensichtlich nicht in der Lage, aber weit vor März brauch ich auch nicht das Kriegsbeil ausgraben mangels Notwendigkeit.

Trotzzdem setze ich da nun mal schriftlich Nadelstiche, ungestraft kommen sie mir nicht davon, die Sch.lamperten

hofmuckl

hofmuckl

Modell
R1250 GSA HP
Ich bin ja noch mitten im ersten offiziellen Reparaturversuch nach Übergabe. :)

Das der Händler vor Auslieferung schon die Bremsen getauscht hat, geht nicht in die Kauf-Vertragshistorie eine, gilt also nicht als Mangelbeseitigung nach Kauf.

Schließlich ging die GS erst mit Übergabe in mein Eigentum über, vorher kann der Händler mit seinem Eigentum zwangsläufig machen, was er will.

Ich habe nach Übergabe den Mangel aufgezeigt, das Moped wurde Anfang November abgeholt und BMW hat nun Zeit, das nachzubessern. Ich kann natürlich gleich zum RA rennen für eine Fristsetzung für die Reparatur, das ist aber bzgl. meiner Intention, die GSA zu behalten, aktuell nicht zielführend.

Ich habe immer noch Vertrauen, das BMW die Baustelle mittelfristig schließt, kurzfristig sind sie dazu offensichtlich nicht in der Lage, aber weit vor März brauch ich auch nicht das Kriegsbeil ausgraben mangels Notwendigkeit.

Trotzzdem setze ich da nun mal schriftlich Nadelstiche, ungestraft kommen sie mir nicht davon, die Sch.lamperten
Aber denk auch dran das der März schneller kommt als man immer denkt . Wenn mir der Händler nun Ende Januar / Anfang Februar als Datum für die Ersatzsättel sagt ist auch schnell wieder einige Zeit rum. Jetzt war ja auch mitte Dezember angepeilt und es wird fast 2 Monate später. Und es werden ja immer mehr die getauscht werden müssen. Hast du ne Garantie das du bei den ersten bist die die evtl überarbeiteten oder anderen Sättel bekommen ?
Meine ist eben auch noch nicht zugelassen und steht auch noch beim Händler und offiziell gehört sie mir noch nicht da ich sie nun auch nicht bezahlt habe .

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nein. :)

Ich warte nun mal die Beschwichtigungsmail vom BMW-Service ab und dann schauen wir mal, was wir mit Zeiten und Fristen machen.....ob und was sie kompensierend anbieten.

Der März ist in der Tat schnell da, viel gefahren bin ich den den Märzmonaten der vergangenen Jahre nicht. Wäre also kein Weltuntergang.

S

Smarty

ICH glaube nicht, dass BMW sich schon an das KBA gewandt hat. Es würde das offizielle Eingeständnis bedeuten und hätte als folge konkrete Anweisungen an die Händler haben müssen.
Es ist VOR Auslieferung zu prüfen und zu dokumentieren.........!
Der Vorgang ist dort bestimmt nicht unbekannt.
Die Information an sich hat nichts mit Eingeständnis zu tun.
Sie führt nicht automatisch zum Rückruf.

Neben Meldungen von Nutzern lesen die dort auch im Internet.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash? - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Oben