T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ja. Ich habe noch nie gesehen, dass wenn oben nach Drehmoment angezogen wird, kein Spalt mehr verbleibt und es sozusagen auf Block sitzt. Das...
bezetausoer

bezetausoer

BeitrÀge
1.916
Der Spalt sollte identisch groß sein, was anderes kĂ€me mir gar nicht in den Sinn. Die oberen Klemmschalen haben winklige AuflageflĂ€chen fĂŒr die Schrauben, in den Unterteilen sind die Gewinde ebenfalls sauber im 90 Gradwinkel gesetzt, das hat schon einen Grund.
Ich kann mir den Auszug aus dem Yamahahandbuch nur so erklÀren, dass das Festziehen mit Dremo erst erfolgt nachdem v und h die Schrauben "handwarm" mit identischem Spalt eingeschraubt werden.

I

Inot

BeitrÀge
3.226
Modell
R1300TB, Multi V4S
Die Originalblöcke sind wahrscheinlich an der PlanflÀche assymetrisch abgefrÀst ( analog der GS). Darum gibt es auch die Körnermarkierung.
Darum vorne auf Block anziehen. Hinten bleibt nach dem Festziehen ein Spalt.
Könnte bei Zubehörblöcken anders sein. Einfach auflegen und schauen.

mmo-bassman

mmo-bassman

BeitrÀge
5.374
Modell
frĂŒher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jepp, genauso isses, asymetrische untere Blöcke.
Lenkerklemmung vorn auf Block, dann hinten 28Nm
So steht es auch im Handbuch und NUR SO ist es richtig!

Diese Lenkerklemmung ist völlig normal, haben viele Mopeds, war bei meiner G650GS genauso. Die oberen Klemmböcke (korrigiert) sind vorn und hinten NICHT gleich hoch. In Fahrtrichtung vorn, dort wo die Markierung angebracht ist, sind die Böcke ca. 1-2mm lÀnger als hinten. Darum werden zuerst die vorderen Schrauben mit 28Nm auf Block festgezogen, dadurch kommt eine plane Auflage zustande. Danach die hinteren Schrauben anziehen, der sichtbare Spalt bleibt also nur hinten und das ist richtig so. Wenn vorne und hinten ein Spalt zu sehen ist sitzen die oberen Klemmböcke schief und werden verspannt. Ich tÀt das lassen, wenn sich der Lenker bei einer kernigen Offroadeinlage plötzlich nach unten dreht ist das nicht witzig.

In dieser Anleitung zur Lenkererhöhung von Touratech kann man es gut erkennen, runterscrollen auf Seite 3:
https://www.touratech.de/pub/media/akeneo_connector/media_files/0/9/09_632_5255_0_f8d5.pdf

Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

BeitrÀge
1.916
Jepp, genauso isses, asymetrische untere Blöcke.

So steht es auch im Handbuch und NUR SO ist es richtig!

Diese Lenkerklemmung ist völlig normal, haben viele Mopeds, war bei meiner G650GS genauso. Die untere Auflage der Klemmung, also die Seite der GabelbrĂŒcke ist vorn und hinten NICHT gleich hoch. In Fahrtrichtung vorn sind die Böcke ca. 1-2mm höher als hinten. Darum werden zuerst die vorderen Schrauben mit 28Nm auf Block festgezogen, dadurch kommt eine plane Auflage zustande. Danach die hinteren Schrauben anziehen, der sichtbare Spalt bleibt also nur hinten und das ist richtig so. Wenn vorne und hinten ein Spalt zu sehen ist sitzen die oberen Klemmböcke schief und werden verspannt. Ich tĂ€t das lassen, wenn sich der Lenker bei einer kernigen Offroadeinlage plötzlich nach unten dreht ist das nicht witzig.

In dieser Anleitung zur Lenkererhöhung von Touratech kann man es gut erkennen, runterscrollen auf Seite 3:
https://www.touratech.de/pub/media/akeneo_connector/media_files/0/9/09_632_5255_0_f8d5.pdf
Hallo Rainer!
Nix fĂŒr ungut, du bist hier der "Chef'.
Wenn die Klemmböcke 2mm Unterschied haben ist es selbstredend so wie du es beschrieben hast zu schrauben, andersrum wĂŒrde es vermutlich auch nicht fest.
ICH rede von symmetrischen Böcken, da wird nicht vorne auf Block geschraubt...sagt mir mein gefÀhrliches Halbwissen mit 45 Jahren Schrauberfahrung und >40 eigenen MotorrÀdern in den Jahren.
In Ermangelung einer eigenen T7 werde ich mich nun hier zurĂŒckhalten.

I

Inot

BeitrÀge
3.226
Modell
R1300TB, Multi V4S
Ob man die vorderen mit 28 Nm auf Block verschraubt oder mit weniger ist eigentlich egal.
Über die Stufe soll eigentlich nur sichergestellt werden, daß die Schraubenköpfe plan anliegen. Die echte Klemmung kommt durch die hinteren Schrauben. Wenn keine Stufe vorhanden ist, vorne und hinten gleichen Spalt einstellen mit leichten Drehmoment und dann die hinteren festziehen.
Bei der GS verstelle ich öfter wenns ins GelĂ€nde geht. Normaler TorxschlĂŒssel gut handfest. Reicht.

mmo-bassman

mmo-bassman

BeitrÀge
5.374
Modell
@bezetausoer
Nee nee, nix Chef.
Ich hatte Tigers Zwischensatz ĂŒberlesen, dass er andere Klemmböcke hat.
Sollten diese symmetrisch sein, dann mĂŒssen sie natĂŒrlich gleichmĂ€ĂŸig ĂŒber Kreuz festgezogen werden, so dass sich vorn und hinten der gleiche Spalt ergibt.

