Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meines bei der Anlieferung auch gleich wieder mitnehmen lassen und dem Verkäufer eine email geschickt und mich beschwert denn ein Prüfung...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Für mich würde nichts dagegen sprechen, den Verkäufer anzurufen: "Hör zu, da gibt es ein Problem mit den Bremsen. Damit möchte ich nicht fahren. Komm mit dem Anhänger vorbei, nimm das Mopped mit, richte es und bring es mir wieder zurück."

Gruß - Pendeline
Ich habe meines bei der Anlieferung auch gleich wieder mitnehmen lassen und dem Verkäufer eine email geschickt und mich beschwert denn ein Prüfung vor Auslieferung wurde mit ausdrücklich zugesichert.

Ich zitiere mal aus der Antwort: ' das kann passieren, wenn man nach Fehlern sucht! Wir haben (wie besprochen) im Vier-Augen-Prinzip die vorderen Bremssättel auf Tropfenbildung geprüft und es war keine feststellbar. Dass, wenn man in den Bremssattel hinein (hä? ..wie?) fasst, eine minimale Menge Bremsflüssigkeit auf der Fingerspitze verbleiben kann ist normal, denn irgendwie müssen die Sättel auch montiert werden. Auf Ihren Wunsch hin prüfen wir die Bremssättel jetzt noch einmal und ersetzen diese bei Undichtigkeiten'.

Also bei mir waren drei Fingerkuppen gut feucht......
(ich muss aber betonen: Die Kollegen der NL geben sich wirklich Mühe, über die lasse ich nichts kommen!!!! Die baden ja nur den Werkspfusch aus)
VG Peter

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Für mich würde nichts dagegen sprechen, den Verkäufer anzurufen: "Hör zu, da gibt es ein Problem mit den Bremsen. Damit möchte ich nicht fahren. Komm mit dem Anhänger vorbei, nimm das Mopped mit, richte es und bring es mir wieder zurück."

Gruß - Pendeline
Die Verkäufer oder Service Leute können nur bedingt etwas dazu, natürlich darf keine GS mit undichten Sättel das Haus verlassen, aber BMW Berlin liefert schon mit Undichtigkeit aus, das ist der Skandal. Darauf bin ich sehr erbost und sauer. Da wird das Problem an die Händler und Niederlassungen verlagert.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
...liefert schon mit Undichtigkeiten aus..! Das ist der Punkt. Es klingt, als wenn dieses Problem ausgerechnet den Niederlassungen am A... vorbei geht. (eigene Erfahrung)
Und selbstverständlich haben die den Schrott abzuholen. Sie werden es aber papiertechnisch abwälzen auf TourAssist.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mein :) aus Bad Säckingen, der die GS verkauft hat, ist keine NL. Und der hat die GS auch ohne gewissenhafte Endprüfung rausgegeben......(aus den Augen?....)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
in Bad Säckingen kenne ich nur Gottstein - und der ist mit Sicherheit eine NL....

oder wen meinst Du?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Blumi,

Mein :) ist in Bad Säckingen und er ist m.M. n. keine BMW- NL, sodern eine Filiale einer Firma mit Namen, die im Süddeutschen Raum tätig ist.

Er heißt also nicht NL- .....

Namen nenne ich selbstverständlich keine!

Franz Gans

Franz Gans

in Bad Säckingen kenne ich nur Gottstein - und der ist mit Sicherheit eine NL....
Dir scheint der Unterschied zwischen einer BMW Niederlassung aka NL und einem Haendler nicht gelaeufig zu sein. Gottstein ist zwar kein ganz kleiner, aber doch "nur" ein Haendler und keine BMW Niederlassung.

Die NL gehoeren zu BMW und die dortigen Mitarbeiten stehen alle (bzw. sicher die meisten) bei BMW auf der Gehaltsliste, waehrend ein Haendler ein freier Handelsbetrieb unter der Regie des Eigners ist, der seine Mitarbeiter dann aus seiner Kasse zu bezahlen hat.

Interessant sind in dem Zusammenhang auch immer die Preise der jeweiligen Leistungen, die der Haendler (siehe auch Ersatzteile im Internet) frei kalkulieren kann, waehrend sie den Niederlassungen zentral von BMW vorgeschrieben werden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Franz Gans

Franz Gans

Namen nenne ich selbstverständlich keine!
Dann mache ich das fuer Dich, denn ausser der Firma Gottstein gibt es dort keine weitere mir bekannte Handelsfirma fuer BMW Autos und Motorraeder. Und die naechste Niederlassung von BMW in Deutschland ist davon weit, weit entfernt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: NL Stuttgart, NL Mannheim sind dafuer Beispiele

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Heute frisch eine news aus der NL-Bonn, die meine GS vereinnahmt hat:

Der fehlende linke Bremssattel soll Mitte Dezember eintreffen.

Das spricht dafür, das noch planbare Bremssattel-Kontingente (dicht oder nicht...) unterwegs sind.

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Neuster Stand ist, das ab Do. neuer Dichtungssatz bestellbar ist und das die zZ. gelieferten Hayes Sättel auch undicht sind.

Ab Ende Januar sollen neue Hayes Sättel zur Verfügung stehen, wie weit alle Bereiche abgedeckt werden, konnte mir nicht gesagt werden.
Es kann also passieren, das div. Sättel auch durch Dichtungssätze erneuert werden.

hofmuckl

hofmuckl

Modell
R1250 GSA HP
Ich seh nur das das ganze immer undurchsichtiger wird . Was ist das Kriterium um "nur"neu abgedichtet zu werden oder um ausgetauscht zu werden. Ich vermiss da die Information dahinter. Mir ist zwar klar das sich BMW da keine Schuld eingestehen will aber das gehört doch meiner Meinung nach dazu. Ich kann viel mehr Akzeptieren wenn ich weiß was dahinter steckt oder was los / schiefgelaufen war / ist.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Eine der Erstinfos meines :) zu den Undichtigkeiten war ja, das es die Trennstelle des Sattels sein kann (dann wird der komplette Sattel getauscht) und das es die Kolben-Dichtungen sein können (dann werden nur die Dichtungen getauscht).

Meine GS hätte dannach offensichtlich Inkontinenzen an den Trennstellen der Sättel....

Damat hast Du doch Dein Kriterium! :)

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Mir ist zwar klar das sich BMW da keine Schuld eingestehen will aber das gehört doch meiner Meinung nach dazu.
Das wird niemals passieren, dass ein Fahrzeughersteller freiwillig solche Informationen gibt. Da wird eher Salamitaktik gefahren.

Mir wäre es egal warum die Sättel undicht sind. Sie sollen dicht sein, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Jochen

hofmuckl

hofmuckl

Modell
R1250 GSA HP
Das wird niemals passieren, dass ein Fahrzeughersteller freiwillig solche Informationen gibt. Da wird eher Salamitaktik gefahren.

Mir wäre es egal warum die Sättel undicht sind. Sie sollen dicht sein, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Jochen
Das sehe ich halt etwas anders . Wenn was irgendwie nachvollziehbar ist und aufgrund von einem spät erkannten Maschinendefekt halt ne weile so gelaufen ist und das ganze anständig komuniziert wird ist es zwar auch schei..e aber ich kann irgendwie besser damit umgehen. Wenn du nix weist und nur rumgeeiert werd ich auch in der Firma irre. Wie wenn einer sagt das er anruft wenns fertig ist, aber man wartet und wenn dem die Fräsmaschine kaputtgegangen ist und anruft und das sagt findet man ne lösung und ist mehr oder weniger zufrieden. Wenn er aber nicht anruft und nix sagt wartet man und man hat ein schlechtes gefühl dabei.
So geht es zumindest mir, in der Arbeit und eben auch im Privaten.
Meinem Handler geb ich ja auch keine schuld denn der kann nix dafür. In München und Berlin sitzen die Pösen Purschen :)

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mittlerweile seit wieviel Monaten mit einem nicht nachhaltig gelösten Problem...15? :)

Ich würde mal behaupten, Brembo (auch nur italienische Qualität) wäre nachhaltig verbrannt und mausetot, wenn sie sich so eine Schote geleistet hätten.

Da höre und sehe ich aber nichts in meinen 40 Jahren Mopedgeschichte...die Dinger funktionieren 100 % ig so wie man es erwartet. Wenns mal klemmt, liegts an Salz und Dreck an den Kolben, nie an der Grundkonstruktion oder schlechter Fertigungsqualität!!

Ob BMW mittlerweile die Scheidung von Hayes schon eingereicht hat? :)

Ich wär dafür, Hayes könne sie gerne bei Harley verbauen...ach nee, die setzen ja ebenfalls Brembo-Bremsen ein. :cool:

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Die Brembos passen, ich hab den Umbau drauf und meine Ruhe.

Allerdings ist dann eine TÜV Einzelabnahme fällig und BMW muss auch seinen Segen dazu geben. Der Umbau ist nicht günstig und wird von BMW nicht übernommen (zumindest bis jetzt noch nicht)

Ich würde das TamTam mit diesem Hayes Schrott bei einem nagelneuen Moped nicht mitmachen, ich hätte schon längst gewandelt oder den Umbau verlangt, notfalls mit Rechtsverdreher.
Hätte ich auch, aber ich habe deswegen nicht gekauft. Schade, denn so richtig glücklich bin ich nun nicht.

mike

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hätte ich auch, aber ich habe deswegen nicht gekauft. Schade, denn so richtig glücklich bin ich nun nicht.

mike
Was hättest Du auch und hast nicht?

Die 1250 gekauft oder auf Brembo umgebaut?

Verstehe ich gerade nicht so ganz.

Der Umbau ist kein Hexenwerk, allerdings ziemlich teuer. Ich weiß nicht ob man das auch selbst machen kann, denke eher nicht.
Die Montage und Umbau bestimmt aber den ganzen TamTam mit TÜV und Freigabe BMW wird wohl doch nur über eine BMW Werkstatt funktionieren.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben