Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist die Basis der BMW Arroganz. Sie verkaufen nicht, sie verteilen. Und gibst Sie zurück, stehen 2 andere die sie haben wollen....:mad:. Aber...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist die Basis der BMW Arroganz. Sie verkaufen nicht, sie verteilen.
Und gibst Sie zurück, stehen 2 andere die sie haben wollen....:mad:.

Aber die Brembosättel wären doch ein ideales Druckmittel für eine Ersatzvornahme..
Nach dem zweiten erfolglosen Reperaturversuch selbstständig die Ersatzvornahme durchführen. 2 Sättel kaufen, (in einer anderen Werkstatt) einbauen und abnehmen lassen und deinem Händler in Rechnung stellen.

Schwups...ist das Thema durch. Man muss nur die Eier haben das durchzuziehen und sich nicht zur Affentwin flüchten...:cool:

SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Stephan,
Dein Händler möchte vermutlich einen zufriedenen Kunden, weil er Dir gern wieder was verkaufen möchte, hier ist es jedenfalls so. Damit habt Ihr eigentlich eine gute Basis um zum Erfolg , einem funktionierenden Moped, zu gelangen. Wenn er die Ersatzteile erhält, wird er Dir zeitnah helfen.
Spreche in Ruhe mit ihm, dann geht viel.
Vermeide diese gen.italen Rambomethoden, die hier beschrieben werden, die sind kontraproduktiv, weil Du eine BMW möchtest und keine AT.

Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Gibt es eigentlich inzwischen irgendwelche Infos darüber, ab welchem Produktionszeitpunkt die das Werk verlassenden Fz mit mängelfreien, überarbeiteten Bremszangen ausgerüstet sind und wie überhaupt sich diese Überarbeitung im Einzelnen darstellt??
Ich kann kaum glauben, dass man seitens BMW nun schon seit knapp 1 Jahr das Spielchen betreibt, trotz des bekannten Problems fleißig weiter zu bauen, ohne hierzu geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Habe leider bislang nirgendwo konkrete, Ross und Reiter benennende Aussagen hierzu finden können.

hofmuckl

hofmuckl

Modell
R1250 GSA HP
Stephan,
Dein Händler möchte vermutlich einen zufriedenen Kunden, weil er Dir gern wieder was verkaufen möchte, hier ist es jedenfalls so. Damit habt Ihr eigentlich eine gute Basis um zum Erfolg , einem funktionierenden Moped, zu gelangen. Wenn er die Ersatzteile erhält, wird er Dir zeitnah helfen.
Spreche in Ruhe mit ihm, dann geht viel.
Vermeide diese gen.italen Rambomethoden, die hier beschrieben werden, die sind kontraproduktiv, weil Du eine BMW möchtest und keine AT.
Sehe ich eben genauso. Mit dem Händler , der wirklich nett und ehrlich ist. Der hat mir eben auch von dem Disaster im Frühjahr 2019 erzählt als er unter den meisten Gs'en schalen aufgestellt hat das sein Verkaufsraumboden nicht darunter leidet.
Mir ist eben auch mehr als bewusst das er , als "nur" Händler, da absolut nichts dafür kann aber wie schon so oft geschrieben . Die in München/ Berlin sind bzw. machen das Problem und an die kommst nicht ran. Auf meine Mail vor 2 Wochen hab ich bisher noch nicht mal ne Antwort gekriegt ( evtl. weil ich geschrieben habe das sie mich nicht wieder mit der Standartantwort , Bin der erste oder nur Einzelfälle) abspeisen sollen.
Und soviel zu . Ich will BMW fahren. Das ist schon richtig aber ich muß wirklich sagen das die Überheblichkeit von manchen BMW Angestellten mich schon sowas von Ankotzt. Hatte ein Problem mit meinem M2 , was heisst ein Problem. Der hat mir halt letzten Dezember angezeigt das ich zum Händler soll und das Öl wechseln lassen muß . Nun hab ich dem Händler erklärt das ich ein Saisonkennzeichen habe und da nicht fahren darf. Er meinte das er das nicht entscheiden könne da ich so ein All Inklusive Paket dabei habe wo alles schon die nächsten Jahre bezahlt ist und er es nur dann abrechnen kann wann es fällig ist. Ich solle da München um Rat fragen. Da ruft mich dann doch glatt einer an und meint ich solle mich doch nicht so anstellen und halt einen Autoanhänger leihen und das Auto damit zum Händler bringen. Da hats mir fast den Stift rausgehauen und ich bin wahrlich ein gutmütiger Mensch. Die Email die ich darauf geschrieben habe will / soll wirklich keiner lesen . War zwar höflich aber trotzdem in etwas so: Die Arroganz die die Mitarbeiter von BMW an den Tag legen wird euch noch irgendwann im Hals steckenbleiben. Es kommen auch wieder mal andere Zeiten ......... so ungefähr gings halt noch etwas weiter !!
Da ist auch nie was zurückgekommen

Zuletzt bearbeitet:
D

Drakuhla

Modell
R1250GS ADV Rally 2024
Die Brembos passen, ich hab den Umbau drauf und meine Ruhe.

Allerdings ist dann eine TÜV Einzelabnahme fällig und BMW muss auch seinen Segen dazu geben. Der Umbau ist nicht günstig und wird von BMW nicht übernommen (zumindest bis jetzt noch nicht)
Rein so aus Neugier, was kostet denn so ein Spaß ? Gern auch per PN !

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Email die ich darauf geschrieben habe will / soll wirklich keiner lesen . War zwar höflich aber trotzdem in etwas so: Die Arroganz die die Mitarbeiter von BMW an den Tag legen wird euch noch irgendwann im Hals steckenbleiben. Es kommen auch wieder mal andere Zeiten ......... so ungefähr gings halt noch etwas weiter !!
Da ist auch nie was zurückgekommen
Wirklich erstaunlich. Ich hätte dir darauf auch nicht geantwortet.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
...und das, obwohl seine bremsen höchstwahrscheinlich dicht sein werden...

via Tapa

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Gibt es eigentlich inzwischen irgendwelche Infos darüber, ab welchem Produktionszeitpunkt die das Werk verlassenden Fz mit mängelfreien, überarbeiteten Bremszangen ausgerüstet sind und wie überhaupt sich diese Überarbeitung im Einzelnen darstellt??
Ich kann kaum glauben, dass man seitens BMW nun schon seit knapp 1 Jahr das Spielchen betreibt, trotz des bekannten Problems fleißig weiter zu bauen, ohne hierzu geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Habe leider bislang nirgendwo konkrete, Ross und Reiter benennende Aussagen hierzu finden können.
Also meine wurde um die dritte Novemberwoche produziert und der rechte Bremssattel war nass. Allerdings weiß ich nicht wann dieser hergestellt worden ist.
VG Peter

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Rein so aus Neugier, was kostet denn so ein Spaß ? Gern auch per PN !
Kann ich Dir nicht genau sagen, die Brembo's waren schon drauf als ich sie gekauft habe. Ich denke mal mit Teilen und dem ganzen anderen Brimborium wie TÜV, Umbau, Freigabe BMW, dürfte es sich 4-stellig belaufen vermute ich mal.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Egal woran es liegt (falsche Konstruktions-Toleranzen der Halbsättel, Verunreinigungen während der Produktion, unpassende Dichtungen usw. usw.) es muss ein ordentlicher Sch.lmapertenladen sein, das sowas auch nach mehr als 12 Monaten nicht abgestellt wurde....

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Also meine wurde um die dritte Novemberwoche produziert und der rechte Bremssattel war nass. Allerdings weiß ich nicht wann dieser hergestellt worden ist.
VG Peter
Oh Mann. Meine wurde mir frisch ausgeliefert, laut Produktionsauftrag gefertigt am 11.11..
Bin dann gestern auch mal in die Garage und habe die Fühler in die Sättel geschoben-
....rechte Seite ist leicht feucht, stumpfes Gefühl zwischen den Fingern.
Daher gehe ich mal davon aus, dass das KEINE Fettrückstände sein dürften.

Ein wahrlich toller Einstieg in die GS- Welt... :-///

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Leider etwas Pech, meine ersten beiden GSen (2010,2015) waren ab Werk fehlerfrei.

Sonst hätte ich auch sicher nicht die dritte neu gekauft.

Alsooooo....das wird schon!!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Hayes macht das ja nicht absichtlich oder um uns zu ärgern, denke ich mal.
Würde mich nicht wundern, wenn der Laden in 4 Monaten aufgrund von Ersatzforderung seitens BMW die Tore schließt. Das wird natütlich alles abgewälzt und kann eben durch Folgekosten richtig teuer werden.

VW hatte da mal was mit 2 Lieferanten für Steuerketten.
Eine Sorte längte sich zu sehr.
Der Produzent ist inzwischen weg vom Fenster.

JoeB

JoeB

Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Die Hayes-Sättel scheinen ein exclusives GS-Feature zu sein...an der neuen R 1250 RS sind wieder (...bzw. noch immer) die Brembos dran...Goldfarbe identisch zu den Hayes Sätteln an der GS!

Loenni

Loenni

Modell
GS1250 HP
Meine ist am 29.11 gebaut wurden .Ist nun in der Schweiz angekommen und trudelt die Tage nun zu meinem Händler ( Motorräder gehen vorher erst ins Zentrallager und werden dann zu den Händlern verteilt).Bin gespannt ,ob meine auch „ seicht“. Wen dem so sei,werde ich so nicht vom Hof fahren . Den Zirkus ( nicht wegen Bremse) hatte ich genug mir der neuen S1000R im Jahr 2014 durch
Da gibt es auch genug zu erzählen was alles vorm Arsch war vom Werk aus ( mit Fehlkostruktionen)

H

Heli11

Ich begrüße alle Biker, Leser und Schreiber!
Ich habe mir vor drei Wochen, anlässlich einer Probefahrt mit einer Vorführmaschine, leider zu schnell, eine neue R 1250 GS gekauft. Das neue Motorrad, welches ich kaufte, stand noch im Lager. Während ich nach Hause fuhr, um das Geld für die Bezahlung zu holen, wurde sie aufbereitet. Ich fuhr anschließend mit Überstellungskennzeichen nach Hause, seither steht das Motorrad unangemeldet bei mir in der Garage, da bei uns im Gebirge bereits winterliche Verhältnisse herrschen.
Ich machte den Fehler, dass ich erst nachher das Forum gelesen habe. Aufgrund dessen machte ich vor ein paar Tagen einen Blick auf mein Motorrad, dabei musste ich mit Entsetzen feststellen, dass meine Bremsen auch relativ heftig undicht sind (Tropfenbildung!).
Für mich ist es unverantwortlich, dass hier alles schöngeredet wird. Bei Bremsen gibt es kein Wenn und Aber. Bei dieser Situation ist Gefahr in Verzug! Jeder sollte mit diesen undichten Bremsen zum TÜV fahren (in Österreich Pickerl-Überprüfung). Dann wird er feststellen müssen, dass dies ein schwerer Mangel ist. Das heißt: absolutes Fahrverbot! Jeder muss doch wissen, dass eine Fahrt mit solchen Bremsen lebensgefährlich ist, wo vielleicht auch Unschuldige zu Schaden kommen können. Mit diesem Mangel ist bei uns in Österreich kein Versicherungsschutz mehr gegeben, falls es zu einem Unfall kommt.
Viele in diesem Forum machen sich den Kopf über die Auspuff-Typisierung, Blinker und andere unwichtige Sachen, was mit Sicherheit eigentlich nichts zu tun hat.
Ich habe meinen Fall an einen Österreichischen Autoclub in die Rechtsabteilung übergeben und möchte von den Technikern schriftlich bestätigt haben, falls es sich um einen harmlosen Mangel handeln sollte. Denn, wenn ich mein Motorrad neu anmelde, bekomme ich bei der Erstanmeldung die Plakette automatisch, da es sich ja um eine Erstanmeldung handelt. Ich müsste dann ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mit einem schweren Mangel trotzdem das Fahrzeug in Betrieb nehmen würde.
Bei diesem Premium-Motorrad ist es eine bodenlose Frechheit, wenn sich Verkäufer da noch lustig machen, weil sie weitere 5 1250er GS mit undichten Bremssättel im Verkaufsraum stehen haben und nicht verstehen, warum ich mich aufrege!
Was andere darüber denken ist mir gleich, ich möchte nur, dass jeder in sich geht und überlegt, ob er sich über diesen schweren Defekt bewusst ist.
Für mich ist Gefahr in Verzug, ich möchte nicht darüber diskutieren, ich wollte nur meine Meinung kundtun. Außerdem war ich immer der Meinung, dass Biker zusammen halten (wegen undichter Bremssättel!). Ich möchte nicht ständig probieren, ob vielleicht ein Bremssattel nicht undicht ist, dazu ist mir mein Leben zu kostbar! BMW kann diese Situation gar nicht einschätzen, denn wenn sie es einschätzen könnten, hätten sie schon längst dichte Bremssättel oder zumindest eine Rückrufaktion gestartet!
Vielleicht trägt mein Beitrag ein bisschen zum Nachdenken bei!
Ich bin schon öfter mit dem Fahrrad in die Situation bei 12% Steigung gekommen, dass auf einmal meine Bremse keine Wirkung mehr hatte, nicht auszudenken, was dabei mit dem Motorrad passiert!
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Hallo,

nicht nur an der R 1250 RS sondern auch an der R 1200 RS sind/waren immer ausschlielich Brembos verbaut und das ist auch SEHR gut so.

Hier im Raum Köln/Bonn bei meinen Besuchen der Motoradhändler, prüfe ich spaßeshalber, auch immer an den GS Ausstellungsfahrzeugen
die Hayes Bremssättel. Ich finde immer welche die undicht sind !

Eine neue GS würde ich mir zur Zeit jedenfalls nicht antun.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Für mich würde nichts dagegen sprechen, den Verkäufer anzurufen: "Hör zu, da gibt es ein Problem mit den Bremsen. Damit möchte ich nicht fahren. Komm mit dem Anhänger vorbei, nimm das Mopped mit, richte es und bring es mir wieder zurück."

Gruß - Pendeline

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben