Ich begrüße alle Biker, Leser und Schreiber!
Ich habe mir vor drei Wochen, anlässlich einer Probefahrt mit einer Vorführmaschine, leider zu schnell, eine neue R 1250 GS gekauft. Das neue Motorrad, welches ich kaufte, stand noch im Lager. Während ich nach Hause fuhr, um das Geld für die Bezahlung zu holen, wurde sie aufbereitet. Ich fuhr anschließend mit Überstellungskennzeichen nach Hause, seither steht das Motorrad unangemeldet bei mir in der Garage, da bei uns im Gebirge bereits winterliche Verhältnisse herrschen.
Ich machte den Fehler, dass ich erst nachher das Forum gelesen habe. Aufgrund dessen machte ich vor ein paar Tagen einen Blick auf mein Motorrad, dabei musste ich mit Entsetzen feststellen, dass meine Bremsen auch relativ heftig undicht sind (Tropfenbildung!).
Für mich ist es unverantwortlich, dass hier alles schöngeredet wird. Bei Bremsen gibt es kein Wenn und Aber. Bei dieser Situation ist Gefahr in Verzug! Jeder sollte mit diesen undichten Bremsen zum TÜV fahren (in Österreich Pickerl-Überprüfung). Dann wird er feststellen müssen, dass dies ein schwerer Mangel ist. Das heißt: absolutes Fahrverbot! Jeder muss doch wissen, dass eine Fahrt mit solchen Bremsen lebensgefährlich ist, wo vielleicht auch Unschuldige zu Schaden kommen können. Mit diesem Mangel ist bei uns in Österreich kein Versicherungsschutz mehr gegeben, falls es zu einem Unfall kommt.
Viele in diesem Forum machen sich den Kopf über die Auspuff-Typisierung, Blinker und andere unwichtige Sachen, was mit Sicherheit eigentlich nichts zu tun hat.
Ich habe meinen Fall an einen Österreichischen Autoclub in die Rechtsabteilung übergeben und möchte von den Technikern schriftlich bestätigt haben, falls es sich um einen harmlosen Mangel handeln sollte. Denn, wenn ich mein Motorrad neu anmelde, bekomme ich bei der Erstanmeldung die Plakette automatisch, da es sich ja um eine Erstanmeldung handelt. Ich müsste dann ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mit einem schweren Mangel trotzdem das Fahrzeug in Betrieb nehmen würde.
Bei diesem Premium-Motorrad ist es eine bodenlose Frechheit, wenn sich Verkäufer da noch lustig machen, weil sie weitere 5 1250er GS mit undichten Bremssättel im Verkaufsraum stehen haben und nicht verstehen, warum ich mich aufrege!
Was andere darüber denken ist mir gleich, ich möchte nur, dass jeder in sich geht und überlegt, ob er sich über diesen schweren Defekt bewusst ist.
Für mich ist Gefahr in Verzug, ich möchte nicht darüber diskutieren, ich wollte nur meine Meinung kundtun. Außerdem war ich immer der Meinung, dass Biker zusammen halten (wegen undichter Bremssättel!). Ich möchte nicht ständig probieren, ob vielleicht ein Bremssattel nicht undicht ist, dazu ist mir mein Leben zu kostbar! BMW kann diese Situation gar nicht einschätzen, denn wenn sie es einschätzen könnten, hätten sie schon längst dichte Bremssättel oder zumindest eine Rückrufaktion gestartet!
Vielleicht trägt mein Beitrag ein bisschen zum Nachdenken bei!
Ich bin schon öfter mit dem Fahrrad in die Situation bei 12% Steigung gekommen, dass auf einmal meine Bremse keine Wirkung mehr hatte, nicht auszudenken, was dabei mit dem Motorrad passiert!
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!