Die Originalböcke der Tenere sind aber definitiv asymmetrisch, nur darauf bezog sich mein etwas klugscheisserischer Beitrag weiter oben. Mir ist es immer wichtig, dass Leute die hier mitlesen keine falschen Informationen aufschnappen und das dann so an ihrem Moped umsetzen.
Nix fĂŒr ungut wenns zu scharf formuliert war, war nicht böse gemeint. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
smeagolvomloh

smeagolvomloh

BeitrÀge
89
Modell
Ténéré 700 WR
@mmo-bassman : Da war ich doch tatsÀchlich gerade nochmal in der Garage und habe mir das Ganze noch mal angeschaut und nachgemessen.

Die Lenkerhalterung unten hat vorne und hinten die gleiche Bauhöhe.
Die Lenkerhalterung oben ist tatsÀchlich etwas asymetrisch. Vorne ist sie niedriger als hinten. Insofern passt die Beschreibung aus der Reparaturanleitung. So wie es auch aus der Skizze zu entnehmen ist. Hier ist vorne kein Spalt zu sehen, hinten ein kleiner. Erst die vorderen Schrauben anziehen, dann die hinteren. Beide auf 28 Nm.

Gleichwohl (- natĂŒrlich eine ganz persönliche Meinung -) wird es auch halten, wenn man vorne und hinten einen gleich großen Spalt hat.

I

Inot

BeitrÀge
3.226
Modell
R1300TB, Multi V4S
28 Nm sind knapp 30 kg auf einer kurzen Ratsche. Sind 2 Kasten Bier 😁😁. Viel. Beim Mountainbike mit einem Ă€hnlichen Lenker ziehe ich mit 6 Nm an. Da gibts beim Downhill wahrscheinlich mehr SchlĂ€ge.

AnhÀnge

woodworm

woodworm

BeitrÀge
501
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
mehr braucht's nur, wenn da irgendwas nicht passt. Und auch da ist dann physikalisch irgendwann Schluss! Wenn die Maße passen, dann sind 10Nm schon lange ausreichend...

mmo-bassman

mmo-bassman

BeitrÀge
5.374
Modell
@Inot
Auf Deinem Vorbau stehts sogar: NO GAP

IMG_0076.jpeg

Das bedeutet, dass die oberen Schrauben mit 6Nm auf Block festgezogen werden, danach die unteren auch mit 6Nm, also auch asymmetrisch. Dadurch ergibt sich nur unten eine LĂŒcke.

28Nm steht so im Reparaturhandbuch, aber son Mopedlenker ist von der WandstĂ€rke auch wesentlich dicker als Dein Mountainbikelenker, der ist aus GewichtsgrĂŒnden hauchdĂŒnn.

I

Inot

BeitrÀge
3.226
Modell
R1300TB, Multi V4S
@Inot
Auf Deinem Vorbau stehts sogar: NO GAP

Anhang anzeigen 758334

Das bedeutet, dass die oberen Schrauben mit 6Nm auf Block festgezogen werden, danach die unteren auch mit 6Nm, also auch asymmetrisch. Dadurch ergibt sich nur unten eine LĂŒcke.

28Nm steht so im Reparaturhandbuch, aber son Mopedlenker ist von der WandstĂ€rke auch wesentlich dicker als Dein Mountainbikelenker, der ist aus GewichtsgrĂŒnden hauchdĂŒnn.
Hoffentlich zerlegt es mich nicht.
Ich stelle den Lenker ab und zu nach. Habe ich sicher ĂŒbersehen.😁😁😁

SRalf

SRalf

BeitrÀge
1.543
Modell
schwarzbunte Q
Danke dir. Sie fÀhrt sich auch gut. Ich bin sie ja schon ein paar Mal gefahren - sowohl auf dem harten Belag als auch dem loseren Untergrund.
Bloss in der kalten Jahreszeit werde ich meine Q bevorzugen - Stiefel- und Handschuhheizung möchte ich dann nicht missen.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter fĂŒr Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter fĂŒr Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter fĂŒr Garmin Thread fĂŒr die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread KodierplĂ€ttchen

Thread KodierplÀttchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? PÀckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. FĂ€ngt gut an 3:0 fĂŒr Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne ErklĂ€rung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch fĂŒr unzulĂ€ssig...
  • Erledigt Ignore fĂŒr Threads

Ignore fĂŒr Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore fĂŒr Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter fĂŒr Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter fĂŒr Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter fĂŒr Garmin Thread fĂŒr die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread KodierplĂ€ttchen

Thread KodierplÀttchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? PÀckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. FĂ€ngt gut an 3:0 fĂŒr Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne ErklĂ€rung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch fĂŒr unzulĂ€ssig...
  • Erledigt Ignore fĂŒr Threads

Ignore fĂŒr Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben